Jugendgewalt - Woher kommt die Verrohung der Jugend?

@superhater (oder auch andere ;) )

wie siehts denn bei haftaufschub eigtl mit dem effekt der strafe aus? du sagst ja sonst oft, dass nicht die höhe, sondern die zeit, die zwischen tat und strafe vergehen, wichtig ist.

Ich persönlich finde, das ist eher bei Intensivtätern ein wichtiger Aspekt bzw. eher vor dem Hintergrund zu sehen, wenn bei Straftaten lange Zeiten vorliegend sind, bis es überhaupt mal zur Hauptverhandlung kommt, da ist für die Straftäter ja dann bis zunem halben Jahr erstmal garkeine Reaktion auf Ihre Tat außer vielleicht ne Vernehmung bei der Polizei.

Im vorliegenden Fall, weiss der Täter ja jetzt schon, dass er ne Strafe bekommt und wie hoch die ist. Das ist schon ein Unterschied, als wenn das Verfahren erst nach nem halben Jahr Ermittlungsarbeit beginnt.
 
wie gesagt:


zeig mir doch mal einen bestraften Gewalttäter, der in einer ähnlichen Einrichtung noch unterkommt.

Ja sicher, aber ob es sein Ziel war Anwaltssekretär zu werden, während seine Freunde dick Karriere machen ist auch so ne Frage… das war meine eigentlich Aussage… wenn er als tippse endet schön für ihn… ist auch das höchste seiner gefühle…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicher, aber ob es sein Ziel war Anwaltssekräter zu werden, während seine Freunde dick Karriere machen ist auch so ne Frage… das war meine eigentlich Aussage… wenn er als tippse endet schön für ihn… ist auch das höchste seiner gefühle…

Seine Freunde haben aber auch niemand im Rausch ins Koma getreten. Das Recht auf mehr hat er verwirkt.
 
der typ kann es immer noch in allen möglichen sparten versuchen, für die man kein staatsexamen braucht. kennt wer von euch seine fresse? der lässt seinen namen ändern und fängt n neues leben an, easy.
 
der typ kann es immer noch in allen möglichen sparten versuchen, für die man kein staatsexamen braucht. kennt wer von euch seine fresse? der lässt seinen namen ändern und fängt n neues leben an, easy.

Ja is richtig. Solange kein Arbeitgeber seine Schufa oder sein Vorstrafenregister braucht.

Also fällt das Finanzwesen auch schonmal weg, denn es gibt im Bewerberpool dann sicher "qualifiziertere"(das wird dann als Ausrede für seine Vorstrafe benutzt) Leute.
Öffentlicher Dienst ebenfalls kein Thema.

Aber wie gesagt, er wird entweder iwo beim Kumpel seines Daddys unterkommen oder vllt als Bürokaufmann in nem Maurerbetrieb.
 
Jugendgewalt - Woher kommt die Verrohung der Jugend?

Medien/Internet/Geld/Alkohol/Koks/Frauen & Rap.. wurde man das alles abschaffen wäre die Jugend/Welt wohl um einiges friedlicher.. aber auch verdammt Langweilig.
 
nach einigen jahren ist das doch auch wieder ausm führungszeugnis raus, oder? oder was gibts da noch?

Jugendstrafe nach 5 (?) Jahren, denk ich.

Aber in 5 Jahren ist der 23 (oder wird es erst nach abgesessener Strafe gelöscht) also dann vllt erst mit 27 oder 28...Wenn du da Nichts Vernünftiges hast, ist es gelaufen.
 
Jugendstrafe nach 5 (?) Jahren, denk ich.

Aber in 5 Jahren ist der 23 (oder wird es erst nach abgesessener Strafe gelöscht) also dann vllt erst mit 27 oder 28...Wenn du da Nichts Vernünftiges hast, ist es gelaufen.

das ist genug zeit fürn diplom- oder bachelor+master-studium. in dem alter isses halt n bisschen schwieriger, irgendwo reinzukommen ohne berufserfahrung, aber mit nem guten abschluss oder guten connections aus bspw. nem praktikum oder studi-job sollte das schon klappen.

das grössere problem ist dann doch, was er sich in den lebenslauf schreiben soll. zweieinhalb jahre chillen?
 
Jugendgewalt - Woher kommt die Verrohung der Jugend?

Medien/Internet/Geld/Alkohol/Koks/Frauen & Rap.. wurde man das alles abschaffen wäre die Jugend/Welt wohl um einiges friedlicher.. aber auch verdammt Langweilig.

ich glaub dann würden sich die leute gerade aus langeweile viel öfter an den hals gehen.
 
Seine Freunde haben aber auch niemand im Rausch ins Koma getreten. Das Recht auf mehr hat er verwirkt.

Ja das finde ich ja eben auch gut so… diese Strafe läuft eben nicht ab und ist schlimmer als die 2 Jahre Knast…

nach einigen jahren ist das doch auch wieder ausm führungszeugnis raus, oder? oder was gibts da noch?

Jugendstrafe nach 5 (?) Jahren, denk ich.

Aber in 5 Jahren ist der 23 (oder wird es erst nach abgesessener Strafe gelöscht) also dann vllt erst mit 27 oder 28...Wenn du da Nichts Vernünftiges hast, ist es gelaufen.

Dann wird es nur aus dem Führungszeugnis gelöscht nicht aus dem Zentralregister…
Namen ändern… hmm ob das so einfach geht… da wird die Presse auch dahinter sein… dass er Petzke mit Nachnamen heißt hat mich ein wort und 2 klicks gekostet… da wird es auch nicht lange dauern bis der persoleiter das herausgefunden hat… mit namenswechsel…
 
wer hat denn einsicht in dieses zentralregister? wahrscheinlich nicht jeder x-beliebige arbeitgeber, oder?

und ich kann mich an keinen fall der berichterstattung über eine solche namensänderung erinnern. dagegen müsste man dann doch auch gerichtlich vorgehen können denk ich mal.

ausserdem wird ohne anfangsverdacht kaum jemand recherchieren, ob ein bewerber zufällig früher mal n schwerverbrecher war, oder?
 
Ja das finde ich ja eben auch gut so… diese Strafe läuft eben nicht ab und ist schlimmer als die 2 Jahre Knast…





Dann wird es nur aus dem Führungszeugnis gelöscht nicht aus dem Zentralregister…
Namen ändern… hmm ob das so einfach geht… da wird die Presse auch dahinter sein… dass er Petzke mit Nachnamen heißt hat mich ein wort und 2 klicks gekostet… da wird es auch nicht lange dauern bis der persoleiter das herausgefunden hat… mit namenswechsel…

Seh ich genauso. Ich glaube sogar, dass man als (Gewalt)Straftäter seinen (Nach)namen nicht ändern darf, nichtmal bei Heirat.
 
Seh ich genauso. Ich glaube sogar, dass man als (Gewalt)Straftäter seinen (Nach)namen nicht ändern darf, nichtmal bei Heirat.

im gegenteil:

wikipedia schrieb:
Als wichtige Gründe werden bei Nachnamen angesehen:

[...]

Änderung des Familiennamens eines Straftäters und seiner Angehörigen zur Erleichterung der Resozialisierung oder zum Schutz vor Belästigungen, der einen seltenen oder auffälligen Familiennamen hat, welcher durch die Berichterstattung über eine Straftat eng mit Tat und Täter verbunden ist (Nr. 39 NamÄndVwV);

http://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht_(Deutschland)
 
Dass eine Strafe nicht darauf abzielen kann, dem Angeklagten seine Menschenwürde zu nehmen, wenn das Grundgesetz genau das verbietet, leuchtet dir doch ein?

Und vor allem im Jugendstrafrecht geht es ja darum, erzieherisch auf den zu Bestrafenden einzuwirken. Hier drakonische Strafen zu fordern zeugt eigentlich nur von mangelnder Empathie oder völligem Unverständnis für das Thema. Sie bringen nämlich niemandem was und sind darüber hinaus schädlich.

der einzigen die jedesmal aufs neue mangelnde empathie unter beweisstellen sind du und deines gleichen, die sich jedesmal für die rechte der täter einsetzen und denen die opfer (wieder mal) scheiss egal sind
und da kannst du noch so schlau sein, und noch so ne tolle ausbildung und schulbildung genossen haben, du bist einfach ein spast wenn du so argumentierst, weil kein normaler mensch denken würde das resozialisierung bei so einem verbrechen an erster stelle steht, die kommt nämlich erst immer nach der sühne, aber mit ner bewährungsstrafe gäbe es auch keine sühne, gäbe es keine reue und damit einhergehend auch keine besserung, aber wenn du nichtmal im stande bist diesen einfachen kausalzusammenhang zu begreifen, dann habe ich dich wohl doch überschätzt
 
Ok, DAS ist heftig. Finde ich eigentlich enorm krass. Stell dir vor, da kommt n Kinderschänder nach 5 Jahren wieder frei, 5 Jahre später ist alles gelöscht, der Name geöändert und der steppt einfach mal in den Kindergarten und fängt da als Hausmeister oder sowas an.

ist doch alles schon passiert... aber wie in amerika z.b. wo name und wohnort + vergehen im internet aufrufbar sind find ich auch zu krass
 
ich stell mir grad vor, wie hoheit stolz wie otto neben dem fremdwörterduden vor seinem laptop hockt und sich grad für den könig dieser diskussion hält

edit: bezieht sich auf den post weiter oben, jungs, ihr seid schnell :oops:
 
Ok, DAS ist heftig. Finde ich eigentlich enorm krass. Stell dir vor, da kommt n Kinderschänder nach 5 Jahren wieder frei, 5 Jahre später ist alles gelöscht, der Name geöändert und der steppt einfach mal in den Kindergarten und fängt da als Hausmeister oder sowas an.

kommt wirklich auf das verbrechen an. bei triebtätern bin ich auch strikt dagegen, eben wegen sowas. bei tätern, bei denen man nicht mit neuen gewalttaten rechnen muss, finde ich es aber gut und richtig.

btw: kinderschänder sollten eh nur nach ner kastration rauskommen dürfen. hoden oder freiheit.
 
Zurück
Oben Unten