Jugendgewalt - Woher kommt die Verrohung der Jugend?

ich stell mir grad vor, wie hoheit stolz wie otto neben dem fremdwörterduden vor seinem laptop hockt und sich grad für den könig dieser diskussion hält

edit: bezieht sich auf den post weiter oben, jungs, ihr seid schnell :oops:

und ich stell mir grad so vor wie du vorm pc sitzt und zur abwechslung mal keine scheisse schreibst wenn du nichts zum thema beizutragen hast..
jaja unsere vorstellungskraft ist schon der wahnsinn:)

btw. zeigt das mal wieder was für kleine miese rassisten ihr doch alle seid
 
der einzigen die jedesmal aufs neue mangelnde empathie unter beweisstellen sind du und deines gleichen, die sich jedesmal für die rechte der täter einsetzen und denen die opfer (wieder mal) scheiss egal sind
und da kannst du noch so schlau sein, und noch so ne tolle ausbildung und schulbildung genossen haben, du bist einfach ein spast wenn du so argumentierst, weil kein normaler mensch denken würde das resozialisierung bei so einem verbrechen an erster stelle steht, die kommt nämlich erst immer nach der sühne, aber mit ner bewährungsstrafe gäbe es auch keine sühne, gäbe es keine reue und damit einhergehend auch keine besserung, aber wenn du nichtmal im stande bist diesen einfachen kausalzusammenhang zu begreifen, dann habe ich dich wohl doch überschätzt

du triefst so vor dummheit, das ist nicht mehr schön. egal in welcher diskussion ob im sportbereich oder hier, du stichst immer als das besonders dumme fötzchen hervor. aber nimms nicht persönlich, ich versuch mal sachlich zu erwidern, mein lieber:

Wenn irgendwas fehlende Empathie symbolisiert, dann deine Forderung, dass jeder Gewaltverbrecher am besten sämtliche Menschenrechte entzogen bekommt. Und Resozialisierung ist vielleicht nicht an erster Stelle, aber ganz oben mit dabei, denn du raffst anscheinend nicht, dass ein Straftäter - gerade wenn er noch jugendlich ist - ohne vernünftige Resozialisierung quasi dazu gedrängt wird, sein Leben nach der Strafverbüßung so weiter zu leben bzw. dann einfach drauf scheissen zu können, was es für Konsequenzen gibt für sein Handeln, eben weil er ohne Resozialisierung im schlimmsten Fall ohnehin nichts mehr zu verlieren hat nach der Strafverbüßung.

Soll heissen, dir ist es lieber, wenn man einen Jugendlichen, der straffällig wurde, direkt ohne Umweg für paar Jahre wegsteckt, wo er dann rauskommt und mehr soziale Kontakte mit Kriminellen geknüpft hat, als mit normalen Menschen, wenig Chancen auf Arbeit hat und im Prinzip eh nichts mehr zu verlieren hat, also sich beim nächsten UBahnbesuch nichtmal mehr vorher Mut antrinken muss, um jemanden halb tot zuschlagen?

Ja, dann derjenige zwar seine Strafe dafür abgesessen und "gesühnt", aber wäre es nicht wesentlich besser für die Gesellschaft, wenn er seine Strafe bekommt, aber trotzdem eine Möglichkeit bekommt, danach ein normales Leben zu führen, ohne dass er quasi keine andere Möglichkeit hat, als weiter kriminell zu sein?

Das ist der einzige Zweck von Resozialisierung, das haben sich Menschen ausgedacht, die den Horizont besitzen, nicht nur an das hier und jetzt zu denken, wie du, sondern auch mal zu gucken, was kann in Zukunft passieren, wenn man den Straftäter zwar bestraft, aber darauf scheisst, ob man ihm seine Perspektiven komplett wegnimmt und in so nach der Strafe wieder in die Kriminalität leitet.

Diesen einfachen Kausalzusammenhang hast DU anscheinend nicht verstanden, auch wenn das nicht verwundert.
 
Ja das finde ich ja eben auch gut so… diese Strafe läuft eben nicht ab und ist schlimmer als die 2 Jahre Knast…


hast du nicht letztens noch die norwegische justiz gefeiert, weil sie WIRKLICH auf resozialisation setzen und machst ständig einen auf aufgeklärter gutmensch? :confused:

aber ist wahrscheinlich wieder "esprit" :) :):) :) :): ) :): :) :) :):) :) :) :): ): ): ):) ::O:): :): :) : :I:O):O):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du triefst so vor dummheit, das ist nicht mehr schön. egal in welcher diskussion ob im sportbereich oder hier, du stichst immer als das besonders dumme fötzchen hervor. aber nimms nicht persönlich, ich versuch mal sachlich zu erwidern, mein lieber:

Wenn irgendwas fehlende Empathie symbolisiert, dann deine Forderung, dass jeder Gewaltverbrecher am besten sämtliche Menschenrechte entzogen bekommt. Und Resozialisierung ist vielleicht nicht an erster Stelle, aber ganz oben mit dabei, denn du raffst anscheinend nicht, dass ein Straftäter - gerade wenn er noch jugendlich ist - ohne vernünftige Resozialisierung quasi dazu gedrängt wird, sein Leben nach der Strafverbüßung so weiter zu leben bzw. dann einfach drauf scheissen zu können, was es für Konsequenzen gibt für sein Handeln, eben weil er ohne Resozialisierung im schlimmsten Fall ohnehin nichts mehr zu verlieren hat nach der Strafverbüßung.

Soll heissen, dir ist es lieber, wenn man einen Jugendlichen, der straffällig wurde, direkt ohne Umweg für paar Jahre wegsteckt, wo er dann rauskommt und mehr soziale Kontakte mit Kriminellen geknüpft hat, als mit normalen Menschen, wenig Chancen auf Arbeit hat und im Prinzip eh nichts mehr zu verlieren hat, also sich beim nächsten UBahnbesuch nichtmal mehr vorher Mut antrinken muss, um jemanden halb tot zuschlagen?

Ja, dann derjenige zwar seine Strafe dafür abgesessen und "gesühnt", aber wäre es nicht wesentlich besser für die Gesellschaft, wenn er seine Strafe bekommt, aber trotzdem eine Möglichkeit bekommt, danach ein normales Leben zu führen, ohne dass er quasi keine andere Möglichkeit hat, als weiter kriminell zu sein?

Das ist der einzige Zweck von Resozialisierung, das haben sich Menschen ausgedacht, die den Horizont besitzen, nicht nur an das hier und jetzt zu denken, wie du, sondern auch mal zu gucken, was kann in Zukunft passieren, wenn man den Straftäter zwar bestraft, aber darauf scheisst, ob man ihm seine Perspektiven komplett wegnimmt und in so nach der Strafe wieder in die Kriminalität leitet.

Diesen einfachen Kausalzusammenhang hast DU anscheinend nicht verstanden, auch wenn das nicht verwundert.

alter mal ohne scheiss, du magst zwar studiert haben oder so, aber du hast einfach keinen plan vom wirklichen leben, ich kenn genug jugendliche die im knast gehockt sind, ungefähr die hälfte meiner alten klasse sitzt noch oder hat schon im knast gesessen, und das teilweiße auch für mehrere jahre, und so wie du das darstellst ist es einfach nicht.
wenn die jugendlichen jedesmal nur nen klapps auf die finger bekommen dann machen die einfach so weiter, da kannst du jeden von denen fragen
 
es geht nicht darum, die strafe zu mildern, sondern das hauptaugenmerk auf die resozialisierung zu setzen, was im prinzip ja auch ziel der strafe an sich sein sollte.
 
hast du nicht letztens noch die norwegische justiz gefeiert, weil sie WIRKLICH auf resozialisation setzen und machst ständig einen auf aufgeklärter gutmensch? :confused:

aber ist wahrscheinlich wieder "esprit" :) :):) :) :): ) :): :) :) :):) :) :) :): ): ): ):) ::O:): :): :) : :I:O):O):
Yay FurioG wieder mit NS-Begriffen in der Hosentasche…
Da du nicht differenzieren kannst zwischen einer Grundsatzdebatte über ein justizsystem und einem speziellen Fall wie dem hier kann ich dir auch nicht weiterhelfen… obwohl ich auch in diesem Fall meine meinung über das Justizsystem immer noch nicht geändert habe :rolleyes:
 
es geht nicht darum, die strafe zu mildern, sondern das hauptaugenmerk auf die resozialisierung zu setzen, was im prinzip ja auch ziel der strafe an sich sein sollte.

damit habe ich auch überhaupt keine probleme, aber wenn jemand einen anderen menschen grundlos einfach fast tod schlägt, dann kann man doch nicht hingehen und sagen "BEWÄHRUNG! DER KANN JA NOCH RESOZIALISIERT WERDEN!"
da sind die 3 jahre haft einfach absolut angemessen, und wenn er 5 jahre bekommt braucht er sich auch nicht beschweren.
was wäre den gewesen wenn er den kerl umgebracht hätte? das ist so ein schmaller grad gewesen, und hätte er ihm wirklich alle lichter ausgeknipst wer hätte dann noch bewährung gerufen?
es kann doch nicht sein das der glückliche umstand das er ihn icht gekillt hat plötzlich rechtfertigen soll das der typ so ganz ohne strafe davon kommt, nur weil er vielleicht nicht vorher jede zweite woche mit atilla und attahan die shell tanke umme ecke ausgeräumt hat
 
alter mal ohne scheiss, du magst zwar studiert haben oder so, aber du hast einfach keinen plan vom wirklichen leben, ich kenn genug jugendliche die im knast gehockt sind, ungefähr die hälfte meiner alten klasse sitzt noch oder hat schon im knast gesessen, und das teilweiße auch für mehrere jahre, und so wie du das darstellst ist es einfach nicht.
wenn die jugendlichen jedesmal nur nen klapps auf die finger bekommen dann machen die einfach so weiter, da kannst du jeden von denen fragen

Ich hab nicht studiert ;)

und klar ist es nicht so, wie ich das darstelle, weil es ja im deutschen Strafrecht eine Fokussierung auf die Resozialisierung gibt, die du ja unbedingt abgeschafft haben willst.

Ich frage mich, was an einer Freiheitsstrafe von fast 3 Jahren im Alter von 18 bzw. 19, wenn er die Strafe antritt, vergleichbar mit einem Klaps auf die Finger ist. Du weisst einfach nicht, was du redest, denk dir einfach deine letzten 3 Lebensjahre, was du da so erlebt hast und stell dir dann mal vor die wären gelöscht, nada, nix, alles was du erlebt hast eintauschen gegen Knast mit 2-3 Stunden Freizeit aufm Hof.

Und dann erzähl mir nochmal, das wäre keine Strafe und nur ein Klaps auf die Finger, das kann nicht dein Ernst sein.

Keinen Plan vom wirklichen Leben, tz.
 
damit habe ich auch überhaupt keine probleme, aber wenn jemand einen anderen menschen grundlos einfach fast tod schlägt, dann kann man doch nicht hingehen und sagen "BEWÄHRUNG! DER KANN JA NOCH RESOZIALISIERT WERDEN!"
da sind die 3 jahre haft einfach absolut angemessen, und wenn er 5 jahre bekommt braucht er sich auch nicht beschweren.
was wäre den gewesen wenn er den kerl umgebracht hätte? das ist so ein schmaller grad gewesen, und hätte er ihm wirklich alle lichter ausgeknipst wer hätte dann noch bewährung gerufen?
es kann doch nicht sein das der glückliche umstand das er ihn icht gekillt hat plötzlich rechtfertigen soll das der typ so ganz ohne strafe davon kommt, nur weil er vielleicht nicht vorher jede zweite woche mit atilla und attahan die shell tanke umme ecke ausgeräumt hat

alter kannst du nicht lesen oder bist du geistig behindert??

NIEMAND fordert Bewährung für den Kerl und er hat auch keine bekommen, falls dir das Urteil bekannt ist.

"Rechtfertigen, dass der typ so ganz ohne Strafe davonkommt" :confused:

Nochmal: Willst du ernsthaft behaupten 3 Jahre ohne Bewährung sind "ganz ohne Strafe"? Bist du high?

wenn das opfer dabei gestorben wäre, wäre natürlich eine wesentlich höhere Strafe bei rausgekommen, aber das ist es nicht, also was spekulierst du so behindert mit sachen, die einfach nicht so sind... Hätte, wäre, wenn... blablabla... und immernoch hat NIEMAND Bewährung gefordert, keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast.
 
alter kannst du nicht lesen oder bist du geistig behindert??

NIEMAND fordert Bewährung für den Kerl und er hat auch keine bekommen, falls dir das Urteil bekannt ist.

"Rechtfertigen, dass der typ so ganz ohne Strafe davonkommt" :confused:

Nochmal: Willst du ernsthaft behaupten 3 Jahre ohne Bewährung sind "ganz ohne Strafe"? Bist du high?

wenn das opfer dabei gestorben wäre, wäre natürlich eine wesentlich höhere Strafe bei rausgekommen, aber das ist es nicht, also was spekulierst du so behindert mit sachen, die einfach nicht so sind... Hätte, wäre, wenn... blablabla... und immernoch hat NIEMAND Bewährung gefordert, keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast.

wenn du deinen eigenen ratschlag mal beherzigt hättest wüsstest du das superhater bevor das urteil bekannt wurde durchaus der bewährungsstrafe nicht abgeneigt war, und darauf habe ich mich bezogen
vielleicht haben wir auch aneinander geredet mag sein, ich dachte eben du bist genauso drauf
sorry wenns nich so war
 
kann ich mir nicht vorstellen, hab aber auch keinen Bock, jetzt alle Seiten nochmal durchzulesen.

Und trotzdem bleibt es absoluter Schwachsinn, dass du es darstellst, als wär der Typ grade freigesprochen worden.
 
alter kannst du nicht lesen oder bist du geistig behindert??

NIEMAND fordert Bewährung für den Kerl und er hat auch keine bekommen, falls dir das Urteil bekannt ist.

"Rechtfertigen, dass der typ so ganz ohne Strafe davonkommt" :confused:

Nochmal: Willst du ernsthaft behaupten 3 Jahre ohne Bewährung sind "ganz ohne Strafe"? Bist du high?

wenn das opfer dabei gestorben wäre, wäre natürlich eine wesentlich höhere Strafe bei rausgekommen, aber das ist es nicht, also was spekulierst du so behindert mit sachen, die einfach nicht so sind... Hätte, wäre, wenn... blablabla... und immernoch hat NIEMAND Bewährung gefordert, keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast.

Das ist so der spezielle Schaden, den Hohlheit hat: Er fantasiert und legt einem Worte in den Mund.
 
kann ich mir nicht vorstellen, hab aber auch keinen Bock, jetzt alle Seiten nochmal durchzulesen.

Und trotzdem bleibt es absoluter Schwachsinn, dass du es darstellst, als wär der Typ grade freigesprochen worden.

das tu ich doch garnicht:confused:
mit 3 jahren bin ich pers. doch zufrieden, auch wenn er sich bei 5 jahren ebenfalls nicht beschweren hätte dürfen
mir ging es doch einzig und allein NUR darum das manche hier (gut vielleicht war es auch nicht superhater sondern eiskalt oder sonstwer) ernsthaft hier versucht haben mir weißzumachen das bewährung durchaus vertrettbar wäre, und das ist auch schon alles
wie gesagt 3 jahre sind bestimmt kein klapps auf die finger oder so, das ist schon in ordnung..
 
Also mal unabhängig von Rechtstheorien, gab es ja in der Tat mal eine Zeit, wo die Strafe in Form von Blutfehden zwischen Klans ausgetragen wurde. Das staatliche Gewaltmonopol hat dies dann unterbunden, hatte aber natürlich zu berücksichtigen, dass es unter den Angehörigen eines Opfers natürlich Rachegefühle (die ich ürigens für menschlich und nicht barbarisch, unzivilisiert, usw. halte) und aus diesem Grund dient die staatlich verordnete Strafe natürlich auch der Befriedigung von Rache- wie Ungerechtigkeitsgefühlen in der Gesellschaft. Das ist meines Erachtens auch völlig richtig, Emotionen spielen natürlich eine Rolle, wie will man den das Zusammenleben zwischen Menschen regeln, wenn man das, was Menschen ausmacht (Emotionen) ignoriert. Das heißt doch nicht, dass das Gericht dem Mob auf der Straße bezüglich der Strafzumessung befragen soll, aber die Wahrung des gesellschaftlichen Friedens muss natürlich ein Thema sein. Schließlich sanktioniert der Staat im Namen der Gesellschaft gesellschaftswidriges Handeln. Was den Nutzen anbelangt, stellen sich manche das etwas zu einfach vor. Wer kann den Nutzen denn sicher einschätzen. Im konkreten Fall spricht die gute Zukunftsperspektive von Torben dafür in nicht hart zu bestrafen. Das Argument ist also, weil er aus gesitteten Verhältnissen kommt und eine gute Sozialprognose hat, wird er nicht noch einmal so eine Tat begehen. Aber genau das ist - wie ich finde - ein schwaches Argument. Denn wenn seine Sozialprognose dafür bürgt, dass er das nicht nochmal tut, hätte man daraus auch ableiten müssen, dass er erst gar nicht so eine Tat begeht.

♥ no homo :thumbsup:
 
Yay FurioG wieder mit NS-Begriffen in der Hosentasche…
Da du nicht differenzieren kannst zwischen einer Grundsatzdebatte über ein justizsystem und einem speziellen Fall wie dem hier kann ich dir auch nicht weiterhelfen… obwohl ich auch in diesem Fall meine meinung über das Justizsystem immer noch nicht geändert habe :rolleyes:

ach grundsätzlich bist du dafür, dass resozialisierung an erster stelle steht, aber wenn ein jugendlicher besoffen ausflippt (und sind wir mal ehrlich.... sooooo besonders ist die tat nicht....) bist du froh, dass er das stigma wahrscheinlich sein leben lang nicht los wird? :p
 
furiog, das ist doch nicht: "Ein Jugendlicher rastet besoffen aus"

sagen wir, der torben wäre auf ner party und n anderer kerl begrabbelt seine Freundin. er geht zu dem hin und der andere typ provoziert torben, woraufhin torben austickt und dem mit der flasche eine überzieht

das ist "ein jugendlicher rastet besoffen aus"

aber nicht, wenn torben ohne irgendeinen Grund irgendeinen Menschen wahllos versucht, totzutreten
so zu tun als ginge es um "schwere Körperverletzung" wenn es de facto nicht darum gehen kann, rechtfertigt auch keine mildere Strafe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
furiog, das ist doch nicht: "Ein Jugendlicher rastet besoffen aus"

sagen wir, der torben wäre auf ner party und n anderer kerl begrabbelt seine Freundin. er geht zu dem hin und der andere typ provoziert torben, woraufhin torben austickt und dem mit der flasche eine überzieht

das ist "ein jugendlicher rastet besoffen aus"

aber nicht, wenn torben ohne irgendeinen Grund irgendeinen Menschen wahllos versucht, totzutreten
so zu tun als ginge es um "schwere Körperverletzung" wenn es de facto nicht darum gehen kann, rechtfertigt auch keine mildere Strafe

Hä? Das ist doch genau das Gleiche. Oder beinhaltet "ausrasten" zwangsläufig irgendwas mit Party und Freundin?
 
Naja, der tathergang ist schon n anderer. wenn ich jmd ne Flasche über den kopf ziehe und der fällt ins Koma, dann bin ich auch das Risiko eingegangen, ABER es blieb bei dem einen schlag.
Was anderes ist es aber, wenn die Person unzählige Schläge und tritte an eine wehrlose Person austeilt.

Beides unter Umständen versuchter Totschlag, aber doch ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 
Hä? Das ist doch genau das Gleiche. Oder beinhaltet "ausrasten" zwangsläufig irgendwas mit Party und Freundin?

du findest ernsthaft, dass in beiden Fällen gleich bestraft werden sollte? Spielt das Motiv und die Situation gar keine Rolle mehr oder wie?
kann halt mal passieren, dass jemand ausrastet, wenn er einen Grund hat. In diesem Fall würde ich von einer überreaktion sprechen, die aus einer Interaktion heraus entsteht.

Torben geht irgendwohin und versucht irgendeinen anderen totzutreten ohne dass es überhaupt zu einer interaktion gekommen wäre, wenn Torben nicht sowieso darauf aus gewesen wäre, jemanden totzutreten...das ist nicht "ausrasten", sondern "versuchen zu töten ohne grund"

das ist das Gleiche oder was?
 
das tu ich doch garnicht:confused:
mit 3 jahren bin ich pers. doch zufrieden, auch wenn er sich bei 5 jahren ebenfalls nicht beschweren hätte dürfen
mir ging es doch einzig und allein NUR darum das manche hier (gut vielleicht war es auch nicht superhater sondern eiskalt oder sonstwer) ernsthaft hier versucht haben mir weißzumachen das bewährung durchaus vertrettbar wäre, und das ist auch schon alles
wie gesagt 3 jahre sind bestimmt kein klapps auf die finger oder so, das ist schon in ordnung..

:D :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten