LP Kool Savas - Aura (11.11.2011)

laut.de war doch schon immer einer der peinlichsten musikseiten.
was soll man auch von einer seite erwarten die zum großteil nur aus studenten besteht die sich gitarrenlastigen rock anhören, keine ahnung haben, selbst dr. dre's "2001" schlecht geredet haben und in ihrer musiker-bio-datenbank so gut wie jeden wichtigen musiker nicht rein genommen haben, dafür aber lea-won mit einem eigenen profil versehen haben :D

Haben noch nicht mal ne Review zu J. Cole geschrieben, die Penner. Der Klassiker ist aber immer noch die Blueprint Review :D
 
oh je, egal wie die lautet ne rezension geschrieben hä#tte, hättete ihr kING S gehated! also so what?
gebt euch mal die liver versionen mit ner richtigen band, mact übelst bock auf mehr!

für mich ist das pubertätsgedanken, leute , die meinen, dass musik unbedingt was vermitteln muss, dass musik belehren muss, dass musik unbedingt zum nachdenken anregt, ehrlich leute, dann lest nitzsche oder brecht, aber bitte bitte keinen deutschen rap!!
 
oh je, egal wie die lautet ne rezension geschrieben hä#tte, hättete ihr kING S gehated! also so what?
gebt euch mal die liver versionen mit ner richtigen band, mact übelst bock auf mehr!

für mich ist das pubertätsgedanken, leute , die meinen, dass musik unbedingt was vermitteln muss, dass musik belehren muss, dass musik unbedingt zum nachdenken anregt, ehrlich leute, dann lest nitzsche oder brecht, aber bitte bitte keinen deutschen rap!!

ich hab mir eben die 5 livetracks gegeben.
selbst live ist savas schlechter geworden. der schwitzt nach dem ersten lied schon wie ein schwein und verkackt voll viel.
und dann noch moe mit seinen ohrenkrebs"gesang" dazu...
 
für mich ist das pubertätsgedanken, leute , die meinen, dass musik unbedingt was vermitteln muss, dass musik belehren muss, dass musik unbedingt zum nachdenken anregt, ehrlich leute, dann lest nitzsche oder brecht, aber bitte bitte keinen deutschen rap!!

es gibt mehr als genug deutschen rap der alle diese kriterien erfüllt du genie...
 
hm, also bisschen übertrieben findich die urteile hier schon...
ist für mich das schwächste seiner 3 alben, aber insgesamt trotzdem ein ziemlich gutes...

-Und dann kam Essah - hook geht so, ansonsten fett...
-Aura – produziert von Sir Jai - mit nem besseren text wär das für mich der track des jahres, beat geil, über hook...
-Nichts bleibt mehr feat. Scala Chor – hammer track!!
-Optimale Nutzung unserer Ressourcen – beat gefällt mir garnich, der track sagt mir am zweitwenigsten zu...
-Die Stimme – lässiger track, coole idee... aber der beat könnte passender sein...
-King of Rap | Ein Wunder – ähm... nein.
-Echo feat. Olli Banjo – überflüssiges feature...
-LMS 2012 präsentiert von Xavier – geil, aber wieso nur ein part?


insgesamt findich einige tracks echt hammer, aber es gibt auch viel was stört...

-beats klingen einige wie 2006er souljah boy beats... aber die buckwild, havoc und diamond d beats warn ihm zu schlecht!? :p
-30min ist echt verdammt kurz... er betonte ja noch in interviews immer, dasser ein jahr dran saß...
-manche lines sind wirklich richtig schwach/alt... das wirkt irgendwie ignorant, als würde er entweder seit jahren keinen rap aus brd gehört haben oder bewusst überhören und ausblenden, dass die meisten vertreter in ihren battlerepresentertracks bessere punchlines bringen... und ich mein jetzt nich happybear, sondern bekannte sachen, die man schon mitbekommt ohne im untergrund zu wühlen...
aber es sind auch paar souveräne sprüche bei, also ganz so drastisch wie hier dargestellt ischs auchnich...
 
es gibt mehr als genug deutschen rap der alle diese kriterien erfüllt du genie...

es gibt nicht ein rapalbum aus deutschland, welches mich tief nacdenklich gemahct hat, wo ich etwas hätte lernen können, was mein hirn beansprucht hat! null komma null! und komm mir nicht mitpseudo-deepen sachen! das ist für mich auch ok, aber eben mir ebensowenig anspruch für den eigenen geist wie ein battleteil!
 
ich hör grad mal die schnipsel bei amazon an. klingt schon ganz gut, werds mir irgendwann mal komplett anhören.

finds schon leicht nervig wie sich ganz mzee seit monaten das maul zerreißt und jegliche objektivität längst verloren hat.
dieses ganze tamtam rundrum find ciha uch nicht gut, aber rein von der mucke klingt das doch gut.
 
Ich sag mal so mein Fall is das Album jetzt auch nicht,aber sind sicher 3-4gute Songs drauf aber das hier so zu plätten zeugt einfach nur von Hass.
Es gab dieses Jahr um die 20 Releases die um einiges schwächer waren und diese Kacke wurde abgefeiert,Jungs hier haben einige von euch Moneyboy ernsthaft gefeiert, ich bitte euch ihr braucht hier eure Fressen eigentlich gar nicht aufreißen,sondern solltet lieber ganz leise sein.
 
ich hör grad mal die schnipsel bei amazon an. klingt schon ganz gut, werds mir irgendwann mal komplett anhören.

finds schon leicht nervig wie sich ganz mzee seit monaten das maul zerreißt und jegliche objektivität längst verloren hat.
dieses ganze tamtam rundrum find ciha uch nicht gut, aber rein von der mucke klingt das doch gut.

Mois, hier mangelnde Objektivität vorwerfen, aber selber nur die schnipsel gehört, passt nicht ganz zusammen.
 
ok moischen, habe ich irgendwo behauptet schon ein komplettes bild vom album zu haben?
mein erster eindruck war gut, das ist alles.
und ihr übertreibt einfach alle total.
 
Mois, hier totale Übertreibung vorwerfen, aber selber kein komplettes Bild vom Album haben, passt nicht ganz zusammen.
 
ZITAT von laut.de:

"Aura birst schier vor einer Wortgewandtheit, die mühelos rechtfertigt, ihren Urheber "direkt neben Hesse und Brecht im Hugendubel" einzusortieren."


Da musste ich schon lachen und mir gefällt das Album sogar ganz gut. :D
 
Kein Hater kann erzählen er hätte das komplette Album gehört,wenn ja ist derjenige ein absoluter Spinner, wieso sollte man etwas 3Minuten lang anhören wenn es einem nach 1Minute eh nicht gefällt? das passt nicht ganz zusammen.
Ich kann mir z.B. Bushido überhaupt nicht geben hör aber immer wieder in seine Alben rein um vielleicht doch den ein oder anderen guten Song zu finden sowas stellt sich spätestens nach 1Minute heraus und wenn es einem bis dahin nicht gefällt skippt man einfach weiter aber zieht sich dann sicherlich nicht noch weiter den ganzen Song rein.
 
Hab das Album jetzt mal bei Simfy angehört... flowtechnisch ist das ganze natürlich wieder sehr nice. Die generellen Kritikpunkte von Savas (textlich nur so lala, simpler Inhalt) ziehen sich hier allerdings genauso durchs Album wie sonst.

Etwas eklig ist diese Selbstbeweihräucherung ohne jeglichen Anflug von Ironie. Selbst bei vermeintlichen Fehlern wie seiner zu hohen Stimme erkennt er: Eigentlich ist es das, was ihn ausmacht. Etwas weniger Selbstglorifizierung würde das ganze imo sympathischer machen.
 
ganz ehrlich...

bin extrem krasser savas fan und finde die ersten beiden soloscheiben klasse, vor allem aber das erste album. killer ! doch aura kommt im vorfeld (hype, juice, blogs, interviews, ansagen, trailer blahblahblah) wesentlich fetter als es ist. es ist irgendwie... dünn. highlights sind drauf, keine frage, aber geld würd ich dafür nicht investieren. fürs erste und zweite album hab ich geld bezahlt weil ichs gut fand und geld zahlen wollte. diese scheibe ist schwach irgendwie. und zu kurz geraten.

savas, mach ma wieder mucke wie früher.
 
Einmal bitte noch haten und dann ciao

Cool, ich bin ein Hater! :thumbsup:

Nur dazu: Ich hab mir seine letzten Sachen alle noch gekauft. Selbst den ganzen Bello-Quatsch habe ich noch mit gemacht, mit der Hoffnung, dass da noch irgendwas gehaltvolles dabei rauskommt, aber Pustekuchen. Mit Aura ruht er sich weiterhin nur auf seinem "King of Rap" Status, den er sich selber einbildet, aus und trägt scheinbar nichts qualitativ hochwertiges bei.

Herr Merkt hatte in seiner Review zu "Drama Konkret" von Hiob etwas geschrieben, dass ich hier nochmal unterschreiben möchte. Er schrieb, dass im Rap bereits alles gesagt wurde und es sei nur noch eine Frage wie man diese immer wiederkehrenden Themen verpackt. Seine Themen kann Savas einfach nicht gut genug verpacken und besonders seine Battle Tracks sind qualitativ unter dem Niveau anderer aktueller Rapper. Wieso soll ich mir die Scheisse dann noch antun?

Ich hab einfach kein Bock mehr der alten Generation an Rappern blauäugig Props zu geben und ihnen unnötig Kohle in den Arsch zu stopfen, nur weil man glaubt, sie hätten einen "untastbaren" Status in der Szene. Auf diesen Status geb ich einen Scheiss, wenn es qualitativ einfach immer weiter in den Keller geht. Rapper wie Savas und Samy kann man heutzutage direkt neben einen Bushido stellen, außer einen besseren Flow bieten sie einfach nichts mehr.
 
ich find das album schon ganz okay, is längst nich eines der besten alben des jahres, aber es gab auch weniger gute. trotzdem hab ich viel mehr erwartet, vor allem was die themen aufm album angeht.

am besten finde ich bis jetz "nie mehr gehn", mir gefällt der smoothe sound und das klingt für mich allemal besser als die versuche auf manchen anderen tracks, so nen epochal-epischen sound zu erschaffen. der text is auch stark geworden und hat ne schöne aussage. den titeltrack mag ich nach wie vor und dieses gitarren-sample auf "nichts bleibt mehr" is sehr schön. nur der chor stört, is mir persönlich zu kitschig.
der beste battletrack is glaub ich der mit banjo, diese beklemmende und bedrohliche ausstrahlung davon gefällt mir.

was mich aber am meisten stört, is dass savas außer auf "die stimme" nix wirklich intimes über sich erzählt, und selbst auf dem track is das thema nichts extrem persönliches, aber er hats dennoch echt gut umgesetzt. auf den anderen "persönlichen" songs is die message meistens streng genommen jedesma nur so was wie "ihr könnt alle herkommen, doch ich bleibe felsenfest stehen und trotze euch, ich muss diese mucke machen usw." ich hab da definitiv mehr tiefgang erwartet und dass er mehr konkrete geschichten aus seinem persönlichen leben erzählt. dafür, dass im voraus so viel angekündigt wurde von wegen "das persönlichste album" und er in interviews von der gefangenschaft seines vaters usw. erzählt hat, sind die themen unterm strich recht mager und eindimensional ausgefallen. ich hätte jetz gedacht, dass savas hier auf manchen tracks so themen auspacken würde wie kubrick auf diesem "die john bello story"-track.
deshalb ham diese ganzen lines von wegen "ich bin der poet der neuzeit, ich bin der lyrische dies, der lyrische das" aufm album auch so nen faden beigeschmack. egal wie bildlich und schön manche formulierungen auf einigen tracks klingen, unterm strich is die message davon meistens nich besonders tiefsinnig. mit i-einer besonderen aura is hier also bei näherer betrachtung nich wirklich viel, schade drum. und um "LMS 2012" lege ich jetz lieber mal den mantel des schweigens...
bei den battletracks sind auch immer wieder n paar zu platte wortspiele dabei, aber auch n paar geile. bei der line mit dem rosanen sarg musste ich lachen :D n absurdes, aber witziges bild.

von den beats her isses wie TOL auch meistens zu gleichförmig und ähnlich. da muss mehr druck und dreck rein, verdammt! :mad: diese ganzen standartmäßigen preset-drums und zu harmonischen melodien sind alles andere als spannend. die beats zu "die stimme" und "stampf" könnten genauso gut von rappers.in stammen, ohne witz jetz...

ich kanns mir schon im großen und ganzen anhören, weil das album nen eher ernsten tenor anschlägt und keine so dämlichen spaß-tracks drauf sind oder so. trotzdem wäre definitiv mehr drin gewesen.
nur ma so zum vergleich: samys letztes album klingt überzeugender und besser. das war zwar auch längst nich perfekt, aber musikalisch weitsichtiger und hatte mehr inhaltliche substanz.

Ps: lass unltd ist scheisse!

wie kannst du allen ernstes den kronprinzen des bellonischen reiches so verunglimpfen? :eek: hast du etwa seine royale doktrin nicht gelesen, die er dem botschafter des rap.de-herzogtums zukommen ließ? er wird der nächste rapking in D! KING LAAS I.

Grüße dich Bellonier.

Grüß dich zurück!!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

bla bla bla ich bin behindert

halt endlich dein dummes maul :O
 
also hab mir jetzt das album auch mal angehört und die einzigen tracks die ich mir geben kann sind "Echo" und "Und dann kam Essah" wenn man mal von der Hook absieht...
Die peinlichen Lines ziehen sich einfach durchs gesamte Album und machen den Großteil einfach unhörbar... produziert ist die Sache auch nicht wirklich gut imo...also meine sehr niedrigen Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt ^^ würde dem album 2/10 punkten geben...
 
Zurück
Oben Unten