Kriegsverschollene fragen: "Wissen Sie, wer ich bin?"

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Seit dem Kriegsende gingen über 17 Millionen Suchanfragen beim Roten Kreuz ein, 1,3 Millionen Fälle sind nach wie vor ungeklärt. Bis 1982 wurden Findelkinder in ganz Deutschland noch plakatiert...

http://www.stern.de/politik/historie/538099.html?nv=nl_hp_rt

Noch immer werden 600- 700 Personen wieder zusammengeführt. Wer hätte das gedacht?


http://img.stern.de/_content/53/80/538099/Krieg250_250.jpg

Plakate dieser Art waren, als ich klein war, immer wieder in den Zeitungen, besonders zu den Feiertagen, wie Ostern und Weihnachten.
Damals gab es in meiner Schule Halbwaisen und Kinder deren Mütter mit ihrem Lebenspartner zusammenlebten und ihn nicht heirateten, weil sie sonst die Witwenrente verloren, teils, weil sie hofften, der Mann käme wieder zurück. Man nannte solche Verbindungen „Onkelehen“.
Es kamen damals auch viele Männer aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Sie galten als Spätheimkehrer. Klassenkameraden, deren Vater plötzlich wieder da waren, waren vorübergehend durcheinander, wirkten verunsichert, aber dann merkte man ihnen eine unbändige Freude an, daß sie nun auch zu denen gehörten, deren Familie komplett war.

Zitat STERN:
Vor wenigen Monaten erst hat Karin K. das herausgefunden. Sie wuchs während des Krieges bei einer Pflegefamilie in Danzig auf, nach der Flucht gen Westen fand sich die Fünfjährige plötzlich allein in einem Auffanglager wieder. "Ich wusste nur meinen Vornamen", erinnert sie sich. Nur weil ihre greise Mutter jetzt wegen eines anderen Verwandten anfragte, konnte das Rote Kreuz die beiden doch noch zusammenführen.

Sie gehören zu den Glücklichen, die wieder zusammengefunden haben, anderen blieb das Glück verwehrt.
Wie wichtig das Wissen um die eigene Herkunft ist, wurde in einer TV- Sendung aufgezeigt, wo an Fallbeispielen norwegische Frauen auf der Suche nach ihren deutschen Vätern waren.
Sie waren sogen. Besatzungskinder, die während des Krieges geboren wurden und nach dem Krieg abgelehnt und diskriminiert wurden, weil sie vom Feind gezeugt wurden.
Ähnliches haben in Deutschland Kinder erleben müssen, deren Mütter ein Kind von den Besatzungssoldaten bekamen.

Zitat STERN:
In Deutschland seien heute noch 1,3 Millionen Fälle ungeklärt. Viele Gefangene seien in provisorischen Sammelstellen und auf Fußmärschen gestorben, noch bevor sie registriert werden konnten. Wenig Informationen gebe es auch aus den ehemaligen Partisanengebieten, Jugoslawien zum Beispiel - Namenslisten toter Feinde seien dort nicht angelegt worden. "Am Ende wird wohl eine Million Schicksale bleiben, die man nie wird klären können."

Da es ja bei Euch immer wieder Leute gibt, die Zivildienst, ein soziales Jahr machen wollen oder einen 1€- Job suchen, wäre es doch eine sinnvolle Sache, sich dort mal zu bewerben, denn man will die Kartei scannen.
Vielleicht könnte dadurch die Suche beschleunigt werden.
 
Ob es richtig oder falsch ist zu wissen wer man ist:D :D für den fall das bald wieder mal ein krieg ausbricht :rolleyes:
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
und was soll jetzt hier diskutiert werden ?

Zum Beispiel:
Welchen Wert hat eine vollständige Familie...?
Was bedeutet es für einen, wenn man nicht weiß, wer der Vater oder wer die Mutter ist...?
Was bedeutet es für ein Kind, nur seinen Vornamen zu wissen und sonst nichts?

Habt Ihr schon mal einen Gedanken verschwendet, wie kurz der Krieg war nd wie lange ein Volk an den Folgen eines Krieges leidet?

Die Bedeutung des Suchdienstes und wer würde helfen können?
 
Original geschrieben von nixdaaa
Ob es richtig oder falsch ist zu wissen wer man ist:D :D für den fall das bald wieder mal ein krieg ausbricht :rolleyes:

Nicht nur das. Es gibt in vielen Ländern Krieg, z.B. im IRAK, wo uns die Mitwirkung Dank der jetzigen Regierung erspart blieb.
Das, was wir schon fast überwunden haben, steht denen bevor:
Waisenkinder
Opfer durch Vergewaltigung und Plünderungen
Blindgänger auf Feldern und zwischen Häusern
wirtschaftliches Chaos
Schwerbehinderte
Teilfamilien usw.
 
Original geschrieben von UDU


Nicht nur das. Es gibt in vielen Ländern Krieg, z.B. im IRAK, wo uns die Mitwirkung Dank der jetzigen Regierung erspart blieb.
Das, was wir schon fast überwunden haben, steht denen bevor:
Waisenkinder
Opfer durch Vergewaltigung und Plünderungen
Blindgänger auf Feldern und zwischen Häusern
wirtschaftliches Chaos
Schwerbehinderte
Teilfamilien usw.

und in unseren fall besonders die folgen der wiedergutmachung...
 
Original geschrieben von Raketenmann


und in unseren fall besonders die folgen der wiedergutmachung...

Ich hoffe du kannst lesen.

Quelle: www.bpb.de zur Wiedergutmachung
Der Begriff ist unzutreffend und irreführend, da die Schäden durch Verfolgung, Beraubung, Versklavung, durch Freiheitsentzug und Ermordung unter dem nationalsozialistischen Regime nicht "wieder gut gemacht" werden können. Gemeint sind materielle Leistungen an die Opfer, die in zwei Hauptkategorien unterteilt werden, in Rückerstattung und Entschädigung. Die Rückerstattung begann unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg auf Veranlassung der Besatzungsmächte. Sie betraf vor allem Vermögenswerte, die sich der deutsche Staat, aber auch Einzelpersonen, im Zuge der Verfolgung von Juden und anderen angeeignet hatten (in diesen Bereich fällt zum Beispiel auch das Vermögen der 1933 aufgelösten deutschen Gewerkschaften).

Die Regelung der Besatzungszeit betraf vor allem das noch auffindbare Eigentum der Verfolgten. Das Bundesrückerstattungsgesetz von 1957 fixierte Restitutionsleistungen für nicht mehr auffindbare Werte in Höhe von drei Milliarden DM. Da diese Leistungen nur für die alte Bundesrepublik galten, konnten für das Gebiet der DDR erstmals nach der Wende ab Anfang der neunziger Jahre Ansprüche auf Rückgabe von Eigentum erhoben werden.

Wichtiger, auch im finanziellen Umfang (80–100 Milliarden DM), ist der Gesamtbereich Entschädigung. Nach ersten Ansätzen in der Besatzungszeit regelt das 1953 vom Bundestag verabschiedete "Bundesentschädigungsgesetz" (bis 1965 vielfach geändert und erweitert) die Leistungen an rassisch, religiös und politisch Verfolgte für Schäden an Leben, Gesundheit, Freiheit und beruflichem Fortkommen. Eine umfangreiche Bürokratie, gelegentlich unsensible Bearbeiter in den Entschädigungsämtern, zeitraubende Gutachten machten das Verfahren für die Opfer zu einer meist mühseligen und oft unerfreulichen Prozedur. Im Gegensatz zur gesamten Höhe der Aufwendungen (80–100 Milliarden DM) sind die Leistungen an die einzelnen Empfänger überwiegend bescheiden. Ein Monat KZ-Haft wird zum Beispiel mit der Zahlung von 150,– DM abgegolten. Für Gesundheitsschäden werden Renten gezahlt.

Keineswegs alle Verfolgten des NS-Regimes haben Entschädigungsleistungen erhalten. Die Zahlungen sind fast ausschließlich durch die alte Bundesrepublik erfolgt, ausgeschlossen waren alle, die in der Verfolgungszeit nicht im Deutschen Reich (in den Grenzen von 1937) gelebt hatten bzw. nicht innerhalb enger Fristen ihren Wohnsitz nach 1945 in der Bundesrepublik genommen hatten. Nach dem Willen des Gesetzgebers sollten vor allem Bürger des Deutschen Reiches bzw. der Bundesrepublik entschädigt werden. Damit ging die Masse der ausländischen Opfer des NS-Staates zunächst leer aus. Erst nach der Vereinigung von Bundesrepublik und DDR wurden Abkommen mit ehemaligen Ostblockstaaten geschlossen, um deren Bürger für die erlittene Verfolgung zu entschädigen. Auch Kommunisten, Sinti und Roma, Opfer der Wehrmachtsjustiz, Zwangssterilisierte oder unter dem Vorwurf "asozial" im KZ Inhaftierte blieben jahrzehntelang oder sogar bis heute von jeder Entschädigung ausgeschlossen.

Mit Israel und der Jewish Claims Conference (als dem Interessenverband nicht in Israel lebender Juden) schloss die Bundesrepublik bereits 1952 ein Abkommen, das (neben der anschließenden deutschen Gesetzgebung) eine Globalzahlung von 3,5 Milliarden DM an das jüdische Volk festlegte. Außerdem schloss die Bundesrepublik in den sechziger Jahren mit elf westeuropäischen Ländern Globalabkommen über Entschädigungen in der Höhe von 876 Millionen DM für NS-Verfolgte ab. Nach der Vereinigung von Bundesrepublik und DDR folgten ähnliche Abkommen mit Polen (500 Millionen DM), mit Weißrussland, der Ukraine und Russland (zusammen eine Milliarde DM). Die verfolgten Bürger der baltischen Staaten mussten noch länger warten. Die Entschädigung des größten Teils der Zwangsarbeiter ist noch nicht erfolgt, da die deutsche Wirtschaft erst im März 2001 ihren Anteil von fünf Milliarden DM für den Fonds der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" aufbringen konnte und die Rechtssicherheit gegenüber neuen Ansprüchen noch nicht durch den Bundestag gewährleistet ist. Das bedeutet, dass ein beträchtlicher Teil der Millionen Zwangsarbeiter nie in den Genuss einer bescheidenen Entschädigungssumme kommen wird, denn allein in den beiden vergangenen Jahren sind bereits über 100000 Menschen aus dem Kreis der Anspruchsberechtigten gestorben.

:)
 
mit mir hast du gestern nicht diskutiert, also woher soll ich das wissen?

Der nationalsozialistische Völkermord an den Sinti und Roma
Begleitveranstaltungen

"Wie die Juden" - "wie die Zigeuner" -
Antisemitismus und Antiziganismus im Vergleich

Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Wippermann, Professor für Neuere Geschichte an der FU Berlin. Gastprofessuren in Innsbruck, Peking, Bloomington, Minneapolis und Durham.

Für Täter und Mörder wie den Leiter der Einsatzgruppe D, Otto Ohlendorf, war die Sache klar. Gegenüber den alliierten Ermittlern erklärte er: "Es ist ebenso wie mit den Juden. Es bestand kein Unterschied zwischen den Zigeunern und den Juden". Einige Historiker wollen wesentliche Unterschiede zwischen dem Völkermord an den Juden und den Sinti und Roma sehen und bestreiten die Vergleichbarkeit von Antisemitismus und Antiziganismus. Sind Antisemitismus und Antiziganismus tatsächlich nicht vergleichbar? Gibt es und muss es eine Hierarchie der Opfer geben? Und was bedeutet dies für die Gegenwart, in der etwa 20 Prozent der Deutschen antisemitisch, aber weit mehr als 60 Prozent antiziganistisch eingestellt sind?

Das hätte dir gefallen. Du kannst ja mal suchen, ob es diesen Vortrag irgendwo in medialer Form gibt.
 
Boah, Leute. Schreibt euch ne PM mit euren lieblichen Neckereien. Hier scheinen einige Leute auf ernste Theman nicht klarzukommen.
Also weiter im Thema!
 
Original geschrieben von HakaNsbraten


hallo? mein beitrag war eine antwort auf den beitrag von diesem pfosten der da meinte, dass deutschland an den folgen der wiedergutmachung zu leiden hätte. ich habe nichts über eine hierarchie der opfer geschrieben und ich habe es auch nicht vor jetzt und hier darüber zu diskutieren.

halts maul du scheiß kleingewachsener kümmeltürke....nenn mich nicht pfosten...ich habe die wiedergutmachung nicht als leid geschildert unter dem wir leiden müssen. die wiedergutmachung ist mehr als rückgabe von materiellen dingen... wir machen einfach heute noch nen bückling für den rest der welt.

und ja du mustertürke fühlst dich natürlich bei so einem satz auf den plan gerufen...man man man.

du gehst mir sowieso auf den sack mit deinem islam-verfechter-gehabe. du kennst nur deine meinung und lässt keine anderen zu und das muss sich verdammt nochmal ändern, sonst kommste in deinem leben nicht voran.
 
Original geschrieben von Raketenmann


halts maul du scheiß kleingewachsener kümmeltürke....nenn mich nicht pfosten...ich habe die wiedergutmachung nicht als leid geschildert unter dem wir leiden müssen. die wiedergutmachung ist mehr als rückgabe von materiellen dingen... wir machen einfach heute noch nen bückling für den rest der welt.

und ja du mustertürke fühlst dich natürlich bei so einem satz auf den plan gerufen...man man man.

du gehst mir sowieso auf den sack mit deinem islam-verfechter-gehabe. du kennst nur deine meinung und lässt keine anderen zu und das muss sich verdammt nochmal ändern, sonst kommste in deinem leben nicht voran.

Wenn es nicht als Leid geschildert werden sollte, dann war es mein Fehler und ich entschuldige mich. Aber ein Pfosten bist du dennoch -> "Kümmeltürke" und dein islamophobes Gelaber lassen für mich keinen anderen Schluß zu. Du verstehen?
 
Original geschrieben von Raketenmann


halts maul du scheiß kleingewachsener kümmeltürke....nenn mich nicht pfosten...ich habe die wiedergutmachung nicht als leid geschildert unter dem wir leiden müssen. die wiedergutmachung ist mehr als rückgabe von materiellen dingen... wir machen einfach heute noch nen bückling für den rest der welt.

und ja du mustertürke fühlst dich natürlich bei so einem satz auf den plan gerufen...man man man.

du gehst mir sowieso auf den sack mit deinem islam-verfechter-gehabe. du kennst nur deine meinung und lässt keine anderen zu und das muss sich verdammt nochmal ändern, sonst kommste in deinem leben nicht voran.

?? Aha, daher RAKETENMANN???

Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen???
Für Leute, wie Dich, brauchen wir das Gesetz, was Diskriminierungen unter Strafe stellt.

Ich glaube, Du mußt Dich wohl noch viel schneller ändern.
 
Original geschrieben von Raketenmann


...ich habe die wiedergutmachung nicht als leid geschildert unter dem wir leiden müssen. die wiedergutmachung ist mehr als rückgabe von materiellen dingen... wir machen einfach heute noch nen bückling für den rest der welt.



Wir leiden??? Hast Du Dir mal angeschaut, wie heute russische oder polnische Zwangsarbeiter leiden? Schau Dir mal die Liste der Firmen an, die durch die Zwangsarbeiter damals profitiert und immer noch nichts in den Fond eingezahlt haben. Die TAZ hatte die Liste mal veröffentlicht.

Weißt Du, was es bedeutet, wenn man zwangssterilisiert wurde und keinen Nachwuchs bekommt, den man sich wünscht?

Hast Du Dir mal erzählen lassen, wie bestialisch Menschen im KZ gefoltert wurden?

Möchtest Du für die läppische "Wiedergutmachung" mit Seuchenerregern geimpft werden? Nur zu!!!

Für das, was die Täter von damals gemacht und die Mehrheit der Bevölkerung geschwiegen hat, reicht Dein Leben gar nicht aus, um vor den Opfern den Bückling zu machen.

Wir machen schon lange keinen Bückling vor dem Rest der Welt, sondern helfen und mehren unser Ansehen, was leider durch merkbefreite, beratungsresistente Glatzköpfe wieder beschädigt wird.

Mit dem Geld kannst Du Dir Deine gestohlene Zeit, Deine gestohlene Gesundheit und den Verlust des Lebensgefühls nicht zurückkaufen.
Du kannst bestenfalls Medizin davon bezahlen, die den Schmerz lindert und den Hunger stillt.

Es gibt ein Jugendbuch "Damals war es Friedrich", der das Leben eines jüdischen Schülers in der Nazizeit aus Sicht des Schülers schildert. Ein weteres Sachbuch, "Als Hitler das rosarote Karninchen stahl" schildert die Nazizeit aus der Sicht eines Kindes.

Laß Dir nicht einreden, daß DU einen Buckel machen mußt. Diese vergangene Epoche ist zwar eine der schwärzesten unserer Geschichte, aber die hast Du und deine Generation nicht zu vertreten. Es gibt zwar eine kollektive Verantwortung, aber Schuld hat nur der, der wissentlich etwas Falsches macht.
Du hast gar nichts gemacht; denn Du warst damals ohl noch gasförmig, oder? :p
 
was du laberst :rolleyes:

du weißt einfach nicht was ich mit bückling machen meine....ich meine nicht, dass wir vor den zwangsarbeitern usw den bückling machen sondern vor den ganzen anderen staaten. bei denen die nicht direkt betroffen sind.

und unterstell mir nicht, dass ich das leid der leute nicht verstehe....manchmal wünsche ich mir das die internetdiskussionen 1:1 gegenüber ausgetragen werden....denn mit dem geschrieben wort kommst du hier nicht so leicht. DU unterstellst mir das NICHT!

Anscheinend versteht ihr mich falsch und ich werd hier in eine Ecke gedrängt in der ich eigentlich überhaupt nicht zu Hause bin.
 
och je..der arme raktenmann :( die bösen kümmeltürken..:(

erklär doch mal genau wie und vor wem "wir" den bückling machen.
 
Original geschrieben von Raketenmann
was du laberst :rolleyes:

du weißt einfach nicht was ich mit bückling machen meine....ich meine nicht, dass wir vor den zwangsarbeitern usw den bückling machen sondern vor den ganzen anderen staaten. bei denen die nicht direkt betroffen sind.


Vor welchen Staaten machen WIR denn den Bückling? Ich mache ihn jedenfalls nicht.
Richtig ist, daß wir ein gutes Asylgesetz haben und Menschen, die wg. politischer Probleme flüchten, Obdach gewähren. Das hatten andere Staaten unseren Landsleuten, die vor dem Regime flüchten mußten, auch bekommen. Ärgert Dich das? Mich nicht, ich bin froh darüber.

und unterstell mir nicht, dass ich das leid der leute nicht verstehe....manchmal wünsche ich mir das die internetdiskussionen 1:1 gegenüber ausgetragen werden....

??? Faustkampf??? Waffe??? Oder willst Du mich nur sehen?


denn mit dem geschrieben wort kommst du hier nicht so leicht. DU unterstellst mir das NICHT!


Mir scheint, Du hast Probleme mit dem, was Du ausdrücken willst. Das ist jedoch kein Grund, andere mit "Kümmeltürke" zu beleidigen. Nur mal am Rande, das, was wir an Kümmel haben/kennen, gibt es in der Türkei gar nicht. Den Kreuzkümmel, der auf Fladenbrot usw drauf ist, kannten die Deutschen gar nicht.


Anscheinend versteht ihr mich falsch und ich werd hier in eine Ecke gedrängt in der ich eigentlich überhaupt nicht zu Hause bin.

Den Eindruck, daß Du Dich nicht richtig verstanden fühlst, habe ich auch, aber das rechtfertigt keine Deiner Beleidigungen. Du solltest lieber deutlich machen, daß Du Dich nicht verstanden fühlst und es nochmals versuchen. Deine Zornickel- Masche berührt mich nicht im Geringsten. Du machst Dich damit zur Lachnummer.

Das Thema sollte ernsthaft weitergeführt werden. Ich verstehe nicht, was Du mit Bückling vor dem Ausland meinst. Kannst Du mal ein oder mehrere Beispiele bringen. ich möchte Dich verstehen.
Auf keinen Fall will ich Dich in die rechte Ecke stellen. Die Sorge brauchst Du nicht zu haben.
 
ok dann erzähl ich euch mal was mit bückling gemeint ist, wundert euch nicht aber es könnte euch die sprache verschlagen...

ein guter bekannter meiner eltern ist seit 25 jahren oder so angestellter im finazministerium in der abteilung für ausländischen finanzverkehr oder wie sich das auch immer schimpf. Sprich Kredite, Reparationen, halt alles was mit dem Zahlungsverkehr mit dem Ausland zu tun hat. Er hat da jedenfalls auch schon was zu sagen und Akteneinsicht.

Soweit so gut...
Meine Eltern haben mir erzählt - ich war nie dabei - dass dieser Herr mal im Suff erzählt hat, dass wir heute immer noch Reparationszahlungen an Russland zahlen. Und zwar nicht öffentlich sondern, dass wird alles schön verdeckt als Erdgas-Lieferungen für die Deutschland natürlich "bezahlt"...

Die Siegermächte hatten die Reparationen ja bekanntlich irgendwann eingestellt Russland aber nicht. Als Sicherheit im Kalten Krieg hat Deutschland bezahlt, Russland dafür die Füße weitesgehend still gehalten. Und als Bedingung für die DDR (muss ich ja jetzt nicht weiter ausholen) gingen diese Zahlungen bis heute weiter. Die Deckverträge mit den Erdgas-Lieferungen gelten noch weitere 20-30 Jahre.

Der Typ meinte, dass wir in den letzten 40 Jahren soviel Geld in Russland reingepumpt haben, dass wir unsere Straßen perfekt ausbessern könnten.

Allerdings haben die Russen das bekanntlich gut verpulvert :D

Und wenn das "kein Bückling" ist, dann weiß ich auch nicht.

Oder der Bundespräsident qäult sich heute noch Tränen vor der UN-Vollversammlung raus oder vor dem israelischen Palarment....das íst als Bückling gemeint und hat nix mit den opfern des WW2 zu tun.

Verstanden was ich jetzt meinte?

PS: Und die Zahlungen solls wirklich noch geben...besoffene und kinder lügen nicht. der mann arbeitet wirklich da.
 
Original geschrieben von Raketenmann
ok dann erzähl ich euch mal was mit bückling gemeint ist, wundert euch nicht aber es könnte euch die sprache verschlagen...

ein guter bekannter meiner eltern ist seit 25 jahren oder so angestellter im finazministerium in der abteilung für ausländischen finanzverkehr oder wie sich das auch immer schimpf. Sprich Kredite, Reparationen, halt alles was mit dem Zahlungsverkehr mit dem Ausland zu tun hat. Er hat da jedenfalls auch schon was zu sagen und Akteneinsicht.

Soweit so gut...
Meine Eltern haben mir erzählt - ich war nie dabei - dass dieser Herr mal im Suff erzählt hat, dass wir heute immer noch Reparationszahlungen an Russland zahlen. Und zwar nicht öffentlich sondern, dass wird alles schön verdeckt als Erdgas-Lieferungen für die Deutschland natürlich "bezahlt"...



Und das Erdgas, was wir kriegen??? Gastgeschenk??? Kein Wunder, der Typ war betrunken und hatte nicht mehr den Durchblick.


Die Siegermächte hatten die Reparationen ja bekanntlich irgendwann eingestellt Russland aber nicht. Als Sicherheit im Kalten Krieg hat Deutschland bezahlt, Russland dafür die Füße weitesgehend still gehalten. Und als Bedingung für die DDR (muss ich ja jetzt nicht weiter ausholen) gingen diese Zahlungen bis heute weiter. Die Deckverträge mit den Erdgas-Lieferungen gelten noch weitere 20-30 Jahre.


Wenn wir dann noch so lange Erdgas kriegen, dann ist es in Ordnung. Kriege ich keine kalten Füße.


Der Typ meinte, dass wir in den letzten 40 Jahren soviel Geld in Russland reingepumpt haben, dass wir unsere Straßen perfekt ausbessern könnten.


Wollte der Typ den Russlandfeldzug noch einmal wiederholen?

Allerdings haben die Russen das bekanntlich gut verpulvert :D

Wenn sie schlau sind!!! :D Meinst Du die bauen Autobahnen, damit solche Typen schneller wieder in Russland sind?


Und wenn das "kein Bückling" ist, dann weiß ich auch nicht.


Das ist kein Bückling, das ist DUMM, aber Typen wie der, stinken schlimmer als alter Fisch.


Oder der Bundespräsident qäult sich heute noch Tränen vor der UN-Vollversammlung raus oder vor dem israelischen Palarment....das íst als Bückling gemeint und hat nix mit den opfern des WW2 zu tun.


Nicht??? Womit hat es denn zu tun? Asiatische Höflichkeit??? :p

Verstanden was ich jetzt meinte?

Nein. Du???


PS: Und die Zahlungen solls wirklich noch geben...besoffene und kinder lügen nicht. der mann arbeitet wirklich da.


Ich kenne Leute, die labern Bockmist, wenn sie zu viel getrunken haben und plaudern enthemmt aus, was sie sich im nüchternen Zustand verkneifen. Ich kenne Kinder, die lügen, allerdings ohne betrunken zu sein. Die haben einfach nur Angst.
 
Zurück
Oben Unten