"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

kann man Diplom FH und danach Master anner Uni machen? ma ne allgmeine Frage rein interessehalber.

Und ich war soeben im Prüfungsamt und hab abgesichert dass ich eine Prüfung schieben kann :D 4 Fächer am Tag lernen hat schon arg an den Nerven gezehrt...:rolleyes: naja...

Ich habe mal bei der Studienberatung gefragt, ob man an der Uni den Bachelor machen kann und dann an der FH den Master. Da wurde mir gesagt das geht, aber ob es jetzt umgekehrt auch so ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
kann man Diplom FH und danach Master anner Uni machen? ma ne allgmeine Frage rein interessehalber.

Und ich war soeben im Prüfungsamt und hab abgesichert dass ich eine Prüfung schieben kann :D 4 Fächer am Tag lernen hat schon arg an den Nerven gezehrt...:rolleyes: naja...

Für was Master, wenn Du Diplom hast?
 
Für was Master, wenn Du Diplom hast?

öhm naja, war ne rein prinzipielle Frage. Und wofür Master? damit ich noch 2 Semester länger studieren kann :D ;) also ich kann an der FH nachm Diplom in 2 Semestern meinen Master dranhängen. master is ja "mehr wert" als Diplom sag ich ma, die Frage is nur ob der Wechsel anne Uni dann auch gehn würde. Logisch gesehn müsste das schon möglich sein. Ich werde berichten wenn ich was rausfind..

edit also internet sagt prinzipiell möglich, fraglich is nur wieviel man vom Diplom der FH an der Uni angerechnet bekommt
 
Eben, das denke ich auch:
Möglich schon, aber vielleicht nicht unbedingt in zwei Semestern. Und dank der idiotischen dezentralen Bildungspolitik wirst du an jeder Universität etwas anderes gesagt bekommen (in Bayreuth muss ich z. B. zu einem "Eignungsfeststellungsverfahren").
 
öhm naja, war ne rein prinzipielle Frage. Und wofür Master? damit ich noch 2 Semester länger studieren kann :D ;) also ich kann an der FH nachm Diplom in 2 Semestern meinen Master dranhängen. master is ja "mehr wert" als Diplom sag ich ma, die Frage is nur ob der Wechsel anne Uni dann auch gehn würde. Logisch gesehn müsste das schon möglich sein. Ich werde berichten wenn ich was rausfind..

edit also internet sagt prinzipiell möglich, fraglich is nur wieviel man vom Diplom der FH an der Uni angerechnet bekommt

ich denke aufs anrechnen kommts weniger an, sondern die Anforderung ist meisetns: Bachelor oder vergleichbarer Abschluss in einem ähnlichen Studiengang und Diplom ist ja klar mehr wert als Bachelor, also muss das im Prinzip gehen. Ich dachte nur, Master wäre so das Äquivalent zu Diplom aber keine Ahnung ob FH d abschwächt. Jedenfalls berechtigen beide zum promovieren. Mach doch lieber das ;)
 
Kann ich Dir frühestens im September sagen.

Bewerbungen bereits raus für Uni Göttingen, Heidelberg und Leipzig.

alles klar kannst dich ja melden wenn du es weisst :) 2 leute aus meinem bekanntenkreis haben da nämlich probleme bekommen , als sie nach ihrem fh- bachelor an eine uni gehen wollten . die haben nur steine in den weg gelegt bekommen , entweder man musste abitur haben oder irgendwelche eingungstests absolvieren , dann noch ne super note usw. und ein haufen anderer bullshit . der eine geht jetzt schon arbeiten und der andere macht halt an der fh weiter . aber im prinzip ist das auch nicht so tragisch , als uni absolvent verdient man nicht so wahnsinnig viel mehr .
 
ich denke aufs anrechnen kommts weniger an, sondern die Anforderung ist meisetns: Bachelor oder vergleichbarer Abschluss in einem ähnlichen Studiengang und Diplom ist ja klar mehr wert als Bachelor, also muss das im Prinzip gehen. Ich dachte nur, Master wäre so das Äquivalent zu Diplom aber keine Ahnung ob FH d abschwächt. Jedenfalls berechtigen beide zum promovieren. Mach doch lieber das ;)

ja ich hab jetz nur in einigen Foren gelesen und es gab wohl immer wieder Probleme mit dem anrechnen. Das selbe wie wenn man nachm Vordiplom oder Diplom von FH an Uni wechselt und nen Studiengang (wieso auch immer) neu anfangen will. Immer die Frage was bekomm ich gutgeschrieben. Weiss jetz auch nicht ob das von Uni zu Uni, Studiengang zu Studiengang unterschiedlich is aber sicher nicht allgemein geregelt.
Bachelor sind bei uns 6 Semester, Diplom 8 und Master 10
Bachelor is (bei uns) 6 Semester Regelstudenzeit, Diplom 8 und Master 10, aber das unterscheidet sich auch..was "mehr wert" is wird ja heiss diskutiert (auch hier) und ich denk shcon dass ein Master noch höher einzustufen is als ein Diplom.

hier noch was gefunden:
Kann ich mit einem Bachelor von einer Berufsakademie oder FH einen Master an der Uni belegen?



Die Voraussetzung für einen Masterstudiengang ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss. Darüber hinaus kann die Hochschule je nach Profil weitere Zulassungskriterien definieren. Daher kann ein Absolvent eines FH-Bachelors theoretisch einen Master an einer Universität belegen. In der Praxis ist es eine Entscheidung der aufnehmenden Hochschule auf der Grundlage der gegebenenfalls zusätzlich festgelegten Zulassungskriterien. Lediglich Niedersachen und Baden-Württemberg lassen den Bachelor-Abschluss an der Berufsakademie zu. Ob eine Universität eines anderen Bundeslandes diese Absolventen zu ihrem Masterprogramm in der Praxis zulassen wird, ist nicht sicher.



Wie ist die Wertigkeit eines FH-Masters im Vergleich zum Uni-Bachelor oder zum Uni-Master?


Masterabschlüsse, die an Universitäten, gleichgestellten Hochschulen und Fachhochschulen erworben wurden, sind grundsätzlich gleichgestellt. Sie führen zu einem Qualifikationsniveau, nämlich einer grundsätzlichen Berechtigung zur Aufnahme eines Promotionsverfahrens, unabhängig davon, ob der Master an einer Fachhochschule oder einer Universität erworben wurde. Fachhochschulen bieten eine eher anwendungsbezogene Hochschulausbildung an, Universitäten eine eher forschungsbezogene Hochschulausbildung. Bei den neuen Studiengängen sollen die Profile allerdings nicht mehr durch die Hochschultypen festgelegt sein, sondern sich an den Profilen der Studiengänge orientieren. Daher empfiehlt es sich, Informationen über das Profil des Studienganges bei der Hochschule einzusehen.
http://www.wege-ins-studium.de/studienstruktur.html
 
gleich 3-teilig klausur aus miet-makler-baurecht/wirtscaftsstrafrecht/internationales wirtschaftsrecht.....

frage: soll ich hingehen oder mich gleich erschießen? :(
 
geh hin.
hatte heute eine und hab morgen auch drei auf einmal: Investitionsrechnung, Unternehmensbewertung, Finanzderivate
 
Dann meld dich halt bei deiner Verwaltung und heul bisserl rum, normal machen die keinen zu krassen Stress.
Mich ham sie hier mal exmatrikuliert - was mich doch arg schockiert hat - aber nach bisserl schleimen in nem Brief und fix Kohle schicken lässt die sich schnell entspannen.
 
Dann meld dich halt bei deiner Verwaltung und heul bisserl rum, normal machen die keinen zu krassen Stress.
Mich ham sie hier mal exmatrikuliert - was mich doch arg schockiert hat - aber nach bisserl schleimen in nem Brief und fix Kohle schicken lässt die sich schnell entspannen.

alles cool :cool:
hab gestern beim studentenwerk angerufen...die wollten gar keine ausreden hörn und ham gesagt, dass ich einfach die 600 euro bar vorbei bringen soll....weiß zwar nich wieso bar, aber jez isses mir auch scheissegal :p
 
geschätzte 1000 stunden auf Beschaffungsmanagement gelernt,dann kommt heut die Klausur und ich werd nicht fertig aaaaaaaaargh :mad:
 
same. ewig gelernt für finanzwirtschaft und dann ein riesenbrett vor den latz geknallt bekommen. 15 punkte auf eine frage mit einer din a 4 seite angaben, die antwort sollte lauten "nicht quantifizierbar". alles klar...
 
same. ewig gelernt für finanzwirtschaft und dann ein riesenbrett vor den latz geknallt bekommen. 15 punkte auf eine frage mit einer din a 4 seite angaben, die antwort sollte lauten "nicht quantifizierbar". alles klar...

haha das sind immer die besten Fragen :rolleyes:
bei uns hatte ne Aufgabe 40 Punkte a) - d) ,und war total abgefahrn formuliert. ich hab mit 5 Leuten oder so gesprochen und da hat jeder unabhängig voneinander was völlig anderes geschrieben :D

weiter gehts mit vernetzter Logistik. und das Freitag Abend. Gott schiess ich mich nächstes Wochenende ab :oops::thumbsup:
 
sauber!! gestern unternehmensrechnung voll verkackt.. das wars dann mit meinem masterschnitt :rolleyes: schon irgendwie scheisse, da ist man 6 semester voll auf kurs, dann kommt eine klausur die den mit abstand höchsten notenfaktor hat und dann muss man ausgerechnet die verkacken :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten