"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

studiert hier zufällig jemand in holland und kann seine erfahrungen preisgeben?
 
voll geil...da wird ewig, sogar über Weihnachten, "besetzt", dann kommen die Bullen und bitten das Gebäude unverzüglich zu verlassen und schon sind se alle draussen:D

Lächerliche Spacken :)
 
Vielleicht kommt ja ne Witwe, die ihm eine Traineestelle im akademischen Bereich gibt und ihn mit ihrer Tochter vermählt!?

Wozu leben, wenn man keine Träume hat?
 
voll geil...da wird ewig, sogar über Weihnachten, "besetzt", dann kommen die Bullen und bitten das Gebäude unverzüglich zu verlassen und schon sind se alle draussen:D

Lächerliche Spacken :)

häh wie? und würdest das anders machen oder was? krieg doch erstmal den arsch hoch, bevor du andere beurteilst :mad:
 
weil gemäßigte studenten eben nachdenken bevor sie sich zum affen machen?

oh ja bestimmt. eventuell haben sie das denken auch schon längst eingestellt und gehen noch weiter zur schule.
wie "ihr" immer versucht dieses lemminghafte verhalten als reife darzustellen, rall ich nicht. :thumbsdown: als ob auch nur die hälfte der stundenten überhaupt länger als fünf Minuten darüber nachdenkt was "studieren" überhaupt ist. die sehen doch nur, was sie tun müssen um ihren abschluss zu erhalten und mehr nicht. nach mir die sinntflut. da ist weder überzeugung noch "nachdenken" involviert. erzähl mir doch nix. systemkonformes verhalten ist keinen deut besser als systemkritisches, auch wenn du das gerne so hättest.
 
oh ja bestimmt. eventuell haben sie das denken auch schon längst eingestellt und gehen noch weiter zur schule.
wie "ihr" immer versucht dieses lemminghafte verhalten als reife darzustellen, rall ich nicht. :thumbsdown: als ob auch nur die hälfte der stundenten überhaupt länger als fünf Minuten darüber nachdenkt was "studieren" überhaupt ist. die sehen doch nur, was sie tun müssen um ihren abschluss zu erhalten und mehr nicht. nach mir die sinntflut. da ist weder überzeugung noch "nachdenken" involviert. erzähl mir doch nix. systemkonformes verhalten ist keinen deut besser als systemkritisches, auch wenn du das gerne so hättest.

kritik an der umsetzung des bologna prozesses ist natürlich vollkommen legitim und absolut wichtig. da werden dir wohl die "systemkonformen studenten" auch zustimmen. sobald diese proteste aber wieder in richtung "kapitalismus, noten, deutschland usw abschaffen" gehen hat der großteil der studenten kein interesse mehr und das auch vollkommen zurecht.

dazu kommt noch, dass die 200-300 (wenn es hochkommt) leute, die irgendwas an der uni besetzen, meinen für die ganzen 20.000 studenten sprechen zu können, natürlich deswegen auch ablehnung erfahren.
 
kritik an der umsetzung des bologna prozesses ist natürlich vollkommen legitim und absolut wichtig. da werden dir wohl die "systemkonformen studenten" auch zustimmen. sobald diese proteste aber wieder in richtung "kapitalismus, noten, deutschland usw abschaffen" gehen hat der großteil der studenten kein interesse mehr und das auch vollkommen zurecht.

dazu kommt noch, dass die 200-300 (wenn es hochkommt) leute, die irgendwas an der uni besetzen, meinen für die ganzen 20.000 studenten sprechen zu können, natürlich deswegen auch ablehnung erfahren.

ja aber wenn alle sich nur drüber beschweren und keiner was tut passiert halt eben sowieso nix, kann man sagen was man will und deswegen is dieser streik mehr als angebracht...um einfach mal zu zeigen was für ne kack-idee diese bologna-reform war und dass die dies verkorkst haben auch mal hinschauen MÜSSEN

außerdem is es doch auch so, dass solche forderungen von der öffentlichkeit ebenfalls net ernst genommen werden, also bis jetz hab ich nur über sachen gelesen / im tv gesehen die ich so auch unterstütze

mit wochenlangen raumbesetzungen von solchen spaßmachern, die einfach ma ne runde pöbeln wollen, is natürlich niemanden geholfen, aber manchmal muss man da einfach n bisschen radikaler sein weils sonst wieder keine sau interessieren würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit wochenlangen raumbesetzungen von solchen spaßmachern, die einfach ma ne runde pöbeln wollen, is natürlich niemanden geholfen, aber manchmal muss man da einfach n bisschen radikaler sein weils sonst wieder keine sau interessieren würde

das Ding ist doch, dass es gerade solche Maßnahmen wie Besetzungen sind, die den Protest erst voran bringen. die presse wird aufmerksam und Protestierende in anderen Städten fühlen sich animiert jetzt auch aktiv zu werden.
Die Besetzung in Wien hat doch erst die Protestwelle in Deutschland ausgelöst und dann die Demonstrationen nach sich gezogen.

Ich erinnere mich da das Jahr 2003 oder so in Berlin, als sämtliche Hauptgebäude der TU Berlin besetzt/blockiert wurden. Da wurden die Studenten einfach nicht in ihre Hörsäle gelassen, also nichteinmal in die Gebäude und statt dessen wurden Flyer an die Leute verteilt, auf welchen aufgeklärt wurde, was das soll und auf denen zu einer Demo gegen Studiengebühren aufgerufen wurde. Und anstatt dass die Studenten einfach nach Hause gingen, haben sie dann an der Demo teilgenommen, die echt groß war (keine Ahnung... 20.000 Leute oder so), weil sie jetzt die Zeit dazu hatten und nicht in die Vorlesung MUSSTEN.
Viele Eilen am Protest ja einfach nur vorbei, weil sie Angst haben wichtige Zeit für ihr Studium und ihre Noten zu verlieren.


und um einen Raum zu besetzen ihn besetzt zu halten, brauchst du auch erstmal den Mut, zumal du, wenn du das durchziehst damit rechnen musst, angezeigt zu werden und spätestens hier sollte doch klar sein, dass es sich dabei nicht um SPASS handelt.

Das schlimme ist ja, dass im Endeffekt alle Studierenden profitieren, wenn die Bachelor-Anforderungen angepasst werden, aber bis dahin werden die, die ihre Studienzeit "damit vertun" zu protestieren nur gering geschätzt. Das ist alles so hohl.
 
ja aber wenn alle sich nur drüber beschweren und keiner was tut passiert halt eben sowieso nix, kann man sagen was man will und deswegen is dieser streik mehr als angebracht...um einfach mal zu zeigen was für ne kack-idee diese bologna-reform war und dass die dies verkorkst haben auch mal hinschauen MÜSSEN

außerdem is es doch auch so, dass solche forderungen von der öffentlichkeit ebenfalls net ernst genommen werden, also bis jetz hab ich nur über sachen gelesen / im tv gesehen die ich so auch unterstütze

mit wochenlangen raumbesetzungen von solchen spaßmachern, die einfach ma ne runde pöbeln wollen, is natürlich niemanden geholfen, aber manchmal muss man da einfach n bisschen radikaler sein weils sonst wieder keine sau interessieren würde

und was genau war denn früher so viel besser als heute?? wo liegen denn die hauptunterschiede an den studienbedngungen vor und nach der reform??
versteh mich nicht falsch.. ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, aber bist du nich auch "erst" im 1. semester?? du oder auch andere (ich bsplw. ach) können doch überhaupt nicht beurteilen ob das vor 7-8 jahren besser war als heute, weil wir es nie erlebt haben :confused:
 
Aber die ganzen Studenten, die im 15. Semester sind habens noch mitbekommen. Und ich mein, hey, wenn die sagen früher wars entspannter dann wirds auch so sein...
 
Zurück
Oben Unten