"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Steht doch sogar da, wenn man mal n bisschen runterscrollt. :p

ich meinte eher das:

aa) Werkstudentenprivileg
Wer als ordentlich Studierende(r) an der Hochschule eingeschrieben ist, unterliegt in einem Job während der Vorlesungszeit und/oder in den Semesterferien weder in der Kranken- und Pflegeversicherung noch in der Arbeitslosenversicherung der Versicherungspflicht (sog. Werkstudentenprivileg).
Achtung: In der Eigenschaft als StudentIn ist in der Regel aber erforderlich, in der studentischen Krankenversicherung zu sein, siehe im weiteren.
 
Also ich bin im Dual-Studium und muss keine Rentenversicherung zahlen. Nur Krankenkasse 60 Euro. Was der Arbeitgeber zahlen muss weiss ich allerdings nicht..
 
Also ich bin im Dual-Studium und muss keine Rentenversicherung zahlen. Nur Krankenkasse 60 Euro. Was der Arbeitgeber zahlen muss weiss ich allerdings nicht..

ja, aber das ist auch erst seit kurzem so. bis vor kurzem war das noch drin.
(wurd bei mir jetzt erst umgestellt).
ne, gibt da soweit ich weiß keine grenzen.
 
soweit ich das weiß liegt die grenze bei 370€ im monat. wenn du mehr verdienst musst du dich selber versichern, wenn du weniger verdienst,. dann bist du über deine eltern versichert.
 
soweit ich das weiß liegt die grenze bei 370€ im monat. wenn du mehr verdienst musst du dich selber versichern, wenn du weniger verdienst,. dann bist du über deine eltern versichert.

dazu sollte man sagen das sowas nicht automatisch geschieht und man darauf achten sollte nicht mehr oder weniger zu verdienen

hat jemand schon erfahrungen von wegen versicherungen und tairifen wo man sich als student am günstigsten versichern lassen kann usw?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazu sollte man sagen das sowas nicht automatisch geschieht und man darauf achten sollte nicht mehr oder weniger zu verdienen

hat jemand schon erfahrungen von wegen versicherungen und tairifen wo man sich als student am günstigsten versichern lassen kann usw?

für studenten ist jede versicherung gleich teuer, allerdings bieten sie zum teil zusatzleistungen an. ich würde die tk nehmen.
 
also was das thema gruppenarbeit angeht,habe ich leider auch schon negative erfahrungen gemacht.wir sollten im 4.semester in der vorlesung europarecht ein thema ausarbeiten,für das wir 2 wochen zeit hatten.die gruppe bestand aus 4 leuten,die vom lehrstuhl beliebig zusammengesetzt wurden.die anderen 3 leute kannte ich vorher leider nicht,den einen typ hatte ich vorher noch nie in einer vorlesung gesehen.es war einfach eine katastrophe.wir hatten uns in einem cafe an der uni verabredet,die eine tussi ist erstmal 15 min zu spät gekommen und ist dann nach 10 min gegangen,weil sie meinte,dass sie keine zeit mehr jetzt hätte und sich einen teil aussucht,den sie bearbeitet.der eine typ war wenigstens ganz okay,der andere war halt der 0815-juralackaffe:rolleyes:,der alles besser wusste.aber das beste war dann die präsentation,ich hatte meinen teil gehalten,da kam auf einmal die tusse nach vorne und gab fast den selben scheiss wieder ,weil sie doch keine lust hatte ihr eigentliches thema zu machen,hat sie sich was anderes ausgesucht und natürlich keinem bescheid gesagt.endnote:3,7:mad:also ich kann LaRevolution nur zustimmen,gruppenarbeiten sind horror und sollte man nur mit leuten machen,die man gut kennt oder die bock auf den shit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruppenarbeiten sind echt kacke... hab auch momentan eine und ich bin einfach der übertriebene Besserwisser der Gruppe... aber ich weiss halt auch (fast) alles wirklich besser, weil die Leute sich NULL Gedanken machen... bzw. da ist einfach nicht die Fähigkeit vorhanden es besser zu machen... selbst wenn ich klipp und klare Anweisungen gebe kriegen die das nicht gebacken.. die eine hat nichtmal das Prinzip des "gleitenden Durchschnitts" verstanden...:eek::rolleyes:
 
sowas hatte ich letztes jahr, dieses mal klappts ganz gut. aufgaben aufgeteilt, scheissegal was die machen. mein scheiss ist gut :O:thumbsup:
 
Wir haben gottseidank keine Gruppenarbeit, das hat mich shcon in der Schule genervt.
Aber ich lerne manchmal mit anderen zusammen bzw. gebe sowas wie Nachhilfe für Leute die ich mag.
 
Habe jetzt erstmal ne Bachelor Stelle reserviert :thumbsup: Am Lehrstuhl für Biophysik, d.h. es geht um Magnetresonanztomographie... genaueres wird erst später festgelegt, weil der Prof meinte er will uns ein aktuelles Thema geben...

Hatte ursprünglich geplant woanders was zu machen, das wird allerdings wohl schwierig (Organische Halbleiter) weil da einige hinwollen, kann mich aber da wo ich jetzt eingetragne jederzeit wieder austragen... :)

Also zumindest erstmla kein Stress mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten