"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Mal ne Frage zum Bafög. Das bekommt man ja rückwirkend bis zu dem Monat wo man es beantragt hat oder? Habs nämlich im Oktober beantragt und schlage mich seitdem mit dem Papierkram rum weil die scheinbar was unfähig sind. Also müsste ich ja dann auch das Bafög von Oktober und Novemeber in voller höhe bekommen oder?
 
ey meine Mathematik Dozentin wird irgendwie immer dicker hab ich das Gefühl. Könnte mir gut vorstellen, dass die trächtig ist. Ich hoffe nur , falls das der Fall ist, dass die nicht schon dieses Semester wirft, weil ihre Vorlesungen echt gut sind.
 
Mal ne Frage zum Bafög. Das bekommt man ja rückwirkend bis zu dem Monat wo man es beantragt hat oder? Habs nämlich im Oktober beantragt und schlage mich seitdem mit dem Papierkram rum weil die scheinbar was unfähig sind. Also müsste ich ja dann auch das Bafög von Oktober und Novemeber in voller höhe bekommen oder?

japp kriegst n dicken haufen ;) ich hab damals 3500 euro bekommen

alles klar, vielen dank!

ich bin mir da nicht ganz so sicher.

also im oktober alles komplett, vollständig und richtig abgegeben -> antrag gestellt. wenn die's dann nicht gebacken kriegen, den zeitig einzutippen, ist es deren fehler -> du bekommst trotzdem geld für oktober bis ...

im oktober nur so fetzen abgegeben, fehlt die hälte usw. -> antrag noch nicht gestellt -> dein fehler -> kein cash

so hab ich das damals verstanden
 
Also ich hab den Antrag anfang Oktober (müsste der 3. gewesen sein) gestellt. Eine Woche später kam es zurück. Ich sollte doch bitte noch was nachschicken (Steuerkram von meinem Dad) und zwar die Seite 4. Eigentlich totaler schwachsinn weil nicht relevant. Hab ich dann hingeschickt und ne Woche später kam es wieder zurück. Auf einmal meinten die das sie das nicht brauchen und ich doch bitte eine genaue Auftstellung meines Vermögens von einem bestimmten Datum schicken soll. Hätten sie mir zwar beim erstenmal schon sagen können aber gut. Dann war ne zeitlang ruhe und jetzt kam es wieder. Sie benötigen noch irgendwas bzw. wollen einen Nachweis von meinem Praktikum (der jetzige ist ihnen wohl nich gut genug). Naja und da es jetzt bald 2 Monate dauert wollte ich das halt ma wissen.

edit: Also der Antrag war komplett nur kamen die immer mit irgendwelchen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab den Antrag anfang Oktober (müsste der 3. gewesen sein) gestellt. Eine Woche später kam es zurück. Ich sollte doch bitte noch was nachschicken (Steuerkram von meinem Dad) und zwar die Seite 4. Eigentlich totaler schwachsinn weil nicht relevant. Hab ich dann hingeschickt und ne Woche später kam es wieder zurück. Auf einmal meinten die das sie das nicht brauchen und ich doch bitte eine genaue Auftstellung meines Vermögens von einem bestimmten Datum schicken soll. Hätten sie mir zwar beim erstenmal schon sagen können aber gut. Dann war ne zeitlang ruhe und jetzt kam es wieder. Sie benötigen noch irgendwas bzw. wollen einen Nachweis von meinem Praktikum (der jetzige ist ihnen wohl nich gut genug). Naja und da es jetzt bald 2 Monate dauert wollte ich das halt ma wissen.

edit: Also der Antrag war komplett nur kamen die immer mit irgendwelchen Problemen.

hört sich ja eigentlich nach dem 2. von mir beschriebenen fall an, aber das wär echt hart nur deswegen

jedenfalls geh ich dem problem aus dem weg, indem ich ein mal im jahr, meist im september, bei denen persönlich auf der matte stehe und meinem sachbearbeiter alle zeige, was ich vorhabe abzugeben. der sagt mir direkt ob und wenn was fehlt und ich bekam immer so 2 wochen später meinen bescheid:cool::rolleyes:
 
naja ich werds ja dann sehen wenns endlich mal durch ist. Wenn ich es für einen Monat nich bekommen würde wäre es auch nich so schlimm. Trotzdem vielen Dank euch beiden.
 
nicht dass wir das lied hier schon seitenlang diskutiert hätten
und überhaupt, gruppenarbeiten bis 4 leute sind super
und überhaupt, die bachelornote ist piepegal
und überhaupt, man kann auch vor z.b. philosophiestudenten den hut ziehen


sorry, schapp. bin nicht mehr täglich hier.
 
ich bin mir da nicht ganz so sicher.

also im oktober alles komplett, vollständig und richtig abgegeben -> antrag gestellt. wenn die's dann nicht gebacken kriegen, den zeitig einzutippen, ist es deren fehler -> du bekommst trotzdem geld für oktober bis ...

im oktober nur so fetzen abgegeben, fehlt die hälte usw. -> antrag noch nicht gestellt -> dein fehler -> kein cash

so hab ich das damals verstanden
wenn man den antrag im oktober gestellt hat bekommt man IMMER das geld ab oktober, sofern man seiner mitwirkungspflicht nachkommt, sprich, fristen, die einem zum nachreichen gestellt werden auch einhält. es reicht prinzipiell auch nen formloser antrag zum 31.oktober um das volle geld zu bekommen...
 
weil sie sich die falschen partner aussuchen oder ungeheuer egoistische sozialkrüppel sind

wasn mit dir los? wenn du mit irgendwas unzufrieden bist lass es doch woanders raus :rolleyes: :thumbsdown:
ich kann dir stories über meine lerngruppe erzählen, da bin ich mir sicher, dass eigentlich alle meine meinung teilen. und ich war da alles andere als ein "ungeheurer egoistischer sozialkrüppel". ganz im gegenteil, ich hab die lerngruppe quasi im alleingang durch den stoff gezogen.
ähnliches gilt für die arbeitsgruppe während der ausbildung, wobei da der großteil der gruppe funktioniert hat.
aber aufgrund dieser erfahrungen nehm ich mir raus, natürlich nur wenn du erlaubst, lerngruppe mit einer gewissen skepsis zu begegnen
 
ich bin mir da nicht ganz so sicher.

also im oktober alles komplett, vollständig und richtig abgegeben -> antrag gestellt. wenn die's dann nicht gebacken kriegen, den zeitig einzutippen, ist es deren fehler -> du bekommst trotzdem geld für oktober bis ...

im oktober nur so fetzen abgegeben, fehlt die hälte usw. -> antrag noch nicht gestellt -> dein fehler -> kein cash

so hab ich das damals verstanden

normal von dem datum als er das erste mal abgeschickt hat auch wenn was fehlt so wars bei mir bis jetzt immer

irgendwie fehlt immer was weil die dir immer vergessen zu sagen das wenn du arbeitest die letzten 12 gehaltsabrechnungen kopieren und mitschicken musst etc. auch der antrag ob man ein auto hat bekommt man meistens nicht mit sondern erst im nachhinein geschickt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kriegst das geld rückwirkend von dem zeitpunkt an von dem du den antrag stellst. (das kann auch dieser formlose erst antrag sein).

bei mir war das august 2009 und ich habe das bafög im dezember genehmigt gekriegt. hab dann 5 monate + die anfangsauszahlung bekommen.
 
wenn man den antrag im oktober gestellt hat bekommt man IMMER das geld ab oktober, sofern man seiner mitwirkungspflicht nachkommt, sprich, fristen, die einem zum nachreichen gestellt werden auch einhält. es reicht prinzipiell auch nen formloser antrag zum 31.oktober um das volle geld zu bekommen...

normal von dem datum als er das erste mal abgeschickt hat auch wenn was fehlt so wars bei mir bis jetzt immer

irgendwie fehlt immer was weil die dir immer vergessen zu sagen das wenn du arbeitest die letzten 12 gehaltsabrechnungen kopieren und mitschicken musst etc. auch der antrag ob man ein auto hat bekommt man meistens nicht mit sondern erst im nachhinein geschickt

ah okay. cool. umso besser für Fiftynine.
 
ich kann dir stories über meine lerngruppe erzählen, da bin ich mir sicher, dass eigentlich alle meine meinung teilen. und ich war da alles andere als ein "ungeheurer egoistischer sozialkrüppel". ganz im gegenteil, ich hab die lerngruppe quasi im alleingang durch den stoff gezogen.
ähnliches gilt für die arbeitsgruppe während der ausbildung, wobei da der großteil der gruppe funktioniert hat.
aber aufgrund dieser erfahrungen nehm ich mir raus, natürlich nur wenn du erlaubst, lerngruppe mit einer gewissen skepsis zu begegnen

gerade dir muss ich wohl nicht erzählen, dass man in manchen studienfächern als alleingänger so gut wie keine chance hat. ich hab in meiner laufbahn meine übungszettel mit bestimmt 15 verschiedenen leuten abgegeben.
manche musste ich quasi alleine lösen, bei anderen war ich froh, dass mir die meiste arbeit abgenommen wurde.
man muss sich halt auf die verschiedenen menschentypen einlassen und fachlich sein bestes versuchen. außerdem macht man ja keine gruppenarbeit, mit dem ziel, möglichst viel arbeit aus dem weg zu gehen und zu delegieren.
höchstens in dem fall macht es keinen spaß. wenn sich außer dir keiner für die aufgabe(n) interessiert. aber das ist mir bisher noch nie untergekommen.
 
gerade dir muss ich wohl nicht erzählen, dass man in manchen studienfächern als alleingänger so gut wie keine chance hat. ich hab in meiner laufbahn meine übungszettel mit bestimmt 15 verschiedenen leuten abgegeben.
manche musste ich quasi alleine lösen, bei anderen war ich froh, dass mir die meiste arbeit abgenommen wurde.
man muss sich halt auf die verschiedenen menschentypen einlassen und fachlich sein bestes versuchen. außerdem macht man ja keine gruppenarbeit, mit dem ziel, möglichst viel arbeit aus dem weg zu gehen und zu delegieren.
höchstens in dem fall macht es keinen spaß. wenn sich außer dir keiner für die aufgabe(n) interessiert. aber das ist mir bisher noch nie untergekommen.

das ist alles schön und gut was du da erzählst. aber ich geb dir ein bsp

wir mussten in ner kulturanalyse st marteens wirtschaftliche beziehung zu europa als off shore island analysieren. ziemlich einfach. hofstedes dimensionen etc anwenden, onion modell etc.

wir waren 5 leute.. also schön aufgaben delegiert, jeder macht sein teil, ich hau dann alles zusammen ins word , einer design die PP und wir bereiten uns dann eine woche auf die presentation (60 min) vor. deadline war ein montag.

freitag ruf ich alle an und ERINNER sie daran es zu tun. jaja sagten alle
sonntag hatte ich dann von 2 leuten noch immer nix. ich ruf an. "jaja"

montag früh immer noch nix, montag abend immer noch nix. ich ruf weiter an um zu fragen ob sie hilfe brauchen ob sie was net verstehen etc. der eine hebt net mal ab.

dienstag dann tut einer der beiden so als ob die deadline dienstag war und der andere taucht net auf und schreibt dann am abend noch sms das er auf die credits verzichtet.

gut noch 4 tage zur presi. hälfte des vortrags noch nicht ausgearbeitet.

WAS TUN? ja , die arbeit übernehmen. toll. dann hätte ich es gleich selbst machen können und mir wäre einiges an stress erspart gewesen.

und das geht dann noch weiter, 2 tage vor der presi war alles auf papier, pp wurde natürlich noch nicht gemacht (hat er vergessen) und zur probe konnten 2 nicht wegen dringenden terminen. zweite probe also ein tag vor der presi und wieder konnte einer nicht.

und dann bei der presi haben 2 von 4 ihren text vergessen und nur scheisse verzapft.

ergebniss

6.8 von 10 punkten für die gruppe! toll :O alleine hätte ich 8 oder 9 gehabt, ziemlich sicher..


fazit:

gruppenarbeit is nur dann gut wenn man ein team hat von dem man weiß das es die 10 von 10 punkten will. NUR DANN! alles andere ist sinnlose, vor allem vor dem hintergrund das es um die bachelor note geht und nicht um irgendwas nebensächliches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten