"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

was das mit der aufgabe zu tun hat?
du kannst jeden der einzelnen kapazitäten für sich berechnen und dann anschließend alle addieren:
1/C = 1/C1 + 1/C2 + 1/C3
 
Tokka schrieb:
was das mit der aufgabe zu tun hat?
du kannst jeden der einzelnen kapazitäten für sich berechnen und dann anschließend alle addieren:
1/C = 1/C1 + 1/C2 + 1/C3

das is ne glasscheibe oida kein metall..
 
das metall kannst du dir aber an die übergänge von luft/glas denken, da sone metallplatte halt am feldverlauf und dergleichen nix ändert, man sich aber so aus einem kondensator, den man nicht berechnen kann, dreie bastelt (bzw auch nur 2), die man jeweils berechnen kann

die aufgabe kann man in 2 kondensatoren zerlegen:
dicke L-d, dielektrikum luft
dicke d, dielektrikum glas
 
So, erste Woche Praktikum rum...

Nachdem das mein 4. Praktikum is muss ich feststellen dass es in jedem Unternehmen verschiedene Typen von Kollegen gibt

Typ a) Klugscheisser, weiss alles besser, nimt keine Kritik an

b) Bemüht, aber eigtl nixchecker mit Dipl

c) auftstrebender Junior Manager, macht alles nur um seine Karriere voranzutreiben

d) netter Kollege, immer freundlich und zuvorkommend, kompetent

e) Die Zicke - ähnlich Typ a allerdings darüberhinaus beleidigt wenn man Kritik äussert oder auf Fehler aufmerksam macht

f) Der nixchecker - im Gegensatz zu Typ B jedoch nicht bemüht



Es ist wichtig sich bei den Zicken einzuschleimen und darüberhinaus Kontakte zu d) zu pflegen, besonders wenn dieser Vorgesetzter ist :D :oops:
 
Tokka schrieb:
das metall kannst du dir aber an die übergänge von luft/glas denken, da sone metallplatte halt am feldverlauf und dergleichen nix ändert, man sich aber so aus einem kondensator, den man nicht berechnen kann, dreie bastelt (bzw auch nur 2), die man jeweils berechnen kann

die aufgabe kann man in 2 kondensatoren zerlegen:
dicke L-d, dielektrikum luft
dicke d, dielektrikum glas
Ist denn in aufgabe a) und d) nun doch die Kapazität gefragt?
Da steht ja gespeicherte Energie was mich irgendiwe was irritiert
Wenn ja hab ich bei a) jetzt nämlich gerechnet...
.....................1
Cgesamt=-------------
...............1.........1
............-----....-----
.............C1........C2

C1=ɛ0*ɛr* A/d
C2=ɛ0* A/(L-d)

C1=3,5416*10^-6 Farad
C2=2,951333333*10^-8 Farad

Cgesamt=2,724307692*10^-8 Farad

bei b) hab ich gerechnet

U2=U*(Cgesamt/C2)

U2=1,569230769*10^-13
ehrlich gesagt glaub ich nicht dass das richtig ist und d) hat man schon in a) ausgerechnet

C2=2,951333333*10^-8 Farad

Hm ken plan:confused:
 
manuel schrieb:
Ist denn in aufgabe a) und d) nun doch die Kapazität gefragt?
Da steht ja gespeicherte Energie was mich irgendiwe was irritiert
Wenn ja hab ich bei a) jetzt nämlich gerechnet...
.....................1
Cgesamt=-------------
...............1.........1
............-----....-----
.............C1........C2

C1=ɛ0*ɛr* A/d
C2=ɛ0* A/(L-d)

C1=3,5416*10^-6 Farad
C2=2,951333333*10^-8 Farad

Cgesamt=2,724307692*10^-8 Farad

bei b) hab ich gerechnet

U2=U*(Cgesamt/C2)

U2=1,569230769*10^-13
ehrlich gesagt glaub ich nicht dass das richtig ist und d) hat man schon in a) ausgerechnet

C2=2,951333333*10^-8 Farad

Hm ken plan:confused:
naja wenn die energie gefragt ist, solltest du schon die energie ausrechnen ;)
ich hab da zwar jetzt keine formel für im kopf, aba ich vermute mal, dass man dazu das C braucht. soviel zu a)

zu b) du hast nen neues C und zwar nen ganz normaler plattenkondensator, dielektrikum luft, plattenabstand L.
C*U = Q = konst., da alle ladungsträger auch nach dem entfernen noch auf den jeweiligen platten sitzen

d) geht genauso wie a), nur mit dem C und U aus b)
 
stimmt.. hab grad noch die Formel für die gespeicherte Energie im Kondensator gefunden...

und zwar W=1/2*C*U²
das wär dann 0,03936624615 nur keine ahnung was für ne einheit hm

ahja stimmt hatte ich übersehen das ich da als plattenabstand L nehmen muss und nicht L-d

EDIT:
Also um b) zu lösen setz ich Cgesamt und die vorgegebene Spannung in die Formel C*U=Q ein um Q rauszukriegen.
Dann rechne ich die Kapazität des Kondensators mit d=L aus
dann stell ich die Formel nach U um, setze das Q ein und das neue C:
U=Q/C
und bekomme U=2,615384615*10-13 raus hrhr


Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast :)
dankedankedankedanke für die hilfe schapp un Tokka
 
Tokka schrieb:
wenn du C in farat angibst und u in volt solltest du joule rauskriegen


nen bissl arg wenig...
ahh joule, danke
ach scheisse ich glaub ich muss alles nochmal neu rechnen....
wenn cih in den taschenrechner 4,631323076*10^(-5)/1,7708*10^(-8) eingebe kommt ja was ganz anderes raus(nämlich 2615.384615 nur weis ich nicht ob das richtig ist weil die vorherigen ergebnisse wohlmöglich auch falsch gerechnet sind... müsste ja eigtl ne niedrigere spannung rauskommen als 1700 weil als Dielektrikum nur noch luft vorhanden ist?!) als wenn ichs so eingebe :
4,631323076*10^(-5)/(1,7708*10^(-8)) und letzteres ist wohl eher richtig?!

mitm taschenrechner muss man auch umgehen können :rolleyes:

nebenbei: was machst du tokka das du so plan von et hast?
 
z.b. der gelangweilte, unterforderte klugscheisser, oder der bemühte aber eigtl. nix checkende, aufstrebende junior manager...:p
 
Herr Schafft schrieb:
z.b. der gelangweilte, unterforderte klugscheisser, oder der bemühte aber eigtl. nix checkende, aufstrebende junior manager...:p
bei mir gibts eigentilch immer nur die arrogante, aber eigentlich ungebildete, sich in ihrem dämlichen fachgebiet von büroklammern sortieren oder ähnlich wichtiges total auskennende und mir, weil ich es leider nicht tu, mit unangebrachter überheblichkeit und nervigem gelaber begegnende sekretärin:confused:
 
K-risma schrieb:
g) Der Gelangweilte und Unterforderte, genervt von der Inkompetenz der anderen

EDIT: Übrigens gibt's auch tödliche Kombinationen aus den genannten "Typen" :eek::D


das bin dann wohl ich :oops:


zerpflückt hier meine Analyse nicht so!!!

heute kennengelernt

h) die frisch diplomierte Jungmanagerin die das Neid des Restes auf sich zieht weil jetz schon klar is dass sie in spätestens nem Jahr über allen Angestellten steht :p
 
Zurück
Oben Unten