"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

ma ne frage. mach momentan zivildienst aber will mich so allmählich mal entscheiden bzw umhören was ich dann beruflich machen will.
eig wollte ich bwl machen, find was ich bisher gehört ahbe interessant, mathenoten warn gut-sehr gut usw. aber irgendwie hab ich da bisschen bedenken da bwl wirklich sehr viele studieren und ich nicht weiß ob ich da nicht irgendwie im nichts verschwinde;) ist mir schon klar dass wenn man besonders gut ist auch da noch was reißen kann allerdings wird mir da wenn ich die 3 1,0er abiturienten aus meiner stufe seh die in mannheim bwl studieren werden etwas mulmig;)
nun hab ich mich etwas eingelesen und finde wirtschaftsrecht noch eine interessante alternative. studiert das hier jemand und kann mir vllt etwas näher den studiengang beschreiben und/oder sagen wie da die beruflichen perspektiven sind? oder haltet ihr falls man in diese richtung arbeiten will ein normales jurastudium mit späterer spezialisierung in wirtschaftsrichtung für sinnvoller?
ich werde mich auch noch an unis etc genauer informieren aber vllt kann mir hier ja jmd schon paar anhaltspunkte liefern, wäre auf jeden fall hilfreich;)

öääh ja, BWL machen viele, allerdings gibts auch dementsprechend viele Jobs. Das BWLer sind Idioten Argument wurde ja schon mehrmals angebracht und kann ich nur nochma unterschreiben :D aber man gewöhnt sich an alles. Ich hab bisher Mathe nur für 2 Prüfungen gebraucht - Wirtschaftsmathe und stückweit Statistik, war in der SChule nie der Mathecrack aber wenn man sich hinsetzt und was dafür tut is das auch zu machen..
Wirtschaftsrecht auf BA is ziemlich neu glaub ich zu wissn, hab paar Seiten vorher schonma geschrieben dass es laut der Meinung einiger Professoren allerdings besser is n richtiges Jurastudium zu machen weil der WR BA eher so Recht light is und noch nicht so ganz klar is welche Chance Absolventen haben und wo sie eingesetzt weden... aber kann auch sein dass das alles nicht stimmt, weiss es nur vom hörensagen..
 
BA-Thesis fertig und abgegeben. Jetzt Freitag noch Kolloquium. Ich muss zwar nur einen 10min-Vortrag halten und den Rest der Zeit gibt's Fragen, aber i-wie krieg ich nix mehr auf die Beine.
 
Hallo ! :D

wurde für Jura in Giessen genommen haha geil :)

man, aber irgendwie freue ich mich noch nicht so richtig. So uni und son Zeug war nie so mein Fall. Ich will ja schon gescheite Leute auch kennen lernen, aber was mir so zu 90 % übern weg läuft..hmm :( habe angst jetzt intellektuell zu werden durch den ganzen Wissenschaftskram..

naja Gruß

Franz
 
Das ist auch sehr schlimm, intellektuell zu werden... :rolleyes:

Ich habe gehört, dass sich alle intellektuellen Studenten ihre Schädeldecke verglasen lassen müssen, damit man ihr hochintelligentes Gehirn sehen kann.
 
YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES!

Ich habe jetzt meinen Bachelor of Science :cool::cool::cool::cool::cool:
 
welchen Schnitt haste denn? Frage nur, weil ich wissen möchte ob es da konkrete Beschränkungen bei den MasterProgs gibt.

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch noch ;)
 
Dumme Fragen werden hier doch sicher auch beantwortet:
Beginn des Wintersemester ist der 1.10., Beginn der Lehrveranstaltungen aber erst über 3 Wochen später. Was heißt das für mich nun konkret? :D
 
Dumme Fragen werden hier doch sicher auch beantwortet:
Beginn des Wintersemester ist der 1.10., Beginn der Lehrveranstaltungen aber erst über 3 Wochen später. Was heißt das für mich nun konkret? :D

dass zb deine busfahrkarte/semesterticket schon gilt, der hochschulsport anfängt, bafög ab da beginnt usw aber du physisch erst zur ersten vorlesung da sein musst
 
dass zb deine busfahrkarte/semesterticket schon gilt, der hochschulsport anfängt, bafög ab da beginnt usw aber du physisch erst zur ersten vorlesung da sein musst

Ich würde außerdem dazu raten, die Einführungsveranstaltungen der Universität zu besuchen. Die sollten eigentlich auch noch vor Vorlesungsbeginn stattfinden.
 
ich war damals die ersten beiden Vorlesungswochen des 1. Semesters im Urlaub - eiskalt :cool:
Nein im Ernst. Ich glaube diese Einführungsveranstaltungen sind ganz nett, wenn du in ne fremde Stadt kommst - kannste ein paar Leute kennenlernen.
 
einführungsveranstaltung ? .... kenn ich nicht ^^... ich bin auch nur so 2 mal die woche in der uni, obwohl ich nur 10 minuten laufen muss... haha.... aber ich bin mir sicher, da draussen gibt es auch studiengänge die mehr arbeit erfordern... ich werde jetzt nebenbei noch was anderes anfangen zu studieren, in der hoffnung, dass mein jetztiges Studium im dritten semestern nicht anspruchsvoll wird.... ;)
 
einführungsveranstaltung ? .... kenn ich nicht ^^... ich bin auch nur so 2 mal die woche in der uni, obwohl ich nur 10 minuten laufen muss... haha.... aber ich bin mir sicher, da draussen gibt es auch studiengänge die mehr arbeit erfordern... ich werde jetzt nebenbei noch was anderes anfangen zu studieren, in der hoffnung, dass mein jetztiges Studium im dritten semestern nicht anspruchsvoll wird.... ;)

was machst du , vielleicht weinanbau an der fh koblenz ?!?!?:D
 
Zurück
Oben Unten