"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

<-- auch bei internat. Konsumgüterhersteller (=/= Tabak) untergekommen (international Taxation, Tax Controlling, Transfer Pricing)
 
jungs ihr müsst alle noch sehr ,sehr lange arbeiten , also seid froh wenn ihr noch studieren könnt ;). außerdem ist das auch irgendwo kacke , ein kumpel von mir hat auch mit 21 seinen bachelor gehabt , der hat nach dem fachabi so nen dualen bwl studiengang gemacht . toll was willst du mit 21 jahren als betriebswirt , die stellen eh nur leute ein die berufserfahrung haben und noch wichtiger lebenserfahrung . glaubt mir so ende 20 / anfang 30 ist das richtige alter für so nen beruf :cool: , scheiss auf die turbo abi - , bachelorgeneration:D
 
dass mein baustellenpraktikum so entspannt wird hätte ich nicht gedacht, bin grad in der vierten woche und hab schon ganze 9 tage arbeiten müssen, frigeddy fresh
 
jungs ihr müsst alle noch sehr ,sehr lange arbeiten , also seid froh wenn ihr noch studieren könnt ;). außerdem ist das auch irgendwo kacke , ein kumpel von mir hat auch mit 21 seinen bachelor gehabt , der hat nach dem fachabi so nen dualen bwl studiengang gemacht . toll was willst du mit 21 jahren als betriebswirt , die stellen eh nur leute ein die berufserfahrung haben und noch wichtiger lebenserfahrung . glaubt mir so ende 20 / anfang 30 ist das richtige alter für so nen beruf :cool: , scheiss auf die turbo abi - , bachelorgeneration:D

wie fand der den studiengang?

ma ne frage. wie bring ich mir innerhalb von einem monat am besten excel bei ohne vorwissen? gibts da gut bücher oder lehr-dvds oder so iwas?
 
wie fand der den studiengang?

ma ne frage. wie bring ich mir innerhalb von einem monat am besten excel bei ohne vorwissen? gibts da gut bücher oder lehr-dvds oder so iwas?

naja excel beibringen... meiner meinung nach ist "excel beherrschen" einfach sone totale standardanforderung, unter der sich aber auch der personaler selbst wohl so direkt nichts vorstellen kann... ich denke man sollte mal so in etwa gesehen haben, was mit excel alles möglich ist und das es für viele dinge, die man total umständlich lösen würde ganz einfache befehle gibt... aber das so richtig zu "lernen" und dann in ner neuen firma direkt selbständig irgendwelche aufgaben damit bewältigen zu können halte ich für relativ ausgeschlossen.. wenn man sie nicht wirklich richtig angewendet hat (und ich meine nicht in übungsaufgaben) kann man sich die ganzen befehle an sich doch sowieso nicht merken...

guck einfach obs an deiner uni kursangebote gibt (bei uns waren grund und fortgeschrittenen kurs jeweils 1 1/2 tage....)

wobei ich auch schon von ner bekannten gehört hab, dass sie im bewerbungsgespräch konkret nach befehlen gefragt wurde...:rolleyes: da ich sowas aber für hochgradig dämlich halte dürfte das die ausname sein...
 
des ding is ich mach aber auch ein duales studium weil ich mir momentan n normales studium nicht leisten könnte (schwester studiert medizin und da müssen meine eltern relativ viel blechen und da mein vater jetzt nach münchen versetzt wurde und dort dann auch noch mietkosten anfallen läuft das leider nicht.. und deshalb will ich mir vor beginn (da ich auch in ner firma arbeite) wenigstens bisschen grundwissen aneignen
 
also wenn du gar keinen plan hast und wirklich nur nur ein bisschen ein gefühl dafür bekommen willst installier dir excel und google nach "excel lernen" oder "excel tutorial"... evtl solltest du vorher in erfahrung bringen welche version (2003er oder 2007er) im unternehmen genutzt wird, da die sich von der oberfläche und wo welche funktionen zu finden sind schon recht stark unterscheiden!
 
des ding is ich mach aber auch ein duales studium weil ich mir momentan n normales studium nicht leisten könnte (schwester studiert medizin und da müssen meine eltern relativ viel blechen und da mein vater jetzt nach münchen versetzt wurde und dort dann auch noch mietkosten anfallen läuft das leider nicht.. und deshalb will ich mir vor beginn (da ich auch in ner firma arbeite) wenigstens bisschen grundwissen aneignen

aber cool dass deine eltern desüberhaupt bezahlen...also deiner schwester, wie auch immer
 
ja, find ich auch:thumbsup: kann man heutzutage auf keinen fall als selbstverständlich ansehen... ich werd wohl auch nen teil der mietkosten für zimmer etc. bekommen aber der umfang von meiner schwester is halt leider nich möglich und ich schieb jetzt auch kein terror dass sie mehr bekommt als ich;)
kann mein vater auch nix für dass seine firma nach münchen is und wir jetzt hier des haus und dort ne wohnung finanziern müssen. denk aber meine mutter wird in nem monat wenn ich hier auszieh eh auch nach münchen gehn
 
wie fand der den studiengang?

ma ne frage. wie bring ich mir innerhalb von einem monat am besten excel bei ohne vorwissen? gibts da gut bücher oder lehr-dvds oder so iwas?

der fand das eigentlich ganz gut, er meinte auch dass die theorie nicht so schwer wäre .es ist halt alles ziemlich komprimiert und zusammengefasst und wird relativ schnell durchgeholt .aber wenn man sich ein wenig damit befasst , ist es absolut machbar. er hat bei nem logistikunternehmen gearbeitet und musste da die gleichen sachen machen wie die azubis zum kaufmann .vorteil ist halt ganz klar , dass du kohle verdienst und am ende nen annähernd gleichwertigen abschluss wie ein hochschulabsolvent hast .außerdem ist er direkt übernommen worden , aber er macht mittlerweile schon wieder was neues :D
 
des ding is ich mach aber auch ein duales studium weil ich mir momentan n normales studium nicht leisten könnte (schwester studiert medizin und da müssen meine eltern relativ viel blechen und da mein vater jetzt nach münchen versetzt wurde und dort dann auch noch mietkosten anfallen läuft das leider nicht.. und deshalb will ich mir vor beginn (da ich auch in ner firma arbeite) wenigstens bisschen grundwissen aneignen


http://openbook.galileocomputing.de/excel_2007/


das müsste eigentlich reichen.
 
des ding is ich mach aber auch ein duales studium weil ich mir momentan n normales studium nicht leisten könnte (schwester studiert medizin und da müssen meine eltern relativ viel blechen und da mein vater jetzt nach münchen versetzt wurde und dort dann auch noch mietkosten anfallen läuft das leider nicht.. und deshalb will ich mir vor beginn (da ich auch in ner firma arbeite) wenigstens bisschen grundwissen aneignen


ich hab mir damals sonTelekolleg Kurs gegeben
sowas hier http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/technologie/

hat fürn Einstieg auf jeden was gebracht, der Rest is dann learning by doing..
 
Ab morgen beginnt mein Studium an der University of Utah ... Jetzt noch ne Bude und ein Auto finden und everything's fine :)
 
Zurück
Oben Unten