"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Wie issen das eigentlich bei Langzeitstudenten mit Urlaubssemestern? Werden die auch dazu gerechnet?
 
keine ahnung obs da unterschiede zwischen langzeit und normalen studenten gibt...also bei mir würde das urlaubssemester nicht mitgerechnet werden
 
Hab heute voll viel gelernt und das so ganz ohne das Bedürfnis was anderes zu tun. Hat mich echt gewundert, vielleicht wird aus mir doch noch ein guter Student :p
 
ich haaaaaasse auswendig lernen...ich hab einfach kb mehr mir des anzuschauen weil ichs nicht mehr sehen kann, aber können tu ichs auch net wirklich...so klappt des einfach net
 
heute wieder neben mir gesehen, amüsiert mich immer gut

134867_700b.jpg
 
:thumbsup: :D

Ich bin jetzt bei 10 1/2 Seiten Bachelor Arbeit... irgendwie habe ich das Gefühl ich fasse mich nicht kurz genug :oops: Sollte eigentlich meinen Theorie Teil auf irgendwie 15 Seiten beschränken und da muss noch gut was dazu :oops:

Naja, morgen rede ich mal mit meiner Betreuerin und schaue was sie sagt... mir fällt das einfach extrem schwer Sachen weg zu lassen, weil ich immer das Gefühl habe, alles ist wihctig... ich arbeite da viel zu penibel. Andererseits ist dieser Perfektionismus wohl auch der Grund für die guten Noten in den Klausuren weil ich irgendwie immer ALLES können will... interessiert mich halt auch alles irgendwie :oops:
 
wie lang muss die denn sein? meine muss 60 seiten lang werden, da hab ich wahrscheinlich kein interesse daran mich kurz zu fassen :D
 
Naja, mein Prof meinte so die Richtung 30 Seiten... davon etwa die Hälfte (eher weniger) Theorieteil + Beschreibung der verwendeten experimentellen Methoden und der Materialien und der Rest Auswertung und Diskussion der Daten.... Theorieteil ist eigentlich relativ harmlos, da meine Betreuerin im Prinzip das selbe wie ich jetzt in ihrer Diplomarbeit gemacht hat (nur mit einem anderen Material) und ich da relativ viel "übernehmen" kann... aber das ist wohl auch das Problem, ich muss natürlich ihren Theorieteil (30 Seiten) ziemlich kürzen... hatte auch das Gefühl ich lasse sehr viel weg (teilweise hatte ich schon das GEfühl es ist viel zu obeflächlich) aber anscheinend reichts noch nicht ganz... denke mal ich komme wenn ich so weiter mache wie bisher bei etwa 17 - 18 Seiten raus, das ist zuveil aber wenigstens net extrem zu viel ^^

Die ist bei uns halt relativ kurz, da ja die eigentliche Hauptarbeit (zumindest was Zeit angeht) ja das Arbeiten im Labor und das Sammeln von Daten ist und die Arbeit im Prinzip eher eine Zusammenfassung + (und das ist der schwierigere Teil, wobei man da sehr viel mit dem Prof diskutiert) Interpretation der ganzen Geschichte ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal an die fertigen studenten, die nicht direkt den doktor machen, den nobelpreis oder die fields-medaille abgesahnt haben und erstma nen job gesucht haben
habt ihr euch arbeitslos gemeldet? arbeitssuchend gemeldet? wie sinnvoll ist bzw. war das?
da ich nicht auf finanzielle unterstützung angewiesen bin und auch gar nicht weiß ob mir da was zusteht weiß ich nicht wie sinnvoll oder notwendig das bei mir ist.
hab eben mal auch bei der agentur für arbeit angerufen und so richtig würds mir wohl nix bringen
 
naja ein bekannter von mir hat für die 3 Monate in denen er was gesucht hat bzw. in denen er gechillt hat schon hartz 4 beantragt :D Kommt man sich wohhl ziemlich assi vor zwischen den ganzen Leuten am arbeitsamt aber wieso sollte man die 200€ oder was den Monat nicht mal mitnehmen ;)

kommt für mich natürlich nicht in frage, wegen nobelpreis und so
 
ich würde mich schon beim arbeitsamt melden, alleine wegen der rente. wir werden ja sowieso kaum rente bekommen später und wenn du dann ne lücke hast, kommt das auch nicht so gut.
 
und was ist überhaupt mit krankenversicherung wenn du kein student mehr bist? ich glaub allein deswegen muss man sich melden
 
Normalerweise muss man doch sowieso schon ab 25 selbst krankenversichert sein. Ich hab wegen Zivildienst noch einen Aufschub von 9 Monaten bekommen.
 
ja, aber man hat halt den studententarif... man muss da auch ununterbrochen bescheinigungen einreichen... beim letzten mal haben sie mir gedroht mich rückwirkend aus der versicherung zu werfen wenn ich nicht bald eine bescheinigung einreiche, was dann auch zu meiner exmatrikulation führen würde... :rolleyes:
 
Wenn du kein Student mehr bist, keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst und dich nicht arbeitslos meldest, dann musst du dich "freiwillig pflichtversichern". Kostenpunkt so ca. 140€ pro Monat.
 
Naja, mein Prof meinte so die Richtung 30 Seiten... davon etwa die Hälfte (eher weniger) Theorieteil + Beschreibung der verwendeten experimentellen Methoden und der Materialien und der Rest Auswertung und Diskussion der Daten.... Theorieteil ist eigentlich relativ harmlos, da meine Betreuerin im Prinzip das selbe wie ich jetzt in ihrer Diplomarbeit gemacht hat (nur mit einem anderen Material) und ich da relativ viel "übernehmen" kann... aber das ist wohl auch das Problem, ich muss natürlich ihren Theorieteil (30 Seiten) ziemlich kürzen... hatte auch das Gefühl ich lasse sehr viel weg (teilweise hatte ich schon das GEfühl es ist viel zu obeflächlich) aber anscheinend reichts noch nicht ganz... denke mal ich komme wenn ich so weiter mache wie bisher bei etwa 17 - 18 Seiten raus, das ist zuveil aber wenigstens net extrem zu viel ^^

Die ist bei uns halt relativ kurz, da ja die eigentliche Hauptarbeit (zumindest was Zeit angeht) ja das Arbeiten im Labor und das Sammeln von Daten ist und die Arbeit im Prinzip eher eine Zusammenfassung + (und das ist der schwierigere Teil, wobei man da sehr viel mit dem Prof diskutiert) Interpretation der ganzen Geschichte ist...
Du musst die Theorie normalerweise nicht so ausführlich machen. Wichtig ist, dass du die Aussagen in deine Arbeit aufnimmst, die dann auch für den praktischen Teil relevant sind. Details, Herleitungen usw. braucht man normalerweise nicht, wenn jemand anderes das schon mal irgentwo veröffentlicht hat, eine Quellenangabe reicht dann. Leser, die das genauer wissen wollen, müssen sich dann halt deine Quellen beschaffen. Das was andere schon mal geschrieben haben, braucht man ja nicht nochmal schreiben, bringt keinen Mehrwert.

Ich denke gerade deshalb, weil du ein ähnliches Thema wie deine Betreuerin hast, kannst du vieles weglassen und verweist einfach auf die Diplomarbeit und gehst dann halt speziell auf die Unterschiede ein.
 
gott sei dank is die eine klausur jetzt rum
ich glaub mit der andern komm ich besser klar :D
 
Zurück
Oben Unten