Lohnt es sich als guter Mensch durchs Leben zu gehen?

King.Tim schrieb:
wenn a gesteht, kommt er komplett frei und b 5 jahre und umgekehrt!

nun is die frage ob es vertretbar ist dass der gefangene gesteht und frei ist oder mit dem anderen kooperiert und 2 jahre bekommt - wieso sollte er?
nein, mit moral hat das nicht viel zu tun. das ganze ist nur ein beispiel, eine paradoxe situation, welche das grundprinzip des spieltheoretischen ansatzes erklären soll.
um das ganze zu verstehen, muß man sich auf die ebene des gesamtprofits begeben, also bei jeder situation die haftzeit von a und b zusammenrechnen. beide schweigen = insgesamt vier jahre, einer sagt aus = insgesamt 5 jahre, beide sagen aus = insgesamt 8 jahre.
 
mighty Komapatient schrieb:
ich bin zwar definitiv nicht chavezz, sag aber trotzdem mal was dazu.
das gefangenendilemma ist teil der spieltheorie.
man stelle sich zwei inhaftierte in verschiedenen zellen vor, welche nicht miteinander kommunizieren können und kurz vor ihrer verhandlung stehen. sie werden zusammen beschuldigt ein verbrechen begangen zu haben,
es gibt nun mehrere möglichkeiten.
-wenn beide schweigen, werden sie aufgrund von indizien zu je zwei jahren verdonnert
- wenn beide gestehen, so kriegen beide 4 jahre
- gesteht a, kriegt er nur zwei jahre, b kriegt aber 5
- gesteht b kriegt er zwei jahre, a aber die vollen 5

individuell wäre die richtige entscheidung zu gestehen, kollektiv wäre aber richtig, nicht zu gestehen. man kann das ganze noch lange ausführen, ich denke aber das grundprinzip ist klar: die rationale entscheidung führt nicht zum günstigsten ergebniss für beide.

die spieltheorie umfasst auch tbi sein kooperationsspiel. die günstigste strategie nennt man hier "tit for tat" (also ungefähr: wie du mir, so ich dir) diese strategie kooperiert immer, bei betrug übt sie einmal vergeltung aus. wenn der mitspieler wieder kooperiert, tut tit for tat das auch. dies ist die erfolgreichste strategie auf längere zeit.

die spieltheorie wird für viele interessante gebiete eingesetzt, vor allem in den wirtschaftswissenschaften. auch das atomare gleichgewicht des kalten krieges lässt sich damit darstellen.
bei interesse, der wiki artikel ist recht gut, hab ich gerade auch noch mal kurz überlesen...

top Beitrag!

Um mal wieder eine Diskussion daraus zu machen:

Meiner Meinung nach entwickelt sich das menschliche Moralverständnis kulturdarwinistisch aus den jeweils erfolgreichsten Verhaltensformen.
Das führt aber eher zu einer Grundsatzdiskussion was den Menschen von den Tieren unterscheidet und ob es überhaupt Unterschiede gibt.
 
Stimmoph schrieb:
Das ist die Frage, die ich mir seit ein paar Tagen stelle. Lohnt es sich heutzutage noch korrekt, ehrlich und sozial durchs Leben zu gehen, oder sollte man sich der "asozialen" Allgemeinheit anpassen? So nach dem Motto von Samy Deluxe "Man kommt weiter je dreister man ist!"

Was sagt ihr?
auf jeden fall.
viele leute nutzen die die freundlichkeit aus.
also was solls ? du bekommst eh von den wenigsten leuten was zurück.
 
was solls - man stirbt eh würde ich argumentieren?
außer es gibt das paradies un sowas :D
 
also ich muss sagen das es sich nicht lohnt nett zu sein und so... ich habe seit ich 7 jahre alt bin fast nur scheiße erlebt... ich hab das beste draus gemacht und so habs auf die nette tour probiert aber das bringt nix... wenn du net zu nem assi bist dann lacht der sich innerlich kaputt und zieht nur seinen vorteil daraus... deshalb musst du assi sein... die andern kümmerts net wie du bist die denken an ihren vorteil und wenn du nicht das selbe machst stehst du am ende immer als verlierer da... hast zwar ein gutes gewissen, aber was bringt dir das wenn du kein geld für essen hast oder jeden tag angst haben musst geklatscht zu werden... nix...
 
grad eben 50 cent anstatt 5,50 € fürn dönerteller bezahlt und ich fühl mich so gut dabei:cool:
 
MrDragUDown schrieb:
also ich muss sagen das es sich nicht lohnt nett zu sein und so... ich habe seit ich 7 jahre alt bin fast nur scheiße erlebt... ich hab das beste draus gemacht und so habs auf die nette tour probiert aber das bringt nix... wenn du net zu nem assi bist dann lacht der sich innerlich kaputt und zieht nur seinen vorteil daraus... deshalb musst du assi sein... die andern kümmerts net wie du bist die denken an ihren vorteil und wenn du nicht das selbe machst stehst du am ende immer als verlierer da... hast zwar ein gutes gewissen, aber was bringt dir das wenn du kein geld für essen hast oder jeden tag angst haben musst geklatscht zu werden... nix...

so isses, jeder scheisst auf jeden.
 
Crux schrieb:
grad eben 50 cent anstatt 5,50 € fürn dönerteller bezahlt und ich fühl mich so gut dabei:cool:

ist mir schon 5 mal passiert. habs immer wieder zurückgegeben.

einmal ist es mir auch passiert, dass ich grad mit nem druckfrischen 50€ schein bezahlt habe, und der kassierer mich aufgefordert hat zu warten. und siehe da, es war zwei 50€ scheine die ich ihm gegebn habe...

naja und auch wenn das "schicksal" mal scheiße ist und leute dich verarschen oda was weiß ich was, dann kann ich immernoch mit den gedanken in die welt gehen, dass ich NICHT so bin. so fühl ich mich eindeutig besser
 
es lohnt sich nen scheiß als guter mensch durchs leben zu gehen
man muss verlogen, schlecht und dreist sein
scheiß auf die andren, man stirbt eh :eek:
 
ich habe eins in meinem leben gelernt:

je freundlicher und korrekter du bist um so eher wirst du ausgenutzt und abgezogen

so ist das leider du kannst wirklich nicht zu freundlich sein und ein auf lieb und nett machen denn irgendwann merken das die leute und nutzen dich aus

obwohl auch wenn man ein guter oder schlechter mensch ist , dir das leben es aufjedenfall zurück gibt.Und es ist wirklich scheiß egal wie du wirklich irgendwas krampfhaft versuchst, das leben nimmt seinen LAUF und du kannst das nicht ändern ,ob dein LEBEN geschrieben steht irgendwo in einem buch. das ist echt krass.
 
MuZyKa.t0.ZyCi3 schrieb:
ich habe eins in meinem leben gelernt:

je freundlicher und korrekter du bist um so eher wirst du ausgenutzt und abgezogen

richtig und das macht die welt verdammt kalt
 
King.Tim schrieb:
:D :D wie hast du das hinbekommen?

keine ahnung, ich hab ihm n 10er gegeben, mir ruckzuck ausgerechnet, daß 4,50 € überbleiben, aufeinmal seh ich da n 10 € schein und 4,50 kleingeld, ich hab kurz gestutzt und gesagt "ja danke, schönen tag noch"

@assem: ich kenn da nichts, außer es sind wirklich horrorbeträge (obwohl:D), weiß nicht, mir is sowas schon so oft passiert also im Gegenteil, daß mir das scheiss egal ist.
 
n bisschen liebe spreaden, also bin fest davon überzeugt dass einen die wahrheit weiterbringt. ab un an bisschen ego schadet nie aber nur so lange du damit anderen nicht schadest.peace out
 
es gibt so momente im leben, da wird erst recht drauf gehauen, wenn klar ist, dass derjenige einem eh nichts böses will.
schnell wird man als dummer und naiver gutmensch abgestempelt. aufrichtig und fair zu sein verstehen viele einfach falsch, weil sie es selbst nicht sind. und darunter leidet am ende immer der am meisten, der eigentlich immer alles richtig machen wollte.

ist zum kotzen. sehr zum kotzen.
 
Zurück
Oben Unten