Luzides Träumen bzw. Klarträumen

hab mich letztes jahr mal reingelesen in die sache - sehr interessant. möchts aufjeden fall mal ausprobiern...vor allem training im traum ist reizvoll
 
manchmal, wenn ich grad am aufwachen bin (zumindest denke ich dass ich grade aufwache), bewegt sich mein körper erst 1-2 sekunden, nachdem der befehlmein gehirn verlassen hat. dabei hab ich dieses eklige kribbeln was man auch hat, wenn einem ein bein oder eine hand einschläft...allerdings in allen gliedmaßen.

anfangs war das immer voll unheimlich, aber in letzter zeit mach ich mir immer öfter nen spaß draus, und freu mich drüber und find das ganz lustig :D

hat das was mit luzidem träumen zu tun?
 
manchmal, wenn ich grad am aufwachen bin (zumindest denke ich dass ich grade aufwache), bewegt sich mein körper erst 1-2 sekunden, nachdem der befehlmein gehirn verlassen hat. dabei hab ich dieses eklige kribbeln was man auch hat, wenn einem ein bein oder eine hand einschläft...allerdings in allen gliedmaßen.

anfangs war das immer voll unheimlich, aber in letzter zeit mach ich mir immer öfter nen spaß draus, und freu mich drüber und find das ganz lustig :D

hat das was mit luzidem träumen zu tun?

Indirekt, wenn du träumst bewegst du dich ja. Als Sicherheitsmechanismus des Körpers hast du in diesem Zustand betäubte Muskeln, so dass du dich nicht während des Traums real mitbewegst. Wenn du jetzt direkt aus nem Traum erwachst kann der von dir beschriebene Zustand der Schlafstarre auftreten.

Für einen Klarträumer ist die Schlafstarre ganz nützlich, weil es leicht ist in der Schlafstarre direkt wieder einzuschlafen und mit dem richtigen Training direkt in einen Klartraum einzusteigen.
 
klingt interessant... is das buch empfehlenswert
oder sollte man sich doch lieber im netz schlau machen?
 
für simple immer wiederkehrende bewegungsabläufe macht sich das denke ich mal wirklich gut. hatte ich auch erstmal vor aber ich weiß nicht was ich trainieren soll ^^.... werde mich auf weitere flugversuche und unterhaltungen mit traumpersonen beschränken.
 
womit sollte man da anfangen zu lesen, dass man am besten
reinkommt?...

weil da sicher auch vieles so für pros is oder?
 
ich hab klarträume paar mal im monat..sehr geil!
ich merk halt 'ey was solls ist eh nur n' traum'
und kann dann alles beeinflussen.:cool:

Habt ihr das nicht???

Kann zum teil sehr spaßig und auch geil sein :D:cool:

Vorher Beeinflussen wann die oder dass die kommen kann ich aber nicht, denke auch nicht das das wirklich geht.


Hab darüber auch mal ne reportage gesehen da sollte einer im schlaflabor wenn er gerade träumt und das bewusst wahrnimmt, dass er träumt im schlaf eine links-rechts augenbewegung machen und es hat auch geklappt.
Die haben den Kerl aufgeweckt und er hat alles erzählt was er geträumt hat und was er noch machen wollte
 
Vorher Beeinflussen wann die oder dass die kommen kann ich aber nicht, denke auch nicht das das wirklich geht.

Es geht, ist aber so die höchste Disziplin denke ich. Du kannst natürlich nicht anfangen da Geschichten zu erzählen im Traum, aber dir selbst dein gesamtes Areal aufbauen und das auch wiederkehrend in Träumen benutzen, ist drinn. Außerdem Klarträume gezielt immer an diesem Ort starten, wo du dir dann schon vieles bereit stellst.

Damit hatte ich grade angefangen, bevor mir dann letztendlich die Zeit ausgegangen ist, regelmäßig zu trainieren.

Hab aber von einigen gehört, die wirklich ihre fertigen Traumlandschaften hatten, die sie wiederholt benutzt haben.

Der eine hat das z.B. geschafft, sich nen Raum aufzubauen, in den er zu Traumstart immer gekommen ist, wo 4 Männer drinn standen, die ihn jedes mal dran erinnert haben, RCs zu machen, wodurch er direkt immer KTs hatte natürlich.

Ich hatte grade versucht, mir nen dauerhaften Traumbegleiter aufzubauen, der mich immer empfängt und mir auch sofort sagt, RCs zu machen und mich auch stabilisieren sollte.

Hab ich aber nich perfekt hinbekommen, bzw. dauerhaft hinbekommen.
 
huha,höchst interresant ...man kann sich doch bestimmt auch selbst alpträume erschaffen,oder?^^
 
ich schaff es nichma mich an den traum letzte nacht zu erinnern... hab das mit dem vor dem schlafen gehn darauf fixieren auch gemacht... nix...
 
Versucht mal im Traum den Blick auf eure Hand zu richten. Schafft man das, ist das so ne Art Schlüsselreiz, dann kann alles mögliche beeinflussen.;)
 
Wäre cool, allerdings ist es schwer das zu bestimmen. Ich habe auch schon so ähnliche Träume gehabt, aber so richtig mit freiem Willen war ich noch nie in der Traumwelt unterwegs.
 
Es geht, ist aber so die höchste Disziplin denke ich. Du kannst natürlich nicht anfangen da Geschichten zu erzählen im Traum, aber dir selbst dein gesamtes Areal aufbauen und das auch wiederkehrend in Träumen benutzen, ist drinn. Außerdem Klarträume gezielt immer an diesem Ort starten, wo du dir dann schon vieles bereit stellst.

Hab aber von einigen gehört, die wirklich ihre fertigen Traumlandschaften hatten, die sie wiederholt benutzt haben.

Dann geht bei mir irgendwas komplett falsch..
Ich kann meine Träume seit meiner Kindheit beeinflussen.. Mir Szenarien erstellen, Mich an Orte "Beamen", Immer wieder kehrende Menschen/Wesen "erstellen" usw. usf. (U.a auch Geschichten erzählen)
ABER dass mit dem Sinnen usw., also dass man, wenn man, im Traum z.b furzt, es auch originalgetreu riecht/den Geruch wahrnimmt, hab ich überhaupt nicht (Nicht dass ich DAS wöllte...). Auch nicht dass sich Sex wie in der Realität anfühlt oder sonstiges.

Ich hab mich da damals, als 5 Jähriger nicht hingesetzt und gedacht: "Soo, jetzt Träumen wir mal Luzid"... Das kam einfach irgendwann und hat sich festgesetzt. Anfangs ging es eigentlich darum Albträume zu beenden und da gut wieder rauszukommen. Na ja, desto älter man wird, desto verrückter wird die Fantasie.. Wisst ja wie dat is :D Aber wirklich Reale Gefühle hatte ich noch nie. Schon komisch.
Na ja... Regisseur seiner Träume zu sein is schon Toll, aber wenn man dit noch fühlen könnte:eek: hmm ich werd mir mal die "Techniken" angucken.

Peaces
 
wuuuhu hatte heute nacht für ein paar sekunden einen luziden traum. bin dann aufgewacht, weil meine emotionen übergeschwappt sind...
 
Klarträumer sind Schwächlinge, ich mach lieber Astralreisen :cool:
 
ich schlafe meistens traumlos.
wenn ich traume ist es nur bullshit.
ich weiß ja dass fast jeder traum bullshit ist, aber ich meine wirklich sinnlosen scheiß den ich nichtmal intensiv wahrnehme... ist bei mir immer so als wuerde ich vor meinem geistigen auge was vorstellen
 
Zurück
Oben Unten