MASTERN - Effektkette

ich hab den L2 getestet, und mir matscht er zu viel. kann gut sein, daß ich vorher unsauber gemischt habe, aber den Samplitude Multiband Comp. find ich einfach besser, siehe auch den Multi Comp test bei echochamber, der mich in meinem persönlichen Urteil gestärkt hat
 
man muss nicht zwingend mit einem multiband kompressor arbeiten, vorallem dann nicht, wenn man darin kaum erfahrung hat. der natur der sache entsprechend, sollte man dann aber nicht stark komprimieren (sollte man beim mastern aber generell nicht, lieber nochmal neue abmischung machen).
 
Original geschrieben von roycter
ich hab den L2 getestet, und mir matscht er zu viel. kann gut sein, daß ich vorher unsauber gemischt habe, aber den Samplitude Multiband Comp. find ich einfach besser, siehe auch den Multi Comp test bei echochamber, der mich in meinem persönlichen Urteil gestärkt hat

Du vergleichst einen Limiter mit einem Multibandkompressor.
Ich persönlich finde den L2 weitaus besser und runder als den L1, andere sehen das als matschig an.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Du vergleichst einen Limiter mit einem Multibandkompressor.

kein schlechter vergleich, schließlich ist ein limiter einfach nur ein kompressor mit unendlicher ratio.
 
mastering...

da ich mit F.Studio arbeite, benutz ich zum "premastering" lediglich die F.Studio plugs, allerdings lass ich es schön bleiben damit wirklich die faktoren eines masterings anzusetzen, lediglich so grobmastering mit kompressoren und param.EQ's

dann einzelne Spuren (Dry und FX getrennt!) exportieren...

dann kommt Cool Edit Pro 2, was ich von der soundengine her eigentlich echt gut finde. Mit den Effekten und Plugs aus "Sonic Foundrys Soundforge" gefüttert kann man damit recht gut und komfortabel abmischen und mastern. schlussendliche kompression / stereoimage / mastering reverb (und nach bedarf loudness, ...) kommen dann in Cool Edit mit Izotope Ozone² dazu. fertig! :)

was meint ihr dazu? konkurenzfähig oder nicht?
 
ich hab mein Fruity Studio mit einer Unmenge an Plug-Ins vollgestopft,benutzen tu ich zwar nur 20%,aber auf jeden,mach ich nun das gesamte Mastering da drinne (um an den vorgehenden post einzugehen)...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Waves Linn MB (Multibandkompressor)
PSP Vintage Warmer (Multibandkompressor)
Waves Linn Broadband (Masteringequalizer)
Waves De-Esser (wenn nötig)
Waves L2 (Limiter)

wie ist das gemeint? was bewirken die effekte, ich hab jetzt auch einen Beat im Cubase gemacht, und find ihn gut. was erreiche ich mit dem Master effekten???? und wie und wo mach ich das. erklärt mir das mal.. grüsse
 
Ein Multibandkompressor ist ein Kompressor, der aufgeteilt auf mehrere Frequenzbänder arbeitet. Dadurch hast du den Vorteil, da du gezielt gewisse Bereich stärker und gewisse andere weniger stark komprimieren kannst. Solch ein Kompressor wird in der Summe benutzt.

Ein Limiter ist ein Kompressor mit unendlicher Ratio, der dazu dient die Summe subjektiv lauter zu machen ohne die Signale über 0db anzuheben. Man kann ihn auch beim recorden oder in der Summe aber auch einfach als sogenannten Brickwall Limiter einsetzen. In diesem Modus dient er lediglich dazu Peaks über 0db bei 0db abzuschneiden bzw. auf 0db abzusenken.

Ein Mastering EQ ist ein Equalizer mit dem man gezielt und sanft eingreifen kann. Er dient dazu an Feinheiten zu arbeiten und soll dabei weich klingen.

Ein De-Esser im Fullmix-Mode dient dazu unangenehm klingende Zischlaute zu entfernen. Man sollte jedoch darauf achten die zischenden Signale schon beim Mix so gut es geht zu elimieren. Der Einsatz sollte eher gering ausfallen, da sonst der gesamte Klang sehr stark leiden kann.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ein Multibandkompressor ist ein Kompressor, der aufgeteilt auf mehrere Frequenzbänder arbeitet. Dadurch hast du den Vorteil, da du gezielt gewisse Bereich stärker und gewisse andere weniger stark komprimieren kannst. Solch ein Kompressor wird in der Summe benutzt.

Ein Limiter ist ein Kompressor mit unendlicher Ratio, der dazu dient die Summe subjektiv lauter zu machen ohne die Signale über 0db anzuheben. Man kann ihn auch beim recorden oder in der Summe aber auch einfach als sogenannten Brickwall Limiter einsetzen. In diesem Modus dient er lediglich dazu Peaks über 0db bei 0db abzuschneiden bzw. auf 0db abzusenken.

Ein Mastering EQ ist ein Equalizer mit dem man gezielt und sanft eingreifen kann. Er dient dazu an Feinheiten zu arbeiten und soll dabei weich klingen.

Ein De-Esser im Fullmix-Mode dient dazu unangenehm klingende Zischlaute zu entfernen. Man sollte jedoch darauf achten die zischenden Signale schon beim Mix so gut es geht zu elimieren. Der Einsatz sollte eher gering ausfallen, da sonst der gesamte Klang sehr stark leiden kann.

Kann man irgendwo ne Produktion von dir hören?
 
generell zum thema mastern is wohl der beste tip: "wenn man nach dem mix noch viel durch mastern korrigieren muss, stimmt was im mix nicht!". und SOLANG man den zur verfügung hat, sollte man diesen verändern und nich den master-channel mit plugins vollpumpen. oben genannte aufstellung is meiner meinung nach ohnehin ZU VIEL! weniger ist mehr...

mastern is eher für komplette cds da. dadurch wird jeder track in eine gewisse balance gebracht damit mit eine CD komplett durchhören kann OHNE bei jedem neuen track am lautstärke / bass / höhen-regler fummeln zu müssen.. obendrein wird mit hardware-effekten (röhren-fx etc.) diese gewisse brillianz/transparenz etc. in die tracks gebracht die unser eins zuhause einfach nicht erreichen kann (das equipment+wissen/erfahrung fehlt einfach)..
 
Original geschrieben von Bloody Bastard
Kann man irgendwo ne Produktion von dir hören?

Im Oktober/November kommt die EP von Rope aus Wien raus. Den Titeltrack habe ich produziert.

@Dstyle
Sicherlich ist der Mix das A&O, aber ein Mastering ist dennoch wichtig. Das man damit im Homeproducingbereich keine Qualitätssteigerung erreichen kann stimmt nicht. Sicherlich sind die Steigerungen nur im Detail zu finden, aber das ist bei einem guten Mix auch bei einem professionellem Mastering nicht anders. In erster Linie feilt man an Details, macht die Aufnahme insgesamt lauter und verbreiter vielleicht noch das Stereobild.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Im Oktober/November kommt die EP von Rope aus Wien raus. Den Titeltrack habe ich produziert.

Stope? hmmm kommt mir nicht bekannt vor...sollte man was von ihm kennen (immerhin wenn er jetzt mit ner EP kommt), bzw. kann man etwas schonmal vorab von ihm hörn?
 
Das ist seine erste Release.
Ich weiß noch nicht wie gut der Rap sein wird, aber meine Produktion und die von mir geschriebene und von Maliq gesungene Hook sind gut. ;)
 
stimmt schon..! hab das halt eher "nach regel" betrachtet das man den mix versucht besser hinzukriegen und das mastern leuten überlässt die übung haben. multibandkompressor is z.b. unnötig im mix weil man doch besser direkt an der bassdrum etc. ansetzen kann wenn man den mix noch hat.. verfälscht den sound nur unnötig. die ganzen mastertools sind ja eher für die leute die den mix nich mehr zur verfügung haben und den letzten feinschliff ansetzen.. iigal, geht hier ja um den spass..
 
Zurück
Oben Unten