ME GUSTA - Die kleinen Freuden (RdW-Edition)

Geil, du bestellst Schallplatten. Ich finde Schallplatten hören auch viel geiler als CDs oder so. :thumbsup:

Spiel gegen Hoffenheim, ordentlich gelernt, sturmfrei (bin bei meinen Ellis), baaaam.

Letztes WE bei Ebay Platten gekauft, Montag als verschickt markiert und bis jetzt nicht angekommen....
 
Geil, du bestellst Schallplatten. Ich finde Schallplatten hören auch viel geiler als CDs oder so. :thumbsup:

CD ist bei meiner Musikrichtung ein quasi nicht-existentes Medium (edit: also als Vertriebsmedium, gebrannte CDs werden natürlich an vielen Stellen eingesetzt). Im Normalfall kauf ich MP3s, wenns kein Digitalrelease gibt halt Vinyl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ne zeitlang kein vinyl mehr gekauft, sondern cd's, bis mir klar wurde was für'n quatsch das is: cd's funzen in spätestens 20 jahren nich mehr, eine gepflegte und gut gelagerte schallplatte wird einen auch noch als opa erfreuen :)
 
Mit der Haltbarkeit gehen aber die Meinungen stark auseinander, kommt immer darauf an wie man sie behandelt.

_________________________

Ginczek :thumbsup:

Aalen : Pauli
0 : 1


261221-st-pauli-hat-einen-neuen-aufsichtsrats-vorsitzenden_485x364.jpg
 
hab ne zeitlang kein vinyl mehr gekauft, sondern cd's, bis mir klar wurde was für'n quatsch das is: cd's funzen in spätestens 20 jahren nich mehr, eine gepflegte und gut gelagerte schallplatte wird einen auch noch als opa erfreuen :)

Woher kommt eigentlich dieses Gerücht? Mir ist noch nie eine gepresste CD verreckt, mein ältestes Exemplar ist aus dem Jahr 1984 und damit fast 30 Jahre alt.
 
Das Gerücht kommt von Vinylkäufern, die sich ihre Vinyls noch schöner reden wollen. So einfach.
 
Zu weitaus kürzeren Lebenserwartungen kommt dagegen Professor Henning Hopf, geschäftsführender Leiter des Institutes für organische Chemie der Technischen Universität Braunschweig. Er schätzt die Haltbarkeit von CDs auf etwa 25 bis 30 Jahre. Den Grund glaubt Rainer Vesper, Ingenieur bei der Bayer AG in Leverkusen, die keine CDs oder ähnliche Speichermedien herstellt, zu kennen, "Unter der bedruckten Oberseite einer CD kommt eine Schicht aus Klarlack, gefolgt von einer dünnen Schicht aus Aluminium. Unterhalb dieses feinen MetalIfilms liegt der durchsichtige Kunststoff Polycarbonat, der in Form kleiner Vertiefungen die Informationen speichert. Der Laserstrahl tastet diese ab und gibt sie wieder. Das Aluminium reflektiert dabei den Laserstrahl. An das Metall können Sauerstoff- und Wassermoleküle gelangen. Damit reagiert das Aluminiun über Jahre hinweg zur durchsichtigen Verbindung Aluminiumhydroxid. Zwar bleiben die Vertiefungen in der Polycarbonatschicht erhalten, doch der Laserstrahl wird nicht mehr reflektiert, der Datenträger mithin unlesbar."

niemand hat die absicht eine mauer zu errichten:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider verlieren Schallplatten bei jedem Hören an Qualität. Aber jetzt die gute Nachricht! Digitale Alben halten unendlich, und zwar ohne Qualitätsverlust! Und sie sind meistens auch noch 10 Euro günstiger als CD und Schallplatte. Und man braucht nicht so viel Platz zum Lagern.
 
Leider verlieren Schallplatten bei jedem Hören an Qualität. Aber jetzt die gute Nachricht! Digitale Alben halten unendlich, und zwar ohne Qualitätsverlust! Und sie sind meistens auch noch 10 Euro günstiger als CD und Schallplatte. Und man braucht nicht so viel Platz zum Lagern.

Auf ner guten Anlage klingt Vinyl deutlich besser als MP3......
 
is das von nem bilderbergtreffen durchgesickert oder was?
das is genauso wie "kippen schmecken gut" oder "im abwasserkanal gibts krokodile"
 
Zurück
Oben Unten