Metaphern bilden!?? Nur wie?

du nimmst dir eine redewendung die zweideutig ist, eine andre bedeutung od so...
zB verpiss dich. da denkt man das man abhaun soll. ist auch so. aber du kannst es drehen und sagen.

du solltest dich verpissen, anstatt in die hosen zu scheissen.


so easy. ;)
 
Jiguar schrieb:
"Ich bring ein Stein ins Rollen, indem ich dir vom Sofa helfe!"

also

Typ A ist der der das rappt
Typ B ist der gegen den er das rappt ;)

Typ A hilft Typ B vom Sofa aufzustehen und bringt dadurch ein stein ins rollen, das heíßt Typ A sagt das Typ B ein Stein ist... gemeint ist wahrscheinlich schwer wie ein stein ;)


ja soweit war ich auch schon aber des macht doch kein sinn.....

ich dachte des wär jetz was richtig tiefgründiges....


von mir, metapher: ich bring im gegensatz zu dir was auf die reihe wie tetris....oder?
oder: ich bin geschickter als briefe..?

was is wortspiel und was metapher?
oder gibts da kein unterschied...
 
-Absinth- schrieb:
ja was den du nudel??? soll ich mir die scheiss metaphern ausm penis ziehen oder was?

wie wärs mit nachdenken :rolleyes: mein beitrag war nur gut gemeint aber wenn du nicht bereit bist selbst was dafür zutun tuts mir leid
 
Metapher, die

Eine sehr bekannte rhetorische Figur: eine bildhafte Übertragung.

Beispiel:
Mir zerspringt das Herz vor Freude

und verwechselt bitte einen vergleich nicht mit einem bild oder ein bild mit einer metapher!

--zwo-elf--
 
du nimmst einfach irgendwelche redewendungen und überlegst ob die noch ne andere bedeutung haben (stellst sie dir z.b. bildlich vor)... den rest musste schon selber machen ;)
 
MM- Gold schrieb:
du nimmst einfach irgendwelche redewendungen und überlegst ob die noch ne andere bedeutung haben (stellst sie dir z.b. bildlich vor)... den rest musste schon selber machen ;)



jepp, dazu noch ein paar coole doppelreime (natürlich nur nomen) und über reale sachen rappen.
 
meine güte, alta, rap is doch keine wissenschaft, , rap sollte ausm herz, aus der seele kommen, dann brauchtman keine besondre regeln um was zu schreiben...
rap sollte real sein, soll das sein, was du siehst, was du fühlst und nich sinnlose metapher,wie bei dem autho dieses threads... dafür gibts keine regeln
 
Don S.T. schrieb:
meine güte, alta, rap is doch keine wissenschaft, , rap sollte ausm herz, aus der seele kommen, dann brauchtman keine besondre regeln um was zu schreiben...
rap sollte real sein, soll das sein, was du siehst, was du fühlst und nich sinnlose metapher,wie bei dem autho dieses threads... dafür gibts keine regeln
also erstmal das und:

wer nich checken will was eine metapher ist sollte nicht zwingend welche benutzen wollen;)
 
SpokenWord schrieb:
also erstmal das und:

wer nich checken will was eine metapher ist sollte nicht zwingend welche benutzen wollen;)

und sich mal überlegen ob rap das is was er wirklich will.....
 
nene, habt mich falsch verstanden...
metaphern find ich gut, aber wenn einer dafür irgendwelche regeln benutzen will oder so find ich es halt scheisse...denn meiner meinung nach gibt es in hip-hop keine genauen regeln...das sollte alles ausm kopf und herz kommen!
 
Don S.T. schrieb:
nene, habt mich falsch verstanden...
metaphern find ich gut, aber wenn einer dafür irgendwelche regeln benutzen will oder so find ich es halt scheisse...denn meiner meinung nach gibt es in hip-hop keine genauen regeln...das sollte alles ausm kopf und herz kommen!
vielleicht gibt es für rap keine regeln aber für metaphern schon. und auch bei rap bin ich mir nich so sicher...
 
MeinMic schrieb:
ja soweit war ich auch schon aber des macht doch kein sinn.....

ich dachte des wär jetz was richtig tiefgründiges....


von mir, metapher: ich bring im gegensatz zu dir was auf die reihe wie tetris....oder?
oder: ich bin geschickter als briefe..?

was is wortspiel und was metapher?
oder gibts da kein unterschied...

also die Line mit Tetris ist ein Vergleich ;)
das zweite würd ich sagen ist ne Metapher..
 
eine Metapher ist nicht das was hier viele unter "Wortwitz" verstehen ... eine methaper ist eine bildiche darstellung in worten .. und ist sehr nahe an manchen vergleichen

das beispiel mit dem mir zerspringt das herz vor freude ist gut... das lässt sich zum beispiel malen hat dann als eigentliches bild aber ne andere bedeutung als der Wortlaut an sich ... das ganze läuft sich halt zum größten teil auf redewendungen zurück (aber auch nciht immer)

hundert Seelen die mit mir im Strom der Verzweiflung treiben

ist zum beispiel eine metapher von mir
es geht bei der ganzen sache eigentlich nur darum dem hörer bzw leser ein bild bei einer zeile zu geben was er sich direkt vorstellen kann (ob er das tut hängt aber auch immer vom verstand eines lesers ab ;) )

hoffe das bringt den ein oder anderen bisschen weiter ders noch nciht ganz gerafft hat


Gruß sEiLo
 
K!llahOnThaRoaD schrieb:
fjedn... und dann noch ne gleichmäßige zeilenlänge

das ja wohl egal solange dus gut flown kannst... interessiert bei dem audio doch eh niemanden
 
Zurück
Oben Unten