Metaphern bilden!?? Nur wie?

ich glaub, er meinte das ironisch..weil das echt kackegal is..
die welt is ein großes braunes poloch, dass dich jederzeit ankacken kann!!!
joa, das hau so hin..mal das mal mein freund ;)
ich will das bild dazu
 
"Ich bring ein Stein ins Rollen, indem ich dir vom Sofa helfe!"

Ich bringe ein Stein (Unbeweglicher mensch = fauler mensch) ins rollen (in bewegung)
indem ich dir vom sofa helfe

du bist kein stein den man vom sofa rollen kann -.-
 
Hier wurde ja gefragt, wie man Metaphern hinbekommt...

Also da gibts kein Rezept für, ich denke das ist die Kunst an der ganzen Sache, einfach nen guten Text zu schreiben. So Rhetorik-actions wie Alliterationen und was sonst noch so auf eurer Liste ausm Deutschunterricht steht kann man natürlich auch verbauen, aber das macht den Text nicht zwingend besser... Mehr Effekte im Text als Goethe zu haben macht ihn ja nicht automatisch besser, die richtige Wirkung stellt sich erst im praktisch fertigen Song heraus.

Wahrscheinlich wurd das eh schon alles geschrieben und ich bin ein Klugscheißer.
 
habe nicht alles gelesen und weiss nicht ob das jemand geschrieben hat aba solange du ein "wie" benutzst is das keine metapher sondern ein vergleich, fachnamen vergessen :p

ürbigens, wieso versucht man immer für alles eine anleitung zu finden? okay, ich war bei manchen sachen au so, vor allem beim takt und so.... aba lass doch deinen gedanken einen freien lauf... die metapher kommen von selbst, du brauchst keine anleitung!
 
also ich hab mir metaphern anfangs von shiml angehört und dadurch irgendwann eigene gebildet der hats nähmlich echt drauf...so sachn wie ich nehm euch in die mangel(großesbügeleisen;) ) wie ein waschweib das is fett und muss bei einem richtig geilen text dazu!!!!


peace

Krüml!!!
 
es gibts zwar regeln für metaphern ,
aber man braucht nur bischen fantasy und humor
dann kommt es schon von alleine
 
und versteift euch nicht auf rethorische mittel, die kommen von alleine.
bilder sind einfacher und sind fast, ich sage nochmal fast, das gleiche wie metapern von der aussagekraft!

--zwo-elf--
 
Jiguar schrieb:
"Ich bring ein Stein ins Rollen, indem ich dir vom Sofa helfe!"

also

Typ A ist der der das rappt
Typ B ist der gegen den er das rappt ;)

Typ A hilft Typ B vom Sofa aufzustehen und bringt dadurch ein stein ins rollen, das heíßt Typ A sagt das Typ B ein Stein ist... gemeint ist wahrscheinlich schwer wie ein stein ;)

und mit rollen: das der stein rund is somt auch typ B ziehmlich rund ist^^
 
der HImmel weint = Methaper weil der himmel net weinen kann (ist eine Eigentschaft des Menschen)

weitere Beispiele

die Sonne lächelt, dein arsch denkt, meine Pisse singt, Der Baum mastobiert usw
 
im Fluss der Zeit

is doch gar nich so schwer metaphern zu bilden :)
 
is das jetzt eine Metapher?
.....i`m gonna touch the sky/
......der Mond hat geweint/---.-der Mond kann ja net weinen, is das ne metapher?
oder
wegen meim langen Dick nennst du Marathon auch Abstandslauf???
is das vll ne metapher?
 
Shiraz schrieb:
is das jetzt eine Metapher?
.....i`m gonna touch the sky/
......der Mond hat geweint/---.-der Mond kann ja net weinen, is das ne metapher?



nee, des is keine metapher, des ergibt einfach nur kein sinn.
 
Micropanther schrieb:
der HImmel weint = Methaper weil der himmel net weinen kann (ist eine Eigentschaft des Menschen)

weitere Beispiele

die Sonne lächelt, dein arsch denkt, meine Pisse singt, Der Baum mastobiert usw

wobei das auch mehr personifikationen sind, da wie du schon sagst, eigenschaften von menschen gebracht werden.

--zwo-elf--
 
dich nagt das gewissen und der zahn der zeit <----metapher

"ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen Bedeutung, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht"
 
zwo-elf schrieb:
wobei das auch mehr personifikationen sind, da wie du schon sagst, eigenschaften von menschen gebracht werden.

--zwo-elf--


aber des is doch quatsch man kann nicht einfach irgendwelche nomen mit verben kombinieren und dann von metaphern sprechen.
der eistee lutscht schwänze <- yeah metapher
 
Zurück
Oben Unten