MZEE Thementurnier 2022 - 1. Runde (6/8) - @Regierungssprecher vs @El_Hendrique vs @Prinzeps

das Paradoxon geknackt sieben vor Mitternacht/
E gleich M C Quatrat ergibt ne liegende Acht/
Endlich geschafft, fühl mich unendlich schlapp/
Bräuchte Schlaf doch mich hat schon das Wurmloch geschnappt/
Wo bin ich? sieht aus wie Israel in der Antike/
An dessen Himmel verglühende Überreste von Satelliten/
Sie führen eine Handvoll Menschen zu einer Krippe/
Wo ein Neugeborenes liegt, der Junge heißt Mikkel/
Sein Vater sieht verstört aus, er heißt eigentlich Jonas/
Beugt sich über den Säugling von dem er der Sohn war/
Ein König ist Titanic-Käptn, gesunken? wir dachten's bis heute/
Doch sie ist nur verschwunden wie bei Achtzehnneunundneunzig/
 
Es war Dezember '22 – ich wollt' grad was ins Forum einstellen/
Als ich die Nachricht sah: „Sie müssen wohl das Forum einstellen“/
Aufgrund schwacher Nutzerzahlen fehlten Werbeeinnahm’n/
von Trennungsschmerzen geplagt/ entwarf ich 'nen gefährlichen Plan/
Ich sollte nächtelang im Arbeitsraum mit Schutzmaske hocken/
Tosender Lärm, fliegende Funken, wie in Luftwafferotten/ (get it? fliegende Funken/Fliegende funken)
Es war der Eintagsfliegen-Traum:/ eine Zeitmaschine bauen/
Und dann war sie fertig - jetzt hieß es, dem Reiseziel vertrauen/
Eine YouTube-Blondine/ der ich Infos gab
zum Typing-Forum MZEE… denn so konnt' es 'ne Zukunftschance kriegen/
Sie verbreitete die Story, es gab Schlagzeilen, bleibt'n Reizthema/
Und deshalb gibt’s heut im Turnier hier beinah dreißig Teilnehmer/

P.S.: Die „Sie müssen wohl das Forum einstellen“-Nachricht im ersten Dezember 2022 bekam ich übrigens von Queen Elizabeth. Gott habe ihr Opfer selig, sie hätte es nicht anders gewollt
 
vorbeischießende laser wie stroboskopblitze/; geschickt aus einer welt
mit kastrophenberichten/ wie: wolken aus atombombenpilzen!/
gefertigt aus panzerplattenteil’n/ mit termo- und slowmotionvision/
t-800: als wär man 2 jahre in die vergangenheit gereist/
selbst wenn du nahkampfwaffen/ wie handgranaten schmeißt/
sinkt er minimal in den Asphaltstraßen ein/
keine plasmaknarr’n dabei/, doch du machst zickzackläufe/ *warum*
denn sonst wird dein grabstein 'ne litfaßsäule/ *fuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiuuuu*womp*
du solltest besser nicht dem cyborgmensch begegnen/
dein wettlauf gegen die uhr ist wie passende termine: die zeit kommt dir entgegen/
*dundundundun dundundundun*^4
terminere mittels pumpgun/ dich und deine direkte verwandtschaft/
brauch nicht babyhitler töten, doch verhindere den kanzler/
 
Bei @El_Hendrique check ich nicht worauf der hinaus will, sorry. Das ist irgendwie wirr ab der Mitte. Checke ich nicht.

@Prinzeps mit dem terminator-swagger, kann man machen. Finde ich aber irgendwie recht unspektakulär. Glaube da hätte man mehr rausholen können. Das ist mir auch ein bisschen zu viel Reimgeflexe worunter dann der Inhalt gefühlt leidet. Die Reime sind aber erste Sahne.

@Regierungssprecher für mich knapp erster Platz, finde die Idee kreativer und den Bezug auf das Forum witzig. Außerdem ist es weniger auf Reime geschrieben als Prinzeps, was mir persönlich besser gefällt. Wirkt locker flockig, deswegen Vote an den Regierungssprecher
 
Also ein bisschen Netflix Grundwissen sollte man als Juror schon mitbringen. (Dark, 1899)
 
Zuletzt bearbeitet:
elhendrique: einstieg is in ordnung. die ersten vier zeilen sind kein schlechtes setup, aber danach wird es etwas konfus haha. in welchem antiken israel soll es satelitten gegeben haben? die dark-anspielung ergibt für mich auch keinen sinn, weil mikkel und jonas nicht dieselbe person sind.. mikkel is doch der vater (bitte erklären, wenn ich das falsch in erinnerung habe, is schon eine weile her). und mikkel soll hier wohl jesus sein? 1899 hab ich (noch) nicht gesehen, aber die line scheint mir ohne zusammenhang ans ende geklatscht worden zu sein.

kanzler: haha nette idee und inhaltlich am stringentesten, "der eintagsfliegen-traum:/ eine zeitmaschine bauen" is cool! formulierungen könnten noch etwas lässiger sein, "von trennungsschmerzen geplagt" is zum besispiel nicht so smooth, aber vielleicht bin ich da zu kleinlich. wortspiele brauchst du übrigens nicht erklären haha, man kann vom leser schon erwarten, dass er den text auch ohne erklärungen versteht.

prinzeps: der inhalt des textes leidet sehr an der reimfixierten herangehensweise, habe das erste lesen als sehr anstrengend empfunden, da bleibt leider kaum was hängen. außerdem springst du am ende auf einmal in die ich-form, stört mich etwas kp haha auch wenn man sagen könnte, dass du vorher einfach in der dritten person von dir selbst gesprochen hast. denke, dass das ein fauxpas war. pointe an sich is ok, aber recht naheliegend bei dem thema.

vote kanzler
 
Für mich eigentlich alle auf einem Level

ElHenrique mit Dark Bezug, Regierungssprecher Mzee und Prinzeps eher Terminator. Find alles ganz cool und unterhaltsam, aber auch nicht weltbewegend. Reime bei Henrique schwächer.
Ansonsten 50:50

Um es bisschen auszugleichen deshalb

Vote Prinzeps.
 
Vote Regierungssprecher

(Mit Prinzeps auf einem guten zweiten Platz. Prinzeps hat mehr auf die Reime geachtet, und ich mag die Reime definitiv, ich schließ mich aber den andren an, dass in dem Fall durch den starken Fokus auf die Reimsetzung das Storytellung leider bisschen verdrängt wurde. Es bleibt leider nicht viel inhaltlich Greifbares.
Der Text von Regierungssprecher liest sich daher auch flüssiger und hat spürbar mehr Lockerheit.
Vor allem aber ist der Regierungssprecher-Text von der Originalität der Idee her natürlich ein absolutes Highlight. Ich mag auch den Bezug zum Mzee-Forum. Prinzeps inhaltliche Herangehensweise finde ich auch gut, aber weit weniger originell.)
 
t-800: als wär man 2 jahre in die vergangenheit gereist/
Die Line sticht für mich positiv heraus, echt gutes Ding. Allerdings leidet der Part unter etwas fehlender Kohärenz und einer überkomplexen Reimsetzung, die für mich den Lesegenuss stört.

El Hendrique hat sich Gedanken gemacht und einen soliden Part gekickt. Aber das textliche Grundniveau ist einfach nicht konkurrenzfähig. Musst an deinen Basics arbeiten bro.

Regierungssprecher hat für mich in allen genannten Aspekten den stärksten Part. Dass du das Thema so stringent und technisch hochwertig umsetzen konntest, zeugt einfach von Skill. Die Schlusspointe absolut perfekt gewählt und punktet natürlich auch beim Realness-Faktor auf den echte G's ohnehin den größten Wert legen.

Vote Regierungssprecher
 
Hier scheint es auch durch zu sein. Mein Tendenz geht an den Regierungssprecher. Wenn es nochmal knapp werden sollte, würde ich ausführlicher feedbacken und nen endgültigen vote abgeben.
 
kanzler: haha nette idee und inhaltlich am stringentesten, "der eintagsfliegen-traum:/ eine zeitmaschine bauen" is cool! formulierungen könnten noch etwas lässiger sein, "von trennungsschmerzen geplagt" is zum besispiel nicht so smooth, aber vielleicht bin ich da zu kleinlich. wortspiele brauchst du übrigens nicht erklären haha, man kann vom leser schon erwarten, dass er den text auch ohne erklärungen versteht.

dem schließ ich mich voll und ganz an, super idee und solide umgesetzt, könnte aber ein wenig lockerer sein, die zeilen wirken manchmal recht vollgestopft... ich glaub trennungsschmerzen hätte ich komplett rausgelassen, weils für die story im grunde irrelevant ist, oder z.b. auch im letzten vorbereiter könnte man die aufzählung problemlos kürzen ums flüssiger klingen zu lassen... und ja, vergleiche erklären hier sollte nicht nötig sein, ist bisschen wie reime fett markieren, stört eigentlich nicht aber hat kein swagger haha... aber ist hier definitiv der beste part, der prinzeps part ist mir leider viel zu sehr auf den reim geschrieben (gleich am anfang "welt mit katastrophenberichten" bspw. macht einfach nicht wirklich sinn) und bei el hendrique muss ich mich paar anderen anschließen, dass ichs sehr konfus finde (hab allerdings ebenfalls dark nicht gesehen) und es auf mich auch technisch eher schwach wirkt

vote regierungssprecher
 
also ich glaub das war schon relativ klar. Ich bin froh, dass ich noch was vor deadline abgeben konnte haha
schönes storytelling vom kanzler. bei el hendrique fehlt mir leider das hintergrundwissen. tolles turnier, danke @KollegahFan3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feed und die Votes an alle! Kann alles absolut nachvollziehen – hatte die Woche über kaum Zeit an einem Stück und habe mir deswegen zwischendurch immer mal wieder Gedanken über ein verrücktes Szenario gemacht, die Ausarbeitung dann aber Sonntagnachmittag relativ gehastet in einem Rutsch durchformuliert. Das macht sich dann zwar im kohärenten Storytelling, aber ebenso an den nicht hundertprozentig ausgefeilten Formulierungen (und Reimen) bemerkbar. Props an die beiden anderen Teilnehmer, @El_Hendrique und @Prinzeps. Gab keine negativen Ausreißer in diese Gruppe, in meinen Augen. Wenn Storytelling nicht im Mittelpunkt gestanden hätte, hätte ich Prinzeps reimlastigen Text vermutlich sogar vorne gesehen. Aber dann hätte ich natürlich auch was anderes eingereicht ;)
 
Glückwunsch an @Regierungssprecher
Hol das Ding Junge!
Hatte bei dem Thema sofort die Idee mit "Dark" und diesem total krassem Zeitschleifen Wirrwarr wo alles mit allem verbunden ist, dazu noch bisschen Christmas-Vibes mit der Krippengeschichte. Hab den Text dann auch relativ schnell geschrieben und gepostet. Hätte ich die vier Zeilen zum 16er gehabt, hätte ich das alles noch bisschen vertiefen, besser ausformulieren und runder schreiben können. War dann doch überrascht, dass so wenige die Serie kennen ,da sie ja absoluten Kultstatus (auch ausserhalb von Netflix) genießt und eigentlich wie Terminator für das Zeitreisethema steht!
Danke an @KollegahFan3000 für die Idee zum Turnier. Kann man gerne öfters machen! Und wer Blut geleckt hat kann auch gerne in meinem Storrytelling-thread vorbeischauen! Peace!
 
Zurück
Oben Unten