n00b@learning Fragen

DjSpille@n00b

am Start
Registriert
15. November 2003
Beiträge
38
hi@all!

hier meine Gescheiten Fragen:

1. was soll ich mir für nen Tonabnehmer kaufen?
hab zur Zeit nur den Standard von Gemini (kotz)

2. mit welchen platten scratch ihr denn?
was würdet ihr empfehlen?

hab mir schon die scratchplatten angeschaut.
*heul* hat mir erstmal gar nichts gesagt.

worauf muss ich achten wenn ich beatpladden kaufe???


cya:D
 
SUCHFUNKTION NUTZEN!
da gibts schon etliche threads.

1. shure m44-7
2. super duck breaks (bei battlevinyl musst drauf achten das scratch samples vorhanden sind)
 
1. shure m44-7 muss nicht unbedingt sein, ortofon scratch oder so tuts

2. kauf dir doch einfach mal ne stylus breaks oder so, ist doch eigentlich shice egal wie cool die samples oder beats druff sind am Anfang. Dauert sowieso seine Zeit bist du damit vernünftig umgehen kannst.

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14828 (da stehen einiges an scratchplatten)

Aber das mit der m44-7 kann ich echt nicht so ganz verstehen. Hab mir (da hat ich allerdings nicht viel Plan davon) zwei Ortofon Scratch gekauft und die reichen doch vollkommen aus. Kosten schließlich auch nur die hälfte. Aber wenn du meinst dass man damit weniger gut hantieren kann, dann sag warum, musst jawohl erfahrung mit verschiedenen nadeln haben, und genau begründen können warum der hohe Preis auch fürn Anfänger gerechtfertigt ist.
 
die ortofon springen meiner Meinung nach öfter und haben ne höhere Plattenabnutzung, war bei mir auf jedenfall so. Ausserdem knn man die Shure individueller montieren weils halt nen Headshell system ist
 
jung, mit shure hast du was drauf auffer platte...
ich hatte lange zeit ne ortofon nadel (concord) und kenn auch von kollegen die ortofon scratch... meiner meinung nach is das einfach nix... kenn mich zwar in audiotechnischen daten&fakten nich so aus, aber shure ist schon was feines, glaub mir :) vorbei sind die zeiten mit dänischen kronen (das warn doch die mit den löchern oder :eek: ) an den systemen :)
 
die handhabung mit der ortofon ist einfacher, sie sieht stylisch aus und man trifft damit genauer die richtige rille, von einer höheren plattenabnützung hab ich nichts gemerkt

die shure springt angeblich nicht so leicht

hab momentan selbst die m44-7, steig aber vielleicht auf die concorde dj-s um
 
geschmackssache :) wie so oft, aber sonst wärs ja auch langweilig wenn alle das gleiche hätten :D
 
nur wo genau ist der unterschied zwischen

der nightclub-s
der pro-s
der dj-s
und der scratch

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Im Grunde kannst du Alle nehmen. Der Unterschied liegt in der Lautstärke und der Klangübertragung. Viele Techno DJ`s benutzen z.B. die Blaue. Weil sie laut ist und einen sehr klaren Bass erzeugt. Ich würde für Hip Hop Zwecke auf jeden Fall die Pinken nehmen.
Ich höre immer nur Shure...Die pinken Ortofons Springen kein Bißchen.. ( auf dem Technics, wohlgemerkt...) Ist aber auch immer ein Wenig Glaubenssache...
 
interessant was man alles zu meinen Fragen antworten kann.
Also heißt es das, dass ich mit allen billigen Systemen arbeiten kann um erfahrungen zu bekommen.

Wie lange hält denn eine schallpladde? wie ist es bei Beatpladden(Scratchen)?
wie kann ich das verhindern dass sie sehr schnell abgenutzt werden?

was würdet ihr mehr empfehlen CD Player oder Turntable? Ich hab mal vorerst was ungewöhnliges gemacht. hab mir vom Freund nen Gemini CDj-20 geliehen und nen turntable gekauft.
probier zur Zeit beides aus.

bei CDs ist ja die anschafung günstiger. aber die player sind halt teurer(+ Scratch funktion).

Noch was:
ist die Scratchfunktion bei den Pioneer cd-player genauso gut wie bei den Turntables???


cya

:D
 
Es kommt drauf an, wie du mit deiner Platte umgehst ... wenn du
sie immer draussen liegen lässt und dich nich drum kümmerst,
wird sie wahrscheinlich ziemlich schnell kaputt/zerkratzen usw.

geh ordentlich mit ihnen um, pack sie immer nach benutzen wieder zurück in die hülle, dann halten sie auch ...

CD oder Vinyl, das musst du wissen ... cd is halt nicht das
gleiche ... du fasst das vinyl ja an beim scratchen / mixen usw.
dh. anderes feeling ... ach ka ich weiss nicht wie ich mich
ausdrücken soll :/ ....

Kai
 
thx!
bin ja noch am anfang!
deswegen brauch ja soviele infos wie möglich!
wie lange bist du schon dabei?

wie lange braucht man um erfahrungen zu sammeln???


cya
 
das kommt auf dich an, ich sagma wenn du drauf hängen bleibst, übste 5 std oder mehr an einem tag, da brauchste dann nich so lange um was vernünftiges hinzubekommen...
und wenn du scratchen, cutten & jugglen willst, vergiss die scheiss cd player gleich wieder...

und vinyl abnutzung... naja meine vinyls (hauptsächlich battle platten) fliegen nur so durch die gegend, da hörste dann auch die abnutzung des sounds wenn du einen bestimmten sound besonders oft scratcht, verändert er schon seinen klang...
solang du bei singles oder lps nich die nadel von anfang bis ende hin und her kratzt oder sie sonstwie vergewaltigst und sie nach benutzen wieder in die hülle packst, passiert damit nich viel...

und na klar sind cds in der anschaffung wesentlich billiger, son rohling kost ja nur 25cent du kleiner raubkopierer :)
save the vinyl and have fun with it!

und die scratch funktionen bei cd playern kannste dir gewaltig wohinstecken, das is nur schrott! wie mein vorgänger hier schon sagte, vinyl haste in der hand, du weisst genau wo der sound ist, nich son digitaler kramz, analog zwischen den fingern :)
 
da haste ja auch recht!

aber wie ist es nun mit pladden. die sind doch um einges teurer.
oder kann man die vinyls auch kopieren?:rolleyes:

scherz beiseite. wie viele vinyls brauch ich denn so wenn ich beispielsweise einen abend ohne viele wiederholungen auflegen möchte?
 
auflegezeit durch 3 = in etwa anzahl der zu spielenden tracks

dann die frage ob du sampler nimmst, bereits gemixte tracks oder alles einzeln auf maxis
 
komm drauf an wielange du auflegen willst und was du für eine auswahl haben willst...
bau dir erstmal dein arsenal an vinyls auf, die du mit auf gigs nimmst, dann stöberste halt rum und legst das auf, wo du denkst die crowd hat bock drauf... oder du stellst dein set komplett zuhause zusammen, aber wehe da kommt ne schöne chica und wünscht sich was :)
 
ich hab so mit 11 angefangen techno aufzulegen, mit 12 den ersten mk2 gekauft, dann irgendwie das interesse an elektronischer musik verloren, obwohl ich schon n paar gigs hatte, jugendsünden halt :)
und mit ca. 15 angefangen, rap aufzulegen, animiert nich umbedingt durch scratch videos a la dmc oder itf, der erste dj den ich cool fand war rabauke von eins zwo... dadurch animiert selber scratches zu probieren, dann halt q-bert videos runtergeladen und seid dem bin ich drin... practising all day & night :)

viele wege führen nach rom... hauptsache dir fehlt es nicht an liebe, ich musste 8 jahre auf mein komplettes set warten, aber nun stehen hier 2mkzwos und n 05er, und ich liebe sie wie nie zuvor, auf das der tod uns scheidet!

peace
 
yes man! ich habe auch erst seit 6 monaten mein komplettes set (2*1210er +05pro), obwohl ich seit 5 jahren dj bin (davon 2 jahre turntableism). das waren noch zeiten, als ich max. 2mal in der woche üben konnte. wenn ich jetzt sehe, wie ich fortschritte mache, im gegensatz zu vorher....

zum thema: eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt. ob ortofon oder shure ist geschmackssache (habe ortofon, werd mir demnächst aber auch mal shure kaufen, zum testen). ob cd oder vinyl ist anwendungssache (nur fürs auflegen reichen cdplayer, willst du mehr: vinyl), grob gesagt. ich würde aber für nichts auf der welt auf cd`s wechseln. ich liebe sogar den schlechten geschmack im mund vom dauernden fingerlecken beim juggeln:D

partys..tja, was verstehst du unter auflegen? ich meine, ich könnte locker 5-6h auflegen, aber dann müsst ich wirklich alles spielen. gehen wir mal von ner halbwegs gemischten zielgruppe aus (50% straight + 50% tanzwütige-keine-ahnung-von-hiphop-hat publikum), weis bei uns so der normalfall ist, dann kann ich die so 2h rocken bei ca 60-90 platten. kommt halt recht auf`s publikum darauf an.

wenn ich vor nem hh konzert auflege, kann ich jeru`s "you can`t stop the prophet" bringen und die menge topt. bring ich das bei ner "normalen" party gehen die nicht wirklich ab. dann spielt`s auch ne rolle, ob du eher in ner kleinern stadt spielst (oder nur lokal spielen möchtest), oder das gegenteil der fall ist. wir haben hier eine relativ konstante zielgruppe, somit kann ich etwas dieses wochendende bringen (z.b. main source "fakin`the funk") das zwar recht nach vorne geht, aber bei den kiddies halt unbekannt ist. wenn es ihnen halbwegs gefällt (d.h. sie verlassen die tanzfläche nicht schlagartig) bringe ich es nächstes wochenende nochmals und schon haben sie sich dran gewöhnt und tanzen weiter. so kannst du schnell totgesagte sachen oder classics, die der durchschnitt hh konsumenten nicht kennt, zu ort-hits machen. hat dann auch der vorteil, dass du aus der masse der dj`s hervorstichst, da die leute wissen, dass du der und der bist, der diesen track lokalfähig gemacht hat.

alles in allem könnt`s man eigentlich zusammenfassen in: das wichtigste am auflegen als dj ist nicht die skillz oder seine person in den vordergrund zu setzen, sondern die gegebenheiten in seine sets einfliessen zu lassen.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
 
Zurück
Oben Unten