Nas & Wu-Tang - N.Y. State Of Mind Tour 2023 - 05.06.23 in Berlin

War sehr cool, 2,5h Show insgesamt ohne Vorgruppe. Wu-Tang und Nas haben sich mehrfach abgewechselt, war gut gemacht. Stimmung war gut, man hatte auch das Gefühl, dass die alle Bock hatten, vor allem Nas, der am stärksten war. Method Man hat zwar gefehlt, trotzdem hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt trotz der 4 Stunden Flixtrainfahrt ziemlich Bock...habe mir noch ne Kapsel in diesem Space Hostel geholt und Lurche jetzt einfach Mal durch die City. Falls jemand auch da ist und eventuell Lust auf ein Bierchen hat, holla at me
Zu spät gelesen Brudi (erst nachdem ich wieder da war). Sind schon um 13:30h aus HH losgefahren und dann natürlich nicht mehr Mzee gecheckt. Wie hat´s Dir gefallen?

Mein Eindruck:
Also trotz der Tatsache, dass man die Karten auch unterpreisig nicht auf Ebay los wurde, war die Wuhlheide wirklich voll. Also meine Befürchtung, dass nur 50-60% der Karten verkauft wurden, hat sich definitiv nicht bestätigt. Im Vergleich zu KIZ im letzten August waren es vllt. 10% weniger, man hat das kaum wahrgenommen.

Zum Konzert:
Die Gesamtlänge des Konzertes war etwa 135Min. Angefangen wurde um 20.15h, also kein stundenlanges Warten bis der Ami-Act sich die Blöße gibt a la Snoop Dogg. Der Clan hat angefangen und am Anfang schon etwas Stimmung gemacht, was ich nicht wusste - und was wirklich gut aufging - ist dass sich Nas & der Clan abgewechselt haben und jeder immer abwechselnd auf die Bühne kam. Am Anfang fand ich das irgendwie komisch, aber das war insgesamt echt nice.
Nas wirkte auf mich so, als hätte er richtig Bock gehabt. Ich habe ihn bereits aufm Splash mal gesehen (einmal Solo, einmal mit Damian Marley) und nochmal mit Damian Marley aufm Frauenfeld, ich glaube ich habe nie einen Abend erwischt an dem Nas nie Bock hatte, aber das hier war mein persönlich bester Auftritt. Auch den Clan hatte ich mal aufm Splash gesehen, ebenfalls ein besserer Auftritt in der Wuhlheide.
Mein größtes Problem mit dem Wu-Tang-Clan live ist die Tatsache, dass da viele Leute auf der Bühne stehen und immer nur 1-2 Rappen, das macht das Gesamtbild relativ statisch und dafür können sie ja eigentlich durch ihre Konstellation nichts. Ich würde mir die nicht nochmal anschauen, das liegt aber auch daran, dass ich noch nie ein wirklich großer Fan der Band war (hab 36 Chambers gehört aber kenne jetzt nicht jedes Album im Detail, so kann man es glaube ich ganz gut zusammenfassen).
Negativ - wie bei nahezu allen großen Rappern aus Übersee - war wieder die Tatsache, dass sie selten Songs wirklich ausgespielt haben. Gravel Pit z.B. mit einem Part zu spielen ist mir zu wenig. Spätestens ab der Mitte des Konzerts kam aber wirklich richtig Stimmung auf, gegen Ende hatten die Leute auch richtig Bock und es hat wirklich Spaß gemacht.
Ist aber trotzdem ein Konzert, bei dem die Meisten von uns sicherlich nichts verpasst hätten (weil X-Mal gesehen und damals mehr Prime-Zeit als jetzt 2023), ich bereue aber nicht, hingefahren zu sein.

Interessante Side-Facts: Es war krass, wieviele Sprachen gesprochen wurden und aus welcher Ecke die Leute kamen. Also der Clan zieht immer noch viele Leute, ich habe 1000x mehr Wu-Wear gesehen als Nas-Merchandizing, die Leute neben uns kamen z.B. aus Osnabrück. Interessanterweise haben wir durch Zufall rausgefunden, dass einer für den Innenraum 120€ für das Ticket bezahlt hatte (war aus so auf dem Ticket! Also nicht reselling oder so), während wir 95€ bezahlt hatten. Ziemlich strange auf jeden Fall. Weiterhin war es weird, dass sie die Wuhlheide nach Sitz- und Stehplätze abgetrennt hatten. Gerade das finde ich sonst sehr geil, dass Du Dich halt mal nach vorne hinstellen kannst und wenn Du dann Bock auf Sitzen hast, suchst du dir dann später n Platz. War sehr schade und bei der Location albern, hat dem ganzen jetzt aber auch keinen Abbruch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnaggero kein Thema...next time

Ich fand die ganze Geschichte ganz geil bis auf paar Abstriche. Wuhlheide als Location natürlich mega und hat sich auch schon deswegen gelohnt, das mal zu sehen.

Es war aufjedenfall witzig soviele Leute in ihren alten Wu-Wear Klamotten zu sehen :D
Habe kurz auch überlegt mir ein Shirt zu holen, aber die waren mir einfach zu teuer (45€ lel) und zu hässlich. Vor allem die vom Clan sahen aus wie schlechte Fälschungen die manchmal vor Konzerten verkauft werden. Das eine Nas Shirt/Hoodie mit der Stillmatic Pose sahen noch mit am besten aus.

Hatte meine Zweifel, als ich gesehen habe, das Liveband dabei war. Und das hat mich persönlich an der ein oder anderen Stelle etwas gestört. Das sich der Clan und Wu-Tang abgewechselt haben war ziemlich nice. Nas war ziemlich stark gewesen und hatte auch Bock gehabt. Fand auch top, dass er neben den alten Sachen auch was von den aktuellen KD Tapes gespielt hat. Ich hatte das Gefühl die Mics bei GZA und Raekwon waren ziemlich schlecht abgeschmischt und eingestellt. Da ich in der dritten Reihe stand konnte ich die alle Mal genau beobachten. Ghostface hat Stellenweise echt etwas lost rumgestanden. Als die Show losging und die ersten Member auf der Stage standen hat der an der Seite auch noch telefoniert haha. Aber die haben für ihr Alter schon ein gute Show hingelegt, Gravel Pit hätte ich auch gehofft dass da noch paar andere Parts gekommen wären. Fand das Come Together Cover in RZAs Glitzerjäckchen auch naja.

War im Endeffekt aber einfach Mal nice bei bestem Wetter an so nem Sommerabend zwei Schwergewichte im Rap erlebt zu haben und man weiß auch nicht, wie oft man noch die Chance dazu bekommt
 
Ja, die T-Shirts für 45€ Mir nimmt das zu sehr überhand, ich gebe das nicht mehr aus. Ich habe nur den Preis gesehen und bin nicht mal mehr zum Stand gegangen. Ich stand etwas weiter hinten, daher hast Du sicherlich direktere bzw. bessere Eindrücke bekommen. Liveband fand ich größtenteils sehr geil, bei Nas war das Mic sehr gut (nach dem anfänglichen Ausfallen von 30sec.), insgesamt war ich auch ganz zufrieden mit der Akustik, das habe ich schon deutlich schlimmer erlebt bei HipHopKonzerten, aber ja, gerade GZA kam mir stellenweise auch leicht übersteuert vor. Das ComeTogether fand ich tatsächlich ganz nice :D Nicht, weil es jetzt der Kracher war, aber sowas passiert ja im Amirap eigentlich kaum, stimmungstechnisch hat die Meute das auf jeden Fall ganz gut angenommen. Im Endeffekt bin ich Deiner Meinung, Wetter war super und sowohl Clan als auch Nas motivert als alte Hasen, was will man mehr.
 
@Schnaggero bin total bei dir mit deinem Fazit.
War ein schöner Abend. Für mich in erster Linie wegen Nas, von dem ich ein Riesen Fan bin. Zum Clan hatte ich nie so sehr einen Zugang gefunden aber live trotzdem eine tolle Erfahrung. Hatte die vor einigen Jahren schonmal in der Wuhlheide gesehen (zusammen mit Premo, De La Soul und Public Enemy).
Wohne nicht allzu weit von der Wuhlheide entfernt.

Merch krank teuer, aber wie bei so vielen artists leider. Hätte den Hoodie gerne gehabt, den Nas auf der Bühne getragen hat, aber meine Größe war dann vergriffen. Hätte auch 90€ gekostet.

Heftig war, dass auch ein Poster verkauft wurde für 50€… das sah nun auf die Distanz nicht nach einem Kunstdruck oder irgendetwas besonderem aus aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnaggero kein Thema...next time

Ich fand die ganze Geschichte ganz geil bis auf paar Abstriche. Wuhlheide als Location natürlich mega und hat sich auch schon deswegen gelohnt, das mal zu sehen.

Es war aufjedenfall witzig soviele Leute in ihren alten Wu-Wear Klamotten zu sehen :D
Habe kurz auch überlegt mir ein Shirt zu holen, aber die waren mir einfach zu teuer (45€ lel) und zu hässlich. Vor allem die vom Clan sahen aus wie schlechte Fälschungen die manchmal vor Konzerten verkauft werden. Das eine Nas Shirt/Hoodie mit der Stillmatic Pose sahen noch mit am besten aus.

Hatte meine Zweifel, als ich gesehen habe, das Liveband dabei war. Und das hat mich persönlich an der ein oder anderen Stelle etwas gestört. Das sich der Clan und Wu-Tang abgewechselt haben war ziemlich nice. Nas war ziemlich stark gewesen und hatte auch Bock gehabt. Fand auch top, dass er neben den alten Sachen auch was von den aktuellen KD Tapes gespielt hat. Ich hatte das Gefühl die Mics bei GZA und Raekwon waren ziemlich schlecht abgeschmischt und eingestellt. Da ich in der dritten Reihe stand konnte ich die alle Mal genau beobachten. Ghostface hat Stellenweise echt etwas lost rumgestanden. Als die Show losging und die ersten Member auf der Stage standen hat der an der Seite auch noch telefoniert haha. Aber die haben für ihr Alter schon ein gute Show hingelegt, Gravel Pit hätte ich auch gehofft dass da noch paar andere Parts gekommen wären. Fand das Come Together Cover in RZAs Glitzerjäckchen auch naja.

War im Endeffekt aber einfach Mal nice bei bestem Wetter an so nem Sommerabend zwei Schwergewichte im Rap erlebt zu haben und man weiß auch nicht, wie oft man noch die Chance dazu bekommt
full-house-wu-tang-t-shirt-classic-womens-t-shirt.jpg

Beste Wu-Tang Shirt :D (Hatte ich mal (in Männer Schnitt obv.) Aber durch Festivals mittlerweile gut verdreckt gewesen)
 
Zurück
Oben Unten