Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik II

Dass er "verzichtet" hat überhaupt keine Auswirkungen, das ist nur PR. Seine Arbeit wird dennoch geprüft werden, man wird ihm formell den Titel aberkennen und eventuelle strafrechtliche Konsequenzen prüfen.

Ok.Seh ich ein.Aber du wirst mir zustimmen, dass er zu PR zwecken vorher verzichtet.PR entspricht "aus politischer Sicht"
 
Ok.Seh ich ein.Aber du wirst mir zustimmen, dass er zu PR zwecken vorher verzichtet.PR entspricht "aus politischer Sicht"

Ja. Nur darum geht's, ums Image. Er "verzichtet" (was so ja strenggenommen nicht möglich ist), damit ihm vermeintlich niemand mehr wegen seiner Unehrlichkeit ans Bein pissen kann. Den ganzen Prüfungsprozess und die rechtlichen Folgen berührt das in keinster Weise.
 
Ja. Nur darum geht's, ums Image. Er "verzichtet" (was so ja strenggenommen nicht möglich ist), damit ihm vermeintlich niemand mehr wegen seiner Unehrlichkeit ans Bein pissen kann. Den ganzen Prüfungsprozess und die rechtlichen Folgen berührt das in keinster Weise.

Natürlich wird der ganze Prozess an der Uni Bayreuth davon nicht direkt berührt. Seine Aussage zielt aber auf die Berichterstattung, wenn ich 2 Wochen sein Titel offiziell aberkannt wird, dann interessiert das keine Sau mehr und damit ist auch die Krise vorbei.
 
Das Problem ist doch auch, dass das vielen Menschen jetzt einfach auch reicht. Er hat sich entschuldigt, damit ist das für die Bild-Zeitungs-Leser wieder der ehrliche, bürgernahe Typ auf den sie so stehen. Das kann es aber einfach nicht gewesen sein. Seinen Doktor legt man nicht ab, der wird einem entzogen. Er versucht sich jetzt einfach ohne großes Aufheben rauszuschleimen. Sein angebliches Bekenntnis, "gravierende Fehler" entdeckt zu haben, kann man ihm nicht abkaufen, nachdem Freitag noch "einige wenige menschliche Fehler" drin waren. Wenn ich mich so lange mit einer Arbeit beschäftige, kenn ich jeden Winkel und jedes Wort. Da fällt mir nicht 4 Jahre später auf, dass ich "gravierende wissenschaftliche Fehler" gemacht habe.
Für mich erhärtet sich ganz stark der Verdacht, zumindest so planlos wie er sich über seine angeblich eigene Arbeit äußert, dass er die Arbeit zum großen Teil nicht selbst geschrieben hat.
 
Natürlich wird der ganze Prozess an der Uni Bayreuth davon nicht direkt berührt. Seine Aussage zielt aber auf die Berichterstattung, wenn ich 2 Wochen sein Titel offiziell aberkannt wird, dann interessiert das keine Sau mehr und damit ist auch die Krise vorbei.

Dann steht aber immer noch die Beauftragung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags im Raum, die rechtliche und politische Konsequenzen haben kann. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich fragwürdig ist, einen überführten Betrüger in so einem wichtigen Amt zu lassen.
 
Für mich erhärtet sich ganz stark der Verdacht, zumindest so planlos wie er sich über seine angeblich eigene Arbeit äußert, dass er die Arbeit zum großen Teil nicht selbst geschrieben hat.

Wenn das zutrifft, er also einen Ghostwriter beauftragt hat, dann hat er seinen Doktortitel in vollem Bewusstsein darüber geführt, ihn unrechtmäßig erworben zu haben. Das wäre Betrug, zwar in einem nicht strafrechtlich relevanten Fall, weil niemand geschädigt wurde, aber auf keinen Fall mit seinem Amt zu vereinbaren.
 
Also das mit dem wissenschaftlichen Dienst und die eidesstattliche Versicherung müsste auf jeden Fall noch Folgen haben, die über die Aberkennung des Doktortitel hinausgehen.
 
Also das mit dem wissenschaftlichen Dienst und die eidesstattliche Versicherung müsste auf jeden Fall noch Folgen haben, die über die Aberkennung des Doktortitel hinausgehen.

Eine eidesstattliche Versicherung musste er ja wegen einer Bayreuther Besonderheit nicht abgeben. Dort reicht ein "Ehrenwort".
 
Also das mit dem wissenschaftlichen Dienst und die eidesstattliche Versicherung müsste auf jeden Fall noch Folgen haben, die über die Aberkennung des Doktortitel hinausgehen.

Dann musst du ihm auch erstmal nachweisen, dass er die Expertisen des Wissenschaftlichen Dienstes allein zur Verwendung in seiner Doktorarbeit angefordert hat.
In 2-3 Wochen hat Guttenberg die Affäre ausgestanden und das wird es dann gewesen sein. Einen Rücktritt fordert doch nur die Opposition, seinen Wähler ist das ganze herzlich egal und das war es.
 
es sind ja nicht nur die plagiate und der wissenschaftliche dienst... er hat ganz offensichtlich auch noch dafür gesorgt, dass seine arbeit durchgewunken und mit bestnote versehen wird, oder glaubt hier irgendjemand dass es nicht auffällt, dass insgesamt min. 1/5 des gesamten textes z.t. vollkommen offensichtlich und kaum verschleierte plagiate sind und das zur bestnote reicht?
 
es sind ja nicht nur die plagiate und der wissenschaftliche dienst... er hat ganz offensichtlich auch noch dafür gesorgt, dass seine arbeit durchgewunken und mit bestnote versehen wird, oder glaubt hier irgendjemand dass es nicht auffällt, dass insgesamt min. 1/5 des gesamten textes z.t. vollkommen offensichtlich und kaum verschleierte plagiate sind und das zur bestnote reicht?

Beweise, Beweise ;). Sein Doktorvater war steinalt, da ist nichts mit Google um Plagiate zu finden. Vielleicht sollte man auch mal Guttenbergs Diplomarbeit überprüfen, vielleicht ziehen sich die Plagiate durch seinen Lebenslauf .....
 
Beweise, Beweise ;). Sein Doktorvater war steinalt, da ist nichts mit Google um Plagiate zu finden. Vielleicht sollte man auch mal Guttenbergs Diplomarbeit überprüfen, vielleicht ziehen sich die Plagiate durch seinen Lebenslauf .....

er hat auf examen studiert, was er nicht bestanden hat. deswegen hat er versucht durch seine doktorarbeit doch noch einen abschluss zu bekommen.
 
sehr peinliche aktion für den gutenberg, ich wünsch dem scheinheiligen sack nen richtig schönen abgang, sich mit fremden federn schmücken heist das inner pädagogik, der typ ist doch total gehyped dass ausgerechnet unsere konservativen ordentlichen bürger beide augen zu drücken setzt dem ganzen die krone auf, wenn mann dann noch die berichte liest über die aktion mit dem schiff, gorkfok... etc wie es nochma auf faznet behandelt würde bleibt doch nix über ausser mittelmässiger rethorik..
 
sehr peinliche aktion für den gutenberg, ich wünsch dem scheinheiligen sack nen richtig schönen abgang, sich mit fremden federn schmücken heist das inner pädagogik, der typ ist doch total gehyped dass ausgerechnet unsere konservativen ordentlichen bürger beide augen zu drücken setzt dem ganzen die krone auf, wenn mann dann noch die berichte liest über die aktion mit dem schiff, gorkfok... etc wie es nochma auf faznet behandelt würde bleibt doch nix über ausser mittelmässiger rethorik..

Wieso Abgang?Das es funktioniert zeigt doch gerade Silvio Berlusconi.:D
 
ja das ist ja das schlimme... wenn guttenberg bleibt sind wir auf einmal auf einem level mit italien... herzlichen glückwunsch....
 
Das es soviele Guttenbergs-Fanboys gibt die ihm echt alles verzeihen, finde ich schon erschreckend. Wie bei der Wahlveranstaltung gestern in Kelkheim. Der Tenor ist "das ist ja nicht so schlimm, macht ja jeder" und "Hetzjagd auf unseren Gutti".

Das seine Beliebtheit in der Bevölkerung ebenfalls keinen Abbruch nimmt, ist ebenfalls erschreckend. Ich habs hier schon vor ein paar Seiten geschrieben: Das scheint die tiefe Sehnsucht der Deutschen nach einem Führer zu sein. Er kann machen was er will und bleibt trotzdem beliebt. Ich muss mich echt für mein Land fremschämen.
 
Zurück
Oben Unten