Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Es gibt halt kein funktionierendes Beispiel für Kommunismus. Keine kommunistische Gesellschaft hat sich je so lange gehalten wie der Kapitalismus.

Meiner Meinung nach ist die soziale Marktwirtschaft eine tolle Vorstellung - in der wir aber einfach nicht leben und auch nie wieder leben können. Warum? Die Globalisierung hat dafür gesorgt, dass alle Unternehmen global konkurieren und das klappt eben am besten wenn man uneingeschränkt handeln kann.

Ich denke was man als Individuum am ehesten tun kann, um den Kapitalismus in Grenzen zu halten, ist die Einschränkung des eigenen Konsums.

Ich muss hier niemandem erzählen wie hoch die Margen bei nem AMG, einem iPhone oder einem BigMac sind...
Mittlerweile sage ich auch: selbst Schuld wer in einer der 5 A-Lagen Städte wohnen will. Landflucht muss gerade in heutiger Zeit nicht sein - jedenfalls nicht aus beruflicher Sicht.
 
Es gibt halt kein funktionierendes Beispiel für Kommunismus. Keine kommunistische Gesellschaft hat sich je so lange gehalten wie der Kapitalismus.

und der Kapitalismus funktioniert????
Nur weil es sich lange gehalten hat, heißt das nicht dass der Kapitalismus funktioniert. Der Kapitalismus funktioniert für einige wenige, aber nicht für die Mehrheit.

Außerdem müssen wir noch mal Sozialismus und Kommunismus etwas differenzieren...
 
Es gibt halt kein funktionierendes Beispiel für Kommunismus. Keine kommunistische Gesellschaft hat sich je so lange gehalten wie der Kapitalismus.
Ist das nicht der zentrale Punkt der marxistischen Theorie? Daß der Kommunismus eben in der Zukunft liegt und sich aus dem Kapitalismus entwickelt, sobald dieser die Welt hinreichend industrialisert hat, sodaß die Klassenunterschiede zwischen arbeitenden und besitzenden Menschen sich nicht mehr legitimieren laßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt kein funktionierendes Beispiel für Kommunismus. Keine kommunistische Gesellschaft hat sich je so lange gehalten wie der Kapitalismus.

Meiner Meinung nach ist die soziale Marktwirtschaft eine tolle Vorstellung - in der wir aber einfach nicht leben und auch nie wieder leben können. Warum? Die Globalisierung hat dafür gesorgt, dass alle Unternehmen global konkurieren und das klappt eben am besten wenn man uneingeschränkt handeln kann.

Ich denke was man als Individuum am ehesten tun kann, um den Kapitalismus in Grenzen zu halten, ist die Einschränkung des eigenen Konsums.

Ich muss hier niemandem erzählen wie hoch die Margen bei nem AMG, einem iPhone oder einem BigMac sind...
Mittlerweile sage ich auch: selbst Schuld wer in einer der 5 A-Lagen Städte wohnen will. Landflucht muss gerade in heutiger Zeit nicht sein - jedenfalls nicht aus beruflicher Sicht.
mann hat halt länger ein krebsgeschwür als einen husten yk
 
und der Kapitalismus funktioniert????

Welches Maß nehmen wir da? Welche Variablen ergeben hier Sinn?
Nehmen wir mal die drei Variablen: Anzahl der Menschen, Wohlfahrt & Zeitraum.

Gemessen an der Anzahl der Menschen, denen es unter dem jeweiligen System gut geht, ging es im Kapitalismus mit großem Abstand den Leuten doch am längsten gut.

Außerdem müssen wir noch mal Sozialismus und Kommunismus etwas differenzieren...
Ja, true. In der Unterhaltung verschwimmt gerade beides.
 
Welches Maß nehmen wir da? Welche Variablen ergeben hier Sinn?
Nehmen wir mal die drei Variablen: Anzahl der Menschen, Wohlfahrt & Zeitraum.

Gemessen an der Anzahl der Menschen, denen es unter dem jeweiligen System gut geht, ging es im Kapitalismus mit großem Abstand den Leuten doch am längsten gut.


Ja, true. In der Unterhaltung verschwimmt gerade beides.
shoutout sklavenarbeit die natürlich nicht grundpfeiler des kapitalismus isz
 
Kapitalismus als System ist intellektuell unzumutbar

deshalb kommt das Thema Sozialismus immer wieder auf, obwohl es - wie hier schon erwähnt - absolut gar keine Positivbeispiele gibt
 
Kapitalismus als System ist intellektuell unzumutbar

deshalb kommt das Thema Sozialismus immer wieder auf, obwohl es - wie hier schon erwähnt - absolut gar keine Positivbeispiele gibt
Daß in der Geschichte die Positivbeispiele fehlen, ist allerdings kein Argument, weil die kommunistische Epoche per Definition auf den Kapitalismus folgt.
 
Ja da hast du recht. Es gab auch nie einen "klassischen" sozialistischen Staat oder eine sozialistische Gesellschaft.

Das sind halt alles so Gründe, warum die Idee nicht totzukriegen ist.
 
Macht aber doch auch keinen Sinn, eine nicht-kapitalistische Produktionsweise an einem Fleck auf der Erde zu etablieren, wenn es ein global zusammenhängendes Wirtschaftssystem gibt, oder? Und Weltrevolution? Lachflip
Schon verständlich, warum sich westliche linke Politik seit den 70ern oder so zunehmend auf Alltagsprobleme einzelner Personengruppen fokussiert hat.
 
Das meinte ich ja vorhin. Es ist quasi unmöglich, dass jetzt in irgendeinem Land loszutreten.
gib mir 5 jahre

wir müssen kommunismus rebranden zu kapitalismus 2 und unser symbol wird neben dem hammer und sichel eine nonbinäre shawdy mit fetten hupen

so werden wir die massen vereinen
 
Zurück
Oben Unten