Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

das ganze schulmodell dient halt dazu, dass nen großteil ne hochschulreife erlangt, die es eigentlich nicht bedarf, wenn du nicht gewisse berufe ausüben willst.
Eigentlich dient Schule dazu, dir den nötigen Grad an verschiedenen Kompetenzen zu vermitteln, mit dessen Hilfe du anschließend alles mögliche weitergehende Erlernen kannst und nebenbei sollst du noch als halbwegs mündigen Staatsbürger aus der Schule gehen (und in Bayern kommt noch Gott dazu).
 
Eigentlich dient Schule dazu, dir den nötigen Grad an verschiedenen Kompetenzen zu vermitteln, mit dessen Hilfe du anschließend alles mögliche weitergehende Erlernen kannst und nebenbei sollst du noch als halbwegs mündigen Staatsbürger aus der Schule gehen (und in Bayern kommt noch Gott dazu).
jo, den Sinn will ich gar nicht absprechen. ob du mit 1,0 oder mit 2,5 da rausgehst, sagt aber so gar nichts drüber aus, wie gut das dann insgesamt von statten ging
 
Es geht doch überhaupt nicht darum wie schwer das Abitur/ein Studium ist. Der Punkt ist doch der, dass man früher tatsächlich mit dem nötigen Können zusammen mit Glück usw. durchaus mit einer Lehre in den Roche Aufsichtsrat kommen konnte.

Heute sind das Karrieren die schon mindestens durch Connections der Eltern, Besuch einer Eliteschule, mindestens einem repräsentativen MBA etc. durchgetaktet sind.
Das führt dann eben zur geringeren Durchlässigkeit (die selbstverständlich auch vor 50 Jahren kein Regelfall war)...
Also deine Aussage ist, dass man früher mit einer Lehre und etwas Glück (aber keinerlei Connections) in Aufsichtsrat XY kommen konnte, aber heute eben nur noch durch Geld und Connections? Und das wiederum ist ein guter Indikator für die Durchlässigkeit eines Bildungssystems?
 
Also deine Aussage ist, dass man früher mit einer Lehre und etwas Glück (aber keinerlei Connections) in Aufsichtsrat XY kommen konnte, aber heute eben nur noch durch Geld und Connections. Und das wiederum ist ein guter Indikator für die Durchlässigkeit eines Bildungssystems?

Wie kommst du auf Bildungssystem? Es geht um die Gesellschafts/Klassen nenn es wie du willst Durchlässigkeit. Bildung ist im Idealfall ein Tool um die möglich zu machen
 
Wie kommst du auf Bildungssystem? Es geht um die Gesellschafts/Klassen nenn es wie du willst Durchlässigkeit. Bildung ist im Idealfall ein Tool um die möglich zu machen
Mein Punkt ist, dass die Durchlässigkeit nicht von der Wahrscheinlichkeit abhängt, ob man es zum CEO schafft oder nicht. Es reicht schon ein einfacher Blick auf die Zahlen von Kindern aus unteren Einkommensquantilen, die heutzutage Abitur machen und studieren, verglichen mit Zahlen aus den 70ern oder 80ern. Mag sein, dass es früher eine Handvoll Leute geschafft haben, mit einer Lehre zum Millionär zu werden, aber für den Großteil waren viele Türen verschlossen, die heute offen stehen.
 
Mein Punkt ist, dass die Durchlässigkeit nicht von der Wahrscheinlichkeit abhängt, ob man es zum CEO schafft oder nicht. Es reicht schon ein einfacher Blick auf die Zahlen von Kindern aus unteren Einkommensquantilen, die heutzutage Abitur machen und studieren, verglichen mit Zahlen aus den 70ern oder 80ern. Mag sein, dass es früher eine Handvoll Leute geschafft haben, mit einer Lehre zum Millionär zu werden, aber für den Großteil waren viele Türen verschlossen, die heute offen stehen.
Der Punkt war bestimmt ganz banal gesprochen, dass man es früher leichter hatte mit Unternehmensgründung und Betriebe gross zu machen. Diese ganzen CEO Ebenen sind ja mit der Zeit entstanden. Heute gibt es das alles schon, die Plätze sind belegt. Da reinkommen ohne Vitamin B deshalb umso schwieriger.

Denke mir auch, dass er sich nicht sonderlich viel Gedanken gemacht hat…gehobene Stammtischaussage bestenfalls :D
 
  • Die soziale Herkunft entscheidet noch immer maßgeblich über den Bildungserfolg eines Kindes, auch wenn sich die Bildungschancen für Nichtakademikerkinder etwas verbessert haben.
  • Nur 27 Prozent der Schülerinnen und Schüler aus einem Nichtakademikerhaushalt beginnen später ein Studium. Bei Akademikerkindern sind es 79 Prozent.
  • Die Folge: Der Anteil der Kinder aus Nichtakademikerhaushalten an allen Studierenden liegt bei nur 47 Prozent. An Schulen machen Nichtakademikerkinder aber 72 Prozent der Kinder aus.
  • Größte Hürden auf dem Bildungsweg sind der Übergang zu einer hochschulberechtigenden Schule und der darauffolgende Wechsel an eine Hochschule.
https://hochschulbildungsreport.de/fokusthemen/arbeiterkinder

die zahlen sprechen da sehr deutlich

du dringst nirgendwo ein, wenn du es nicht mal in eine hochschulberechtigende schule schaffst als arbeiterkind

ich bin der fucking hero mit mittlerer reife in einer familie in der der hauptschulabschluss für alle das höchste der gefühle war

edit:

kleiner nachtrag, damit es einige, die vielleicht eher in zuckerwatte eingepackt waren, besser verstehen können.

einige lehrer wollten meine pflegetante dazu überreden, mich in der 4. klasse aufs gymnasium zu schicken, aber ich hab mich bereits in der 4. klasse als kleiner furz mit händen und füßen dagegen gewehrt, weil ich wusste, dass ich von zu hause null support erhalten würde (die konnten teilweise nicht mal schreiben) und als armer schlucker bis zum studium rumhängen würde um auch dort alles alleine zu stemmen. ich wollte aus diesen umständen zu hause so schnell wie möglich raus, so sehr ich mein tantchen auch mochte, also wurde es die realschule. bin dann auch mit 17 ausgezogen, was ich nie geschafft hätte mit dem "normalen" plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Basis brauchst du aber um vergleichen zu können. Nach der Argumentation sind Noten und Zeugnisse komplett sinnlos und können abgeschafft werden.
 
Irgendeine Basis brauchst du aber um vergleichen zu können. Nach der Argumentation sind Noten und Zeugnisse komplett sinnlos und können abgeschafft werden.
Nein. Du kannst zB die geforderten Kompetenzen in den Fächern ausweisen und den Stand des Kindes dort dokumentieren. Oder eben einen Bericht schreiben
 
Wurde dort wirklich der Sturz der demokratischen Grundordnung gefordert? Hat da jemand Quellen?
"Wir wollen dieses Regime stürzen. Wir machen keine Zeitung,indem wir uns hinter den warmen Ofen oder den Computerverziehen und irgendwelche Texte wie eine Laubsägenarbeitauf den Markt bringen. Sondern das Ziel ist der Sturz des Regimes.“ (Homepage „COMPACT-Magazin GmbH“, 13. Juni 2023)
(https://www.verfassungsschutz.de/Sh...artseitenmodul.pdf?__blob=publicationFile&v=9 S. 103)

Jetzt könnte man natürlich diskutieren, ob der "Sturz des Regimes" überhaupt der "Sturz der demokratischen Grundordnung" bedeutet und ob die Quelle Compact Homepage überhaupt das Magazin betrifft.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Falls die Einschätzung korrekt ist und Gerichte Faesers Entscheidung in den nächsten Monaten kassieren, dann sollte die allerdings zurücktreten. PS: würde sie natürlich nie machen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten