Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Was ich übrigens interessant fände, wäre die Position der Abgeordneten gegenüber ihren Parteien zu stärken. Also mehr Wert auf direkt gewählte Abgeordnete zu legen. Das würde den Anteil der Parteisoldaten reduzieren. Leider geht die geplante Änderung des Wahlrechts, um den Bundestag zu reduzieren in die andere Richtung.
 
Also ich weiß nicht, wen du im speziellen meinst, aber der juso Chef Türmer z.B. ist ein mutiger, kluger Politiker und ich fühle mich von ihm sehr gut repräsentiert.

Kühnert war auch ein guter Juso Chef und aus den Jugendorganisationen rekrutieren sich ja oftmals Talente. Aber dann gibt es auch MdBs wie Emilia Fester, die nicht aufgrund ihrer Kompetenzen Abgeordnete wurde.
 
ich stelle mal die steile these auf das der normalverdiener kein flugzeug irgendeiner art besitzt
Glaub ich auch, aber das ist eher weniger ein finanzielles Problem. Hab drei Freunde / Bekannte, die haben einen gemacht und zwei davon haben eigene kleine Maschinen. Was ich so durch Gespräch erfahren hab ist der Schein nicht viel teurer vor paar Jahren gewesen als ein Auto Führerschein heutzutage und sone Maschine kriegt man auch für den Preis eines kleinen Motorrads. Also glaube schon teures Hobby mit allem drum und dran wie Stellplatz und Treibstoff aber jetzt nicht unbedingt was nur für reiche. Glaub für den normalen Menschen sind die eher nutzlos als zu teuer.
 
Na und? Warum sollten nur Normalverdiener Politik machen?
Die Frage sollte eher lauten, warum gibt es kaum Normalverdiener in der Politik? Wie sollen die eine Bevölkerung repräsentieren, die zu großen Teilen aus ebendieser Gruppe und Geringverdienern besteht?

Zudem inszeniert sich Merz ja gern als Mittelständler, was angesichts der Realität schon etwas absurd anmutet.
 
Glaub ich auch, aber das ist eher weniger ein finanzielles Problem. Hab drei Freunde / Bekannte, die haben einen gemacht und zwei davon haben eigene kleine Maschinen. Was ich so durch Gespräch erfahren hab ist der Schein nicht viel teurer vor paar Jahren gewesen als ein Auto Führerschein heutzutage und sone Maschine kriegt man auch für den Preis eines kleinen Motorrads. Also glaube schon teures Hobby mit allem drum und dran wie Stellplatz und Treibstoff aber jetzt nicht unbedingt was nur für reiche. Glaub für den normalen Menschen sind die eher nutzlos als zu teuer.
Also im konkreten Fall von Friedrich :
Sein Flugzeug (Diamond DA62)
kostet typischerweise 1,2-1,4 Mio USD.
Für einen Pilotenschein muss man so 5.000-10.000 € berechnen.
 
Mag sein das Merz zu nem ganz kleinen Teil den Mittelstand repräsentiert aber es sind die Leute die in diesen Firmen im Büro sitzen und nicht die die für diese Firmen ackern, bauen oder produzieren.
Mich würde wirklich mal interessieren wie man auf Merz gekommen ist, denn nach außen hin hatte die CDU kommuniziert man wolle die Wahlen in Sachsen und Thüringen abwarten.
Hat man gemacht, aber wie kann man dann aus diesen Ergebnissen schliessen das Friedrich Merz der richtige Kanzler Kandidat sei?
Der logische Kandidat wäre nach diesen Wahlen Markus Söder gewesen und ich weiß auch das tut einigen weh, aber es ist nun mal die Wahrheit.
Ich lass mich natürlich auch gern überraschen wie Merz die Menschen im Osten abholen will aber les bis jetzt nix außer AfDsche Sprüche die ihm im Osten keine Stimmen bringen da die AfD Wähler dann doch lieber das Original wählen werden.
 
Also im konkreten Fall von Friedrich :
Sein Flugzeug (Diamond DA62)
kostet typischerweise 1,2-1,4 Mio USD.
Für einen Pilotenschein muss man so 5.000-10.000 € berechnen.
Yep, Merz war zwar der Startpunkt, aber um den ging es ja in ZODs Post nicht. Kann mir gut vorstellen, dass er bei seinem Vermögen da schon mehr hinblättert, daher war mein Post eher auf den Durchschnittsverdiener bezogen. Der kleinste Pilotenschein kostet 4.000 bis 5.000 Euro für die, die ich rausgesucht habe und Flugzeuge kauft man anscheinend eher selten, sondern leiht die. Einstiegsmodell Flugzeug startet bei 10.000 Euro. Nicht billig, aber auch nicht teurer als ein Motorrad. Ist halt nur ein sehr spezielles Hobby. Aber gut, an sich auch egal.
 
Glaub ich auch, aber das ist eher weniger ein finanzielles Problem. Hab drei Freunde / Bekannte, die haben einen gemacht und zwei davon haben eigene kleine Maschinen. Was ich so durch Gespräch erfahren hab ist der Schein nicht viel teurer vor paar Jahren gewesen als ein Auto Führerschein heutzutage und sone Maschine kriegt man auch für den Preis eines kleinen Motorrads. Also glaube schon teures Hobby mit allem drum und dran wie Stellplatz und Treibstoff aber jetzt nicht unbedingt was nur für reiche. Glaub für den normalen Menschen sind die eher nutzlos als zu teuer.

Sorry aber das ist doch absoluter Quatsch. So ein Pilotenschein ist sogar bei den Führerscheinpreisen heute noch deutlich teurer. Das liegt vor allem am Kerosin. Dazu kommen noch Gebühren um das Flugzeug abheben zu lassen. Dann Unterhalt, Wartung eventuell Reparaturen.
Ein Gaming Rechner, eine Harley oder von mir aus auch ein Boot ist vllt. n teures Hobby, was sich jemand aus dem Mittelstand leisten kann, aber sicher kein Flugzeug, auch kein Kleinflugzeug. Das ist eine spezielle gut betuchte Kundschaft.

Wer Miete zahlt, fliegt in der Freizeit sicher kein Flugzeug.
 
Sorry aber das ist doch absoluter Quatsch. So ein Pilotenschein ist sogar bei den Führerscheinpreisen heute noch deutlich teurer. Das liegt vor allem am Kerosin. Dazu kommen noch Gebühren um das Flugzeug abheben zu lassen. Dann Unterhalt, Wartung eventuell Reparaturen.
Ein Gaming Rechner, eine Harley oder von mir aus auch ein Boot ist vllt. n teures Hobby, was sich jemand aus dem Mittelstand leisten kann, aber sicher kein Flugzeug, auch kein Kleinflugzeug. Das ist eine spezielle gut betuchte Kundschaft.

Wer Miete zahlt, fliegt in der Freizeit sicher kein Flugzeug.
Was wird das jetzt? Willst du jetzt auf biegen und brechen streiten? Ich hab doch geschrieben, dass der Unterhalt teurer ist als bei vielen anderen Hobbies. Das heißt aber nicht, dass es nur für reiche Menschen ist. Ich hab ebenfalls geschrieben, dass ich drei Leute aus meinem eigenen Umfeld kenne, die das machen und die nicht reich sind. Das sind Soldaten, keine Milliardäre. Die Preise für den kleinsten Pilotenschein kannst du doch online sehen. Wenn die Führerschein-Preise bei 3.000 - 4.000 Euro in Berlin liegen und Segelflugzeugscheine bei 3.000 bis 4.000 Euro liegen und Leichtbaumaschinenscheine bei 4.000 bis 6.000. dann seh ich da jetzt keinen extremen Sprung. Und wie auch geschrieben, wird eine hohe Anzahl an Leuten mit Pilotenschein eher Leihmaschinen nutzen.

Artikel von 2023:
1728634960444.png
https://www.listando.de/p/was-kostet-ein-pilotenschein/

https://www.flugzeugmarkt.de/motorf...via-ptzer/elster-b-gebraucht-kaufen/2191.html
https://www.flugzeugmarkt.de/segelf...chleicher/asw-15-b-gebraucht-kaufen/3074.html

Wie geschrieben, kein günstiges Hobby, aber auch nicht nur für eine kleine Gruppe an Menschen.
 
Wieso redet ihr jetzt über den Mittelstand? Merz hat doch gar nicht von Mittelstand gesprochen, sondern von sich selbst als Teil der gehobenen Mittelschicht
 
Das kritische an Merz im speziellen ist ja noch, dass er sich gar nicht reflektiert, der denkt ja allen ernstes er sei ,,gehobene Mittelschicht"
Ich wiederum find an ihm am widerlichsten, dass er bewusst lügt und vorgibt, anders zu sein. Und halt auf so ne peinliche Art, wo er dem Empfänger nicht zutraut, das zu erkennen, weil er sich für so wahnsinnig klug und wichtig hält, obwohls eigentlich jeder sofort checkt.

Beispiel halt die angesprochene Mittelstandsdebatte, so eine DA62 kostet mindestens hoch sechsstellig, eher kleine Million. Gut, ist heutzutage auch nichts mehr, da jedes geerbte Haus so viel wert ist, aber dennoch. Dann halt sowas wie in dem Video, da gibt er vor, eine Freundin spontan zu treffen und gibt ihr die Hand, als wärs ein Obdachloser, den er loswerden will und schaut ihr nicht mal in die Augen. Das ist ein absoluter Vollfreak einfach, dem würd ich niemals Macht geben, nicht mal als Kassenwart oder so.

Da muss man als so große Partei auch schon einen attestierten Dachschaden haben, den so zu ernennen, nur weil man's geil findet, dass er Kohle gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten