New School - The Golden Age of Hip Hop (1990-1999)

New School - Die Goldene Ära?


  • Umfrageteilnehmer
    151
Das ist der erste vernünftige Thread den ich hier zu lesen bekommen. Finde es legitim das Leute die goldene Ära immer noch im Gedächtnis haben. Mir sind die Leute heutzutage egal und ich habe mit denen nichts gemiensam worauf sich eine Unterhaltung/ Austausch rechtfertigen würde. Die sind mir egal und sollen alle machen wassen sie wollen. Aus meiner Sicht computer nerds die teure Geräte bedienen, sich komisch kleiden, vollkommen überheblich sind (im Vergleich zu ihrem können) und diese absolute unnahrbare abge****te attitüde (ich bin so cool)......

Mir fehlt bei den neuen Sachen irgendwie eine Liebe/ Passion zur Musik und vor allem derkünstlerische Ansatz. Das ist mir einfach alles zu pubertär.

Ich glaub wir alten Hasen sind halt wie Familienväter die, wenn die Kinder schlafen, die Doors und Stones Platten auflegen und sich an den Soundtrack ihrer Jugend erinnern. Ich meine diese Gangster Sachen gab es schon immer - auch cool. Nur leider haben die heutzutage keinen Stil mehr. Ich meine nur besitzen (Mercedes,Schmuck usw....) ist nicht DAS Wahrewas man im Leben haben kann. Das wirkt alles zu plump und dumm. Diese inszenierten und peinlich "beef" stories und der ganze quatsch; mit sowas kann man sich nur beschäftigen wenn man nix zu tun hat. Gerad ehier in Deutschland ist die schwache Szene in die unendliche wackness abgedriftet mit diesen ganzen toys. (wie sie alle heißen)

Das ist vergleichbar mit dem Kulturteil einer Zeitung wo die begabten Schreiber durch Legastheniker ausgetauscht werden.


ein zitat wert
 
Sorry, aber das war früher bestimmt anders.

@yoorek123 Das die Writer der ersten Stunde Soul und Funk gehört haben ist wirklich nicht ungewöhnlich, denn genau da hat ja auch die Rap Musik Ihre Einflüsse her ;)

Ich möchte jetzt wirklich nicht einen auf Lehrer machen, versteht mich bitte nicht falsch, darum geht es mir nicht. Aber wenn behauptet wird das Grafitti nicht ein Teil der Hip Hop Geschichte war der leugnet die gesamte History. Klar gab es schon vorher Writer, aber Bambaataa holte die Writer damals mit auf die Block Party´s . Ich habe die Kultur nicht nur seit Mitte der achtziger miterlebt sondern selbst gelebt und das nicht nur in Deutschland. Wenn einer jetzt behauptet das Grafitti nicht zur Hip Hop Kultur gehört könnte er gleich genauso behaupten das Dj´ing (welches ja auch schon auszusterben scheint) nicht zur Hip Hop Kultur gehört weil irgendwelche DJ´s gesagt haben sie hätten nie Rap gehört. Oder Breaker genauso. Vielleicht ist das dem ein oder anderen egal weil sich alles verändert hat und man keine Lust hat sich mit den Dingen zu beschäftigen, ich hab da sogar Verständnis für, aber bitte nicht einfach irgendwas behaupten was einfach nicht stimmt

wie gesagt, ich habe das in mehreren interviews mit sprühern, breakern und rappern aus den anfängen gelesen. die sogenannten 4 elemente haben sich alle getrennt zur selben zeit entwickelt. um besseres business zu machen und die damals neue hiphop sache von der bronx nach manhattan in die clubs zu bringen, haben die medien da kurzerhand die "hiphopkultur" mit den 4 elementen draus gemacht.

als deutscher kann man das eh schlecht beurteilen, da die ersten sachen die man hier davon mitbekommen hat, wohl filme wie wildstyle, stylewars usw. waren. und die erste generation von "hiphoppern" in deutschland sich wohl weitestgehend daran orientiert hat.

achja ich bin übrigens auch schon seit ende der 80er/anfang 90er dabei...
 
wie gesagt, ich habe das in mehreren interviews mit sprühern, breakern und rappern aus den anfängen gelesen. die sogenannten 4 elemente haben sich alle getrennt zur selben zeit entwickelt. um besseres business zu machen und die damals neue hiphop sache von der bronx nach manhattan in die clubs zu bringen, haben die medien da kurzerhand die "hiphopkultur" mit den 4 elementen draus gemacht.

als deutscher kann man das eh schlecht beurteilen, da die ersten sachen die man hier davon mitbekommen hat, wohl filme wie wildstyle, stylewars usw. waren. und die erste generation von "hiphoppern" in deutschland sich wohl weitestgehend daran orientiert hat.

achja ich bin übrigens auch schon seit ende der 80er/anfang 90er dabei...

Wir sollten uns mal auf ein Käffchen treffen ;)
 
wie gesagt, ich habe das in mehreren interviews mit sprühern, breakern und rappern aus den anfängen gelesen. die sogenannten 4 elemente haben sich alle getrennt zur selben zeit entwickelt. um besseres business zu machen und die damals neue hiphop sache von der bronx nach manhattan in die clubs zu bringen, haben die medien da kurzerhand die "hiphopkultur" mit den 4 elementen draus gemacht.

als deutscher kann man das eh schlecht beurteilen, da die ersten sachen die man hier davon mitbekommen hat, wohl filme wie wildstyle, stylewars usw. waren. und die erste generation von "hiphoppern" in deutschland sich wohl weitestgehend daran orientiert hat.

achja ich bin übrigens auch schon seit ende der 80er/anfang 90er dabei...


die sache mit dem besseres busniess machen können würde ich nicht unterschreiben
 
Die alte Diskussion, was ist HipHop, was nicht, gehören Maler dazu oder nicht oder inszenieren das nur die Medien... ist doch alles Kram... diskutieren eigentlich Metaller auch ständig, was denn nun Metal ist oder nicht?
Mir ist das total wurscht. Ich höre Mucke, die mich berührt... früher hauptsächlich HipHop, bisschen Soul, bisschen Funk... heute hauptsächlich Funk und Soul und bisschen HipHop....
und Channel Live gehören da absolut dazu: Free Mumia
 
Die alte Diskussion, was ist HipHop, was nicht, gehören Maler dazu oder nicht oder inszenieren das nur die Medien... ist doch alles Kram... diskutieren eigentlich Metaller auch ständig, was denn nun Metal ist oder nicht?
Mir ist das total wurscht. Ich höre Mucke, die mich berührt... früher hauptsächlich HipHop, bisschen Soul, bisschen Funk... heute hauptsächlich Funk und Soul und bisschen HipHop....
und Channel Live gehören da absolut dazu: Free Mumia

Oh ja, Metaler diskutieren das auch sehr intensiv. Google mal nach "True Metal" und "Manowar".
 
ja die beatminerz werden oft vergessen...

weil das umfelt halt extrem groß ist...so mit black moon...der bootCC, heltha skeltha...usw

ich werde die drei "soundbombing" sampler die über rawkus kamen nie vergessen...

@toller Typ hast du die erste soundbombing vielleicht sogar auf mp3 oder so?
 
die bootcamp/duckdown sachen werden generell unterbewertet. nocturnal und da shinin sind mit die besten NY alben aus den 90ern...

da stiomme ich dir zu 100 % zu!

"dah shinin'", "nocturnal" und "da storm" waren übrigens mein soundtrack für den herbst/winter '05... wenn man alben über so einen langen zeitraum hört, dann prägt sowas einen schon irgendwie.

es ist mir bis heute unerklärlich, wie so simple minimal-beats mit teilweise schlechter soundqualität so eine dichte atmosphäre erzeugen können, wie man es z.b. auf "dah shinin'" zu hören bekommt.
 
ich find die zeit richtig gut! in dieser zeit war die entwicklung des hip hops, denke ich, entscheidend wie die heute auslegung von hip hop ist. ich hör mir sehr oft sachen aus der damaligen zeit an und er hat mich auch geprägt.
 
lil wayne ist definitiv kein spakko sondern eine talentierte charismatische person...nur weil sich sein sound nicht nach 95iger ny sample hip hop anhört ist es noch lange nicht schlecht....und kein rap...
kuck dir ma die discographie von dem typen an!
show some respect

japp, auf jeden fall :thumbsup:
 
Es gibt sicherlich viele Maler/Writer die Hip Hop hören. Aber genau so viele die damit nix am Hut haben. Irgendwie hat Hip Hop schon auch was mit Graffiti zu tun, da beide ja irgendwie in der gleichen Zeit und am gleichen Ort entstanden sind. Das heißt allerdings nicht das Sprüher zwingend Rap hören müssen. By the way .. wen juckts? Wenn du n Piece siehst stufst du es ein gefällt - gefällt nicht. Was für ein Musikgeschmack der Writer hat ist doch vollkommen uninteressant.

Ich glaub allerdings das Writer, wenn man sie denn zu Hip Hop zählen sollte, die einzigen sind, die sich ein wenig mehr Gedanken über die Welt machen und sich dieser neuen kommerziellen Hip Hop Kultur nicht so hingeben.

Ich finde jeden Throw-up mehr aussagekräftig als eines dieser vielen vielen Alben wo sowieso immer nur das gleiche erzählt wird.

Ich bin kein Writer aber mir gefallen die älteren Rapklamotten um längen besser als diese neue Popstar Kacke aus Amerika. Das ist mir alles ein wenig zu angepasst und massenkompatibel. Ich habe grundsätzlich was über für underdogs und Leute die polarisieren, aber diese Rapper senden mir das zu primitive Signale.

Aber soll jeder selber entscheiden....
 
Ich bin kein Writer aber mir gefallen die älteren Rapklamotten um längen besser als diese neue Popstar Kacke aus Amerika. Das ist mir alles ein wenig zu angepasst und massenkompatibel. Ich habe grundsätzlich was über für underdogs und Leute die polarisieren, aber diese Rapper senden mir das zu primitive Signale.

...


wort an deine mutter:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten