Npd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoubleJ

gehört zum Inventar
Registriert
18. Mai 2004
Beiträge
1.713
hallo allerseits
ich habe seit längerem beobachtet, dass vor meiner schule und in der ganzen stadt plakate für die NPD aufgestellt werden.
mit der aufschrift: "Lasst euch von denen nicht verarschen " und darunter ein bild von Schröder....
die NPD verstößt zwar offiziell nicht gegen die verfassung, doch ich bin der meinung, eine solche partei müsste verboten werden, denn jeder weiß, dass es eine faschistische Partei ist.
Die NPD kommt höchstwahrscheinlich niemals an die macht, weil sie nie genug wähler gewinnen, aber es kann leicht passieren, dass einige leute aus protest, aufgrund der schlechten momentanen wirtschaftlichen lage , die NPD einfach wählen...
ich finde, dass werbung für die NPD verboten werden müsste, weil es eine partei mit faschistischen zielen ist....und das darf man nicht unterstützen!! reden von Demokratie und schreiben als Unterschrift: "Die Nationalen" ....das kann meiner meinung nach nicht angehen!Sie wollen nur gezielt die momentane schlechte Politik der SPD ausnutzen und setzen auf wähler die genug davon haben und aus Protest eine andere Partei wählen!
hoffentlich schaffen sie es nie in schlechten wirtschaftlichen zeiten die menschen zu verwirren und zum wählen zu animieren!

was meint ihr dazu?
 
Am einfachsten ist es wahrscheinlich diese Partei zu ignorieren, da dass Verbot ja gescheitert ist.

@Double J: Nationalismus und Demokratie schließen sich aber keineswegs aus, der Nationalismus war sogar früher ein Hauptgrund für die Revolution 1848.
 
gut wer wählt nur weil er mit der spd nich zufrieden ist dann gleich die npd:confused:
 
es wird auch allgemein gesagt, dass stoiber rechts is... also verbieten wir am besten auch die cdu/csu... ach.. und die spd bringt nichts zu stande.. also verbieten wir die auch...

sobald eine partei, die zumindestens die offiziellen anforderungen einer demokratie erfüllt, verboten wird, leben wir in keiner demokratie mehr.. die npd hat genau so ein recht auf meinungsfreiheit, wie die fdp/cdu/spd und was auch immer...
 
Original geschrieben von Arne2000
Am einfachsten ist es wahrscheinlich diese Partei zu ignorieren, da dass Verbot ja gescheitert ist.

@Double J: Nationalismus und Demokratie schließen sich aber keineswegs aus, der Nationalismus war sogar früher ein Hauptgrund für die Revolution 1848.

ja schon, aber in dem fall wissen wir doch alle, dass bei der NPD der Nationalismus zu viel für eine Demokratie ist !
 
npd & rep haben gestern bei den kommunalwahlen massive zuwächse bekommen
teilweise mehr stimmen bzw. sitze als die spd
 
Original geschrieben von SBK
gut wer wählt nur weil er mit der spd nich zufrieden ist dann gleich die npd:confused:

nein, hab ich auch nicht gesagt, aber aus Protest wählen einige leute auch die NPD, weil sie von den Plakaten etc. beeinflusst wurden zum Beispiel.....
 
Original geschrieben von Cyborg
npd & rep haben gestern bei den kommunalwahlen massive zuwächse bekommen
teilweise mehr stimmen bzw. sitze als die spd

ja, da fängts dann schon an:(
 
Original geschrieben von Smooth810
es wird auch allgemein gesagt, dass stoiber rechts is... also verbieten wir am besten auch die cdu/csu... ach.. und die spd bringt nichts zu stande.. also verbieten wir die auch...

sobald eine partei, die zumindestens die offiziellen anforderungen einer demokratie erfüllt, verboten wird, leben wir in keiner demokratie mehr.. die npd hat genau so ein recht auf meinungsfreiheit, wie die fdp/cdu/spd und was auch immer...

Nur mit dem Unterschied, dass der Gebrauch der NPD von ihrer "Meinungsfreiheit" an Volksverhetzung grenzt.

Stichwort "Gute Heimreise".


:oops:
 
Original geschrieben von Smooth810

sobald eine partei, die zumindestens die offiziellen anforderungen einer demokratie erfüllt, verboten wird, leben wir in keiner demokratie mehr.. die npd hat genau so ein recht auf meinungsfreiheit, wie die fdp/cdu/spd und was auch immer...
 
aber es ist doch allgemein bekannt, dass die NPD faschistisch ist, dann hat es nichts mehr damit zu tun, dass sie nicht gegen die Demokratie verstößt..... aus protest wählen es manche leute, weil die folgen den leuten wohl nicht bewusst ist, ....sie müssen aber bedenken, dass schon versucht wurde, die partei zu verbieten....
dann kann man doch nicht ernsthaft aus protest die NPD wählen..
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Nur mit dem Unterschied, dass der Gebrauch der NPD von ihrer "Meinungsfreiheit" an Volksverhetzung grenzt.

Stichwort "Gute Heimreise".


:oops:

Kann ja sein, dass es an volksverhetzung GRENZT... solangs aber trotzdem noch den DEMOKRATISCHEN regeln entspricht, kann die partei bestehen bleiben. und da die npd ganz genau WEISS, dass jeder schritt genau beobachtet wird, obs nun demokratie is oder nich... werden die sich sicherlich keinen fehler in der hinsicht erlauben... irgendwann is auch sicher der zeitpunkt gekommen, wo die leute sich nich mehr in dem maße an die hitlerzeit erinnern, wie heute.. und dann kann es sicherlich vorkommen, dass die anzahl, der leute, die die npd wählt, ansteigt... natürlich kannst du das nur verhindern, in dem du die partei verbietest.. aber wie willst du eine "demokratische" partei verbieten und gleichzeitig dadurch demokratisch handeln? das ist nicht möglich!
 
Original geschrieben von Smooth810


Kann ja sein, dass es an volksverhetzung GRENZT... solangs aber trotzdem noch den DEMOKRATISCHEN regeln entspricht, kann die partei bestehen bleiben. und da die npd ganz genau WEISS, dass jeder schritt genau beobachtet wird, obs nun demokratie is oder nich... werden die sich sicherlich keinen fehler in der hinsicht erlauben... irgendwann is auch sicher der zeitpunkt gekommen, wo die leute sich nich mehr in dem maße an die hitlerzeit erinnern, wie heute.. und dann kann es sicherlich vorkommen, dass die anzahl, der leute, die die npd wählt, ansteigt... natürlich kannst du das nur verhindern, in dem du die partei verbietest.. aber wie willst du eine "demokratische" partei verbieten und gleichzeitig dadurch demokratisch handeln? das ist nicht möglich!

und DAS ist auch das problem!! denn die NPD wird sich momentan keine fehler erlauben und sie werden vielleicht den status erreichen, wo sie wirklich als demokratische partei wahrgenommen werde....
und wenn sie dann regieren, können sie sich mehr erlauben....
 
Original geschrieben von DoubleJ


und DAS ist auch das problem!! denn die NPD wird sich momentan keine fehler erlauben und sie werden vielleicht den status erreichen, wo sie wirklich als demokratische partei wahrgenommen werde....
und wenn sie dann regieren, können sie sich mehr erlauben....

so is dat halt, kann man, wie gesagt, nix dran ändern...:confused:
 
WENN die NPD wirklich jemals an die Macht kommen WÜRDE, WÄRE das so, wie 1933 als Hitler mit der NSDAP an die Macht kam! Auch dieser Schritt war verfassungskonform! Nur alle weiteren Schritte waren GEGEN die Verfassung (die durch einige Patente auch de facto sohingehend geändert wurde, dass es eine "regimegetreue" wurde).

Und von daher verstehe ich nicht, WARUM es so schwer ist, eine Patei in einer Demokratie zu verbieten, die ganz sicher, wenn auch nicht jetzt, die Verfassung beseitigen, bzw. ignorieren würde!

Wäre schon aus Gründen des Selbstschutzes ("Verfassungsselbstschutz") von Nöten! Wir in Österreich habens ja auch hinbekommen, warum tut ihr euch so schwer?!?
 
Original geschrieben von Mongo-Styler

Und von daher verstehe ich nicht, WARUM es so schwer ist, eine Patei in einer Demokratie zu verbieten, die ganz sicher, wenn auch nicht jetzt, die Verfassung beseitigen, bzw. ignorieren würde!

genau das meine ich!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten