Official Kool Savas Thread XXIV

Besinnt euch doch mal auf's Wesentliche, wenn ihr solch eine Diskusion führt. Wo ist der "neue" Savas "objektiv" besser? Nur weil er mal schneller rappt und mehr mit dem Flow variiert, heißt das nicht dass es besser ist. Im Gegenteil, "Tic-Tac-Tac-Bla-Wa-Wi-Wu" kann jeder schneller und besser flowen als richtige Wörter. Mensch überlegt doch mal, natürlich hat sich Savas technisch weiterentwickelt, von 2001 auf 2005 oder so, aber irgendwann hat das gestoppt und in den letzten paar Jahren ist überhaupt nichts passiert. Das bilden sich hier wohl einie nur ein. Reime und Wortwahl sind auch Kriterien, in denen er sich mit Sicherheit einen Scheißdreck entwickelt hat, in den letzten Jahren.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

as ist natürlich auch ein episches intro

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

oder das
köln in der kantine 2005
2. reihe
gänsehaut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bello kommt selten allein? Was ist das denn für ein Rotz? Und warum sagt der ständig Bello? Welches Album isn das? Oh mein Gott was ein hirnverbrannter Schrott..
 
Ich kann beim Intro von TOL zustimmen, nur leider ist es dann auch nur beim Intro geblieben mit Weltklasse. Der Rest war Kreisklasse.
 
ich versteh die argumentation vonwegen "weil ihr etwas mit dieser zeit verbindet -findet ihr die musik besser" kein bisschen.....kann mir nicht vorstellen dass 99/2000 rum alle hier Kool Savas gehört haben...also warum soll man nicht objektiv sagen können, dass seine musik damals besser war !?
 
ich versteh die argumentation vonwegen "weil ihr etwas mit dieser zeit verbindet -findet ihr die musik besser" kein bisschen.....kann mir nicht vorstellen dass 99/2000 rum alle hier Kool Savas gehört haben...also warum soll man nicht objektiv sagen können, dass seine musik damals besser war !?

Naja, ich will weiß Gott nicht den Status von WBM und dem Zeug aus der Zeit herabwürdigen. Aber das geile daran war nicht, dass die so ne krasse Technik drauf hatten und die Musik objektiv betrachtet so super war. Da king es um die Attitude die mit der Musik vermittelt wurde, was man einfach gefühlt hat dabei. Und genau darum geht es natürlich letztendlich bei Musik, was man fühlt beim Hören.
Aber ganz ehrlich: Würden die WBM-Sachen so wie sie sind heute neu rauskommen, würden sich die Leute bestenfalls lustig machen, wenn es überhaupt wahrgenommen würde. Da rappen zwei von drei Leuten hier im AudioCypher heute besser, und inhaltlich und vom Style hat es damals geflasht weil es was neues war. Also der Status von dem Zeug baut sich sicherlich nicht auf der Top-Qualität und Technik auf, da geht es um andere Dinge die eben zu der Zeit geflasht haben. Das ist keine Beethovens Fünfte.
 
Naja, ich will weiß Gott nicht den Status von WBM und dem Zeug aus der Zeit herabwürdigen. Aber das geile daran war nicht, dass die so ne krasse Technik drauf hatten und die Musik objektiv betrachtet so super war. Da king es um die Attitude die mit der Musik vermittelt wurde, was man einfach gefühlt hat dabei. Und genau darum geht es natürlich letztendlich bei Musik, was man fühlt beim Hören.
Aber ganz ehrlich: Würden die WBM-Sachen so wie sie sind heute neu rauskommen, würden sich die Leute bestenfalls lustig machen, wenn es überhaupt wahrgenommen würde. Da rappen zwei von drei Leuten hier im AudioCypher heute besser, und inhaltlich und vom Style hat es damals geflasht weil es was neues war. Also der Status von dem Zeug baut sich sicherlich nicht auf der Top-Qualität und Technik auf, da geht es um andere Dinge die eben zu der Zeit geflasht haben. Das ist keine Beethovens Fünfte.

Naja, auch wenn mir dieser ewige Vergleich selbst auf die Nerven geht aber sowas wie Huss & Hodn funktioniert ja heutzutage auch noch. Und raptechnisch hat Savas zu WBM-Zeiten definitiv Maßstäbe gesetzt. Ich weiss was du meinst, jetzt grade auch auf die musikalische Seite bezogen aber da ist halt auch noch die Frage wie man nen guten Sound für sich definiert. Mit diesen glatten Hochglanz-Beats heutzutage können halt auch einige nix anfangen.
 
Ja schon, Huss und Hodn erinnert stark an den Sound. Es ist aber trotzdem aktuell "zeitgemäßer", besser ausproduziert, die Beats sind ein anderes Level, auch wenn es eben auf Retro gemacht ist. Es klingt nicht genauso wie damals, sondern es erinnert an den Sound von damals. Das ist schon ein Unterschied.
Ich weiß auch was du meinst, ich bin selber meistens nicht unbedingt ein Fan von so aalglatten super ausproduzierten Sache, ich steh meist mehr auf "rougheren" Sound. Aber auch der hat sich in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der WBM/MOR etc. heute zum ersten Mal hört und dann auch richtig feiert. Das sind alles nur Leute die es aus der Zeit damals als es aktuell war, oder zumindest kurz danach, kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich will weiß Gott nicht den Status von WBM und dem Zeug aus der Zeit herabwürdigen. Aber das geile daran war nicht, dass die so ne krasse Technik drauf hatten und die Musik objektiv betrachtet so super war. Da king es um die Attitude die mit der Musik vermittelt wurde, was man einfach gefühlt hat dabei. Und genau darum geht es natürlich letztendlich bei Musik, was man fühlt beim Hören.
Aber ganz ehrlich: Würden die WBM-Sachen so wie sie sind heute neu rauskommen, würden sich die Leute bestenfalls lustig machen, wenn es überhaupt wahrgenommen würde. Da rappen zwei von drei Leuten hier im AudioCypher heute besser, und inhaltlich und vom Style hat es damals geflasht weil es was neues war. Also der Status von dem Zeug baut sich sicherlich nicht auf der Top-Qualität und Technik auf, da geht es um andere Dinge die eben zu der Zeit geflasht haben. Das ist keine Beethovens Fünfte.

aufm punkt! Das selbe wie beim Dbtml intro, subjektiv für mich bestes auf deutsch! Jedoch nur weil zu diesem zeitpunkt einfach alles gestimmt hat! Savas traf mit Dbtml damals den Nerf der Zeit, unabhängig von dem was er heute kann ist dieses Album zeitlos und die meisten Künstler schaffen solche Kunststücke wenn überhaupt nur einmal in ihrer Karriere! Alles was danach kommt kann "nur" noch gut oder sehr gut sein aber einfach nicht mehr an das herankommen! die technik war damals herausragend, die Lyrics perfekt am beat und auch dem Anspruch gerecht, Produktion war sehr fein und es passte einfach. Vergleicht heute gib auf von Dbtml mit Mona Lisa und Rewind! Was wird wohl objektiv unabhängig von beat, Lyrics, Attitude, Gefühl, Wortwahl der beste Track sein: genau Rewind! Subjektiv gehen die meinungen hier natürlich auseinander aber wenn ich hier höre das Savas heute schlechter ist als früher dann find ich das auch traurig gegenüber so einem Künstler! Der strebt doch nach Weiterbildung, das is sein Beruf! Ganz zu schweigen von dem was man unter Alterung versteht! Der Typ ist in einem Alter wo andere mit Familie jeden Sonntag gemütlich in die Kirche gehen!

Zum Album würd ich Savas raten wieder mehr zu den düsteren Sachen ala optik takeover Intro, Das ist OR, urteil zurückzukehren da er für solche beats gemacht ist aber da stimmt mich der Albumtitel e schon sehr positiv! Ansonten könnte er es verkaufsmäßig nur wie ein EM angehen! Der spittet am aktuellen Album über deutlich düstere sachen als früher und die Mischung aus technisch anspruchsvollem Rap gepaart mit eingängigen Hooks die auch von der breiten Masse angenommen werden könnte das richtige sein, natürlich nur verkaufstechnisch gesehen;) Man muss einen Spagat finden
 
"Rewind" ist auch objektiv gesehen nicht besser als "Gib Auf", wobei ich aufgrund der Ami-Features eher "Don't Hate" oder "Transatlantic" als Vergleich herangezogen hätte.
Was kommt unterm Strich raus?
-Beat: Vorteil "Don't Hate"
-Feature: Vorteil "Don't Hate"
-Lyrics: Vorteil "Don't Hate"
-Flow: evtl. leichter Vorteil "Rewind"

Dass Savas flowmäßig sogar teilweise noch ne Schippe draufgelegt hat bzw. drauflegen kann stimmt schon, aber dafür ist das Gesamtpaket längst nicht mehr so gut wie es das auf "Der Beste Tag Meines Lebens" oder "Die Besten Tage Sind Gezählt" war/ist, Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musik ist geschmackssache. ich verstehe nicht wieso ihr euch hier fast die köpfe einschlagt....
 
"Rewind" ist auch objektiv gesehen nicht besser als "Gib Auf", wobei ich aufgrund der Ami-Features eher "Don't Hate" oder "Transatlantic" als Vergleich herangezogen hätte.
Was kommt unterm Strich raus?
-Beat: Vorteil "Don't Hate"
-Feature: Vorteil "Don't Hate"
-Lyrics: Vorteil "Don't Hate"
-Flow: evtl. leichter Vorteil "Rewind"

Dass Savas flowmäßig sogar teilweise noch ne Schippe draufgelegt hat bzw. drauflegen kann stimmt schon, aber dafür ist das Gesamtpaket längst nicht mehr so gut wie es das auf "Der Beste Tag Meines Lebens" oder "Die Besten Tage Sind Gezählt" war/ist, Punkt!

fuck wie mich damals dont hate geflasht hat;) ja ok filtern wir mal nur den flow dieser beiden Tracks!

Gib auf: Speed: ein völlig auf den Beat zugeschnittener sauberer doubletime flow der in heutigen zeiten jedoch keine Bäume mehr ausreisst! wie ich den Track damals gehört hab war ich so arg geflasht da ich vorher bis dato sehr wenig bzw noch gar nicht in kontakt mit schnelleren Raps gekommen bin! wenn ich mir den flow heute rausfilter grenzt das schon eher an normalo speed als an doubletime zumal aber die zeilenlänge darauf hindeutet! savas macht sich den flow durch eine reimstruktur leichter indem er die wörter so setzt das die ersten Silben immer langsamer aufm punkt kommen und die nächste zeile dafür schneller ohne unterbrechung durchgerappt werden kann: Ihr müsst weiter-reden, und weiter-haten/ doch wenn ich meint wir können nix liegt ihr weit daneben usw. dazwischen gibts hier und da patterns die jedoch ziemlich einfach gestrikt sind und im großen und ganzen gehörte das damals zu den ausgefeiltesten reimvarianten verbunden mit einem schnellen flow, man sieht ja wie azad im 2. part damit nicht zurecht kommt;) aja übrigens Gib auf mein alltimefavorite gesammtübergreifend im Rapgame, göttlicher beat und hook!

bei dont hate bekommst du übrigens bis auf den schnelleren letzten Absatz das gleiche Schema vor die Nase gehauen!

so rewind: der Einstieg is auf betonung getrimmt und lässt nur zu schwer vermuten wie SAV danach abgeht bis er baaam, das wort hält bzw. abbricht um im nächsten Takt die line fertigzuspitten. Ich weiß ihr denkt ihr seits ihr kommt in meine Wohnung rein und wollt mich voll labern ihr habt keine ahnung mit wem ihr da gerad redet das is Kool SA aka die goldader// danach folgen massenweise patterns die zumal die wörter in die länge ziehen um danach wieder in doubletime im takt zu bleiben oder arge schemenbetonungen die mitten im Takt erfolgen, drumherum ist der speed in den doubletime passagen schneller als zb bei Gib auf! und jetzt kommts, manche haten dies und ich bin auch nicht so der fan davon aber sav bringt hier in jeder Line arg schlimme betonungen die nicht immer im selben Schema erfolgen und der Clou daran is ja, der Typ muss sich das vorher ja ausdenken!

Da liegt auch der Unterschied zu den ganzen Sachen die gegen solche Weiterentwicklung kommen, SAV ist ein Typ dem es schlicht und einfach zu langweilig ist stetig den selben Flow zu fahren da er vermutlich keinen Spaß daran findet! Seht euch doch mal EM, Yelawolf oder Tec9ne an! ich höre Yela seit gut 2 Jahren und mir wäre noch nicht eingefallen das der Typ in einem neuen Track den gleichen Flow wie davor gebracht hat! Ich liebe solche Flowverfeinerungen und spielchen weil es den Track für mich einfach aufwertet und interessant macht! Würde das nicht so sein würd ich heute noch viele andere Rapper hören die jedoch auf einer langweiligen Ebene stehen geblieben sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Props für den Beitrag, wirklich sehr gut erklärt alles und ich verstehe deinen Punkt bzw. stimme was den Flow betrifft großteils zu!
Aber wie schon erwähnt ist der Flow alleine nicht alles, das Gesamtpaket muss einfach stimmen, sprich: Flow, Reime, Inhalt und Beat müssen so gut wie möglich harmonieren.
Und da sehe ich die alten Klassiker vorne. Heutzutage sagt Savas sehr oft recht peinliche Sachen wie "Ich fahr durch deine Stadt, in nem Coka Cola Truck"; vergleich das mal mit dem Verse von "Battlekings" (um noch weiter in der Zeit zurückzugehen) "Meine Crew beseitigt schwul-positive Stimmung und zerfleischt / Pseudo-Rap wie Schwäne Brot im Teich" - das ist einfach ein krasseres Bild und viel unterhaltsamer.
Was die Beats betrifft ist das mE eine recht eindeutige Sache, da ist Savas mittlerweile bei weitem nicht so Stilsicher!
 
ich glaub es nicht, in den letzten paar seiten hier wurde ja nicht einmal gehatet
props :thumbsup:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

so einen savas wünsche ich mir auf albumlänge ende des jahres
das ist ein aktueller track wo meiner meinung nach einfach alles passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten