"Rewind" ist auch objektiv gesehen nicht besser als "Gib Auf", wobei ich aufgrund der Ami-Features eher "Don't Hate" oder "Transatlantic" als Vergleich herangezogen hätte.
Was kommt unterm Strich raus?
-Beat: Vorteil "Don't Hate"
-Feature: Vorteil "Don't Hate"
-Lyrics: Vorteil "Don't Hate"
-Flow: evtl. leichter Vorteil "Rewind"
Dass Savas flowmäßig sogar teilweise noch ne Schippe draufgelegt hat bzw. drauflegen kann stimmt schon, aber dafür ist das Gesamtpaket längst nicht mehr so gut wie es das auf "Der Beste Tag Meines Lebens" oder "Die Besten Tage Sind Gezählt" war/ist, Punkt!
fuck wie mich damals dont hate geflasht hat
ja ok filtern wir mal nur den flow dieser beiden Tracks!
Gib auf: Speed: ein völlig auf den Beat zugeschnittener sauberer doubletime flow der in heutigen zeiten jedoch keine Bäume mehr ausreisst! wie ich den Track damals gehört hab war ich so arg geflasht da ich vorher bis dato sehr wenig bzw noch gar nicht in kontakt mit schnelleren Raps gekommen bin! wenn ich mir den flow heute rausfilter grenzt das schon eher an normalo speed als an doubletime zumal aber die zeilenlänge darauf hindeutet! savas macht sich den flow durch eine reimstruktur leichter indem er die wörter so setzt das die ersten Silben immer langsamer aufm punkt kommen und die nächste zeile dafür schneller ohne unterbrechung durchgerappt werden kann: Ihr müsst weiter-reden, und weiter-haten/
doch wenn ich meint wir können nix liegt ihr weit daneben usw. dazwischen gibts hier und da patterns die jedoch ziemlich einfach gestrikt sind und im großen und ganzen gehörte das damals zu den ausgefeiltesten reimvarianten verbunden mit einem schnellen flow, man sieht ja wie azad im 2. part damit nicht zurecht kommt
aja übrigens Gib auf mein alltimefavorite gesammtübergreifend im Rapgame, göttlicher beat und hook!
bei dont hate bekommst du übrigens bis auf den schnelleren letzten Absatz das gleiche Schema vor die Nase gehauen!
so rewind: der Einstieg is auf betonung getrimmt und lässt nur zu schwer vermuten wie SAV danach abgeht bis er baaam, das wort hält bzw. abbricht um im nächsten Takt die line fertigzuspitten. Ich weiß ihr denkt ihr seits ihr kommt in meine Wohnung rein und wollt mich
voll labern ihr habt keine ahnung mit wem ihr da gerad redet das is Kool SA aka die goldader// danach folgen massenweise patterns die zumal die wörter in die länge ziehen um danach wieder in doubletime im takt zu bleiben oder arge schemenbetonungen die mitten im Takt erfolgen, drumherum ist der speed in den doubletime passagen schneller als zb bei Gib auf! und jetzt kommts, manche haten dies und ich bin auch nicht so der fan davon aber sav bringt hier in jeder Line arg schlimme betonungen die nicht immer im selben Schema erfolgen und der Clou daran is ja, der Typ muss sich das vorher ja ausdenken!
Da liegt auch der Unterschied zu den ganzen Sachen die gegen solche Weiterentwicklung kommen, SAV ist ein Typ dem es schlicht und einfach zu langweilig ist stetig den selben Flow zu fahren da er vermutlich keinen Spaß daran findet! Seht euch doch mal EM, Yelawolf oder Tec9ne an! ich höre Yela seit gut 2 Jahren und mir wäre noch nicht eingefallen das der Typ in einem neuen Track den gleichen Flow wie davor gebracht hat! Ich liebe solche Flowverfeinerungen und spielchen weil es den Track für mich einfach aufwertet und interessant macht! Würde das nicht so sein würd ich heute noch viele andere Rapper hören die jedoch auf einer langweiligen Ebene stehen geblieben sind!