Oldschool-Rap

Oldschool-Rap?


  • Umfrageteilnehmer
    176

Funkdigger

Gold Status
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
3.323
Hier ein Oldschool-Thread.

Hatte mal geguckt, doch hab diesbezüglich nix gefunden.
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100064620&highlight=oldschool+rap


Nennt eure Lieblingsalben (Deutsch & Ami).
Warum ihr noch ältere Sachen hört. Oder warum Ihr vielleicht nur neuere Mucke hört.

Haltet Ihr es für wichtig, die Geschichte seiner Kultur zu kennen/würdigen?
 
höre eig nur oldschool rap... wobei ich generell die anfänge eines gebietes schon als oldschool bezeichne... (also zb berliner battlerap von 96-99....)

find es extrem wichtig, weil nur in der alten schule noch die kultur gewürdigt wird undeine lebenseinstellung bewahrt wird... also genau das wovon sich die neue schule abgrenzt...
 
wobei ich generell die anfänge eines gebietes schon als oldschool bezeichne... (also zb berliner battlerap von 96-99....)

Würd ich auch so sagen. Oldschool is ja n weit dehnbarer Begriff.
Taktloss wäre auf jeden da zu nennen. Ich finde in Sachen Battlerap in Deutschland is der Typ einfach n Pionier.... Dope-Rap-Pionier:cool:

Wenn jetzt n Kumpel z.B. n altes Royal Ts-Tape reinhauen würde, würd ich auch sagen; "Oh Alter, wo haste den oldschool-Track ausgegraben"?!
Dann bezieht sich das oldschool wieder mehr darauf, was wir mit diesem Track verbinden statt auf das Alters des Liedes.


Andersrum is im Bezug auf Ami-Rap is 1996 weit weniger oldschool.
Also ich definier die Sachen als oldschool die bis 1993 kamen.
Das legt aber jeder anders aus, is ja auch altersabhängig.


Ich feier auf jeden Fall Alben wie:
EPMD - Strictly Business
Black Sheep - A Wolf in Sheep Clothing
Grand Puba - Reel 2 Real
Main Source - Breaking Atoms
Mc Shan - Down by Law
und die (ersten) Sachen von ATCQ, De La Soul, Jungle Brothers, etc.
 
für mich persönlich reicht die goldene ära von '92 bis '97.
diese musik ist weitestgehend genau nach meinen geschmack, was die beats angeht. es ist einfach der rohe, harte kern des hip hop-sounds, wenn man den zeitraum jetzt mal auf new york bezieht. 1994/1995 war hip hop auf seinem zenit...
vor allem schätze ich an dieser zeit die vielseitigkeit dieses musikgenres. es abseits von der eastcoast extrem viele verschiedene stile, was das rein musikalische betrifft.
zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich diesen zeitraum favorisiere, da mir die beats am meisten zusagen. gegen die technische weiterentwicklung von rappern habe ich nichts.

ich höre natürlich auch musik von heute, doch von 10 neuerscheinungen gefällt mir vielleicht ein album... außerdem kotzt es mich an, dass der süden hip hop im großen und ganzen dominiert und ich mit dem heutigen sound fast nichts mehr anfangen kann.
früher stellten alben ein geschlossenes gesamtwerk eines künstlers dar, das beattechnisch einen roten faden aufweist; heute kauft man sich die berühmtesten produzenten ein und versucht, bekannte formate zu kopieren und macht musik nach regeln bzw. für chartsplatzierungen, was zur folge hat, dass sich alles gleich anhört.

wenn man überhaupt nichts mit dem klassichen sound anfangen kann, ist man meiner meinung nach bei der falschen musikrichtung gelandet...
 
ich hör eig kein oldschool also so rap aus den 80ern, weil die beats sind mir irgendwie zu einfach. dann eher rap aus den 90ern, das find ich noch fett.
 
in amiland würde ich auch 93-97 nicht zu oldschool zählen... wie ich bereits sagte, zähle ich die anfänge einer ära/eines tils/ einer neuen richtugn als oldschool... und wie bereits erwähnt und wie ich auch persönlich finde, sind eben genau die 90er der zenit de ship-hops und kan somit gar nicht oldschool sein ^^... da schon eher frühe 80er oder so die richtung (außer gangstarap... da würde ich eher ende der 80er sagen)...
aber royal ts ist ein gutes bsp.
 
Der beste Old School-Track?

"I'm Still No.1" von BDP

Mit der Zeile: "You know what you got to learn? Old school artists don't always burn!"
 
Ja, die Sloppy White-Sachen sind alles 1-Track-Mixe.
Aber gute Quali und die einzelnen Cover der Platten kann man sich auch auf der Seite angucken.
 
ich hör deutschrap und old school rap: epmd, de la soul, stetsasonic, run dmc, icu cube, usw. aktueller ami rap interessiert mich fast null. außer ein paar wenigen ist mir das zu oberflächlich.
 
Das meiste was hier beschrieben wird ist alles New School. Vielleicht mal was dazu lesen dann labern.
 
Another case of: When kicking the knowledge goes wrong...!

Das meiste was hier beschrieben wird ist alles New School. Vielleicht mal was dazu lesen dann labern.

Oldschool is ja n weit dehnbarer Begriff.
....Also ich definier die Sachen als oldschool die bis 1993 kamen.
Das legt aber jeder anders aus, is ja auch altersabhängig.


Vielleicht mal lesen, dann labern. Du sagt es... :rolleyes:
 
naja old school ist schon fett aber ich würde sie jetzt auch nciht unbedingt als goldene ära bezeichnen.. was ist denn für dich old school? für manche ist run dmc und grandmaster flash und so old school, und manche zählen auch noch 2pac und snoop dazu (die alten sachen natürlich). also 2pac, snoop, dre, spice 1, comptons most wanted (frühe zeit) ist für mich eine dicke goldene ära, aber die ganz alten dinger, sind jetzt überhaupt nicht mein ding

und da es hier bei der umfrage kein mittelweg so gibt, wähl ich mal einfach goldene ära^^
 
Zurück
Oben Unten