Poetizität von raptexten

Reko

am Start
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
6
servus,
ich muss bis ende januar ne facharbeit über texte dt. rapper und rapperinnen schreiben und da vor allem auf die so genannte poetizität von raps eingehn.guad,die frage is nur,inwiefern ähnelt ein rap einem gedicht z.b. gibt es einen allgemeinen aufbau/schema?wie entsteht ein richtiger reim?wie schauts aus mit stilmitteln etc.?was will ein rapper damit aussagen?
hat sich hier vielleicht irgendjemand schonmal mit dem thema auseinandergesetzt?
is ja ne große community hier,also hoff ich ma auf einige ratschläge!
greetz
 
Ein Mc schreibt Texte um sich mitzuteilen.
Bei Gedichten ist es nicht genau dasselbe,??????
Bei Raptexten gibt's halt verschiedene Stilmittel: Doppelreime, Vergleiche, Spits, Metaphern (wie auch bei Gedichten), Worwitz, verschiedene Reimschemen etc.
Was ein Rapper mit seinen Texte aussagen will???
Ist doch bei jedem unterschiedlich!
Der eine rappt über *****n, der andere über Blumen!:D naja, weißt schon was ich mein.
Viele benutzen Rap halt um zu sagen was sie denken, damit's jeder hört, weil man sich Lieder eher anhören würde, als irgendein Gedicht durchzulesen.
Der Unterschied zwischen nem Raptext und Gedicht ist meiner Meinung nach, dass beim letzteren eher auf Sprachstil geachtet wird, was nicht heißt dass ersteres ne Stufe dadrunter stünde, nur benutzen viele beim rappen eher die Jugendsprache.
Und ich kenne kein Gedicht wo in der Sprache der Jugend geschrieben/gesprochen wird.
Joa, das war's denk ich
 
Ich will dir die Hoffnung ja nicht kaputt machen, aber ein wenig musst du dich wahrscheinlich auch selbst engagieren.
Aber du kannst ja mal Buck 65 oder Sole auseinandernehmen, da findest du garantiert was.
 
Joa...

rap texte werden in 16 zeilen gegliedert und gedichte in 20..

Gedichte müssen sich ncht immer reimen, bei raptexten wären reime schon von vorteil..
 
"rap texte werden in 16 zeilen gegliedert und gedichte in 20.."

...totaler schwachsinn...die Fragen, die der Threaderöffner hier gestellt hat, sind die Fragen, die er den Texten stellen muss....das heisst: Texte analysieren! Der Hinweis auf Buck und Sole ist übrigens sehr gut!

Check einfach mal "anticonlyrics.com". Da gibts ausreichend Stuff!
 
geht ja end schnell hier,mit den comments:)
also leider sagt mir sole gar nix,aber des buck65 is super!
noch zur arbeit speziell:ich wollte ansich so 4-5 raptexte verschiedener richtungen nehmen und sie vergleichen,z.b. sekte (halt für aggro) mit topf,oder halt so hamburg-stuttgart(kolchose-mongo klique)...
noch ne andere frage,irgendwie müsste man ja auch die damenwelt einbinden,aber ausser so sabrina setlur,was ich pers. net so gut find,gibts ja net so viel,oder?
 
hier auch ein schöner track.some nice lyrics .infos unter www.stiege44.com

d. K. d. t. B. //Helmut

Lyrics: KampMc
Music: Saiko
Cuts: Dj Fester
Gitarre: Thomas Dinter

seine augenringe hängen wie die mundwinkel tief
wenn er im wohnzimmer seinen hund pinkeln sieht
doch er macht das locker,damit ihm später gott vergibt
obwohl er nicht viel schotter kriegt ist er in seinen job verliebt
helmut ist kein mensch der etwas schnell tut
und häufiger als kreuzritter auf feldzug
wie macht er das ? beliebt in der nachbarschaft
den eignen sohn verhaftet weil mit hasch ertappt-was?
er schwärmt für krimis im fernsehen,auch wenn die handlung beschiss war
hasst demonstrationen,weed und kampfhundbesitzer
er hat angst um die fixer und kiffer,
denn helmut weiss wie schnell es geht von gras zu pillen und LSD
hat mit kollegen grosse pläne für die drogenszene und den karlsplatz
doch [DAS TEAM IST AALGLATT]
[ZUVIELE PROLETEN VERDIENEN IHRE MONETEN ]
[INDEM SIE DIE GESETZE DIESES LANDES VERTRETEN]
CHORUS 2x :
er wär der coolste typ der welt
den man nie für n' lügner hält
der das böse überstellt mit support der nicht ohne ist
alles wär ok , wäre er nicht polizist

und auch helmut ärgert sich über die kurzparkzone ,
trägt die uniform nicht immer , feiert seinen geburtstag ohne
er liebt cuagamole und cuba libre
er und fussballspiele auf ner blumenwiese ,das ist bruderliebe
aber er bringt verbittert schwindler,giftler,
messerstecher,rechtsverfechter und kinder****er hinter gitter
weil's ein hinderniss gab :
den selbst bei sachverfahren fährt helmuts schwaches herz achterbahn
oft kriegt er stunden später glückwunschkarten
weil er am funkgerät war,heisst am stützpunkt warten
da seit er denken kann der staatskopf sein schützling war
ist er auch so n'arschloch mit schlagstock als glücksbringer
der und seine "grossen pläne" zerstossen zähne und egal was
denn [DAS TEAM IST AALGLATT]
[ZUVIELE PROLETEN VERDIENEN IHRE MONETEN ]
[INDEM SIE DIE GESETZE DIESES LANDES VERTRETEN]
CHORUS 2x :

welch schwarzer tag für vater staat
denn wir fahren lieber badnerbahn als ihm ins planquadrat
[ BOMBACLAT] wieviele haben sie zuvor erwischt?
eckt wer an greift die rechte hand auch jeden journalist
wenn wir auf die barikaden gehen
müssen cops sich furchtbar rabiat benehmen,ihr durchmarsch war wie rasenmähen
im streit um die meinung muss jeder seinen entschluss fällen
deshalb gibt's genug dellen in helmuts schutzhelm
und eins haben sie alle gemeinsam mit nem flusswels
und zwar was ? [DAS TEAM IST AALGLATT]
[ZUVIELE PROLETEN VERDIENEN IHRE MONETEN ]
[INDEM SIE DIE GESETZE DIESES LANDES VERTRETEN]
BRIDGE
CHORUS
 
Original geschrieben von Reko
geht ja end schnell hier,mit den comments:)
also leider sagt mir sole gar nix,aber des buck65 is super!
noch zur arbeit speziell:ich wollte ansich so 4-5 raptexte verschiedener richtungen nehmen und sie vergleichen,z.b. sekte (halt für aggro) mit topf,oder halt so hamburg-stuttgart(kolchose-mongo klique)...
noch ne andere frage,irgendwie müsste man ja auch die damenwelt einbinden,aber ausser so sabrina setlur,was ich pers. net so gut find,gibts ja net so viel,oder?



Pyranja ist zwar auch nicht sooo geil aber besser als Sabrina Setlur
 
Original geschrieben von Reko
.
noch ne andere frage,irgendwie müsste man ja auch die damenwelt einbinden,aber ausser so sabrina setlur,was ich pers. net so gut find,gibts ja net so viel,oder?

Öhm.. Pyranja, Die Doppel x Chromosom Tussi (Nina MC?), Cora E, Fiva MC, Melli von den Kopfnickern.. hmm.. sind ja schon ein Paar.
 
Original geschrieben von Ol dirty Schäsn

Cora E,

hol dir die texte von ihr. sie sind sehr nice.
du kannst auch sachen von profan78 oder torch nehmen. die haben einen hohen wert an poetizität meiner meinung nach.

mein lieblingstrack von profan78: herz der agression, von dem samsara album von roey marquis!

--twoeleven--
 
ich würde dir empfehlen einfach zu den wurzeln des rap bzw. generell der kultur hip hop zu gehen.
 
Original geschrieben von Seproling
Gedichte haben oft auch keine Reime, und sie sind komplizierter geschrieben, und meist altmodisch,...mehr kann ich net sagen...außer dass in Gedichten nie über die Welt oder persönliche Probleme gesprochen wird, sondern über den Herbst oder sonstwas...
boah! bitte nicht! das is totaler quatsch!!

gerade IN gedichten wird über persönlich, plitische, weltliche,... probleme gesprochen! aber natürlich auch üpber den herbst ;) lol aber selbst dann will der autot immer mehr sagen als nur blabla über den herbst!!!

ein beispiel

Endlich besoffen und ehrlich
und immer noch'n Sonett
Reißt mir den Himmel auf
legt mir die Welt ins Bett:
Ich hab genug
ich steh mir selbst bis oben
und werd dies Leben nicht
vor seinem Tode loben.
Jaja ich weiß ihr habt mir keinen Grund
für dieses Wut- und Wehgeschrei gegeben
Seid ihr ganz sicher daß ihr lebt und
heißt Nichttotsein schon Leben?

- ulla hahn -

so, sind zwar wenig reime drin, aber die aussage is ja wohl hammer :D ;)
 
Warum sind so viele Gedichte altmodisch??? Weil sie etwa vor 100, 200 oder mehr Jahren geschrieben wurden?
Was für ein Denken, natürlich gibt es Gedichte, die sich nicht mehr auf heute übertragen lassen, allerdings muss ich mich wirklich fragen wie du Gedichte liest???
Ein Gedicht bietet (FAST) immer Freiraum zur Interpretation, und desshalb liegt es im persönlichen Ermessen jedes Einzelnem ob er ein Gedicht als mordern oder altmodisch einstuft. Generell sollte man meiner Meinung nach nicht mit dem Begriff "Altmodisch" arbeiten, ist doch irgendwie negativ konnotiert, oder? Wie wäre es mit nicht mehr aktuell? Ist auch egal, Poesie hat die Eigenschaft, oft nicht leicht verständlich zu sein und Themen oft versteckt zu behandeln, mit Hilfe von Stilmitteln etc. Und da liegt doch ein Unterschied zu Rap-Texten!!! Diese liefern oft Aussagen, die allgemein verständlich sind! Der Leser bzw. Hörer muss den Text nicht erst stundenlang zerlegen, um ihn zu verstehen! Wirklich poestische Züge zeigen meiner Meinung nach nur die wenigsten dt. Rapper wie z.B. Aphroe oder Torch, doch auch das liegt im persönlichen Ermessen!

In diesem Sinne, Peaze
 
@Reko
Ach ja, geiles Thema für ne Facharbeit, ehrlich! Besser geht's nicht mehr-
Peaze
 
ich kann dir nen guten tip geben, anna von fk ist an ein gedicht angelehnt dessen titel ich nur leider vergessen hab. aber die zeile "von hinten wie von vorne" kommt darin vor kannst ma ma googlen;)
 
Original geschrieben von Seproling



naja, ich habe irgendwie gedacht, er meinte GEDICHTE...und unter Gedichte versteh ich meist nur so altmodische Sachen, wie wir in der Schule gerade machen...also, nix mit besoffen und Umgangswörter...
genau das is der punkt! bei gedichten hast du genausoviel freiheit wie bei rap-texten! du kannst doch über alles ein gedicht schreiben ;) muss doch nich altmodisch sein :rolleyes:
z.b. das stück (ok kein gedicht, aber auch alt :D )"antigone" von sophokles ist politisch hochbrisant und aktuell!!! von wegen altmodisch...
 
Jetz ma ganz im ernst wenn du rap mit poesie inhalten suchst hör dir sachen von RAG, da würd mir jeder zustimmen der gern rap mit inhalt hört. sind aber ziemlich komplexe texte meisten und wahrscheinlich deshalb auch schwer zu interpretieren...

wenn du n guten female mc suchst kann ich cora e empfehlen
 
ich glaube man sollte rap gar nicht analysieren und darüber fachsimpeln. Rap ist einfach die sprache der jugend. eine möglichkeit das zu sagen was man zwar denkt aber normalerweise nicht wagt auszusprechen. rap ist einfach was wundervolles und wird oft wegen fehlanalyse zum streitthema.


peace Status YO!!
 
Original geschrieben von cIAbeNi
Joa...

rap texte werden in 16 zeilen gegliedert und gedichte in 20..

Gedichte müssen sich ncht immer reimen, bei raptexten wären reime schon von vorteil..
naja man muss ja nicht immer 16 bars nehmen ich nehm auch oft 20
yeah ich bin ein Dichter:D
 
Zurück
Oben Unten