Producer Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Träume hab ich auch schon, irgendnen dicken 70er Streicher ausm Soulsong so zerpflücken dass du selbst damit arbeiten kannst, aber trotzdem eben diesen Sound hast...woah :D
 
ja mann, und wenn du dann die einzelnen elemente, wie rhodes, streicher und vocals usw. hast, alterrrrr!!!
 
Wuah...hör ma auf, sonst geht mir echt gleich einer ab:D leider viel zu teuer:( Melodyne Studio kostet 700 Euro oder so, das DNA Feature kommt erst in der neuen Version, also wird die sicher um die 1000 kosten:(
 
Was soll man dazu noch sagen. Ich bin gespannt wie das Teil auf komplette Songs reagiert. Also wenn man sich einen Loop von Platte samplet der sämtliche Instrumente beinhaltet Bass, Piano, Strings, Drums.
Das man einzelne Noten aus sauber aufgenommenen Akkorden löschen kann ist ja nix neues aber das es so einfach ist und nicht mehr Stunden in anspruch nimmt um sowas zu machen und man die Noten dann so easy verändern kann das ist mal wirklich ein gewaltiger SChritt nach vorne.

peace
 
ja mann, und wenn du dann die einzelnen elemente, wie rhodes, streicher und vocals usw. hast, alterrrrr!!!

Nicht verwechseln. Das Teil zerpflückt keine kompletten Songs sondern "nur" einzelene Instrumente. Du kannst die einzelnen Noten von einem Pianopart mit Akkorden ausgeben lassen aber sobald ein anderes Instrument in der aufnahme ist wird das ganze ungenau denke ich mal.
peace
 
er redet da zwar nur von einem instrument und den akkorden aber im grunde sollte das mit verschiedenen instrumenten auch möglich sein... dann frag ich mich aber was wenn klavier und gittare die selbe note spielen
 
er redet da zwar nur von einem instrument und den akkorden aber im grunde sollte das mit verschiedenen instrumenten auch möglich sein... dann frag ich mich aber was wenn klavier und gittare die selbe note spielen


dann wirds logischer weise nicht funktionieren, das programm kann ja die instrumente nicht riechen:).
 
abwarten und tee trinken...

Nope. Ganz klar. Wenn ein Klavier und eine Gitarre die selbe Note spielen dürfte es mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich sein dies zu trennen. Ich denke mal das Ding arbeitet einfach mit einer Frequenzanalyse und wenn ein c-dur akkord gespielt wird ist es klar zu erkennen welche Frequenzen da auftreten, und mit etwas Hintergrundwissen weiss man dann wo die Grundtöne und wo die obertöne liegen und somit welcher Akkord gerade gespielt wurde. Das lässt sich mit der Spektralanalyse in Audition schon ziemlich gut erkennen. Wenn jetzt ein Piano und eine Gitarre wirklich die gleiche Note spielen sind die Frequenzen absolut identisch deshalb kann eine "einfache" Frequenzanalyse nicht mehr ausreichend. Was man aber noch mit in die Analyse mit einbringen könnte wäre zum einen die dynamik des Schallereignisses (eine Gitarre und ein Klavier haben trotz der ähnlichen Klangerzeugung unterschiedliche Obertonverläufe ausserdem ist es wohl so gut wie nie der Fall dass Klavier und Gitarre hundertprozentig gleich im Timing sind somit könnte man zB einen Sprung im Lautstärkeverlauf einer bestimmten Frequenz feststellen. Also die Amplitude der Frequenz 440Hz (A) steigt bei einem "gleichzeitig" gespielten A der beiden Instrumente sprunghaft nach vielleicht 1ms an.
Oder aber man bezieht noch Frequenzschwankungen wie Vibrato und deren Amplitudenstärke gegenüber der Frequenz um die sie schwingen mit ein es Wäre ja komisch wenn zB die "Vibrato-Frequenzen" um die 440 Hz rum seh viel leiser wären als die 440 Hz selbst. Daran,liesse sich dann auch erkennen "Aha, da ist wohl ein anderes Instrument was auch gerade 440 Hz spielt aber kein Vibrato besitzt". Da man ja die Lautstärke der "Vibratofrequenzen" hat könnte man auch auf die Lautstärke der zu diesem Instrument gehörenden 440 Hz rückschliessen und dadurch wüsste man dann natürlich auch wie laut die 440Hz des anderen Instrumentes wären (nämlich soviel dB wie noch übrig bleibt :))

Ok genug gesponnen. Ich hoffe man konnte meinen Gedanken wenigstens etwas folgen :) Denken ist doch wesentlich einfacher als erklären. Von daher sage ich mal ich könnte mir es theoretisch vorstellen das eine Instrumententrennung unter bestimmten Vorraussetzungen funktioniert (je nach Ausgangsmaterial) Aber das soetwas grundsätzlich funktioniert glaube ich nicht. Aber wie der Herr Erfinder da im Video schon sagt es muss nicht in der Theorie funktionieren kann aber trotzdem praktisch möglich sein. Schön soetwas zu hören. Theoretisch ist ein Weltfrieden auch nicht möglich aber vielleicht schafft man es ja doch irgendwann mal in der Praxis.



Peace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten