Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

so liebe Gastrofreunde hier ist der Plan:

Wir lassen uns jetzt 4-6 Wochen völligst zerficken und dann legen wir uns erstmal 4-6 Wochen in die Badewanne weil 2. Welle. Was meint ihr?

Es ist völlig krank was hier los ist. Alles brechend voll, alle Tische durchgehend belegt. Alles tut mir weh.

@FlyingSaesch wie ist bei dir? lebst du noch oder schrubbst du die 24 Std Schichten? :D
 
Sweden wäre bei dem derzeitigen Tempo doch auch frühestens in nem Jahr in der Reichweite von Herdenimmunität, eher nochdeutlich länger.

Wenn es keinen Durchbruch beim Impfstoff gibt, könnte eine Vielzahl von verschiedenen Fortschritten geben, die eine weitgehende Normalisierung des Lebens möglich machen. Im medizinischen Bereich gibt es gerade einen Wettlauf zwischen den USA und China, wer die besseren Behandlungsmöglichkeiten auf den Markt bringen kann. Dazu kommen aktuell Fortschritte bei der Frühdiagnose, wer einen schweren Krankheitsverlauf hat und zusätzliche generelle Kenntnisse darüber, welche Personengruppen besonders häufig von so einem schweren Verlauf betroffen sind.
Dazu kommt das ganze neue Wissen darüber, welche Situationen wirklich Treiber von Infektionen sind, wie lange Inkubationszeiten sind, wie ansteckend welche Personengruppen sind.
In den Behörden werden sich hoffentlich Abläufe weiter verbessern und wenn die Theorie der Superspreader richtig ist, wird es in Zukunft deutlich einfacher, starke Ausbreitung von einzelnen Fällen aus schnell zu identifizieren und diese Ketten abzubrechen.

Es gibt momentan genug Beispiele für Länder, in denen a) die Ausbrüche gut kontrolliert werden konnten und b) trotz eher unvorsichtigem Öffnen keine neuen Katastrophen entstanden sind. Das zeigt doch, dass es einen gewissen Handlungsspielraum gibt und dieser wird ja auch immer größer.

Das wir neidisch auf Schweden blicken werden, halte ich für unwahrscheinlich. Und zuletzt: falls man sich doch für eine geplante Durchseuchung entscheiden sollte, könnte man diese mit dem ganzen neuen Wissen und den medizinischen Behandlungsmöglichkeiten sowie einer gezielten Vorbereitungen der medizinischen Einrichtungen schneller und vor allem kontrollierter erreichen, als das Ländern wie Schweden möglich war.

Ich sage nochmal, dass ich weder Schweden mit Deutschland vergleichen wollte, noch das ich das für den besseren Weg halte. Aber selbst wenn die dann frühestens in einem Jahr fertig wären damit, meinte Kekulé im Podcast, dass ohne Impfstoff (und der ist ja eher noch optimistisch im Vergleich zu anderen) wir noch mindestens 3 Jahre damit zu tun haben. Dass das nicht 3 Jahre Lockdown heißt, ist ja wohl klar. Und jetzt legt doch dieses "neidisch" dorthin blicken nicht so auf die Goldwaage. Persönlich würde ich auch sagen, dass Behandlungsmöglichkeiten viel wichtiger als ein Impfstoff sind - nur wenn sich Deutschland dafür entschieden hat jedes Leben zu retten und die Kurve abzuflachen, heißt das halt konsequent zu Ende gedacht, dass man es auch bis zum Ende durchzieht und das heißt mindestens 3 Jahre Einschränkungen.

Dass ich die Zukunft aber nicht für vorhersehbar halte, hab ich hier ja auch schon mehrfach gesagt, deswegen können wir uns die Diskussion eigentlich auch schenken.:D
 
so liebe Gastrofreunde hier ist der Plan:

Wir lassen uns jetzt 4-6 Wochen völligst zerficken und dann legen wir uns erstmal 4-6 Wochen in die Badewanne weil 2. Welle. Was meint ihr?

Es ist völlig krank was hier los ist. Alles brechend voll, alle Tische durchgehend belegt. Alles tut mir weh.

@FlyingSaesch wie ist bei dir? lebst du noch oder schrubbst du die 24 Std Schichten? :D

abgefahren. bei uns in der stadt ist zwar auch viel los, aber die gastro ist trotzdem nicht komplett überfüllt.
 
Brave redet weiterhin von 2. Welle, wahrscheinlich rechnet er nach Ladenschluss auch noch in DM um lach
 
so liebe Gastrofreunde hier ist der Plan:

Wir lassen uns jetzt 4-6 Wochen völligst zerficken und dann legen wir uns erstmal 4-6 Wochen in die Badewanne weil 2. Welle. Was meint ihr?

Es ist völlig krank was hier los ist. Alles brechend voll, alle Tische durchgehend belegt. Alles tut mir weh.

@FlyingSaesch wie ist bei dir? lebst du noch oder schrubbst du die 24 Std Schichten? :D

Gestern 17,5 Std. Nettoarbeitszeit, weil erstmals knapp 30 Grad und komplette Zerfickung. Die Leute eskalieren richtig und schmeißen mit Kohle nur so um sich. 350 Sitzplätze und von 16:00 - 23:00 dauerhaft restlos voll. Völlig verrückt.
Läuft auf jeden Fall super, denn für die Gäste ist Corona längst vorbei. Gestern auch die erste Hochzeit in diesem Jahr im Laden gehabt. 21 Leute, knapp 2.000 € Gäetränkeumsatz in sechs Stunden. Und man merkt massiv, dass hier Shisha-Bars noch nicht öffnen dürfen. :D
 
Brave redet weiterhin von 2. Welle, wahrscheinlich rechnet er nach Ladenschluss auch noch in DM um lach

mein stand heute ist: die zweite welle kommt irgendwann, außer wir machen jetzt einfach keine großveranstaltungen mehr bis eine zuverlässige und hoch-wirksame impfung da ist, also voraussichtlich die nächsten 50 jahre.
 
Gestern 17,5 Std. Nettoarbeitszeit, weil erstmals knapp 30 Grad und komplette Zerfickung. Die Leute eskalieren richtig und schmeißen mit Kohle nur so um sich. 350 Sitzplätze und von 16:00 - 23:00 dauerhaft restlos voll. Völlig verrückt.
Läuft auf jeden Fall super, denn für die Gäste ist Corona längst vorbei. Gestern auch die erste Hochzeit in diesem Jahr im Laden gehabt. 21 Leute, knapp 2.000 € Gäetränkeumsatz in sechs Stunden. Und man merkt massiv, dass hier Shisha-Bars noch nicht öffnen dürfen. :D

Ja same here völlige Zerfickung. Ohne Ende Anfragen für Juli und August geschlossene Gesellschaften/Geburtstage/Hochzeiten mit DJ, Buffet und 50-100 Personen. Wenn ich denen dann sage, dass das stand jetzt noch garnicht möglich ist dann lachen sie nur und sagen: "Komm, wir buchen das jetzt, Corona ist vorbei". Ich schreib denen dann ins Angebot "unter Vorbehalt wegen the Rona" und denk mir meinen Teil weil wie gesagt RIECHE ICH DIE ZWEITE WELLE SCHON :eek:
 
Ja same here völlige Zerfickung. Ohne Ende Anfragen für Juli und August geschlossene Gesellschaften/Geburtstage/Hochzeiten mit DJ, Buffet und 50-100 Personen. Wenn ich denen dann sage, dass das stand jetzt noch garnicht möglich ist dann lachen sie nur und sagen: "Komm, wir buchen das jetzt, Corona ist vorbei". Ich schreib denen dann ins Angebot "unter Vorbehalt wegen the Rona" und denk mir meinen Teil weil wie gesagt RIECHE ICH DIE ZWEITE WELLE SCHON :eek:
Die Anfragen kommen bei uns jetzt auch wieder vermehrt, aber Niedersachsen ist da gerade echt konservativ. Ich glaub' aber auch, dass ab Juli größere Veranstaltungen nach Vorbild NRW wieder möglich sind. Und ne zweite Welle seh' ich hier weit und breit nicht. Dazu müssteauch erst mal ne erste da gewesen sein.
 
Jetzt werd nicht übermütig, nur weil du einmal mit deiner Panik partiell richtig lagst

Nee ernsthaft, Gronka hats ja schon gesagt, es gibt eigentlich KEINEN Anlass zu glauben, dass die "2. Welle" ausbleibt. Fraglich ist nur, wie stark sie ausfällt und ob/wie das Virus sich noch verändert...
 
so liebe Gastrofreunde hier ist der Plan:

Wir lassen uns jetzt 4-6 Wochen völligst zerficken und dann legen wir uns erstmal 4-6 Wochen in die Badewanne weil 2. Welle. Was meint ihr?

Es ist völlig krank was hier los ist. Alles brechend voll, alle Tische durchgehend belegt. Alles tut mir weh

@FlyingSaesch wie ist bei dir? lebst du noch oder schrubbst du die 24 Std Schichten? :D

Bei uns zieht auch wieder an. Kulanzzeit ist vorbei, Vertrag bleibt Vertrag. Also wird jetzt trotzdem getagt, weil gezahlt werden muss ja eh . Von dem anderen Wahnsinn krieg ich eh nix mit, dank Großbaustelle ist Laufkundschaft dieses Jahr eh tot.

Gesetzestext (NRW) ist aber auch dermaßen verklausuliert das viele Betriebe denken, dass 2 Haushaltsregel aufgehoben ist.

Ist sie nicht

Ahso. Mein Rona Antikörpertest war positiv. Verschleppter Infekt my ass. Lecke jetzt alles ab was geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ernsthaft, Gronka hats ja schon gesagt, es gibt eigentlich KEINEN Anlass zu glauben, dass die "2. Welle" ausbleibt. Fraglich ist nur, wie stark sie ausfällt und ob/wie das Virus sich noch verändert...

Ach dieser Begriff "2. Welle" ist doch auch nur ein Kampfbegriff - mehr nicht. Und wieso sollte sie jetzt in maximal 8 Wochen kommen? Seit Wochen wird sie beschworen, aber trotz Lockerungen und mangelnder Einhaltung der Regeln bricht sie bisher nicht aus. Auch das riesen Drama um den Bundesligastart - nichts bisher. Die vermeintlich italienischen Zustände - ausgeblieben. Die auch hier von vielen berichteten Vergehen an Vatertag, Ostern, Muttertag usw. - keine großen Ausbrüche. Diese "Welle", wenn man den Begriff nun unbedingt verwenden will, kommt ja wohl wenn im Herbst. Bis dahin wird es immer mal wieder Ausbrüche geben (und ob die "2. Welle" dann was anderes sein wird als das wird man sehen - wie Saesch richtig sagte, gab es mancherorts ja nichtmal die erste Welle), aber bisher scheint man die ja ganz gut in Griff zu bekommen - selbst in Göttingen, was ja schon ein relativ großer Ausbruch war.

Also warten wirs einfach mal ab.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten