Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Amsterdam, Madrid, viele Städte in Frankreich sind jetzt an der Belastungsgrenze.

Ich sehe nicht, wie wir jetzt die Sache einfach laufen lassen können ohne an diese Grenze zu stoßen. Ich glaube du unterschätzt das!
sorry alter, ich kann da nicht mehr unemotional drüber diskutieren. „Ich glaube du unterschätzt das“ wird einem seit 7 Monaten vorgehalten. Die Gründe, warum es in einigen Ländern und Städten stärker rein regnet als in in anderen sind nun mal mannigfaltig, und eben nicht mit „haha ihr ganzen Coronaleugner, das Virus kennt keine Ländergrenzen und auch uns in Deutschland wird es so hart treffen“ zu erklären. Das hat unter anderem mit Krankenhauskapazitäten in diesen Ländern zu tun, mit anderen Vorbelastungen an Komorbiditäten, mit anderen Wohn- und Lebensverhältnissen und so weiter...
Für mein Dafürhalten ist genau das das große Problem dieser Bundesregierung, man lässt sich völlig unidirektional von Virologen beraten. Es bräuchte ein Gremium als VWLern, Epidemiologen, Hygienikern, Arbeitsmedizinern, Intensivmedizinern, Virologen und Sozialwissenschaftler, die sich den ganzen Sommer über hätten Gedanken machen können, wie man den Winter angeht. Stattdessen sind die ganzen chronischen Mahner durch die Talkshows getingelt und haben den mahnenden Zeigefinger gehoben.
Eine absolute Farce
 
Es bräuchte ein Gremium als VWLern, Epidemiologen, Hygienikern, Arbeitsmedizinern, Intensivmedizinern, Virologen und Sozialwissenschaftler, die sich den ganzen Sommer über hätten Gedanken machen können, wie man den Winter angeht.

hm aber zu viele köche verderben den brei. vielleicht einfach das konzept aus japan 1 zu 1 kopieren?
 
hm aber zu viele köche verderben den brei. vielleicht einfach das konzept aus japan 1 zu 1 kopieren?

nun ja, aber das ist dann halt einfach Management- und Führungsaufgabe der Regierung. Auch die Decke über den Kopf zu ziehen um sich ja nicht angreifbar zu machen ist natürlich die einfachste Option, wird uns aber schwer auf die Füße fallen. Niemand hat gesagt dass das einfach ist, aber das ist deren Job. Nicht wöchentlich irgendwelche hochkomplexe Verfügungen und Gesetze zu erlassen über die sich die Leute totlachen...
 
My man, Deutschland hat 3x soviele Intensivbetten auf 100k Einwohner wie Spanien, Italien, etc.

Glaube es waren über 30 auf 100k. Dazu die deutlich bessere Infrastruktur und anhand der Größe des Landes die kürzeren Transportwege.

Wenn du jetzt alle 6 Monate die Wirtschaft vor die Wand fahren und Neuverschuldung in Rekordhöhe den nächsten Generationen auferlegen willst, nur um dieselbe Scheiße immer wieder zu machen, bis es einen Impfstoff gibt, dann viel Erfolg.

Zum einen hat Braveheart natürlich recht. Die Zahlen steigen und der stark gestiegene Anteil der positiven Tests ist schon einmal ein halbwegs sicheres Zeichen, dass sich Covid wieder deutlich stärker verbreitet und wir den anderen europäischen Ländern wieder 1,2,3 Wochen hinterherhinken.

Allerdings hätte ich mir von der Politik gewünscht, dass sie im Sommer schon halbwegs kohärente Maßnahmen für die zweite Welle durchdenken - im Hinblick auf die Schulen, Wirtschaft, anti-Covid-Maßnahmen usw, um einen zweiten Lockdown zu verhindern. Scheint aber nicht passiert zu sein und mangelt sich wie im Frühjahr mit wenig durchdachten Maßnahmen durch die Krise und das kann nicht sein.
 
Ernsthaft? Wir waren uns doch schon vor Monaten einig, dass die Vergleiche mit den drei/vier europäischen Katastrophen-Ländern völliger Bullshit sind. Daran hat sich doch nichts geändert. Ganz Italien hat noch immer weniger Intensivbetten als das Bundesland Niedersachsen, die Infrastruktur dort ist noch immer beschissen und dennoch muss ich hier wieder diesen Italien-Spanien-Quatsch lesen. Alter...

Wie auch seit Monaten immer wieder neue, ach so wichtige Zahlen ausgepackt werden. Jetzt sind also die reinen Neuinfektionen DIE wichtige Zahl?! Was ist denn aus dem R-Wert geworden? Zählt der inzwischen nicht mehr?
Aber hey, 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner klingt auch viel gefährlicher *rolleyes*
Hier geht der Wert übrigens kontinuierlich nach unten. Von 21 auf 14 und jetzt auch 8, man ist wieder im grünen Bereich.
 
Aber wer jetzt immernoch mit „die Zahlen sagen nix aus“ kommt der macht sich halt auch langsam lächerlich.

bei laien isses absolut nachvollziehbar wenn man sich von nackten zahlen ehrfürchtig imponieren lässt aber von gewählten politikern erwarte ich nun mal mehr als nur panik zu schieben
kluge entscheidungen in heiklen zeiten wie diesen zu fällen und das ganz besonders im voraus is deren verfikkter job
wir müssen die ausbreitung und eindämmung des virus aktiv in bestimmte bahnen lenken anstatt uns nun reaktiv von dessen verbreitung leiten zu lassen
es kann doch nich der unrealistische anspruch sein dass sich im ganzen land nie wieder jemand mit dieser scheiße anstecken darf

Schon in den letzen Wochen bei jedem Einkauf eine Packung mitgenommen. Check.

obacht ich hab die alle vorher angehustet
 
Finds schon ziemlich schwach das nirgendwo erwähnt wird das wir jetzt viel viel mehr testen als im März und dennoch versucht man diesen Vergleich zu machen.
Sowas spielt genau den Leuten in die Karten die auf Corona Demos gehen.
 
Finds schon ziemlich schwach das nirgendwo erwähnt wird das wir jetzt viel viel mehr testen als im März und dennoch versucht man diesen Vergleich zu machen.
Sowas spielt genau den Leuten in die Karten die auf Corona Demos gehen.
das ist richtig, aber Vergleiche sollte man von den Tests in den letzten drei Monaten mit jetzt ziehen, und da sieht es düster aus.
 
bei laien isses absolut nachvollziehbar wenn man sich von nackten zahlen ehrfürchtig imponieren lässt aber von gewählten politikern erwarte ich nun mal mehr als nur panik zu schieben
kluge entscheidungen in heiklen zeiten wie diesen zu fällen und das ganz besonders im voraus is deren verfikkter job
wir müssen die ausbreitung und eindämmung des virus aktiv in bestimmte bahnen lenken anstatt uns ständig reaktiv von dessen verbreitung leiten zu lassen
es kann doch nich der unrealistische anspruch sein dass sich im ganzen land nie wieder jemand mit dieser scheiße anstecken darf
Der Anspruch ist es auch nicht die Infektionszahlen auf 0 zu bringen, sondern lediglich auf ein stabiles (möglichst niedriges) Niveau zu bringen. Ich versteh auch nicht, was "aktiv in bestimmte Bahnen lenken" heißen soll. Wie soll das aussehen? Dieser Herdenimmunitätsansatz wurde doch schon längst verworfen, selbst von anfänglichen Befürwortern.
Dieser reaktive Ansatz ist eigentlich genau der richtige. Nur müsste man sich dabei insbesondere auf diese Superspreader-Events (Gottesdienste, Hochzeiten mit >500 Teilnehmern) konzentrieren, kontrollieren und konsequent bestrafen statt diesem merkwürdigen Aktionismus, in den viele führende Politiker verfallen sind.
 
Der Anspruch ist es auch nicht die Infektionszahlen auf 0 zu bringen, sondern lediglich auf ein stabiles (möglichst niedriges) Niveau zu bringen. Ich versteh auch nicht, was "aktiv in bestimmte Bahnen lenken" heißen soll. Wie soll das aussehen? Dieser Herdenimmunitätsansatz wurde doch schon längst verworfen, selbst von anfänglichen Befürwortern.
Dieser reaktive Ansatz ist eigentlich genau der richtige. Nur müsste man sich dabei insbesondere auf diese Superspreader-Events (Gottesdienste, Hochzeiten mit >500 Teilnehmern) konzentrieren, kontrollieren und konsequent bestrafen statt diesem merkwürdigen Aktionismus, in den viele führende Politiker verfallen sind.

eine klassische durchseuchungsstrategie mit dem ziel herdenimmunität hab ich jetz nich gemeint
man konnte in uk ja sehen wie rasant so was aus den fugen gerät und scheitert

ich mein eher das was viele fachleute schon seit monaten fordern: risikogruppen schützen cluster rechtzeitig aufspüren potenzielle superspreader events mit vorlauf klug managen (falls überhaupt möglich) und anhand der viruslast herausfinden wie stark/wenig und wie lange/kurz infizierte eine gefährdung für nicht infizierte darstellen

der letzte satz war polemik um diesen starren sinnlos erscheinenden fokus auf eine bestimmte statistik in frage zu stellen
hätten wir im märz oder april die testkapazitäten von heute gehabt gäbe es jetz bestimmt keinen neuen rekord bei den täglichen neuinfektionen über den man grade recht lustvoll in panik geraten könnte
 
My man, Deutschland hat 3x soviele Intensivbetten auf 100k Einwohner wie Spanien, Italien, etc.

Glaube es waren über 30 auf 100k. Dazu die deutlich bessere Infrastruktur und anhand der Größe des Landes die kürzeren Transportwege.

Wenn du jetzt alle 6 Monate die Wirtschaft vor die Wand fahren und Neuverschuldung in Rekordhöhe den nächsten Generationen auferlegen willst, nur um dieselbe Scheiße immer wieder zu machen, bis es einen Impfstoff gibt, dann viel Erfolg.

Angenommen wir kommen an die Kapazitätsgrenze: Was bleibt uns dann anderes übrig als ein Lockdown? Glaubst du die Wirtschaft verkraftet es besser, wenn wir Covid einfach das grüne Licht geben?
 
Zurück
Oben Unten