rap(qualität) => schule???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sTYLEiANOs

Altgedient
Registriert
20. November 2002
Beiträge
6.045
is ne kurze frage....

hat die qualität der texte des rapst mit der schule zu tun???- ich denke da so an den deutschunterricht!!!-oder tragen allgemein, schulische tätigkeiten zu einem guten text bei???-zur kreativität???
oder sind das 2 paar schuhe:confused:


erzählt mal was ihr darüber denkt....
 
joa könnte mir schon vorstellen das nen bissl deutsch unterricht für die texte die man schreibt nicht schadet...denk ich mal....


Head
 
Ist nicht unbedingt wichtig. Es gibt auch Hauptschüler die die einen krassen Wortschatz haben. Dafür muss man nicht gut in Deutsch sein man kann auch viele Bücher lesen usw.
 
Original geschrieben von illMG
Ist nicht unbedingt wichtig. Es gibt auch Hauptschüler die die einen krassen Wortschatz haben. Dafür muss man nicht gut in Deutsch sein man kann auch viele Bücher lesen usw.

schadet tuts trotzdem nicht;)

Head
 
hmmm man kann das sicher nicht verallgemeinern aber man merkt schon ob ein mc was im kopf hat ...siehe studenten rapper wie flipstar oder david p ....
der berlin verein dagegen ist halt der meinung "rap braucht kein abitur" naja den rest kann sich jeder selber denken...
 
Ja ist klar, aber manche können auch gut in Deutsch sein und können immernoch nicht rappen und keine ordentliche Texte schreiben. Aber wenn man viele Bücher liest find ich das besser als wenn man in Deutsch ne 1 hat.
 
klar aber man sollte sich als mc halt ausdrücken können und daran mangelt es bei vielen (berlinern (paradebeispiel))
eine gewisse intelligenz macht sich auf jedenfall in texten bemerkbar....
wie gesagt kann man nicht verallgemeinern....
 
Ok ich bin selber aus Berlin und ich kenne das mit ja Rap braucht kein Abitur oder auch nur F... deine Mutter oder was weiss ich. Aber das sind halt nur diese Bassboxxx ILuvmoney typen. Es gibt sehr viele Untergrund artist die es einfach so krass draufhaben. Um nur ein paar zu nennen: Maxito Flow, Kaspah Hausa, DAMN, Koma-Jack, Taichi, Sha-Karl usw. Aber es gibt auch natürlich diese rap braucht kein Abitur (Was es auch nicht brauch ;)
 
naja wenn man ein abi hat denk ich hat man automatisch einen größeren wortschatz und kennt sich auch in literatur etc besser aus!!
lesen hilft denk ich auch viel, dadurch weiss man sich halt auszudrücken ...
ich denke man sieht sowas z.b. an blumentopf (fragt mich jetzt nicht wer von denen abi hat oda so ;))

aber eigentlich ist es scheiss egal - solang das gesamtbild passt !!!
 
reimem kann jeder, was einen guten text ausmacht sind gute vergleiche, metaphern, zitate und vergleiche mit bekannten persönlichkeiten... etc...

Ich meine, das keiner der dumm wie scheisse ist, gute texte bringen kann...

Ergo: Schulbildung (oder bildung allgemein) spiegelt sich bestimmt in texten wieder...
 
na klar bringt school was, man school bringt immer was, kommt runter von euerm koolen trick...

in school zu versagen is nich kool man, des is out und duuuuummmmmmmm, richtig dumm man ...
 
Original geschrieben von Ohaa
na klar bringt school was, man school bringt immer was, kommt runter von euerm koolen trick...

in school zu versagen is nich kool man, des is out und duuuuummmmmmmm, richtig dumm man ...



:rolleyes: hat denn jemand was anderes behauptet??
reg dich ma ab
 
in jedem fall hat rappen einfluss auf die
schulleistungen... manchmal vergisst man
halt die zeit und andere sachen geraten in
vergessenheit :(
aber ich würd auch sagen, dass eine wechsel-
wirkung besteht, der bildungsstand hat ja
grundlegend einfluss auf eine person...
obwohl man das nicht verallgemeinern kann.
 
Cooles Thema!
Aber hier kommt wieder das Stichwort "Kreativität" auf.
Ich kenn' ne Menge Leute, die ihr Abitur, Fach-Abi machen, aber trotzdem nix im Kopp haben.
Die pauken dann halt richtig, lernen wie bekloppt. Is ja nich verkehrt... aber sobald es dann daran geht ein Thema selbstständig anzugehen und spontan was aus 'nem Text zu machen wird rumgeheult, dass das doch noch garnich besprochen wurde.

Gibt immer die einen und die anderen.

Respekt für die Leute, die viel tun und ihr Abi machen!
Noch mehr Respekt für die Leute, die nix tun, aber trotzdem mit links ihr Abi machen.

Wisst ihr was ich meine? Ich finde das zeichnet Intelligenz aus.
Wenn das Hirn alles gleich aufnimmt, speichert und tadellos wiedergibt ohne das 100 mal zu wiederholen.

Und das spiegelt sich dann in der Persönlichkeit wieder.
Und diese prägt die Texte.
 
Ich hatte Deutsch LK, Abiprüfung zwar nur 8 Punkte, aber dennoch denke ich, dass der Unterricht sich positiv auf meine Texte ausgewirkt hat...

Zumindest habe ich schon einige Fans ;)
 
die rechtschreibung sollte man vielleicht beherrschen!!!
aber ich glaub in punkto kreativität hat die schulbildung nix zu tun!jeder mensch kann doch kreativ schreiben, das liegt nicht daran auf welche schule jemand geht sondern was er denkt und wie derjenige das umsetzen kann!!!
es gibt wahrscheinlich tausende hauptschüler die gut und sinnvoll reimen können und eben genausoviele gymnasiasten die zu blöd sind auch nur einen guten reim aufzuschreiben!

peezen.
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs
is ne kurze frage....

hat die qualität der texte des rapst mit der schule zu tun???- ich denke da so an den deutschunterricht!!!-oder tragen allgemein, schulische tätigkeiten zu einem guten text bei???-zur kreativität???
oder sind das 2 paar schuhe:confused:


erzählt mal was ihr darüber denkt....

ich würd sagen du bekommst in der schule ne gewisse allgemein bildung. was nicht schlecht ist. aber (jungs ich mach jetzt ne riesen schublade auf) wenn ein zb hauptschüler mit nem guten wortschatz über seine hammermässigen erlebnisse texte schreibt diese emotionsmässig rüber bringt. liegt das an seinem einfühlungs vermögen, der fähigkeit das in worter zu fassen, und das er vielleicht öfter mit richtig krassen sachen konfrontiert wird.
wenn jetzt zb ein typ von nem katholischen jungen gymnasium texte schreibt werden die wohl nen anderen hintergrund haben weil seine lebensumstände anders sind.
also ich glaub das es weniger mit schule ansich sonder mit den lebensumständen zu tun hat.
(es sei den man hat echt coole lehrer die einen fördern)

und deutschunterricht und ein guter text. sind auch verschiedene sachen. als schüler hat man meist keinen bock auf gedichte oder das was man im unterricht vorgekaut bekommt. weil (so kenn ich es leider nur) die lehrer ihre meinung von dir nochmal hören wollen, das grenzt ein. ein guter text, wenn ich jetzt vom story tellin ausgeh, muss die emotionen rüber bringen. und um das zu schaffen bedarf es talent und keine einsen im unterricht.
 
Die Schule vermittelt auf jedenfall ein gewisses grundrepertoire. Allerdings ist das auch noch nicht wirklich ausrecihend. Um sich explizit mit einem Thema zu befassen, sollte man sich auch so informieren. Aber sicherlich bringt die Schule einem bei, sich vernünftig und gezielt auszudrücken. Es muß nicht so sein, aber wenn man es nutzen möchte und einem das selbst bewusst ist, kann man es sich zum Vorteil machen. geht gar nicht nur um den Deutschunterricht, der dir beibringt dich auszudrücken. Können ja auch ganz andere fächer sein, die dir einen Einblick in eine neue Welt geben, die du vorher nicht kanntest und dieses Wissen kann man ja auch wunderbar umsetzen. Sei es aus der Biologie, Chemie, Physik oder sonst jedliches Fach.

Aber wie gesagt, es ist auch nicht so tiefgreifend, wie man es vielleicht manchmal möchte. Ich merk das jetzt auch selbst im Studium. Klar gibt es Ansätze, die weiterbringen aber wenn ich dann wirklich über n bestimmtes Thema schreiben will, muß ich mich nochmal vernünftig auseinandersetzen. Vielleicht ist es wirklich einfach so, dass die Schule bzw. das Studium den Anreiz für ein Thema bietet. Praktisch die Einleitung udn es liegt an einem selbst, wie man dieses weiterführen möchte!
 
Durch Schulfächer kommen (auch vielmals indirekt) Themen, die man in HH verwenden kann...
Man sollte schon die Grammatik beherrschen, Rechtschreibung ist nicht wichig, da du ja beim Rappen sprichst und nicht schreibst...Man sollte einen Satzbau nicht verändern, nur weil's besser in den Rap passt...Ein Beispiel von Double K:"Du kennst nicht einen von den Typen, die deine Beats machen persönlich"...Das ist doch falscher Satzbau, oder? Jedenfalls sollte man sowas vermeiden...Meine Meinung... ;)

...$ixty...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten