rap(qualität) => schule???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Mad-Voice
Cooles Thema!
Aber hier kommt wieder das Stichwort "Kreativität" auf.
Ich kenn' ne Menge Leute, die ihr Abitur, Fach-Abi machen, aber trotzdem nix im Kopp haben.
Die pauken dann halt richtig, lernen wie bekloppt. Is ja nich verkehrt... aber sobald es dann daran geht ein Thema selbstständig anzugehen und spontan was aus 'nem Text zu machen wird rumgeheult, dass das doch noch garnich besprochen wurde.

Gibt immer die einen und die anderen.

Respekt für die Leute, die viel tun und ihr Abi machen!
Noch mehr Respekt für die Leute, die nix tun, aber trotzdem mit links ihr Abi machen.

Wisst ihr was ich meine? Ich finde das zeichnet Intelligenz aus.
Wenn das Hirn alles gleich aufnimmt, speichert und tadellos wiedergibt ohne das 100 mal zu wiederholen.

Und das spiegelt sich dann in der Persönlichkeit wieder.
Und diese prägt die Texte.
ich stimm dir voll und ganz zu, aber erzähl sowas NIE beim vorstellungsgespräch..

da kam zurück: " Ah du lernst also relativ wenig, glaubst du, dass du in der Ausbildung dann auch nichts machen kannst " :D
 
naja ich denke das inteligenz was mit gutn texten zu tun hat.
die schulform hat meiner meinung nach keine direckte auswirkung auf die texte. eher ist es so das das umfeld, also die wortgewandheit der "kollegen" die fähigkeit zu rappen beinflusst. wenn ma auf'm gym ist reden die einfach differenzierter als auf der hauptschule. und so würden auch leute vom gym wenn sie alle ihre freunde auf der hauptschule haben und viel mehr zeit mit denen verbringen würden als mit denen vom gym dann würden sie früher oder später die sprache und einstellungen übernehmen. jede gruppe hat halt ihre eigne sprache.
 
Original geschrieben von Schüler des Rap
naja ich denke das inteligenz was mit gutn texten zu tun hat.
die schulform hat meiner meinung nach keine direckte auswirkung auf die texte. eher ist es so das das umfeld, also die wortgewandheit der "kollegen" die fähigkeit zu rappen beinflusst. wenn ma auf'm gym ist reden die einfach differenzierter als auf der hauptschule. und so würden auch leute vom gym wenn sie alle ihre freunde auf der hauptschule haben und viel mehr zeit mit denen verbringen würden als mit denen vom gym dann würden sie früher oder später die sprache und einstellungen übernehmen. jede gruppe hat halt ihre eigne sprache.

Hip Hop hat auch seine eigene Sprache-nur zuviele Leute wissen nicht was es heisst wie Analphabeten....
sie laufen einfach mit und dann ist es kein Hip Hop mehr sondern pop shit....;)
Musste mal erwähnt werden:)

Head
 
Original geschrieben von Headtrick


Hip Hop hat auch seine eigene Sprache-nur zuviele Leute wissen nicht was es heisst wie Analphabeten....
sie laufen einfach mit und dann ist es kein Hip Hop mehr sondern pop shit....;)
Musste mal erwähnt werden:)

Head

was ist popshit???
nur weil es dir nicht gefällt muss es nicht scheiße sein...und an deiner ausdrucksweise kann man sehr schnell erkennen auf welche schule du gehst:p
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs


was ist popshit???
nur weil es dir nicht gefällt muss es nicht scheiße sein...und an deiner ausdrucksweise kann man sehr schnell erkennen auf welche schule du gehst:p

Und genau sowas hatte ich erwartet.
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs
is ne kurze frage....

hat die qualität der texte des rapst mit der schule zu tun???- ich denke da so an den deutschunterricht!!!-oder tragen allgemein, schulische tätigkeiten zu einem guten text bei???-zur kreativität???
oder sind das 2 paar schuhe:confused:


erzählt mal was ihr darüber denkt....

nee denke nicht, die amy´s gehen teilweise gar nicht in die schule, wenn man an die leute aus compton usw. denkt ;)
....shorty
 
Ich denke das es nicht schaden kann wenn man auf eine(gute) Schule geht. einfach wegen den ganzen Ausdrücken die ja nicht umbedingt immer nur **** und so heisen müssen. Aber ich würde es nicht als Flicht sehen b.z.w. behaupten das es so leichter besser geht. Erfahrung finde ich wichtiger und die bekommt man auch ohne Deutschunterricht;)
 
also: ich sage schule bildet und bildung ist vorraussetzung für textlich anspruchsvollen rap. allerdings bildet nicht nur schule.

dennoch: mal was über rhetorische mittel gehört zu haben und evt. ein lexikon benutzen zu können ist rap auf jeden fall zuträglich. man sollte auf einen großen AKTIVEN wortschatz zurückgreifen können und eine gute allgemeinbildung ist sicherlich auch nicht schlecht. allerdings: es geht beim rappen nicht nur um den text und man lernt auch genug außerhalb des deutschunterrichtes, um gutens rap machen zu können.

im endeffekt: rap braucht anspruch, oder muss gut klingen... am besten tut er beides. wie man dahin kommt: **** OFF!
 
2 paar schuhe

ich glaub das sind eher 2 verschiedene dinger.
du musst zum rappen kein deutsch LK haben. du musst nur ein bisschen schlau sein, um halt metaphern und so hinzukriegen.
die meisten auf meiner schule(gymnasium) sind wesentlich dümmer als ich und mein umfeld (nich gymnasium) und würden nich einen text geschissen kriegen.
wie gesag streber sein genügt nich für dicke texte.:D
peace
 
Du musst sehr kreativ sein um gute Texte zu schreiben und das kann man nun wirklich nicht in der Schule lernen :p
 
Original geschrieben von illMG
Ja ist klar, aber manche können auch gut in Deutsch sein und können immernoch nicht rappen und keine ordentliche Texte schreiben. Aber wenn man viele Bücher liest find ich das besser als wenn man in Deutsch ne 1 hat.
 
"rap braucht kein abitur"

lol

nee, im ernst, is schon lustig wenn ich mir anschau wie gestochen scharf ich in geschichtsklausuren analysiere und mich deutschklausuren so hochdeutsch artikuliere...
und dann lese ich meine battletexte über *****n, schwuchteln, raps kicken, wäcks figgen usw...

das is eigentlich krank
 
Original geschrieben von fkk68
Du musst sehr kreativ sein um gute Texte zu schreiben und das kann man nun wirklich nicht in der Schule lernen :p

nicht auf jeder schule ... aber auf meiner schon
 
Es ist out,wenn man blöd wie ne Packung Marsriegel ist...Intelligenz ist immer gut und hilft beim texten sicherlich weiter...

real
 
Auf jeden fall bringt es massig viel wenn mann in deutsch viele aufsätze und diktate schreibt und sich viele fremde wörter aus dem duden übernimmt......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten