Rechte bei Tracks von PC-Programmen

R

Rezo

Gast
Hallo,

ich wollte mal wissen wie das eigentlich mit Rechten aussieht wenn ich mit Programmen wie Fruityloops, hip hop ejay, magix musik maker etc instrumentals herstelle. Hat man mit dem Kauf alle Rechte an den einzelnen Samples, also könnte ich wenn ich was cooles gemacht habe das theoretisch auch richtig verkaufen oder wie sieht das aus?
 
Original geschrieben von Rezo
Hallo,

ich wollte mal wissen wie das eigentlich mit Rechten aussieht wenn ich mit Programmen wie Fruityloops, hip hop ejay, magix musik maker etc instrumentals herstelle. Hat man mit dem Kauf alle Rechte an den einzelnen Samples, also könnte ich wenn ich was cooles gemacht habe das theoretisch auch richtig verkaufen oder wie sieht das aus?

Jap. Der Kauf des Programmes berechtigt dich die einzelnen darin enthaltenen Samples für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Geht also in Ordnung. ;)
 
Gibt es hier jemanden, der sich mit den Copyrights von Samples auskennt, und vielleicht mal allgemein was darüber berichten kann? (auch detallierter)?

Danke!
 
Original geschrieben von calis
Gibt es hier jemanden, der sich mit den Copyrights von Samples auskennt, und vielleicht mal allgemein was darüber berichten kann? (auch detallierter)?

Danke!

Kommt darauf an was du hören willst...

Generell: Samplen ist illegal solange du [die Rechte des Samples nicht besitzt oder - nur in den USA möglich -] keine Genehmigung zur Bearbeitung von allen Urheber- und Leistungsschutzrechteinhabern des Werkes hast.

Sollte ein Sample so sehr verfremdet werden, dass daraus nicht auf das Originalwerk geschlossen werden kann, kann sich auch niemand beschweren.

Bemerkt jemand jedoch, dass das Sample aus einem seiner geschützten Werke stammt, entscheidet im Zweifelsfall das Gericht darüber wie charakteristisch das Sample ist, welchen Stellenwert es im bearbeiteten Werk einnimmt und wie stark somit das Vergehen ist. Die Urheber (und alle anderen Rechteinhaber) können auch von einer Klage absehen. Dies geschieht gelegentlich wenn die Bearbeitung das Originalwerk indirekt promoted und somit beide Seiten profitieren.

Ich denke mehr gibt es über das Samples nicht zu sagen.

Eine kurze Zusammenfassung:
Wer Samples benutzt muss sich laut Gesetz für jedes Sample die Nutzungsrechte besorgen.
Tut man dies nicht macht man sich strafbar.
 
Mit...

Original geschrieben von calis
Copyrights

... kann nur in den USA gehandelt werden!

Das Urheberrecht ist in Deutschland nicht übertragbar, da das Gesetz besagt, dass geistiges Eigentum nicht verkauft oder übertragen werden kann!
 
Hmm.. Interessant schonmal. Danke.

Sagen wir mal ich lade mir von unbekannter Stelle eine Snare runter. Das einfache *Klatsch!*.
Das ist dnn die Snare in meinem Hauptbeat, den ich mit nem Text versehen jetzt in die Plattenläden stellen will.
Welche Probleme gibts da?
 
Re: Re: Rechte bei Tracks von PC-Programmen

Original geschrieben von Nostra


Jap. Der Kauf des Programmes berechtigt dich die einzelnen darin enthaltenen Samples für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Geht also in Ordnung. ;)

kann man nicht verallgemeinern, der Hersteller kann das durchaus anders festlegen
 
Re: Re: Re: Rechte bei Tracks von PC-Programmen

Original geschrieben von Edeka


kann man nicht verallgemeinern, der Hersteller kann das durchaus anders festlegen

Jo aber bei FL is das so. Davon hat er ja auch gesprochen.

@calis: Wenn du jetzt ne normale Snare aus irgendnem Track samplest wird schon keiner was mekren. Legste nochn Hall drauf oder so und dann raffts eh keiner. Muss man alles nicht so super eng sehen. Nimm ruhig alle Samples die du kriegen kannst. Am Anfang wirst du sowieso nix veröffentlichen und berühmt erst recht nicht.
 
Re: Re: Re: Re: Rechte bei Tracks von PC-Programmen

Original geschrieben von Nostra

Nimm ruhig alle Samples die du kriegen kannst. Am Anfang wirst du sowieso nix veröffentlichen und berühmt erst recht nicht.

... Das hilft mir jetzt nicht so viel, weil ich ja grade von dem Fall ausgehe, DASS ich etwas veröffentlichen will (theoretisch)...
 
Re: Re: Re: Re: Re: Rechte bei Tracks von PC-Programmen

Original geschrieben von calis


... Das hilft mir jetzt nicht so viel, weil ich ja grade von dem Fall ausgehe, DASS ich etwas veröffentlichen will (theoretisch)...

Jo aber du hast doch bestimmt erst angefangen. Verdien dir erst mal Sporen und bekomm gescheit Skills. Danach kannste dich mit so ner Scheisse, wie Legalität der Samples beschäftigen.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechte bei Tracks von PC-Programmen

Original geschrieben von Nostra


Jo aber du hast doch bestimmt erst angefangen...

Nein.. Vielleicht bin ich nich der allerbeste. Aber ich denke, wenn ich etwas mache sollte ich darüber auch bescheid wissen.
 
meine güte, überall gibts mixtapes zu kaufen/bestellen, auf cds von producingmagazinen sind gesampelte drumsounds mit klingenden namen wie "barry_bd1.wav", "BW_HH1.wav" oder "ALICIA_SD_01.wav" enthalten usw. usw.

scheiss drauf, das interessiert keinen ob DU irgendwelche samples verwendest und dazu nicht die berechtigung hast
 
Original geschrieben von calis
Sagen wir mal ich lade mir von unbekannter Stelle eine Snare runter. Das einfache *Klatsch!*.
Das ist dnn die Snare in meinem Hauptbeat, den ich mit nem Text versehen jetzt in die Plattenläden stellen will.
Welche Probleme gibts da?

was meinst du mit "du lädst sie dir von unbekannter stelle runter"? wenn du die snare von 'ner sample-site [oder so] als einzelnes runterlädst, ist es doch eh legal. du darfst es halt eigentlich nur net aus veröffentlichten tracks rausschneiden [samplen]...
aber bei drums kann's dir eigentlich eh egal sein, von daher...
 
ich glaube wenn ich mich recht erinnere...sind
samples die nicht länger als 1sekunde sind nicht strafbar
(wegen der länge)...also ist nen snare sowieso egal!


aber wenn ich das hier richtig verstehe..kann man
in deutschland "nicht" samplen :confused: wegen den
copyrights??
 
Mal ne Begriffliche Frage vorweg:
"Samplen" meint ihr damit das nehmen fertiger Drum-loops (z.B. 6 Sekunden lange beats oder melodien?
Oder eher ein "sample" à la *bröööööuuuuummm*-Synthesizer-sound oder snare *Klatsch!*?
 
ein Sample ist ein sampe! egal ob melodie, drumloop oder synthie böööööööööhm! es geht um die erkennbarkeit, das ändert aber nichts daran, dass das alles samples sind!

was diese 1,2,3 Sek angeht, sop handelt es sich um ein nettes iNet gerücht, genau wie "For Promotion Only"
 
Original geschrieben von Rezo
Hallo,

hip hop ejay, magix musik maker etc

Bei diesen Programmen liegen alle Rechte bei Magix oder E-Jay (opder der Firma die den Schrott herstellt). Sie sind jedoch lizensfrei, d.h. du dürftest sie in deinem Urlaubsfilm zur Vertonung verwenden und ihn 20 Lueten über Beamer vorspielen. Aber nur dann, wenn Du kein Geld für das Vorspielen des Videos verlangst. Genauso wie bei nem "Konzert", wenn Du mit den Beats aufrtitts ist das okay, aber nur wenn Du kein Eintritt nimmst.
Du darfst mit den Samples also kein Geld verdienen!
 
Zurück
Oben Unten