Rechte bei Tracks von PC-Programmen

Nochmal zu einzelenden Drumsamples, dafür kann man nicht belangt werden, weil es keine Komposition ist, also nur ein Ton (in dem fall nen bumm, nen schack oder ne hihat usw), bei Drumloops sieht das glaub ich schon wieder anders aus, aber wer zur Hölle nimmt Drumloops ?? Find ich voll bescheuert, mal so angemerkt..
 
also zusammenfassend:

bei fl kann ich mit machen wie ich lustig bin

und bei hhejay und magix darf ich kein geld mit machen,

was für programme gibts noch und wie ist es bei denen?
ich glaube eins hieß steinbergs cubase oder so
 
nein, wenn du in FL geschützte Samples lädst isses genau dasselbe, das programm is scheiss egal..
 
ja stimmt,

ich meine dann nur die in dem programm vorhandenen samples ohne eigene importierte
 
Original geschrieben von DomLen
ein Sample ist ein sampe! egal ob melodie, drumloop oder synthie böööööööööhm! es geht um die erkennbarkeit, das ändert aber nichts daran, dass das alles samples sind!

was diese 1,2,3 Sek angeht, sop handelt es sich um ein nettes iNet gerücht, genau wie "For Promotion Only"

das ist korrekt!

ein weiterer Irrtum ist, dass man das Sample nur stark verfremden muss um es stressfrei verwenden zu können.

die Verlage beschäftigen (oder beauftragen) z.T. Leute (Anwälte), die nichts anderes tun als Veröffentlichungen (und damit meine ich nicht nur solche, die man auf CD kaufen kann, sondern z.B. auch downloadbare Tracks im INet) darauf zu prüfen, ob nicht irgendwelche Samples von Ihnen darin unerlaubt verwendet wurden um dann dem Veröffentlicher an Bein pissen zu können. Diese Leute sind darauf trainiert trotz etlicher Effekte und Filter das orginal zu erkennen.

Es ist also durchaus sinnvoll sich auch im totalen Amateur-Satus wenigstens ein bisschen rechtlich abzusichern bzw. zu informieren...
 
Wie schauts eigentlich mit eingespielten Sampels aus.
Ich spiel z.B. eine Sampel von Dr.Dre selber am Synthie ein und gib dem halt nen Geigen Klang anstat ner Flöte.

Ist das erlaubt?
 
Original geschrieben von justlivin
ich glaube wenn ich mich recht erinnere...sind
samples die nicht länger als 1sekunde sind nicht strafbar
(wegen der länge)...also ist nen snare sowieso egal!

aber wenn ich das hier richtig verstehe..kann man
in deutschland "nicht" samplen :confused: wegen den
copyrights??

mein gott, mach halt erst den mund auf wenn du auch wirklich was weisst. hier gibts schon genug tiefflieger die meinen sie müssten irgendwas zu allem ablassen...
 
Original geschrieben von mischmeister
Es ist also durchaus sinnvoll sich auch im totalen Amateur-Satus wenigstens ein bisschen rechtlich abzusichern bzw. zu informieren...

Die Ansicht teile ich nicht.
Die Gefahr das man als Amateur Probleme bekommt sind verschwindend gering. Dies liegt primär am geringen Verbreitungsgrad. Wo kein Hörer, da kein Kläger.
Wenn man jedoch solch eine große Verbreitung erzielen kann wie beispielsweise MC Jeremy mit "Mein Dorf", dann sieht es schon wieder ganz anders aus.
 
Original geschrieben von obsolete


mein gott, mach halt erst den mund auf wenn du auch wirklich was weisst. hier gibts schon genug tiefflieger die meinen sie müssten irgendwas zu allem ablassen...

was soll denn die scheisse bitte..du bist der einzigste
hier auf den das zuspricht...also bevor du nicht
irgendwas konstruktiven mir mitzuteilen hast, hälst
DU bitte deinen mund!!! :rolleyes:
 
Original geschrieben von mischmeister

die Verlage beschäftigen (oder beauftragen) z.T. Leute (Anwälte), die nichts anderes tun als Veröffentlichungen (und damit meine ich nicht nur solche, die man auf CD kaufen kann, sondern z.B. auch downloadbare Tracks im INet) darauf zu prüfen, ob nicht irgendwelche Samples von Ihnen darin unerlaubt verwendet wurden um dann dem Veröffentlicher an Bein pissen zu können. Diese Leute sind darauf trainiert trotz etlicher Effekte und Filter das orginal zu erkennen.

woher beziehst du dein wissen?

ausserdem klingts seltsam dass es anwälte gibt, die drauf trainiert sind sampels zu erkennen. das wäre ja mal ein ganz besonderer berufs bzw ausbildungszweig...
 
Original geschrieben von justlivin


was soll denn die scheisse bitte..du bist der einzigste
hier auf den das zuspricht...also bevor du nicht
irgendwas konstruktiven mir mitzuteilen hast, hälst
DU bitte deinen mund!!! :rolleyes:

auf mich trifft das nicht zu, ich poste nur wenn's was zu sagen gibt.
konstruktiv isses insofern als dass ich verhindern will dass sich solche gerüchte noch mehr ausbreiten als sie es sowieso schon getan haben.
es gibt nichts schlimmeres als ein diskussionsforum, in dem leute beabsichtigt - nicht versehentlich - halbgare antworten schreiben

...auf jedenfall konstruktiver als gerüchte ohne quellenangaben o.ä.

ansonsten: "tut mir leid", knuddeln und so...;)
 
Also in Deutschland ist man samplemäßig nicht so unter Druck wie die Amis. Wenn du nicht gerade wie Samy oder die Beginner verkaufst müsstest du schon ziemlich Pech haben. Gerade bei Blumentopf wunder ich mich immer wieder. Die haben Isaac Hayes und Sly & The Family Stone gesamplet und wurden wie zur Kasse gebeten. Jay-Z o.ä. würde nen Teil von den beiden genannten nen paar tausend ocken kosten.
 
Original geschrieben von obsolete


woher beziehst du dein wissen?

ausserdem klingts seltsam dass es anwälte gibt, die drauf trainiert sind sampels zu erkennen. das wäre ja mal ein ganz besonderer berufs bzw ausbildungszweig...

ami land viel geld zu machen anwalt erkennt sampel verklagt wird reich:oops:

machtz wie der topf

klagen lohnen sich nur wenn das was bringt:oops:
 
Original geschrieben von obsolete


woher beziehst du dein wissen?

ausserdem klingts seltsam dass es anwälte gibt, die drauf trainiert sind sampels zu erkennen. das wäre ja mal ein ganz besonderer berufs bzw ausbildungszweig...

mein Schwager war lange Zeit A&R bei BMG. Die haben eine ganze Abteilung dafür. Kein Scheiss...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Die Ansicht teile ich nicht.
Die Gefahr das man als Amateur Probleme bekommt sind verschwindend gering. Dies liegt primär am geringen Verbreitungsgrad. Wo kein Hörer, da kein Kläger.
Wenn man jedoch solch eine große Verbreitung erzielen kann wie beispielsweise MC Jeremy mit "Mein Dorf", dann sieht es schon wieder ganz anders aus.

Solange sich die Verbreitung auf Konzerte und den damit verbundenen Verkauf von Tapes beschränkt gebe ich Dir recht.

Aber ich habe gerade in einem anderen Forum den Fall miterlebt, dass ein Schüler von einem Anwaltsbüro (im Auftrag des entsprechenden Labels) zur Zahlung von Schadensersatz in vierstelliger Höhe aufgefordert wurde, weil er auf seiner Homepage drei Remixe für die er Acapellas ohne Genehmigung verwendet hat in hoher MP3-Qualität zum Download angeboten hat. Die haben sich vorallem daran aufgehängt, dass die Sounds downloadbar waren.

Kurz darauf hat sich einer von savemusic.de eingeklinkt und gesagt, dass die Anwälte im Recht sind und er schauen soll, dass er mit einem Vergleich rauskommt. Auch der Anwalt des Schülers (bzw. der seines Vaters) hat das bestätigt.


Es ist also nicht wahr, dass man alles samplen oder remixen darf solange man kein Geld damit macht.

Ich finds ja auch zum Kotzen, aber so sehen die Gesetze in diesem Land aus.
 
Original geschrieben von mischmeister
Aber ich habe gerade in einem anderen Forum den Fall miterlebt, dass ein Schüler von einem Anwaltsbüro (im Auftrag des entsprechenden Labels) zur Zahlung von Schadensersatz in vierstelliger Höhe aufgefordert wurde, weil er auf seiner Homepage drei Remixe für die er Acapellas ohne Genehmigung verwendet hat in hoher MP3-Qualität zum Download angeboten hat. Die haben sich vorallem daran aufgehängt, dass die Sounds downloadbar waren.
nur gibt es im iNet viele Lügengeschichten und hirn gespinnste, genauso wie es anwälte gibt die ohne auftrag der lables ne schnelle mark machen wollen.

kannst dir ja zB das hier mal durchlesen, is ne luistige geschichte:
http://webbeatz.de/Forum/viewtopic.php?topic=23002439&forum=11 (man achte halt vorallem was für anwälte sich dahinter verbergen und nicht das gelaber der user)


ich möchte damit aber jetzt nicht widersprechen, das es abteilungen bei lables gibt die alles neue auf dibstahl checken, doch bezweifel ich, dass es die anwälte sind die das auch hören wie du gesagt hast! ;)
 
Original geschrieben von DomLen

kannst dir ja zB das hier mal durchlesen, is ne luistige geschichte:
http://webbeatz.de/Forum/viewtopic.php?topic=23002439&forum=11 (man achte halt vorallem was für anwälte sich dahinter verbergen und nicht das gelaber der user)

In dem Fall ist aber von Acapellas die rede. Die sind ja auch sehr leicht auszumachen weil der Remix der damit gemacht wird meist wie das Original heißt. Denk nur mal an "Willst du mit mir gehn" von 5 Sterne Deluxe. Da hätte sogar meine Oma erkannt dass das Otis Redding is und the Symphony das schon zum Hit machte. Und die 5 Sterne hatten da ziemlich viel Airplay mit und es gab nix.
 
Zurück
Oben Unten