Religionen und Atheismus

die christen sagen gott ist auch persönlich...man kann ihn kennenlrnen wenn man die bibel ließt...es sind geschichten aus alten zeiten an denen wir sehen können wie gott ist und ich sage euch er kann auch ein sehr grausamer gott sein!!Ähnlich der natur doch weitaus mächtiger.
 
ich weiß ja nicht ob du schonmal Erfahrungen mit Halluzinogenen gemacht hast...

ja genug

wenn ja, dann wüsst ich gerne wie du den Bewusstseinszustand bezeichnen würdest, in dem man sich dann befindet? Fühlst du dich zugedröhnt? Betäubt?
Im Gegenteil, die Wahrnehmung wird nicht getrübt, sondern intensiviert.
Das Gehirn filtert viele Dinge normalerweise einfach raus, weil sie als unnütz interpretiert werden... auf Halluzinogenen nimmst du all diese Dinge auf einmal wahr. Die Dinge, die sonst nur unterbewusst wahrgenommen werden.
Dein Unterbewusstsein kommt zu Tage, die Sinne werden intensiviert und es kann zu einer überschneidung der Sinne kommen.

durch diese intensivierte wahrnehmung bestimmter dinge verlierst du aber den überblick

Man sieht mehr Farben, mehr Details, mehr Nuancen etc etc.
Selbst das Wort "psychedelisch" bedeutet "die Seele offenbarend".
Psilocybin und LSD (eigentlich alle halluzinogene... zumindest die meisten) sind Stoffen aus unserem Gehirn (Serotonin) sehr ähnlich. Das stärkste bekannte Halluzinogen ist DMT und das kommt natürlich in unserem Gehirn vor. Der einzige Grund warum wir nicht dauertrippen ist, dass die Wirkung von Stoffen unterdrückt wird. Wenn man ein bisschen von diesem Zeug raucht dann hat man innerhalb weniger Sekunden einen Zustand, den man sonst nach ner hohen LSD Dosis nach Stunden erreicht.
Halluzinogene können auch therapeutisch angewendet werden (wurden sie in den 60ern auch erfolgreich - bis sie verboten wurden)...
meiner Meinung nach ist das Bewusstsein nach dem Konsum von Zauberpilzen etc sehr wohl erweitert.
aber wenn du trotzdem denkst, dass "bewusstseinserweiterung" zu positiv klingt, dann nenn es doch "bewusstseinsveränderung". bewusstseinsveränderung führt natürlich ebenfalls zu erfahrungen jenseits des gewöhnlichen, dies wiederrum zu einem größeren erfahrungshorizont, also zu einer erweiterung des horizonts bzw bewusstseins. ;-)

Was es auf keinen Fall ist, ist eine Trübung des Bewusstseins.

dass entscheidende ist das gewisse abläufe in hirn gestoppt werden auch wenn man alles intensiver wahrnimmt ist man leider nicht erweitert
sonder auf bestimmte felder beschränkt die dann intensiver wahrnimmt
 
bewusstseinsveränderung führt natürlich ebenfalls zu erfahrungen jenseits des gewöhnlichen, dies wiederrum zu einem größeren erfahrungshorizont, also zu einer erweiterung des horizonts bzw bewusstseins. ;-)

Was es auf keinen Fall ist, ist eine Trübung des Bewusstseins.

Bewusstseinveränderung ist durchaus was positives,nur muss es auch mit Vorsicht genossen werden.Man fühlt sich danach so ein bisserl wie Neo in der Matrix;).
Letzlich geht es bei "Bewusstmachungsprozessen" jeglicher Art nur darum seinen Geist von Determinationen und gewissen Reflexen zu befreien.Kann mit Drogen aber sehr gut auch ohne bewerkstelligt werden.Ich bevorzuge heutzutage die zweite Variante,hält länger an.


peeace
 
Zurück
Oben Unten