Sexismus, Feminismus, etc.

Du kannst Ansprüche stellen, wir du willst. Trotzdem können die meisten Lehrkräfte keinen fehlerfreien Elternbrief schreiben.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend. Vielleicht sollte man dann die Auswahlkriterien noch einmal anpassen.

Ändert trotzdem nichts daran, das man nicht seine eigene Phantasie-Orthographie nutzen sollte.
 
Gute Idee, wir haben ja eh zu viele Lehrkräfte.

Wenn man sich die Entwicklung der Kompetenzen der Schüler anguckt, dann macht es aber auch nicht soviel Sinn die Anforderungen an Lehrer noch zu senken. Aber insgesamt ist das natürlich ein gesellschaftliches Problem, weil immer weniger Menschen Wert auf Rechtschreibung legen und man dann Texte eben nicht noch einmal korrigiert.
 
Deutschland braucht halt nur ne Handvoll Ingenieure und paar Manager. Dazu dann ein Heer billiger Arbeitskräfte. Würde sagen, das Bildungssystem funktioniert perfekt.
 
Und? Wenn du in deiner Funktion als Lehrer kommunizierst, dann musst du die Rechtschreibung beachten.
Das Gender-Verbot gilt "unabhängig von etwaigen künftigen Entscheidungen des Rates für deutsche Rechtschreibung zu der Frage der Verwendung von Sonderzeichen". Es geht nicht um Rechtschreibung, sondern Sprach-Zensur.
 
Apropo Lehrer:

Bei meiner Tochter (13) in der Klasse war vor kurzem irgendwas politisches Thema und da haben sich etliche Schüler massiv pro AfD geäußert. Die Klassenlehrerin ist so ne sehr junge progressive Berlinerin (recht hübsch btw und ich hab sie massiv unter Bubatzkonsum-Verdacht) und hat denen ne Standpauke gehalten und untersagt jemals die AfD zu wählen. Das ham die natürlich zu Hause erzählt und jetzt ist die Hölle am dampfen. „Meinungsfreiheit“, „Das ist ja wie in der DDR“, „Öko-Diktatur“ etc.pp. Sind natürlich alles Kinder gewesen die Strunzdumm sind und noch strunzdummere Eltern haben, von denen sie ihre strunzdumme Einstellung 1 zu 1 übernommen haben. Die denken zb auch ernsthaft meine Tochter ist „Halbafrikanerin“ weil ihre Cousine, die vor kurzem da war, POC ist lol.

Naja, die einen lehnen sich zurück und lachen sich tot und die anderen würden am liebsten diese Lehrerin mit ihren Mistgabeln aufspießen.

Sorry, hat jetzt null mit dem topic zu tun aber ich wollte diese spannende Geschichte trotzdem mit euch teilen
 
Die Lösung ist doch relativ simpel: Unisex-Umkleiden, Toiletten usw.

Und by the Way: es ist wie beim Thema Gendern. Man kann natürlich über Bayern und Hessen lachen, die Binnen-I & Co in der Kommunikation der Verwaltung verbieten oder man akzeptiert, das eine große Mehrheit der Bevölkerung dem Thema sehr kritisch gegenübersteht.
*dass
 
ja sorry da ist das sexistische dreckschwein mit mir durchgegangen insofern sind wir hier ja doch ganz richtig in dem thread :(
 
Jein. Individuell wird Gendern doch überhaupt nicht eingeschränkt. Nur in offizieller staatlicher Kommunikation haben Binnen-I & Co eben nichts verloren.
Ja ok, ab einer gewissen Ebene sollte es schon einheitlich sein. Aber ob ein Lehrer oder ein normaler Dozent an der Uni jetzt gendert oder nicht, sollte dann schon von der individuellen Freiheit gedeckt sein.
 
Trotzdem können die meisten Lehrkräfte keinen fehlerfreien Elternbrief schreiben.
Ich hatte eine Kommilitonin, die jetzt Gymnasiallehrerin ist und Deutsch unterrichtet und zumindest damals das/dass und seid/seit nicht unterscheiden konnte und auch z. B. "frägt" gesagt hat.
Eigentlich sollte es da so etwas wie einen Rechtschreib- und Allgemeinbildungstest geben, aber das lässt der Lehrermangel wohl nicht zu.
 
Ich hatte eine Kommilitonin, die jetzt Gymnasiallehrerin ist und Deutsch unterrichtet und zumindest damals das/dass und seid/seit nicht unterscheiden konnte und auch z. B. "frägt" gesagt hat.
Eigentlich sollte es da so etwas wie einen Rechtschreib- und Allgemeinbildungstest geben, aber das lässt der Lehrermangel wohl nicht zu.
wie sah sie denn aus?
 
Zurück
Oben Unten