SKA - Lässiger Jamaica-Sound oder pure Aggression?

A-Zie

gehört zum Inventar
Registriert
1. Januar 2002
Beiträge
1.284
Wer kennt sie nicht? The Toaster, eine Legende.
Ska ist nich weit vom Reggae entfernt und hat auch einen lässigen Sound. Doch der Schein trügt. Im Booklet der Toaster " New York Fever" kann man sich T-Shirts bestellen auf denen sich ein weißer und ein Schwarzer gegenseitig in den Bauch boxen. Mir ist klar, dass Ska die Musik der Skinheads ist, aber nicht jeder Skinhead ist automatisch ein Nazi! Es wird auch für ein Buch geworben "Das muss ein Skinhead" haben. (ähnlicher Titel).... aber in Ska-Gruppen sieht man auch Black.People..... was meint ihr?


Bless
 
ähmm....also eigentlich ist Ska der Vorläufer des Reggae.

Ist ein schwieriges thema was du hier anfängst....
 
Ich hab hier was interressantes aus dem Internet......:

Der Ska, der am Ende der 1950er Jahre in Kingston/Jamaika unter ganz bestimmten sozialen, geographischen und politischen Voraussetzungen entstand, gilt neben dem Rocksteady als direkter Vorgänger des Reggae.
Der Ska ist eine Musik aus den urbanen Slums Jamaikas, deren Bewohner in dieser Zeit mit Musik aus unterschiedlichen Sphären in Kontakt kamen: Genres der eigenen Region mischten sich im Kulturkontakt mit Gattungen der gesamten Karibik und der USA. Zeitgleich entstand auf Jamaika eine eigene Musikindustrie, die den Ska als erste eigenständige jamaikanische Popularmusik nach der Unabhängigkeit im Jahr 1962 vermarktete und durch ihre technischen Möglichkeiten der Musikproduktion und -verbreitung seine Entwicklung weiter begünstigte

Gegen Ende der 60 er Jahre wanderten viele Jamaikaner nach Großbritannien aus und die Musik kam so in die britischen Städte in denen es auch viele unzufriedene Jugendliche gab. Zu diesem Zeitpunkt fanden viele der britischen Jugendlichen die coole und harte Art, sowie die Texte in den Songs, welche die farbigen Einwanderer mitbrachten klasse. So kopierten die Hard Mods das Auftreten der jamaikanischen Rude Boys, nahmen einige der Kleidungsstücke auf, mischten das Ganze mit ihren Workingklass-Klamotten und mutierten so zu Skinheads.
Ende der 60 er Jahre gab es dann die ersten Lieder in denen Skinheads besungen wurden. Beispiele für Skinhead Reggae sind hierzu das Album Skinhead Moonstomp von Symarip, Reggae Fever von The Pioneers, Night At The Hop von Derrick Morgan und Skinhead Train von Laurel Aitken. Es gibt auf alle Fälle unendlich viele Lieder in dieser Richtung.

Etwa um 1969 entdeckten auch die britischen Skinheads den Rocksteady. Es handelte sich um bunt zusammengewürfelte Jugend-Gangs der britischen Arbeiterklasse verschiedener Hautfarben und Kulturen, deren Anhänger sich die Schädel rasierten, nicht zuletzt um sich von den verhaßten, langhaarigen Hippies zu distanzieren. Nach Feierabend und an Wochenenden trafen sie sich um den Frust rauszulassen, zu saufen, und sich beim Fußball zu prügeln. Die Gangs von damals waren wohl brutal, aber nicht rassistisch. Man sprach auch vom Skinhead Reggae. Die Hymne jener Zeit gelang Symarip mit "Skinhead Moonstomp".

In diesem Millieu tauchte der Ska erst einmal für eine Zeitlang unter, um gewissermaßen einen kleinen Winterschlaf halten.Lange war keine Ska-Musik zu hören, denn die Hippies hatten das Land und den Zeitgeist erobert. Erst Ende der 70er begannen britische Bands in einer Gegenbewegung fast zeitgleich mit der aufkommenden Punk-Musik wieder Ska-Musik zu spielen. Diese Art Ska-Musik zu spielen war energetischer als bisher und auch stark von der der Punk-Musik beeinflusst.
 
Hi Azie!

Du must den Begriff Ska in der hinsicht etwas differnezierter betrachten einmal der Ska der uns den Reggae gebracht hat und den Ska der nach england importiert wurde und dort eine politische rolle in den englischen Immigranten ´Siedlungen spielte!

Denn das ist ein himmelweiter unterschied!

Und das Skinhead nicht gleich nazi ist das möchte jawohl sein!!

Peace
 
So wie ich es kapiert habe ist Ska ein Vorläufer des Reggae
der leider heutzutage im extremen linken und rechten Spektrum
gespielt wird - sehr komisch -vorallem bei den Skins(nicht jeder
Skin ist ein Nazi aber schon sehr nah dran)
 
Also um mal noch ein bisschen in der musikgeschichte zu kramen ska war die jamaikanisch antewort auf rock n Roll und r´n´b soúl und was damals nicht alles aktuell war!

Und wer weiß wiso die leute dort auf der insel so kreativ sin in sachen musik aber der ska riddim wurde geboren!

ska ska ska so wurde der beat genannt und so wurden die damaligen satellite ganz einfach die Skatellites und und und...

warum nun ska zum punk wurde kann man glaub in der englischen mentalität begründen und da gab es mal so ein skinhead führer der hat da auch ne ziehmlich große rolle gespielt aber da mich das überhaupt nicht interessiert weiß ich da auch nix weiter drüber!!

Peace
 
Original geschrieben von CONG
....nicht jeder
Skin ist ein Nazi aber schon sehr nah dran)

Schwachsinn!
Jeder der eine Glatze hat ist ein sogenannter "Skinhead" und noch lange kein Nazi.

Aber die Leute gehen zum Ska auch ganz anders Ab als zum Dancehall/Reggae.... viel Aggressiver mit POGEN und so....

Die Toaster waren am 12.12.02 in Dortmund ich wäre gerne hingegangen, um mehr über die Leute zu erfahren die solchen Sound hören.

Und man kann nicht sagen, dass die Toasters schlecht sind.


Beim Sizzla Konzert im Juni letzten Jaren waren auch so komische Gestalten mit Glatze, Airmax und Lonsdale ich dachte die haben sich verlaufen! Vielleicht dachten sie es wäre SKA!!!
 
true

schwieriges thema

zu sagen sei nur eins die ganzen rechten skins sind recht verplante menschen (wem is das neu???) den die eigentliche skinheadbewegung (in england entstanden) ist gegen rassismus. leider gibt es kein eindeutiges erkennungsmerkmal um einen rechten skin von einem realen :eek: skin zu unterscheiden ...

also wenn ihr mal auf einen skin auf na reggaeparty trifft ist der wahrscheinlich genauso wenig rechts wie ihr.

mir fällt ein, es gibt eine möglichkeit einen "guten" von einem "bösen" :D zu unterscheiden ... und zwar wenn ihr auf dem skin irgendwo die buchstaben sharp findet ist der kein nazi und gehört nicht verbrannt.

sharp steht für skinheads against racial prejudice

aber wenn er keine sharp-aufnäher (oder so) hat, hat das auch nichts zu sagen ...

aber ob die jungs irie sind wenn sie sich so provozierend kleiden sei dahingestellt.

noch vergessen das sich die guten ska als musik gewählt haben ...
 
Errinnert mich an einem Auftritt in leipzig wo irgendwie überhaupt nix los war DOCH so ne gruppe von eigentlich böse aussehenden leuten waren da und ich dachte mir schon jetzt kannste nach hause gehen ...

Aber letztendlich kommt einer von denen zu mir und will ska hören und so war es dann, wir haben dann in diesem langweiligen club ne richtig gute Geburtztagfeier gemacht mit mein 3 Ska platten und wie schon zuvor beschrieben die leutz sind abgeganen wie ne rackete zwar nix für mich aber das hat mir die thematik stark verdeutlich und ich hab ne mengefreibier bekommen also nix gegen skinheads sagen! denn wenn man die alle über einen kamm schert dann sind auch alle reggae hörere schwulenfeindlich und kiffen !!!

Also big up SKA
 
Original geschrieben von A-Zie


Schwachsinn!
Jeder der eine Glatze hat ist ein sogenannter "Skinhead" und noch lange kein Nazi.



Also weisst du ich denk mal jeder der ne Glatzte hat wird sich nicht Skinhead nennen außer wenn er wirklich einer ist
außerdem nennich ja nicht jeden Glatzkopf einen Skin , da gehört
ja bekanntlich noch ein bissel mehr dazu -und außer ein paar Redskins und SHARPS sind eigentlich alle skins tendenziell rechts
-das meinte ich damit!!!!!!
 
Original geschrieben von CONG
und außer ein paar Redskins und SHARPS sind eigentlich alle skins tendenziell rechts

Blödsinn!!!

ich weiss ja nich wo du herkommst aber ich hab das in berlin n bisschen anders kennengelernt. setz dich mal n bisschen mit der skin kultur ausseinander bevor du solche kommentare loszulässt.

meine haare sind zwar lang und das bleibt auch so trotzdem glaube ich, dass in sachen skinheads die allgemeinbildung nicht so sehr fortgeschritten is.
 
Original geschrieben von Gunzales

meine haare sind zwar lang und das bleibt auch so
MEine auch, aber bei uns auf m`Land:D hab ich mit Skins
eindeutig nur schlechte Erfahrungen gemacht ,deshald reagier ich bei dem Thema vielleicht ein bisschen über
 
Original geschrieben von CONG

MEine auch, aber bei uns auf m`Land:D hab ich mit Skins
eindeutig nur schlechte Erfahrungen gemacht ,deshald reagier ich bei dem Thema vielleicht ein bisschen über
na und? is trotzdem kein grund zu sagen, alle skins ausser den sharps und redskins wären rechts. das ist genau das selbe, als würde jemand sagen, alle ausländer sind verbrecher, nur weil er selber halt mal schlechte erfahrungen mit welchen gemacht hat.
 
Also sagen wir mal so -die Mehrheit der "Skinheads" sind tendenziell rechts ,es gibt sicher auch Ausnahmen
Doch die Mehrheit ist eben rechtsgerichtet

Das ist bei Meinungen über größere Gruppen immer so :
Es gibt eine Mehrheit die diese Richtung hat ,aber es gibt eben
auch Leute die so sind bzw. so heißen, die aber in eine andere
Richtung gehen - Bei den Skins ist nun mal die Mehrheit rechts
und das hat wenig mit meinen Erfahrungen zu tun denn wenn so
viele Skins nicht rechts sondern sonst was wären, wie es bei dir
rüberkommt,dann wäre das Klischee der Skins sicher anders als es ist , denn Klischees sind ja pauschalurteile über die Masse - und eben über die Masse auch wenn es was anderes gibt ,in dem Fall SHARPS und was es noch alles gibt- Das mit den Ausländer ist doch quatsch - Bei Skins ist es definitiv so
Ziemlich peinlich das gelabere über Skins aber das wollte ich noch loswerden

trotzdem Peace
 
Original geschrieben von CONG
ziemlich peinlich das gelabere über Skins aber das wollte ich noch loswerden
warum das? ich finde es ein interessantes thema, vorallem weil es zwischen skinheads und reggae auf jedenfall eine verbindung gibt ....
 
Original geschrieben von CONG
Also sagen wir mal so -die Mehrheit der "Skinheads" sind tendenziell rechts ,es gibt sicher auch Ausnahmen
Doch die Mehrheit ist eben rechtsgerichtet

Das ist bei Meinungen über größere Gruppen immer so :
Es gibt eine Mehrheit die diese Richtung hat ,aber es gibt eben
auch Leute die so sind bzw. so heißen, die aber in eine andere
Richtung gehen - Bei den Skins ist nun mal die Mehrheit rechts
und das hat wenig mit meinen Erfahrungen zu tun denn wenn so
viele Skins nicht rechts sondern sonst was wären, wie es bei dir
rüberkommt,dann wäre das Klischee der Skins sicher anders als es ist , denn Klischees sind ja pauschalurteile über die Masse - und eben über die Masse auch wenn es was anderes gibt ,in dem Fall SHARPS und was es noch alles gibt- Das mit den Ausländer ist doch quatsch - Bei Skins ist es definitiv so
Ziemlich peinlich das gelabere über Skins aber das wollte ich noch loswerden

trotzdem Peace

ich würd eher sagen es is die schuld der Medien das man denkt derr hauptteil der Skins wären rechts.

achja.. @ A-zie zu SKA sollte eigendlich nicht gepogt werden werden, sondern geskankt . leider gibts immer deppen die auf Ska konzerten pogen, das macht die stimmung meistens sehr kaputt. aber Skanken macht sher viel Spass. :cool:
zur zeit sind übrigens the Busters auf Tour , als die in Münster waren haben die so ein geiles Konzert gespielt, habenn auch nicht umsonst den Ruf einer ders besten Live Band Europas zu sein. könnt ja auch mal das neue Live Album von dennen checken das es seit einer Woche u kaufen gibt, geht sehr gut ab.

gibt übrigens auch noch Ska-punk und Skacore..
auf jeden fall mach Ska immer gute Laune :cool:
 
Zurück
Oben Unten