Soundkarten

zum spielen reicht es evtl schon aus sich ne gebrauchte sb live karte zu kaufen , auf ebay bekommst du die nachgeschmissen , für paar euro .
 
Pleasure, wenn du ne gute Inet Seite wegen Verkabelung mit allem möglichen Kram findest sag mal bitte bescheid, hab schon gesucht find aber im Moment auch nichts.

Ist aber auch nicht so wichtig.
 
na auf www.homerecording.de musste mal schauen. Da versuch ich mich grade fortzubilden.
Is aber ganz gut beschrieben.
Guckste z.B. mal hier , da findeste infos über die Verkabelung von equip mit Mischpult dazwischen.
Is halt bißchen crash-tutorial aber ganz gut.
 
Original geschrieben von DJ Jedi
Nochmal zum Treibersupport:
Midiman liegt da sehr weit vorn und schießt regelmäßig Treiberupdates zum Download auf den Markt.
ja, hab ich auch gehört.

Original geschrieben von DJ Jedi
Wieviele Eingänge brauchst du denn grundsätzlich und vor allem was für welche?

na ja, ich bräuchte anschlüsse masterkeyboard und mic (das über den mischer läuft)

aber ich muss jetzt erst bißche informationen über diese ganze Anschließ-verkabelungs-technik tanken.
alles so scheiß kompliziert

ah ja, noch ne frage:
an der midiman soundkarte ist ja an der "kabelpeitsche" (yeah) unter anderem eine XLR-Steckbuchse. Ich hätte jetzt gedacht, daran kann man direkt das Mic anschließen, ohne irgendwas zwischengeschaltet.
Wenn ich jetzt aber das Mic durch nen Mischer laufen hab (da hab ichs mit nem XLR-Anschluss dran) dann nehme ich noch n Kabel und stecke das eine Ende mit nem Klinken Anschluss ins Line Input zu meinem Mic und das andere Ende dann an welchen Anschluss an der Soundkarte?

hoffe, man versteht meine Frage einigermaßen

mir fällt noch was ein: Ich hab bisher nen tollen Soundblaster Audio PCI 128.
Ist das ne Onboard-karte? (ich mein, weil der PC mit ihr ausgeliefert wurde)
Wenn's ne Onboard-Karte wäre, dann müsste ich die wahrscheinlich im BIOS ausstellen damit meine Neue Soundkarte richtig funktioniert, oder?

und noch ne Frage :D:
Lässt sich mit einer MIDIMAN - DELTA AUDIOPHILE 2496 gut mit Cubase arbeiten?

so, genug der Fragen :D

mfg
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...:confused: :confused:
 
Original geschrieben von DJ Jedi
Man kann es aber auf dem Foto sehen... egal.

Jein. Wir können das sehen, andere nicht zwangsläufig, schließlich sind SPDIF Buchsen ganz normaler Chinch Buchsen.
Ich verstehe ja, daß dich das nervt. Viele Fragen sind einfach ziemlich hohl, da man sie sich selbst sehr leicht erschließen könnte, indem man ein bisschen googled, aber andererseits ist dieses Unterforum auch dafür da.
 
könnte mir trotzdem jemand auf die obigen fragen antworten?
Googln hat nix gebracht...:(
 
Mit M-Audio/Midiman Produkten läßt sich generell gut arbeiten, da die Treiber und Latenzen gut sind. Die OnBoard Soundkarte müßtest ausschalten, das sollte aber nicht allzu schwer sein.
 
na ja, ich bräuchte anschlüsse masterkeyboard und mic (das über den mischer läuft)



ah ja, noch ne frage:
an der midiman soundkarte ist ja an der "kabelpeitsche" (yeah) unter anderem eine XLR-Steckbuchse. Ich hätte jetzt gedacht, daran kann man direkt das Mic anschließen, ohne irgendwas zwischengeschaltet.
Wenn ich jetzt aber das Mic durch nen Mischer laufen hab (da hab ichs mit nem XLR-Anschluss dran) dann nehme ich noch n Kabel und stecke das eine Ende mit nem Klinken Anschluss ins Line Input zu meinem Mic und das andere Ende dann an welchen Anschluss an der Soundkarte?
 
Sofern keine Midi Buchse vorhanden ist brauchst du ein Midi-Interface. Wenn du ein Kondensatormikrofon einsetzen willst, dann brauchst du einen Preamp, da das Mic 48V Phantomspeisung benötigt.
 
is n midi Ein/Ausgang dran.
Wenn ich mir ein USB-midi-keyboard zulege, schließe ich das dann per midi kabel an die Soundkarte oder per usb an den PC an? oder beides?
fragen über fragen ich weiß.
 
wenn du eine gescheite soundkarte hast , kannst du es per midikabel direkt an die soundkarte anschließen .
wenn du ein keyboard hast wie das oxygen8 von maudio , daß über ein eingebautes usb midi interface verfügt , dann kannst du direkt per usb verkabeln , its your choice , wenn du mehrere midigeräte anschließen möchtest empfiehlt sich ein usb midi interface zusätzlich zur soundkarte , gibt es auch von maudio in den verschiedensten ausführungen .
 
o.k. vielen dank.
wenn ich in der hardware erkennung schaue, dann steht da unter installierter Hardware Universeller serieller Bus Controller.
d.h. doch dann, dass mein PC über einen USB anschluss verfügt, oder?

wenn ich jetzt ein USB midi-keyboard habe, dann verbinde ich es per USB an meinen PC und der midi ein/ausgang ist doch dann für externe Geräte, wie Synthies etc, simmt das?
Das midi, das an meinen pc geht, läuft dann alles über usb...?
 
Aaaaaalso...
Die Audiophile 2496 hat einen Stereoeingang, einen Stereoausgang, einen Digitaleingang, einen Digitalausgang, einen Midieingang und einen Midiausgang.
Die Midiein und -ausgänge hast du wahrscheinlich für XLR-Buchsen gehalten. Sind sie aber nicht.
Das heißt also im Endeffekt, dass du mit der Soundkarte zwei Monokanäle gleichzeitig aufnehmen kannst (wie z.B. Gitarre und Mikrofon seperat) und mit deinem Masterkeyboard die Midinoten einspielen kannst, sowie auch wieder ausgeben kannst um z.B. die Sounds deines Keyboards anzusteuern und im Mixdown dann
als Audiodatei aufzunehmen.
Die Karte funktioniert exzellent mit Cubase, Reason, Wavelab, etc. Das weiß ich so genau, da ich sie selber benutze :D
Wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe, dann frag einfach nochmal nach.
 
Also eigentlich nen Kauftip ?

Denke mal, dass die auch in 96khz recorded oder ?

Mal umschaun :).
 
merci.
der midi eingang sieht einem XLR female aber auch ziemlich ähnlich.
steck ich das Mic dann in Stereo/Digital Eingang, oder?
ich weiss ihr habts schwer mit mir.
 
Also wenn du nicht mehr als zwei Monoeingänge brauchst (was heutzutage eigentlich immer reicht, es sei denn man möchte ein Schlagzeug aufnehmen oder komplette Bandaufnahmen machen), dann ist die Audiophile ein echter Tipp. Ein Midiein und -ausgang ist ja wie gesagt auch mit dabei und damit entspricht sie allen Anforderungen in deinem "Computerstudio".
Aufgenommen wird natürlich auch in 24bit Qualität mit 96kHz und der Treibersupport ist wie schon erwähnt exzellent.
Was will man denn mehr?
 
Original geschrieben von Pleasure

steck ich das Mic dann in Stereo/Digital Eingang, oder?
Nein. Das Mic kommt in deinen Mixer und deinen Mixer schließt du dann an die Soundkarte an.
 
Original geschrieben von DJ Jedi

Nein. Das Mic kommt in deinen Mixer und deinen Mixer schließt du dann an die Soundkarte an.

ja meinte ich.
und den schließ ich dann per klinke oder cinch an stereo/digital eingang an...?
thx dj jedi, hast mir sehr geholfen.

war bei dir ein aktueller treiber dabei oder hast du dir einfach einen gesaugt und den als erstes installiert?
 
Original geschrieben von Pleasure

ja meinte ich.
und den schließ ich dann per klinke oder cinch an stereo/digital eingang an...?
thx dj jedi, hast mir sehr geholfen.

war bei dir ein aktueller treiber dabei oder hast du dir einfach einen gesaugt und den als erstes installiert?

Du schließt einfach dein Mic an dein Mischpult an. Das Mischpult hat einen Main out. Allerdings hat dieser große 6,3mm Klinkenanschlüsse und die Soundkarte zwei Cinchanschlüsse. Dann holst du dir einfach aus nem Fachgeschäft ein Kabel, dass an der einen Seite zwei große Klinken hat und an der anderen Seite zwei Cinchstecker hat.
Du verbindest mit diesem Kabel also den Main Out deines Mischpultes mit dem Cincheingang der Audiophile 2496.
Und damit wär das Thema auch schon erledigt. So einfach ist das!

Ich hab mir vor über einem halben Jahr die Karte geholt und da waren schon die Treiber für alle erdenklichen Betriebssysteme mit drauf, egal ob Windows (auch XP), Mac oder Linux.
Ich hab dann einfach den richtigen Treiber installiert und Basta!!!
So einfach ist auch diese Prozedur.

Dein Masterkeyboard an die Soundkarte anzuschließen ist noch einfacher:
Du kaufst dir ein Midikabel, steckst das eine Ende an den Midiausgang deines Keyboards und das andere an den Midieingang der Audiophile und alles läuft bestens.

Du hast noch einen Softwaremixer mit dabei, über den du die Eingänge einzeln verwalten kannst, Sampleraten, Latenz, Ausgangslautstärke (einzeln und Master) einstellen kannst, etc.
Desweiteren ist es auch möglich drei weitere M-Audio Soundkarten an deinen Computer anzuschließen, die du dann alle gleichzeitig benutzen kannst.
Natürlich kannst du auch alle deine Einstellungen für verschiedene Zwecke als Settings speichern und laden.
 
hey danke mann.
du scheinst echt nen plan zu haben.
hast mir sehr sehr geholfen.
sonst hätte ich mir wahrscheinlich erst mal n paar falsche kabel bestellt und dann erst gecheckt, dass ich ganz andere brauch.
Also echt ein dickes MERCI :D
im Moment hab ich keine Fragen mehr, danke...:D
 
Zurück
Oben Unten