Stellungnahme von Nico Bielefeld zum Ende der "Rapublik" [Update] Offizielles Voting

kommt auf 93.15 und iskabel radio. früher als es im internet nicht so n abgebot und so viele möglichkeiten gab war der sender eine der ersten anlaufstellen um sich über frische sachen zu informieren und die hatten geile shows. war quasi sowas wie mtv yo nur radio von der bedeutung her
 
Hallo Munich's Finest,

also die Show war prima. Die Qualität wurde auch von der Programmleitung nie angezweifelt. Nico ist ganz klar einer unserer besten Moderatoren.

Na wenn Du das letzte Mal vor zigtausend Jahren die Show gehört hast, wie kommst Du dann zu Deinem Qualitätsurteil?
 
du kannst ihn bei der krone auch negativ bewerten, damit zermürbst du nach und nach sein inneres bis er ein wrack ist und er hält die schnauze
 
Hi blaM!

Die Anrufer werden zufällig ausgewählt. Es werden eine ganze Menge Fragen gestellt, das dauert eine ganze Weile. So sehr ausfragen lassen möchten sich viele nicht. Auch wenn die Media Analyse soweit eine ganz seriöse Angelegenheit ist.

Aber ich bin sicher, dass der "typische" Fan von JAM's RAPublik sich eher nicht auf ein 20 bis 30 min dauerndes Telefoninterview zu seinen Hörgewohnheiten einlässt. Kann ich verstehen. Ist aber unser Problem.

Kommerz: Wenn wir alles weg lassen würden, was in den Charts ist, würden wir kein Land mehr sehen. Und nur weil ein Song oben in den Charts ist und auch Mainstreamsender ihn spielen, ist er ja nicht automatisch schlecht. Es kommt meiner Meinung nach darauf an, hier die richtige Balance zu finden.

Ganz großes Problem ist auch: Es werden nur Festnetzanschlüsse angerufen.

Diese Zahlen bestimmen die Werbepreise. Wir leben ja von der Werbung. Wir haben uns das nicht ausgedacht. Das System gibt's schon lange in dieser Form.

Kanten schleifen: Das Problem ist eher, dass die Specials so verschieden sind. Von vielen Rap Fans wird regelmäßig über unsere Show HouseJAM geschimpft. Umgekehrt haben wohl nur wenige House Fans JAM's RAPublik eingeschaltet. An den anderen Tagen hören sie dann jeweils etwas anderes.
 
Server

Hi Oliver!

Wie kommt es eigentlich, dass euer Server so oft ausgelastet ist?.... Ist doch eigentlich auch ein prima Mittel um Einschaltquoten festzustellen....
 
Hi ForumMaster!

Aktuell sind es 97.1% Ja-Stimmen für die Rückkehr der Show. Würde mich sehr wundern, wenn es am Ende doch mehr Nein-Stimmen werden sollten. Das Voting läuft noch bis Freitag nächster Woche.

Kopf in den Sand stecken: Das haben wir früher probiert. Hat nicht so gut funktioniert. ;-)

Es ist ja so: Egal, was wir machen, irgendwer meckert immer. Man kann es nicht allen recht machen. Zu den anderen Shows, die zusammen mit JAM's RAPublik entfallen sind, gab es deutlich weniger Nachfragen. Das war sehr ungleich verteilt. Deshalb gibt es das Voting jetzt auch für JAM's RAPublik und nicht für eine der anderen Shows. Obwohl ich gespannt bin, ob deren Fans sich dann nicht ermutigt fühlen werden, auch für ihre Shows zu kämpfen. Da bin ich echt mal gespannt.
 
fast schon ein skandal das housejam läuft und die RAPublik abgeschafft wird...nix gegen house aber da stimmt doch was nich wenn diese sendung tatsächlich mehr hörer hat als die rapublik. tut mir leid das kann ich nicht glauben. trotzallem wird die rapublik erheblich mehr hörer dazugewonnen haben durch die aktion...demokratie is was schönes und die rapublik plus nico müssen zurück...irgendwo hat man auch eine verantwortung gegenüber deutschen künstlern und dem deutschen raptreiben als black music radio...und es sind doch nur 2 stündchen :)
 
Hi blaM!

Serverüberlastung beim Livestream: Hat sich bald erledigt. In Kürze haben wir ausreichend Streams für alle. Spätestens in 2 Wochen schätze ich, vielleicht auch schon im Laufe nächster Woche. Wir arbeiten gerade daran.
 
Hallo haggi-dd!

So wie Du Dich für die Show eingesetzt hast, hat man sich bei JAM FM schon gefragt, ob da nicht Nico selbst als haggi-dd schreibt oder ein Freund von ihm. So viel Einsatz ist doch ungewöhnlich.
 
ich hab die show zwar noch nicht gehört aber falls sie zurück kommt hör ich definitiv rein. deutscher hiphop braucht einfach eine plattform. ich denke der sender unterschätzt einfach das potenzial das in deutscher rapmusik steckt. und vielleicht hat man die show nur falsch vermarktet, keine ahnung...aber ich kenn ja von kiss fm das da nur ami einheitsbrei gespielt wird. ich hab mir die sendungen auf der jamfm seite durchgelesen und da sind einige sachen dabei wo ich nich glauben kann das eine deutsche rapshow da abkackt. das kann nich daran liegen das es zu wenig interesse gibt sondern maybe an der sendezeit oder daran das es wenige kennen (so wie ich) naja deutschand verdient auf jedenfall so ne show im radio.
 
Kanten schleifen: Das Problem ist eher, dass die Specials so verschieden sind. Von vielen Rap Fans wird regelmäßig über unsere Show HouseJAM geschimpft. Umgekehrt haben wohl nur wenige House Fans JAM's RAPublik eingeschaltet. An den anderen Tagen hören sie dann jeweils etwas anderes.

das problem ist wie mir scheint dass ihr keine eindeutige zielgruppe habt auf die ihr euch fixiert. house und rap fans sind doch eher sehr unterschiedlich. wenn ihr ne funk sendung oder elektrosendung a la diplo etc reinnehemen würdet gäbe es sicher keine beschwerden. ein sender bei dem man immer bedenkenlos einschalten kann ist denk ich mehr wert als ein sender der versucht mehrere klientel zu befrieidigen, quasi nix halbes und nix ganzes.
 
Hallo Munich's Finest,

also die Show war prima. Die Qualität wurde auch von der Programmleitung nie angezweifelt. Nico ist ganz klar einer unserer besten Moderatoren.

Na wenn Du das letzte Mal vor zigtausend Jahren die Show gehört hast, wie kommst Du dann zu Deinem Qualitätsurteil?

rat doch mal warum ichs mir nicht mehr angehört hab :)
 
es gibt 2 möglichkeiten wenn etwas nicht läuft:


entweder ist das Produkt mies (was in dem fall wohl nicht der fall ist weil sich scheinbar viele melden dass sie es haben wollen) oder der der das produkt präsentiert ist scheisse...


Miese Quoten aber viel Protest = Nico Bielefeld ist wack


ich habd as letzte mal vor zigtausend jahren mal rapublik gehört als es noch samstags kam und da fand ichs schon naja... ich find nicht geil und ich werde auch nicht abstimmen um nem Moderator der in meinen Augen wack ist ABM zu machen

ich bekomm grad echt sooonn hals...auf munich's finest...hier son mist in den raum zu stellen...
wie du selbst sagst hast du lang nich mehr jamsRAPublik gehört und unterstellst Nico Bielefeld dann er sei wack...wirklich son shit...das is das letzte!!
wenn es an einer sache nicht liegt warum die sendung abgesetzt wurde...ist es der moderator! ich finde er hat seinen job immer richtig gut gemacht und is n 1a moderator!! =)

at oliver springer/jamfm. ich begrüße es sehr und finde es erstklassig dass du hier so zusagen als "abgeordneter" von jamFM frage und antwort stehst...und stellungnahmen abgibst! top. saumäßig gute sache! ferner dass jamfm sich nun so ausführlich mit dem thema rapublik befasst und nich einfach alles unter den tisch kehrt...daumen hoch aktion!! ich bin begeistert darüber und würde ne party schmeißen wenn jamsRAPublik wieda onAir kommt .. xD

greetz aus oldenburg
 
hi.
und "kurz" nochma...

Hab mir die Comments grad mal weiter durchgelesen...und was mich wirklich richtig derbs wundert is, dass (wie ich jedoch sowieso in den letzten Tagen bemerkte, als ich mich mit dem Thema RAPublik befasst habe) extrem viele Leute jamsRAPublik überhaupt
nicht kennen...bzw nich wussten dass auf jamFM so eine Rap-Sendung läuft...
und was mich grad noch mehr flasht (und was meine Verwunderung unterstreicht), is, dass hier im Forum auf diesen Beitrag verhältnismäßig wenig Resonanz is... oO (oda nich!?)
55 comments in 3 Tagen, wobei die Hälfte noch von Oliver kommt^^, is nun nich die Welt (oder doch?! ich bin leider eher selten hier im Forum, daher kann ich nich aus Erfahrung sprechen)...zumindest hoffe ich dass sich hier noch mehr Interessierte einfinden...auf der HipHop-Page Nr 1 in Deutschland...(?!)

Dennoch frage ich mich grade...ob bei JamFm promotionmäßig in Bezug auf die Rapublik nich noch besser gearbeitet werden könnte..?! z.B. auf so einer Page wie mzee.com...könnte man hier nicht deutlich auf die Rapublik hinweisen und promo machen?! oder geschieht dies schon? oder auch auf anderen HipHop Seiten...oder auf Seiten von Künstlern...ihr unterstützt und supportet mit jamsRapublik Künstler...warum diese nicht auch euch?!

greetz aus oldenburg
 
Hi Kay_Dilla!

Oh, das mit dem Sender, den man bedenkenlos einschalten kann, ist ganz heikel. Denn genau so wird ja gegen Special Shows argumentiert. Lieber jeden Tag dieselbe Mischung, damit es keine Überraschungen für den Hörer gibt. Das war ja gerade die Überlegung.

Eine wöchentliche Spezialsendung hat es immer schwerer als eine täglich laufende Sendung, weil man dadurch die Hörer schwieriger dazu bringen kann, jeden Tag zur selben Zeit einzuschalten.

So wolltest Du nicht sagen, ist klar. ;-)

Noch weiter auf die Spitze getrieben: Am besten spielt man jeden Tag rund um die Uhr dieselbe Mischung. Das machen ja die Dudelsender -- mit Erfolg.

Aber da ist JAM FM eben doch anders. Die JAM FM Hörer wollen ja nicht einfach nur irgendwie berieselt werden, sondern wollen Black Music hören.

Schwarze Musik ist so vielfältig, dass man in einem Programm kaum für jede Sparte ein Special machen kann. Und die verschiedenen Black Music-Bereiche sind auch so verschieden, dass es den typischen Black Music Fan gar nicht gibt. Allein mal Hip Hop hat sich so stark entwickelt, dass man auch da ganz unterschiedliche Fans hat.
Bestimmte (nicht alle) Arten von House Music zählen zur Black Music. Und so, wie durch JAM's RAPublik Deutschrap Fans auch außerhalb der 2 Stunden JAM FM eingeschaltet haben, machen das auch House Fans.

Das eine Special gegen das andere auszuspielen, ist meiner Ansicht nach nicht die Lösung. Specials sind eben speziell. Die einen Hörer schalten dann ab, aber wenn es gut läuft, schalten ganz viele speziell ein, weil es diese Art Special nirgendwo sonst gibt.
 
Hi Munich's Finest!

Man könnte meinen, Du hast persönlich was gegen Nico. (?)

Wenn Du die Show jahrelang nicht gehört hast, bist Du ja besonders qualifiziert, zu bewerten, ob sie gut oder schlecht war...
 
Hi -=ASdlüx=-!

Bekanntheit der Sendung: Das ist ein guter Punkt. Da hätte man mehr machen sollen.

Wir haben kein so dickes Budget für Promotion. Im Zweifel setzen wir das dann sozusagen für das Tagesprogramm ein und nicht für eine Show, die einmal in der Woche um 22 Uhr läuft.

Ich stimme Dir aber zu: Ich bin auch überrascht, wieviele Hip Hop Fans JAM's RAPublik gar nicht kannten. Das ist jetzt für uns auch eine wichtige Erkenntnis.

Support von den Künstlern: Da könnte man sicher was machen. Also wenn die Show zurück kommt, greifen wir das bestimmt auf. Die Künstler und als erstes die Hörer können da mithelfen. Es geht halt nix über Mundpropaganda.
 
Hi Munich's Finest!

Man könnte meinen, Du hast persönlich was gegen Nico. (?)

Wenn Du die Show jahrelang nicht gehört hast, bist Du ja besonders qualifiziert, zu bewerten, ob sie gut oder schlecht war...


ich hab nix gegen ihn persönlich aber ich hab aufgehört die sendung zu hören als es mir zu sehr darum ging dass er sich in den vordergrund gestellt hat nach dem motto wie krass down er mit allen gästen, rappern, weissdergeiermitwemnoch wäre... darum hab ich aufgehört da zuzuhören weil ich wollte mucke und keine selbstbeweihräucherung des moderators...


und @asdlüx: was stimmt an meiner aussage nicht? vielleicht gabs auch andere gründe als den moderatoren aber ich denke nicht dass man sich bei JamFM (und das unterstelle ich euch mal) besonders viel auseinander gesetzt hat warum Rapublik nicht lief... "keine quoten, weg damit" und ich kauf auch nicht ab das "uns die entscheidung schwer fiel"... ist halt business und im business sind sentimentalitäten fehl am platz
 
Zurück
Oben Unten