Todesstrafe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Sheek


und tötet einen anderen:rolleyes:

oh man. der täter kann ja selbst entscheiden ob er kooperiert und so beide rettet. wenn er das nicht will gibt es keine andere möglichkeit als das geständnis zu erzwingen. opferschutz steht vor täterschutz und ich finde dazu gibt es keine vernünftige alternative...
 
Original geschrieben von bobbyM


oh man. der täter kann ja selbst entscheiden ob er kooperiert und so beide rettet. wenn er das nicht will gibt es keine andere möglichkeit als das geständnis zu erzwingen. opferschutz steht vor täterschutz und ich finde dazu gibt es keine vernünftige alternative...

Der Schutz des vermeintlichen Täters ist genauso wichtig wie der Schutz des Opfers....
 
Original geschrieben von Sheek


und tötet einen anderen:rolleyes:

wer redet von töten? es geht um folter wobei dieser begriff auch sehr weitreichend ist. der israelische geheimdienst verstehst z.b was anders unter folter als das bka/lka.

darüber hinaus hat der festgenommene jederzeit die wahl ein opfer hat dieses privileg leider nicht....
 
Original geschrieben von rickjames


wer redet von töten? es geht um folter wobei dieser begriff auch sehr weitreichend ist. der israelische geheimdienst verstehst z.b was anders unter folter als das bka/lka.

darüber hinaus hat der festgenommene jederzeit die wahl ein opfer hat dieses privileg leider nicht....

und von welcher Folter redest du, es gibt Foltermethoden da würd ich lieba auf meine cyancali kapseln beißen.
 
Original geschrieben von -the-


Der Schutz des vermeintlichen Täters ist genauso wichtig wie der Schutz des Opfers....

solche sprüche kann man ohne weiteres im raum stehen lassen wenn man selber nicht betroffen ist.

es gibt leider nicht für alles eine patentlösung. der staat muss alles mögliche unternehmen um das leben unschuldiger menschen zu schützen. hierfür hat er auch das gewaltmonopol.

wenn man durch methoden wie schlafentzug, 24 std erzwungenes stehen oder die kältetherapie erzwingen kann dass ein opfer weiter leben kann bzw dass hunderte von menschen preventiv geschützt werden können ist es vertretbar.
 
Original geschrieben von rickjames


wer redet von töten? es geht um folter wobei dieser begriff auch sehr weitreichend ist. der israelische geheimdienst verstehst z.b was anders unter folter als das bka/lka.

darüber hinaus hat der festgenommene jederzeit die wahl ein opfer hat dieses privileg leider nicht....
 
auch stress positionen genannt!:)

es gibt humanere folterungsmethoden, als gleich fingernaegel mit der zange rauszuziehen.
 
Original geschrieben von rickjames


solche sprüche kann man ohne weiteres im raum stehen lassen wenn man selber nicht betroffen ist.

es gibt leider nicht für alles eine patentlösung. der staat muss alles mögliche unternehmen um das leben unschuldiger menschen zu schützen. hierfür hat er auch das gewaltmonopol.

wenn man durch methoden wie schlafentzug, 24 std erzwungenes stehen oder die kältetherapie erzwingen kann dass ein opfer weiter leben kann bzw dass hunderte von menschen preventiv geschützt werden können ist es vertretbar.

Und solche Sprüche kann man nur machen, wenn man nicht unschuldig als Täter ausgemacht wird...
Vllt könnte man durch solche Methoden die Opferzahl bei Entführungen leicht senken, genauso würden aber auch ganz sicher unschuldige Menschen gefoltert werden.
Sämtliche Grundsätze einer Demokratie würden außer Kraft gesetzt werden.
Es würden aber auch noch andere Dinge ausgelöst werden:
Wenn ein Polizist einmal foltern darf, dann wird er auch nochmal foltern, auch wenn es ihm nicht erlaubt ist...(jedenfalls in machen Fällen)
Deine Idee könnte nie so durchgesetzt werden, das ist ein Wunschdenken...
 
Original geschrieben von bobbyM


oh man. der täter kann ja selbst entscheiden ob er kooperiert und so beide rettet. wenn er das nicht will gibt es keine andere möglichkeit als das geständnis zu erzwingen. opferschutz steht vor täterschutz und ich finde dazu gibt es keine vernünftige alternative...


:rolleyes: Somit haben wir uns jetzt wiedermal im Kreis gedreht, nur geht es diesmal um Folter!

Wie vorhin schon 1000 mal bereits gesagt, es gibt nie die 100% Sicherheit! Das gilt für alle Fälle, nicht nur für die Todesstrafe, und somit hätten wir wiedermal nur ein neues Opfer (wenn dir die Opfer ja so wichtig sind, dann durchdenke das doch mal!)!
 
ganz genau frau mijau!

am besten das beispiel guantanamobay:

von stresspositionen, bis wirklich krassen foltermethoden. gibt man einem menschen macht, sieht man seinen wahren character. da sind unschuldige, die taeglich gefoltert werden. ohne sinn!
 
Original geschrieben von DimebagDanni
ganz genau frau mijau!

am besten das beispiel guantanamobay:

von stresspositionen, bis wirklich krassen foltermethoden. gibt man einem menschen macht, sieht man seinen wahren character. da sind unschuldige, die taeglich gefoltert werden. ohne sinn!

Hab vor einigen Seiten schon erwähnt, das ich hoffe du meldest dich hier zu Wort, weil du bestimmt auch Namen kennst:)!
 
Original geschrieben von rickjames

nein das nicht.

beispiel: ein extremist wird auf dem flughafen frankfurt zufällig verhaftet. es stellt sich raus dass dieser einer der ausführenden organe eines kommenden anschlags ist bei welchen hunderte von menschen sterben könnten. wenn sichergestellt ist dass dieser die informationen bezüglich der tatzeit besitzt bzw genau über die abläufe informiert ist dann ist folter angebracht. solche menschen haben mit ihrem leben bereits abgeschloßen dementsprechend kann man mit diesen auch keine deals eingehen nach dem motto "gib mir infos und ich spreche mit dem staatswanwalt und leg ein gutes wort ein".

beispiel2: ein entführer wird verhaftet. das opfer bleibt jedoch unauffindbar. der entführer weigert sich den ort zu verraten weil dieser sadististisch eingestellt ist oder einfach nicht kooperieren will und man weiß dass das opfer innerhalb von 3 tagen ohne flüssigkeit/nahrung sterben wird.

wenn alle bemühungen nichts bringen finde ich den 2 beispielen zumindest die folter moralisch vertretbar denn damit rettet man einen unschuldigen menschen das leben. [/B]


ok, ausgegangen davon, man kann sich sicher sein, äwre ich deiner meinung.

wenn du aber todesstrafe für mörder deshalb willst,
weil du gleiches mit gleichem vergelten willst,
dann würdest du ja auch allein deshalb foltern wollen,
weil jemand anders gefoltert hat, oder?
 
Original geschrieben von Claus Tro Phob



ok, ausgegangen davon, man kann sich sicher sein, äwre ich deiner meinung.

wenn du aber todesstrafe für mörder deshalb willst,
weil du gleiches mit gleichem vergelten willst,
dann würdest du ja auch allein deshalb foltern wollen,
weil jemand anders gefoltert hat, oder?


ich habe ja anhand meiner beispiele aufgeführt bei welchen fällen ich die todesstrafe befürworte.

massenmörder
kriegsverbrecher
kindermörder

jemand der ein kind entführt, missbraucht, es tötet und sich anschließend nochmals an dem leichnam vergeht um es anschließend zu zerstückeln und in müllsäcken verpackt irgendwo zu vergraben hat nicht das recht zu leben . die familie dieser kinder werden nie mehr ein normales leben führen können.

massenmörder die ihren sadistischen drang ausleben wollen und 10 oder mehr menschen töten haben nicht das recht weiter zu leben.

kriegsverbrecher wie saddam die tausende von menschen anhand ihrer "falschen" religion abschlachten verdienen es nicht weiter zu leben.

wie du siehst sehe ich die todestrafe als legitim an jedoch in den extremsten aller fälle.
 
Pf, so ein Müll. Zwar noch am ehesten nachvollziehbar, aber ganz und gar nicht meine Ansicht. :oops:

Insbesondere, wie der 1. Fall mit den beiden anderen zu tun hat. Das sind vlt. 3 oder 4 ge****te Leute. Aber die andern haben die umgebracht, und dazu noch deutlich mehr. Das kann ich nich nachvollziehen, ehrlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten