Trennung von Threads in Vorlagen / Verfilmungen und O-Ton / Synchro

Dieses Thema im Forum "Off Topic Media" wurde erstellt von Ceza, 22. Okt. 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ceza

    Ceza Moderator Supporter

    Dabei seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    35.382
    Bekommene Likes:
    6.827
    Da ich immer einige Beschwerden für Spoiler bekomme, die sich immer auf Vorlagen der Serien beziehen, soll hier jetzt mal diskutiert werden, wie damit umgegangen werden soll.

    Die besten Beispiele dafür wären The Walking Dead und Game of Thrones.

    Soll eurer Meinung nach in solchen Fällen die Threads getrennt werden in Serie und Vorlage? Oder ist das dann wieder zu umständlich, einmal in den Serien-Thread und einmal in den Comic-Thread zu schreiben?

    Edit:

    Aufgrund von Beschwerden wegen der neuen Regel, soll hier gleich mitdiskutiert werden, ob man Serien in O-Ton und Synchro trennen soll.

    Es sollen erst mal Ideen gesammelt werden. Am Ende gibt es dann wieder eine Umfrage.

    ----
    Neue Spoiler Regeln sind ab heute gültig!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Okt. 2013
  2. SirJackson

    SirJackson Platin Member

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    23.153
    Bekommene Likes:
    7.375
    Bei Multi-Titeln wäre ich widerum IMMER für Spoiler mit "Buch xy" oder "Season xy, Folge yz"
     
  3. sAms3miLLa

    sAms3miLLa Moderator Supporter

    Dabei seit:
    11. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.562
    Bekommene Likes:
    10.826
    Ich habe es mal hier rein kopiert der Übersicht halber.



    Trennung von Vorlage und Verfilmung ist für mich ebenfalls ein klares Muss.
     
  4. sloqhai

    sloqhai am Start

    Dabei seit:
    16. Sep. 2013
    Beiträge:
    484
    Bekommene Likes:
    90
    oder trennung.
    in deutsch und ot.. wäre aber arg übersichtlich
     
  5. Mr Okamoto

    Mr Okamoto Gold Status Member Gold-Supporter

    Dabei seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    6.157
    Bekommene Likes:
    5.410
    Eure Bemühungen sind sehr löblich. Wenn aber so ein Müll wie bei der spoilerumfrage rumkommt, lasst es lieber :)
     
  6. k-mono

    k-mono Babo

    Dabei seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    81.259
    Bekommene Likes:
    19.642
    In den Synchro Threads haste dann nur so 1-2 Seiten jeweils. Dafür dieses Durcheinander, ich weiß ja nicht.
    Wir hatten doch mal sowas bei TWD. Comic, Serie, Game getrennt alles... das war ein durcheinander hoch 10.
     
  7. The Great Saiyaman

    The Great Saiyaman Altgedient

    Dabei seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    4.800
    Bekommene Likes:
    1.918
    die einfachste lösung wäre ganz klar -> ''Spoiler - überall'' mit betitlung gewesen, aber die mehrheit wollte dies nicht so.

    Gehe jetzt mal im 'Game of thrones-Thread' die leute mit ein paar buchspoiler aufmischen :cool:
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  8. BigDude

    BigDude Altgedient

    Dabei seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    5.337
    Bekommene Likes:
    1.385
    Erstmal muss endlichmal ein Spoiler Button im Einfachen Editor eingefügt werden, ist ja sau nervig das immer ausschreiben zu müssen.

    Trennung wird auf die Dauer zu unübersichtlich wie Mono schon erwähnt hat.

    Ich wäre da echt für die Lösung von Saiyaman. Einfach ganz klar Fett drüberschreiben aus welchem Medium gespoilert wird, wer dann noch draufklickt hat pech gehabt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Okt. 2013
  9. The Great Saiyaman

    The Great Saiyaman Altgedient

    Dabei seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    4.800
    Bekommene Likes:
    1.918
    Den button gibt es doch schon, wenn man auf 'erweitert' klickt :confused:
     
  10. selectedJS

    selectedJS Gold Status Member

    Dabei seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    5.594
    Bekommene Likes:
    1.172
    Bin für Betitelung der Spoiler oder Vorwarnung von welchem Medium geschrieben wird.

    O-Ton und Synchro -Unterteilung unnötig, ein sehr geringer Teil der User schaut Synchro (so kommt das jedenfalls rüber).
     
  11. sAms3miLLa

    sAms3miLLa Moderator Supporter

    Dabei seit:
    11. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.562
    Bekommene Likes:
    10.826
    Soll denen denn trotzdem die Möglichkeit genommen werden über ihre Lieblingsserie zu diskutieren ?
     
  12. sloqhai

    sloqhai am Start

    Dabei seit:
    16. Sep. 2013
    Beiträge:
    484
    Bekommene Likes:
    90
    kannst du doch im allgemeinen serienthread. ist doch nicht selten der fall, dass einzelne leute was zu serien schreiben, die auch eigene threads haben.. selbe mit infos
    wenn ich ne neue serie starte die schon beendet ist oder aktuell läuft, schaue ich ja auch nicht in die threads :confused:
    nur weil du hier sonderrechte hast, musst ja nicht gleich heulen. waslos
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Okt. 2013
  13. altbekannt

    altbekannt Moderator

    Dabei seit:
    30. Jan. 2006
    Beiträge:
    10.819
    Bekommene Likes:
    1.366
    Beispiel Game of Thrones: Da gibt's irgendwie 7 oder 8 Bücher die der Handlung gegenüber der Serie krank weit voraus sind. Keiner der gerade das Buch liest interessiert, dass gerade in der Serie irgendwer gestorben ist. Genauso umgekehrt: Wenn du dir gerade ein aktuelles Staffelfinale angekuckt hast, willst du nicht wissen, dass die Protagonisten in den Büchern längst nicht mehr leben.
    Logische Konsequenz: Man geht sich ausm weg.

    Wer dennoch das Buch hat und trotzdem sich trotzdem die Serie reinzieht oder interessiert was die leute darüber zu sagen haben, dem trau ich zu dass er diesen extra-klick in den Nachbarthread schafft.

    Ob nun deutsch/englisch wirklich getrennt werden muss, weiß ich nicht. Da glaub ich mono, dass das wahrscheinlich zu verwirrend wird. Versteh aber auch natürlich sam, dass das auf die eier geht. Da ich immer E kucke, kann ich dazu nich wirklich was sagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Okt. 2013
  14. selectedJS

    selectedJS Gold Status Member

    Dabei seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    5.594
    Bekommene Likes:
    1.172
    Threads entstehen doch immer nach Angebot und Nachfrage.
    Die Nachfrage nach deutschen Synchroguckern-Thread ist doch sehr gering. Es gibt Sie, aber sie ist gering.
    Ich würde auch sagen dass das locker im Allgemeinen Serienthread besprochen werden sollte.

    Oder dann später wenn man auf US-Stand ist mit der deutschen Version in den speziellen Serienthread.
    Beispiel Hoheit im Breaking Bad - Thread. Hat die Serie anscheinend jetzt erst beendet, und dann auch erst reingepostet bzw. sich dem Thread bisher ferngehalten. Finde ich das beste Vorgehen für "Nachzügler". In allgemeinen Thread schreiben oder erst in den speziellen Thread schauen wenn keine Spoilergefahr droht.
     
  15. Ceza

    Ceza Moderator Supporter

    Dabei seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    35.382
    Bekommene Likes:
    6.827
    Also jetzt mal meine 2 Cents... wenn es nur um Angebot und Nachfrage geht, kann man durchaus auch O-Ton und Synchro trennen. Wenn die Nachfrage nach deutschen Synchro Threads gering ist, verschwinden die Themen eh sehr schnell auf Seite 2... Wenn dann wieder jemand posten will, kann er es ja immer noch. Ein kleiner Vermerk hinter der Serie mit [US] und [Deu] ist ja nicht das Problem...
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  16. sAms3miLLa

    sAms3miLLa Moderator Supporter

    Dabei seit:
    11. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.562
    Bekommene Likes:
    10.826
    Denke ich nämlich auch. :thumbsup:
     
  17. sloqhai

    sloqhai am Start

    Dabei seit:
    16. Sep. 2013
    Beiträge:
    484
    Bekommene Likes:
    90
    kann sich sams nicht einfach einen thread in einem seiner bereiche öffnen?
    sams serien auf deutsch oder so
     
  18. sAms3miLLa

    sAms3miLLa Moderator Supporter

    Dabei seit:
    11. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.562
    Bekommene Likes:
    10.826
    Ich bin

    1. nicht der einzige, sondern lediglich der einzige, der was dazu schreibt

    und

    2. versuche ich ja schon vieles im O-Ton zu gucken.

    Da meine bessere Hälfte aber das meiste gerne mitgucken möchte und ihr Englisch nicht so gut ist gucke ich halt mit ihr auf deutsch. Ich habe auch keine Zeit mir erst alles im O-Ton und danach auf deutsch anzugucken, denn ich bin nicht arbeitslos oder Student. Meine Zeit ist leider knapp bemessen.
     
  19. sloqhai

    sloqhai am Start

    Dabei seit:
    16. Sep. 2013
    Beiträge:
    484
    Bekommene Likes:
    90
    wen interessiert das
     
  20. Ceza

    Ceza Moderator Supporter

    Dabei seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    35.382
    Bekommene Likes:
    6.827
    Ich hole den Thread wieder hoch und lasse die letzten 24h runterlaufen und eröffne dann wieder eine Umfrage für 7 Tage... also letzte Chance an jeden irgendwelche Alternativen zu posten.
    Die Umfrage würde nach derzeitigem Stand folgende Optionen haben:

    Falls nochwas dazu kommen sollte oder ich was übersehen habe, einfach posten...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.