#UKRiots

man sollte mal daran denke warum es in unseren westlichen städten solche viertel gibt und warum ganze generationen ohne jegliche perspektive aufwachsen.
außerdem ganz ehrlich stellt euch doch mal vor ihr wärt von klein auf in so einem viertel aufgewachsen,würdet ihr da nicht auch wütend sein das euch diese ganzen sachen die man ständig in den medien um die ohren gekloppt bekommt vorenthalten werden.

ps:und bitte jetzt nicht dieses "jeder ist seines eigenen glückes schmied."gelaber.das trifft halt nur selten die lebensumstände vieler jugendlicher.
 
man sollte mal daran denke warum es in unseren westlichen städten solche viertel gibt und warum ganze generationen ohne jegliche perspektive aufwachsen.
außerdem ganz ehrlich stellt euch doch mal vor ihr wärt von klein auf in so einem viertel aufgewachsen,würdet ihr da nicht auch wütend sein das euch diese ganzen sachen die man ständig in den medien um die ohren gekloppt bekommt vorenthalten werden.

ps:und bitte jetzt nicht dieses "jeder ist seines eigenen glückes schmied."gelaber.das trifft halt nur selten die lebensumstände vieler jugendlicher.

Selbst wenn du Recht hättest, hier werden Menschen ausgeraubt und Gebäude/Fahrzeuge in Brand gesteckt. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Denn selbst wenn man sich auf diese Argumentationsstufe hinablässt, was können denn die Ladenbesitzer, Anwohner, etc. für diese Ungerechtigkeit? Und selbst wenn man frustiert ist, hat man wohl noch soviel Verstand, dass Gewalt keine Lösung der Probleme darstellt. Friedliche Massenprotest beispielweise hätten eine viel stärkere Wirkung (sieht man in Spanien oder Israel). Hier werden doch nur soziale Probleme ausgenutzt sich zu bereichern und Unschuldige auszuplündern.
 
man sollte mal daran denke warum es in unseren westlichen städten solche viertel gibt und warum ganze generationen ohne jegliche perspektive aufwachsen.
außerdem ganz ehrlich stellt euch doch mal vor ihr wärt von klein auf in so einem viertel aufgewachsen,würdet ihr da nicht auch wütend sein das euch diese ganzen sachen die man ständig in den medien um die ohren gekloppt bekommt vorenthalten werden.

ps:und bitte jetzt nicht dieses "jeder ist seines eigenen glückes schmied."gelaber.das trifft halt nur selten die lebensumstände vieler jugendlicher.
So arm sind die nicht dran..die verständigen sich untereinander mit Blackberrys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn du Recht hättest, hier werden Menschen ausgeraubt und Gebäude/Fahrzeuge in Brand gesteckt. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Denn selbst wenn man sich auf diese Argumentationsstufe hinablässt, was können denn die Ladenbesitzer, Anwohner, etc. für diese Ungerechtigkeit? Und selbst wenn man frustiert ist, hat man wohl noch soviel Verstand, dass Gewalt keine Lösung der Probleme darstellt. Friedliche Massenprotest beispielweise hätten eine viel stärkere Wirkung (sieht man in Spanien oder Israel). Hier werden doch nur soziale Probleme ausgenutzt sich zu bereichern und Unschuldige auszuplündern.

ja aber warum wollen sich die jugendlichen bereichern?
weil wir in ner gesellschaft leben die materiellen besitz als höchstes maß persönlichen glücks predigt.
das rechtfertig natürlich nicht die gewalt gegen unschuldige ladenbesitzer,nur brauch man sich halt nicht wundern das sowas passiert.
 
ja aber warum wollen sich die jugendlichen bereichern?
weil wir in ner gesellschaft leben die materiellen besitz als höchstes maß persönlichen glücks predigt.
das rechtfertig natürlich nicht die gewalt gegen unschuldige ladenbesitzer,nur brauch man sich halt nicht wundern das sowas passiert.

danke, ich wollts gerade in diesem moment schreiben:thumbsup:
 
ja aber warum wollen sich die jugendlichen bereichern?
weil wir in ner gesellschaft leben die materiellen besitz als höchstes maß persönlichen glücks predigt.
das rechtfertig natürlich nicht die gewalt gegen unschuldige ladenbesitzer,nur brauch man sich halt nicht wundern das sowas passiert.
Naja, das ist doch auch wieder so eine Gutmenschen-Argumentation.

Wenn du in einer Gesellschaft lebst, in der materieller Besitz einen hohen Stellenwert besitzt, kannst du exakt zwei Dinge tun, nämlich einerseits zu materiellem Wohlstand kommen oder eben auf die soziale Prestige scheißen.

Vielleicht sind das die Ursachen, aber das ist noch lange keine Entschuldigung für solche Taten, auch selbst wenn keine unschuldigen Ladenbesitzer dabei zu Schaden kommen.


Edit: Und wenn es lediglich um materiellen Wohlstand geht, dann macht es die ganze Sache noch erbärmlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht hier doch weder um eine "entschuldigung" noch um eine rechtfertigung. vielmehr sehe ich sowas als symptomatisch in vielerlei hinsicht - und darunter fällt nun einmal als ein möglicher auslösender faktor unter vielen auch jener konsumdruck..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das ist doch auch wieder so eine Gutmenschen-Argumentation.

Wenn du in einer Gesellschaft lebst, in der materieller Besitz einen hohen Stellenwert besitzt, kannst du exakt zwei Dinge tun, nämlich einerseits zu materiellem Wohlstand kommen oder eben auf die soziale Prestige scheißen.

Vielleicht sind das die Ursachen, aber das ist noch lange keine Entschuldigung für solche Taten, auch selbst wenn keine unschuldigen Ladenbesitzer dabei zu Schaden kommen.


Edit: Und wenn es lediglich um materiellen Wohlstand geht, dann macht es die ganze Sache noch erbärmlicher.

ich persönlich scheiße auch auf soziales prestige und lauf trotzdem mit nikes rum,naja:D.
nur die ganzen medien beschweren sich ja gerade darüber das die riots eben nur aus materiellen gründen stattfinden,da brauchen sie sich aber wie gesagt nicht beschweren wenn sie der jugend die letzten 30 jahre erklären auf kreativste art und weise erklären das du ohne statussymbole nichts wert bist.

ps:bin von natur aus gerne gutmensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Und wenn es lediglich um materiellen Wohlstand geht, dann macht es die ganze Sache noch erbärmlicher.

finde ich nicht. es ist auch so etwas wie druck. die leute fangen in der schule auch an kippen zu rauchen weil sie cool sein wollen.es ist so in etwa das gleiche.. wenn sich nachbar x z.b nen hdtv kauft ja und du mit deiner röhre aus muttis zeiten ankommst..wie fühlst du dich wohl? natürlich willste auch nen dicken haben.

und das kann man jetzt auf kleidung besonders schuhe ;), und andere sachen übertragen
 
finde ich nicht. es ist auch so etwas wie druck. die leute fangen in der schule auch an kippen zu rauchen weil sie cool sein wollen.es ist so in etwa das gleiche.. wenn sich nachbar x z.b nen hdtv kauft ja und du mit deiner röhre aus muttis zeiten ankommst..wie fühlst du dich wohl? natürlich willste auch nen dicken haben.

und das kann man jetzt auf kleidung besonders schuhe ;), und andere sachen übertragen
Das legitimiert dennoch keine Gewalt.
Wenn du dir nicht den Fernseher leisten kannst, den sich dein Nachbar leisten kann, hast du eben Pech gehabt.
Und wenn dein Selbstwertgefühl am Boden ist, weil du nur nen alten Röhrenfernseher hast, dann bist du sowieso ein Opfer.
 
gewalt legitimiert es sowieso nicht.. wenn ich schon die bilder sehe .. wo normalos überfallen werden. alter, diese pisser gehören hart bestraft. so ist das.
 
wie gesagt richten sie ihre gewalt ja auch leider gegen unschuldige anstatt die die dafür verantwortlich sind.die sitzen in ihren villen und freuen sich ihres geldes.


guter artikel über die ursachen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=10413
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man sollte mal daran denke warum es in unseren westlichen städten solche viertel gibt und warum ganze generationen ohne jegliche perspektive aufwachsen.
außerdem ganz ehrlich stellt euch doch mal vor ihr wärt von klein auf in so einem viertel aufgewachsen,würdet ihr da nicht auch wütend sein das euch diese ganzen sachen die man ständig in den medien um die ohren gekloppt bekommt vorenthalten werden.

ps:und bitte jetzt nicht dieses "jeder ist seines eigenen glückes schmied."gelaber.das trifft halt nur selten die lebensumstände vieler jugendlicher.

nein ich wär nicht sauer!? :confused: was ist das eigtl für ne logik, dass jeder alles haben will/muss und selbstverständlich sauer ist wenn ers nicht haben kann? ich komme nicht aus ärmlichen verhätnissen, aber dennoch bin ich ein genügsamer mensch und weiss, dass man sich die dinge die man haben möchte erarbeiten muss... hab ich kein geld fürn plasmafernseher kauf ich mir für 30€ nen fernseher bei ebay.... fertig.. ich könnte auch ein smartphone gebrauchen, will aber keine monatlichen kosten von 20€ haben -> ich hab ein geschnorrtes dreckshandy von vor >5 jahren, das ständig ausgeht... was ist daran nachvollziehbar, dass man wütend wird, weil man nichts hat? wenn man deswegen wütend wird, statt was daran ändern zu wollen ist man schlichtweg schlecht erzogen.... und warum soll ich verständnis für schlechtes benehmen haben?
 
nein ich wär nicht sauer!? :confused: was ist das eigtl für ne logik, dass jeder alles haben will/muss und selbstverständlich sauer ist wenn ers nicht haben kann? ich komme nicht aus ärmlichen verhätnissen, aber dennoch bin ich ein genügsamer mensch und weiss, dass man sich die dinge die man haben möchte erarbeiten muss... hab ich kein geld fürn plasmafernseher kauf ich mir für 30€ nen fernseher bei ebay.... fertig.. ich könnte auch ein smartphone gebrauchen, will aber keine monatlichen kosten von 20€ haben -> ich hab ein geschnorrtes dreckshandy von vor >5 jahren, das ständig ausgeht... was ist daran nachvollziehbar, dass man wütend wird, weil man nichts hat? wenn man deswegen wütend wird, statt was daran ändern zu wollen ist man schlichtweg schlecht erzogen.... und warum soll ich verständnis für schlechtes benehmen haben?

ich find das mit dem handy bewundernswert.meins wird selber von klebeband zusammen gehalten.:D
aber das ist nunmal,zumindest soweit ichs erlebe nicht das vorherrschende denken.in meinem freundeskreis dreht sich so ziemlich alles darum wer welches auto fährt,was man sich die woche wieder tolles gekauft hat,usw.
ich glaube nicht das bescheidenheit heutzutage noch als wichtig gilt.heutzutage zählt eher durchsetzungsvermögen,"nur der stärkste überlebt.",usw.
 
ich find das mit dem handy bewundernswert.meins wird selber von klebeband zusammen gehalten.:D
aber das ist nunmal,zumindest soweit ichs erlebe nicht das vorherrschende denken.in meinem freundeskreis dreht sich so ziemlich alles darum wer welches auto fährt,was man sich die woche wieder tolles gekauft hat,usw.
ich glaube nicht das bescheidenheit heutzutage noch als wichtig gilt.heutzutage zählt eher durchsetzungsvermögen,"nur der stärkste überlebt.",usw.

Dann hast du ziemlich kaputte Freunde.

Wenn ich mir einige Dinge nicht leisten kann, dann arbeite ich dafür. Allerdings ist es natürlich leichter Leute abzuziehen oder den Flachbildfernseher aus dem Media Markt zu klauen. Letzteres geschieht gerade in London. Die Plünderer sind jedoch nicht bettelarm sondern sporten diverse Sneakers und organisieren sich mithilfe ihrer Smartphones. Und dafür soll ich dann auch noch Verständnis aufbringen ? Ich bin doch mit 8 Jahren auch nicht ausgerastet, weil meine Schulfreunde schon alle "Markenschuhe" getragen haben.
 
Die Sollen einfach mal überall Liegen hinstellen und dann löst sich der Mob erstmal auf, um die Handtücher zu holen.
 
Die dümmsten Indymedia Kommentare:

Solidarität!

Seit dem letzten Wochenende tobt in London ein Aufstand. Es ist ein Aufstand der armen, ein Aufstand der Jugend, die sich gegen soziale Kürzungen, rassistische Polizeikontrollen und allgemeine Perspektivlosigkeit nicht anders zu helfen weiß. Zeigen wir ihnen, dass sie nicht alleine sind!


Kommt am Donnerstag, den 11.8. um 15:00 Uhr vor die britische Botschaft in Berlin.

Wilhelmstraße 70, 10117 Berlin

. Die Medien dramatisieren total, es gab nicht nur in armen Gegenden Randale, sondern z.B auch reichen in Notting Hill & Ealing, auch wurden viele Banken und Handelsketten angegriffen. Z.B brannte auch ein ALDI-Supermarkt.

.... aber auch ein paar intelligente Kommentare (zu diesem schlechten Artikel)

"kollektive Aneignung" - Wat ne niedliche Form, von Raub und Plünderung zu sprechen.
Glaubst du, die Typen, die Flatscreens nach Hause schleppen, wandeln die Geräte jetzt in gesellschaftliches Eigentum um, schaffen sie in Schulen oder Kinderheime oder so?

Was wirklicher Protest ist, zeigen uns gerade die Menschen in Syrien oder Ägypten, wie zuvor in Tunesien oder dem Iran. Dort stehen die Menschen gemeinsam auf und niemand kommt auf die Idee, die Häuser ihrer Mitmenschen anzuzünden, ihre Nachbarn aus den Autos zu zerren, ihre Geschäfte zu plündern oder Passanten zu bedrohen. In London ist dagegen ein Mob unterwegs, dem anscheinend jeglicher Sinn für Anstand und Gerechtigkeit abhanden gekommen ist. Ein Hohn für all jene, die sich mit Leib und Leben einsetzen gegen Unterdrückung und Willkür!
 
Das legitimiert dennoch keine Gewalt.
Wenn du dir nicht den Fernseher leisten kannst, den sich dein Nachbar leisten kann, hast du eben Pech gehabt.
Und wenn dein Selbstwertgefühl am Boden ist, weil du nur nen alten Röhrenfernseher hast, dann bist du sowieso ein Opfer.

es legitimiert nix, aber es erklärt so einiges. und da die menschen eben so sind, wie sie sind, sollte man darauf aufbauend eben versuchen, das ganze zu verbessern.
 
Zurück
Oben Unten