Ungeschriebene regeln und was gilt noch heute?

Original geschrieben von Bends
Will auch mal meine Wurst zum Senf geben oder so...Erstmal ein Hi an Udu,das Urgestein des Graffitisozialarbeiters.(Hab in meiner Heimatstadt auch versucht,den Writern ein Forum zu bieten,mit Aktionen legalen Aktionen usw.)

Zunächst ist für mich wichtig,das man sich auf seine Leute verlassen kann,mir sind fünf Kumpels lieber als 150,die einen nur ein Mist reinreiten,und das nicht nur beim Writing.

Lieber etwas zurückhaltend sein,wenn man neue Leute kennenlernt.

In der Hall,wenig Chrom,Umfeld sauber hinterlassen,keine Asi Aktionen reißen,wie Menschen anpöbeln oder sonstwas,der jungen Generation eine Möglichkeit bieten,sich kreativ zu betätigen.(Pädagogengedöns:))

Und das für mich wichtigste,offen sein für neues,selbst wenn es einem nicht gefällt,aber was neu ist,ist auch frisch und brint damit auch frischen Wind in die"Szene".
Manhmal glaube ich,das HipHop faschistoider als Nazis sind,wie eigentlich jeder alternative Lebensform!


Bin auch der Meinung das die meiste HipHoper zu engstirnig und irgendwelche selbst ausgedachten Regeln befolgen, und nichts anderes dulden.

Gerade auch im Graffity Bereich.

Ich hatte mal soviel Streß das man mir sogar Prügel angedroht hat, obwohl wir alle schon Erwachsen waren. Es gibt halt einfach zuviele Leute die meinen ein Vorrecht zu haben weil sie schon länger "dabei" sind. Ich Tage z.B. überhaupt nicht, meine Stärke sind Charakters und ich kann auch verdammt gut mit Dosen umgehen!!!

Man muß auch immer denken das man eben klein anfängt, ich habe vor 10 Jahren angefangen zu malen (mit Dosen) und wenn ich bedenke was damals beim malen rausgekommen ist könnte ich mich kaputtlachen.

Ich finde auch das man Bilder übermalen darf wenn man ein besseres hinmalt.

Wenn man älter wird überlegt man sich dann schon ganz genau was dabei geschehen kann.

Ich kenne genug Leute deren Leben total verpfuscht ist nur weil sie eben Wände "beschmieren" mußten.

Was ich inzwischen auch nicht mag, ist auf Private Gebäude oder was auch immer, zu malen.

Es muß jedem klar werden das es Sachbeschädigung ist, und deshalb sollte man (meiner Meinung nach) Wände aussuchen die Niemanden interessieren.
 
regeln die ich befolge

allgemein:
-egal was passiert! cops raushalten. niemanden verraten!
-oldschool pieces werden nicht übermalt
-nicht crossen -> wenn man selbst gecrosst wird aussprache
suchen, wenn uneinsichtig gewalt androhen damit sich
derjenige gedanken machen muss
-nicht biten-> besser das eigene ist schlecht wie geklaut
-malen statt prahlen
-each one teach one-> nachwuchs fördern
-fresh sein, sich weiterentwickeln


in hofs:
-chrom nicht über farbe, es sei denn die farbpieces sind toy
-nur übermalen wenn mans besser kann und keine gecrossten
oder sonstigen wände zur verfügung sind
-dosen nicht liegen lassen

illegal:
-respekt haben vor qualität und quantität
-bei uns im saarland, da es noch genug freie spots gibt->
niemand übermalen es sei denn die wand ist durch witterung
oder crossing unkenntlich geworden
-leise sein
-daheim aufgeräumt haben
-schnell sein
-spots gut auschecken!!!!
-aufpassen beim knippsen
-dosen putzen->fingerabdrücke
-keine einfamilienhäuser, pkws bomben

mehr fällt mir im moment nich ein...
 
hy leute...
ist ja schonmal sehr interessant was man hier so über das verhalten an wänden liest...bei mir gibts viele geile stellen wo man was geiles machen könnte, aber die sind dann meistens schon versaut mit uralten grafittys die inzwischen "kaputt gemacht" worden, indem da ein paar vollidoioten meinten da TOY drüberschmieren zu müssen. Immer wenn ich da vorbeifahre tut mir das fast in den Augen weh und ich dachte inmmer man dürfe nicht einfach über andere Pieces drübermalen. Aber dann las ich was davon, dass es doch erlaubt ist wenn es denn wirklich besser aussieht. Dürfen dabei auch die Tags vom Vorgänger bei draufgehen wenn das Ergebnis wirklich ordentlicher ist als das vorherige??? greetz.... ;)
 
es gibt keine Regeln/Gesetze...

zumindest gibt es niemanden der das Recht hat dich nach soetwas zu "richten", alles relativ, alles ansichtssache!

Natürlich isses einfahc nu schwach, zu crossen wenn man schlechter ist! sowas ist nciht schön, aber anstatt das ich mir 20jahre die gleichen oldskoolpüieces ansehe sehe ich doch lieber frische neue Wä#nde, wände an denen ichs ehen kann das meine Stadt noch lebt, dass es wirklich noch Leute gibt die mit iohren cans losziehen! also daran auch mal denken, es muss frischen wind geben, mir scheint die ganze "szene" scheint etwas einzustauben ;)
 
also übe erst immer die skizze bevor man raus rennt!
keine freunde mit rein ziehen wo die gar net dabei waren!
und sachen nicht klauen!
keien rasistische beschmierung von wänden zulassen!
 
die hall of fame nicht in ein falsches licht bringen, indem man seine biatches dort anschaffen lässt. ;)
 
ich glaube man kann alles anmalen was es gibt..ausser PKW´s...da macht man einen ausnahme...
 
Original geschrieben von Trailer
ich glaube man kann alles anmalen was es gibt..ausser PKW´s...da macht man einen ausnahme...
und was ist mit kirchen ? besprühste die auch oda religions sachen wie gräber oda so?!
 
Original geschrieben von "Meatro"
Natürlich isses einfahc nu schwach, zu crossen wenn man schlechter ist! sowas ist nciht schön, aber anstatt das ich mir 20jahre die gleichen oldskoolpüieces ansehe sehe ich doch lieber frische neue Wä#nde, wände an denen ichs ehen kann das meine Stadt noch lebt, dass es wirklich noch Leute gibt die mit iohren cans losziehen! also daran auch mal denken, es muss frischen wind geben, mir scheint die ganze "szene" scheint etwas einzustauben ;)

lächerlich...oldschoolbilder crossen ist das letzte...
 
es sit lächerlich so verfahren zu sein!

ich hatte vorraus gesetzt, das man vll bedenkt, das es irgendwann nicht mehr genügend freie stellen (welche sich auch dazu eignen, ich will nicht rigendwann an n friedhof müssn weils alles voll is)
gibt....

oldskool hin oder her...irgendwann muss was neues her...es aht ja schon was von nostalgie sich an alte bilder zu klammern, natürlich wenn mmöglich sowas erhalten, ganz meine meinung, aber wenns eng wird, dann muss halt mal etwas gecrossed werden!

wort!
 
Original geschrieben von "Meatro"
es sit lächerlich so verfahren zu sein!

ich hatte vorraus gesetzt, das man vll bedenkt, das es irgendwann nicht mehr genügend freie stellen (welche sich auch dazu eignen, ich will nicht rigendwann an n friedhof müssn weils alles voll is)
gibt....

oldskool hin oder her...irgendwann muss was neues her...es aht ja schon was von nostalgie sich an alte bilder zu klammern, natürlich wenn mmöglich sowas erhalten, ganz meine meinung, aber wenns eng wird, dann muss halt mal etwas gecrossed werden!

wort!

oldschool bilder machen es so leuten wie uns möglich überhaupt zu malen.

wenn du mit dem argument kommst, es gibt keine stellen mehr kann ich nur lachen es gibt immer und überall platz man muss nur die eier haben. bevor man oldschool sachen übermalt sollte man lieber den ganzen schlechten kram übermalen den es ja wohl unbestritten überall existiert.

wenn du dich mit der materie mal beschäftigen würdest könntest du auch nachvollziehen warum die leute hier so denke wie ich und oldschool respektieren.
 
bilder die zehn jahre oder länger stehen haben einfach eine unumstössliche daseinsberechtigung,und wer solche sachenmit irgendwelchen silber***** wegklatscht hat mal einfach nix verstanden.....wenn ich hier so manche einträge fällt mir nicht mehr so wirklich viel ein...kann dem schafft nur voll und ganz zustimmen...mit respekt ist es halt nicht mehr ganz so weit her bei den kids.....traurig
 
bilder die zehn jahre oder länger stehen haben einfach eine unumstössliche daseinsberechtigung,und wer solche sachenmit irgendwelchen silber***** wegklatscht hat mal einfach nix verstanden.....wenn ich hier so manche einträge fällt mir nicht mehr so wirklich viel ein...kann dem schafft und siker nur voll und ganz zustimmen...mit respekt ist es halt nicht mehr ganz so weit her bei den kids.....traurig
 
tja nun mal hatte ichd as meiner meinung vorrausg esetz...von daher ist es eine tatsache...!

Keine Frage, Oldskool hat daseinsberechtigung, Oldskool hat man zu respektieren, mir ist schon bewusst was dme ein oder anderen Oldskool bedeutet, mir ist auch bewusst, das die dinge natürlich auf Oldskool beruhen...alles keine Frage...

dennoch, ich denke graffiti ist kein Götzentum!

Ich sage es gerne nochmal, bevor ich ein Oldskool piece crossen würde, würde ich lieber die ganze Stadt bomben und thro ups etc. übermalen...aber es geht mir darum, das irgendwann auch mal gut sein muss, irgendwann ist man selber die ältere Generation, und wenn ich mir das so überlege, nehmen wir mal an der style im gesamten begibt sich in 10-20 jahren in eine ganz andere Richtung, fände ich es auch schön wenn man mich als Oldskool bezeichnet weil meine Bilder alt sind und auch meine Bilder etwas für die Szene getan haben!

Ich meine lediglich, dass man nciht zu verfahren denken sollte was sowas angeht.


...achja...bevor irgendein Komiker auf den Joke kommt mir sagen zu müssen, deine bilder werden eh nie was tolles sein o.Ä....nehm ichd as mal vorweg ;)

mfG
Shabe
 
ich bin selber anfänger und finde es nur selbstverständlich das mann nicht sofort auf die straße rennt und darauf los bombt und echte kunstwerke crosst. Ausser dem sind manche anfänger tags finde ich echt eine zumutung wen sie überall stehen.

klar ich freue mich auch über tips von welchen die schon länger dabei sind.
 
oldschool crossen

cross die oldschool und ich cross dein gesicht!
die leute haben uns motiviert, standarts gesetzt und uns gezeigt wies geht... als kind hab ich davor rumgessen un gegafft.
jetzt drübermalen? never! nicht mal über ein tag geh ich. respekt muss sein!
 
Geil leute ich hätte nicht gedacht dass es noch coole Writer gibt denen es ums künstlerische geht und nicht um den Fame.
Ich will nicht behaupen dass ich nicht fame sein will und keine Chrom-Sachen male, aber ich kenne (zu) viele Leute, die nur maln weils cool ist. Okay, ich male erst seit nem 3/4 Jahr, und hab am Freitag mein erstes gutes Bild gerissen. Auf jeden Fall würd ich nicht an nem abge****ten Industriegelände mit nem Chrome Bild über n guten Style mit Farbe gehn.

Peace
 
kein crossen wenn nich nötig
kein racken bei szeneläden
respekt bewahren(vor denen die ihn verdient haben)
und zum schluss die goldene regel:
viel malen wenig labern!:D
 
ich glaube es fehlt noch:
-nur losgehen, wenn man "aufgeräumt" hat.
-kontakt mit leuten aus anderen städten haben (keine wirkliche regel, aber angenehm).
-nie bilder von anderen zerstören, d.h. nicht mit linien crossen o.Ä.
-spaß muss es machen.

edit:
-natürlich sollte man eigentlich auch niemanden SIE-zen der auch ausm graffiti bereich kommt oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten