Urlaub! Wohin geht die Reise?

Gerade spontan über Neujahr LA gebucht. Scheiss auf NYC. Brauche Wärme. Also geht's morgen mit der kleinen los Richtung Sonne.
vor 2 jahren waren wir LA
security auf einem der parkplätze in der nähe vom staple Center haben uns davor bewahrt, von mexikanern überfallen zu werden.
aber vielleicht haben die ganzen Junkies zu weihnachten ein paar drogenpakete bekommen, dass sie keine Touristen überfallen müssen
 
Ich war nie dort, würde wegen der rapeereien dort aber nicht das Land meiden. Um es zu besuchen interessiert es mich leider auch zu wenig, wie eigtl. der gesamte asiatische Raum mit wenigen Ausnahmen: HongKong, Tokio, Indonesien/Jakarta.

Ohne Polemik oder so: aber was genau ist für euch das reizvolle an Asien? Also sowohl Zentralasien (inkl. indien) und südostasien (plus china)? Menschen, Land (im sinne von landschaft), Natur, Kultur?

Also Indien interessiert mich auch recht wenig. Für Strandurlaub käme das für mich gar nicht in Frage und da ich da keine Locals kenne würde ich mich auch nur auf so bisschen Standard-Sightseeing beschränken. Ansonsten war ich nirgends in "Zentral-Asien".
Und Südostasien + China ist auf jeden Fall nicht dieselbe Schublade!!! War in China im April in Peking, Shanghai, Kunming & Dali. Hat mich alles nicht so geflasht, am meisten wohl noch Dali - sehr schöne kleine Altstadt, gelegen an nem riesigen See auf knapp 2000 Meter über NN mit der Möglichkeit per Gondel ins Hochgebirge bis auf 4000 Meter. Wenn mein Mitreisender allerdings nicht ein paar Brocken Chinesisch sprechen würde, hätten wir unser Hotel niemals gefunden. Ist halt vor Allem landschaftlich reizvoll. Mit den Chinesen ansich bin ich nie so richtig warm geworden, da hat meine interkulturelle Kompetenz irgendwie versagt. Will ich auch nicht nochmal hin.

Indonesien:
Bali ist ja einigermaßen bekannt und meiner Ansicht nach stark überbewertet. Ziemlich dreckige Strände und nur Australier in Chang-Unterhemden und nicht-balinesische Hooker. Von dem was man so kulturtechnisch im Landesinneren so mitnehmen kann sind die meisten Plätze zwar ganz schön anzuschauen aber auch teils stark überlaufen (Tanah Lot, Ubud-Affenwald, Besakih-Tempel etc.). Klimatisch für den gemeinen Europäer durchaus angenehm. Für mich aber nix mehr.

Jakarta ist halt das klassische Moloch so wie man es sich halt vorstellt - Waschküchen-Klima, zig Motorroller, Verkehrskollaps, "Straßenrestaurants" hinter alten LKW-Planen (leckeres Essen) aber auch einige ziemlich geile Clubs, riesige Malls, nette Pool-Kneipen und schöne Hotels. Hab da auch schon mal paar Tage am Alltagsleben teilgenommen inklusive Idul Fitri - ganz interessant zu sehen wie so der gemeine Indonesier lebt, reicht aber auch irgendwann. Ansonsten wenn in Jakarta: Futsal zocken! Riesen-Spaß! Und die angehenden CR7s dort freuen sich auch wenn man mal für paar tausend Rupien ne Stunde den Platz mietet und mit denen zockt. Insgesamt mag ich die Stadt & Leute sehr. Super freundlich und hilfsbereit - Englisch geht nicht immer überall, aber Indonesisch ist die leichteste Sprache der Welt, die wichtigsten Vokabeln hat man auf der Hälfte des Flugs gelernt.
Ansonsten war ich da noch in der Nähe von Bogor (etwas weiter im Landesinneren) inklusive Bergwanderung und Abchillen zwischen Reisfeldern. Man muss sich halt an die "Buleee"-Rufe / Getuschel (gängige Bezeichnung für eine Langnase dort) gewöhnen - die haben da noch nicht so viel Weiße gesehen. Landschaftlich / Kulturell aber eine Erfahrung die ich absolut nicht missen will. In Sachen WC-Besuche sollte man dort aber dann auch besser nicht zu zart besaitet sein. Hab da sicherheitshalber zweieinhalb Tage nicht geschissen.

Hongkong find ich prinzipiell richtig cool, aber irgendwie zu teuer für mich. Finde das ist ein himmelweiter Unterschied zur VR China. Ziemlich viele geile kleine Clubs, nicht nur in Lan Kwai Fong. Wan Chai ist ja irgendwie total das Letzte :D

Zu Thailand braucht man ja auch nicht viel Worte verlieren...das Meiste was man hört, stimmt wohl. Positiv und Negativ.

Mich hat Asien eigentlich nie gereizt, ich hatte immer vor als allererstes Südamerika komplett auszukundschaften. Bis ich dann irgendwann das Erste mal da war (Indonesien). Hat mich ziemlich geflasht - jetzt steht Südamerika erst mal hinten an und ich muss mal dringend noch nach Vietnam, Kambodscha und wenn`s geht im Spätsommer noch zur MotoGP nach Sepang. Und Japan irgendwann, aber das muss eine einzelne Tour werden.
 
Braucht ihr kein Visum für die USA? Dachte immer, dass das Wochen dauert, bis man alle notwendigen Papiere beisammen hat für die Einreise!

Lan was heißt denn "Ihr" Dadash? Ich habe drei Pässe. Mit dem Adler brauche ich kein Vorab Visum. Mit dem Isr. Pass geht's auch schnell. Muss dann eben nur zum Konsulat. Mit dem aserbaidschanischen habe ich es nicht versucht.
 
grad gesehen, dass der shack stack in dubai airport nur bis 24:00 offen hat, wir landen aber erst 23:40. toll, der urlaub ist gelaufen...
 
Lan was heißt denn "Ihr" Dadash? Ich habe drei Pässe. Mit dem Adler brauche ich kein Vorab Visum. Mit dem Isr. Pass geht's auch schnell. Muss dann eben nur zum Konsulat. Mit dem aserbaidschanischen habe ich es nicht versucht.

Hattest du nicht geschrieben, dass du mit deiner Tochter verreist? o_O

Ah ok du brauchst kein Vorab Visum, aber muß man nicht auf den positiven online ESTA Bescheid warten?
Dachte immer, das dauert etwas länger.

Egal, viel Spaß in LA! :p

Und mach nicht diese an Silvester
10890662_897406110293975_1443878341_n.jpg

:eek:
 
Hattest du nicht geschrieben, dass du mit deiner Tochter verreist? o_O

Ah ok du brauchst kein Vorab Visum, aber muß man nicht auf den positiven online ESTA Bescheid warten?
Dachte immer, das dauert etwas länger.

Egal, viel Spaß in LA! :p

Und mach nicht diese an Silvester
10890662_897406110293975_1443878341_n.jpg

:eek:

Ach Quatsch. Das geht schnell. Die kleine hat ja auch einen amerikanischen Pass durch die Mutter. Alles wird Kindsgerecht ablaufen.

Mal schauen was Mondrian so kann. Zu den Lakers wollte ich auch noch. Mal schauen alles easy dies das.
 
ESTA wird nach Eingabe der Daten und Zahlung via CC innerhalb von 10 Sekunden bestätigt. Ist echt kein Akt. Und ja auch keine Einreisegenehmigung, sondern einfach nur quasi ein Vorabausfüllen der Immigrationcard.
 
Naja meiner Erfahrung nach reicht die Verbindung gerade mal zum eMail checken. Bin auch gespannt wie das bei LH Morgen so funktioniert. Bei denen ist ja fast immer die Verbindung abgekackt.
 
Ja gibt es, 600MB für $1. Aber hab nur Mails und whatsapp damals gecheckt. Und so ein Forum, in dem ich bin.
 
rick was machst du wenn die nsa dein geschreibsel auf mzee nicht gefällt und der fetten schwarzen beamtin am flughafen dein bart nicht passt und sie dich wieder nach hause schicken?
 
Zurück
Oben Unten