VMP - Vinyl me, please

Genau, verlängern geht leider nicht aber einfach gegen Guthaben swappen.

Hab letzte Woche seit gefühlt 10 Jahren mal wieder Food & Liquor 1 gehört und festgestellt, dass mir das gar nichts mehr gibt.
Musste danach Mural hören!
 
Ich hab das letztens auch mal durchgeskippt und geht mir ähnlich. "Daydreamin'" mag ich aber immer noch. Hab trotzdem geswappt gegen Store Credit. Wollte eigentlich endlich mal die erste Outkast mitnehmen, aber die war ausgerechnet jetzt nicht mehr bei den Swaps dabei. Hab ich mir jetzt normal mit meinem schon vorhandenen Credit bestellt, zusammen mit der neuen Sampha LP.
 
Genau, verlängern geht leider nicht aber einfach gegen Guthaben swappen.

Hab letzte Woche seit gefühlt 10 Jahren mal wieder Food & Liquor 1 gehört und festgestellt, dass mir das gar nichts mehr gibt.
Musste danach Mural hören!
Dann hör ich mir heut das Album mal an bei Spotify und wenn’s mir nicht gefällt Tausch ich gegen Guthaben. Schade dass ich einen Monat zu spät dran bin, System of a down hätt ich gern gehabt
 
2023_10_01_VMP_Render_MemphisRap_1-2_Edit_991x.png


Introducing VMP-A20: The Story of Memphis Rap

This hip hop subculture was truly one-of-a-kind, characterized by its raw and at times intense nature. Rooted in the local scene and based on low-fidelity cassette tapes, it might have seemed modest at first, but it ultimately played a significant role in reshaping the landscape of rap music.

This anthology offers a glimpse into the early days of Memphis Rap, a pivotal moment when this distinctive rap genre was taking shape.

The Nine Albums:

Gimisum Family, Gimisum Family (1993)
089c8613-0ee0-43e4-a626-3a25400cca82.png
Skinny Pimp, Vol. 1 (1993)
Gangsta Blac, Breakin Da Law (1994)
5306b0cc-e49d-4971-999e-405278655524.png
Carmike, Comin' At Yo Ass (1994)
Shawty Pimp & MC Spade, Vol. 2: Gotta Get My Pimp On (1994)
bcf84086-e2e4-49e7-b848-d15c25921248.png
MC Money & Gangsta Gold, Da Hard Ov Frayser (1995)
DJ Zirk, Looken For Tha Chewin (1996)
c431fecd-b6a4-4a71-b27e-6df2b9499024.png
Lil Ced, Playin' By The Rules (1997)
MC Mack, Chapters Of Tha Mack For Lift (Greatest Hits 1993-1996) (2000)

275$ für Member, 305$ für Non-Member
 
2023_10_01_VMP_Render_MemphisRap_1-2_Edit_991x.png


Introducing VMP-A20: The Story of Memphis Rap

This hip hop subculture was truly one-of-a-kind, characterized by its raw and at times intense nature. Rooted in the local scene and based on low-fidelity cassette tapes, it might have seemed modest at first, but it ultimately played a significant role in reshaping the landscape of rap music.

This anthology offers a glimpse into the early days of Memphis Rap, a pivotal moment when this distinctive rap genre was taking shape.

The Nine Albums:
Gimisum Family, Gimisum Family (1993)
089c8613-0ee0-43e4-a626-3a25400cca82.png
Skinny Pimp, Vol. 1 (1993)
Gangsta Blac, Breakin Da Law (1994)
5306b0cc-e49d-4971-999e-405278655524.png
Carmike, Comin' At Yo Ass (1994)
Shawty Pimp & MC Spade, Vol. 2: Gotta Get My Pimp On (1994)
bcf84086-e2e4-49e7-b848-d15c25921248.png
MC Money & Gangsta Gold, Da Hard Ov Frayser (1995)
DJ Zirk, Looken For Tha Chewin (1996)
c431fecd-b6a4-4a71-b27e-6df2b9499024.png
Lil Ced, Playin' By The Rules (1997)
MC Mack, Chapters Of Tha Mack For Lift (Greatest Hits 1993-1996) (2000)

275$ für Member, 305$ für Non-Member
Schade, dass die Artworks so beschissen sind. Bekomme ich das dann für 275$ inkl. Shipping/Zoll?
 
kann hier jemand eine Einschätzung zu dieser Collection geben? Ist das gut selektiert oder fehlt das was Substantielles? Sieht sehr interessant aus, finde ich.
 
da fehlt haufenweise substantielles.... das ist eine sehr kleine auswahl von ranndom tapes (wahrscheinlich die bei denen man auf die rechte zugreifen konnte) und wirklich wichtige sachne wie blackout, three six, dsp, squeeky, criminal mafia sind nich dabei
würde mich davor hüten, taperauschen+vinylrauschen na herzlichen glückwunsch
da das weitestgehnd tapes sind die trillhill auch hatte könnte es zumidnest sein dass vernünftige audsio quellen genutzt worden sind aber wer weiß am ende sind das wieder billig mp3 netz rips auf platte gepresst
sieht auch alles sehr minderwertig aus... also ohne hörprobe würd ich das wirklich nich kaufen

es gibt doch wirklich kaum was schwachsinnigeres als tape onlys auf platte zu pressen (wenn man ein professionelles remaster studio hat ok aber wer hat das schon von den moneygrabbern)
 
Hab das Lupe Fiasco Album durch, das ist ja Mega dope hahaha ich liebe. Bisschen wie ein verschollenes Kanye West Album aus 2006
 
Hab das Lupe Fiasco Album durch, das ist ja Mega dope hahaha ich liebe. Bisschen wie ein verschollenes Kanye West Album aus 2006
Ich hab diesen Monat umgeswitcht und mir die Three Six Mafia Platte genommen. Bin aber auch in dem Essentials Strang wegen der E:1999 Eternal.
 
da fehlt haufenweise substantielles.... das ist eine sehr kleine auswahl von ranndom tapes (wahrscheinlich die bei denen man auf die rechte zugreifen konnte) und wirklich wichtige sachne wie blackout, three six, dsp, squeeky, criminal mafia sind nich dabei
würde mich davor hüten, taperauschen+vinylrauschen na herzlichen glückwunsch
da das weitestgehnd tapes sind die trillhill auch hatte könnte es zumidnest sein dass vernünftige audsio quellen genutzt worden sind aber wer weiß am ende sind das wieder billig mp3 netz rips auf platte gepresst
sieht auch alles sehr minderwertig aus... also ohne hörprobe würd ich das wirklich nich kaufen

es gibt doch wirklich kaum was schwachsinnigeres als tape onlys auf platte zu pressen (wenn man ein professionelles remaster studio hat ok aber wer hat das schon von den moneygrabbern)
Wobei man bei VMP eher nicht von Moneygrabbin sprechen kann. Die stecken da schon viel Liebe, Geld und Geld Wissen in Mastering usw.
 
Moment es gibt neben HipHop noch Essentials? Fuck
Ja, in dem Essentials Strang sind auch ab und zu Hip-Hop Alben. Guck mal durch.

Vorgestern kam übrigens meine erste Bestellung an mit den 3 Bonusalben. Kein extra Zoll oder sonst irgendein Gedöns. Verpackung usw. sieht alles sehr hochwertig aus, keine Seamsplits bei den Alben. Bin echt glücklich. Mal gucken ob der Klang auch fein ist, aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
 
@Godfathor naja mag sein dass die sonst gute arbeit leisten, ich kenn die nich und will nix unterstellen aber bei dem produkt wird das nich so ersichtlich. die cover sehen billig aus und um das wissen scheint es auch nicht so gut bestellt zu sein
lil ced kam auf cd raus und hat nix mit der memphis tape era zu tun genau wie das mc mack album, das enthält zwar einige tape tracks ist aber ein best of das nach 2000 veröffentlicht worden ist und auch tracks fernab der tape era enthält
skinny pimp volume 1 brauch eigentlich niemand das is ganz ganz früher roher sound bevor memphis wirklich geil wurde

wie gut das remaster am ende ist wird zu einem großen teil vom ausgangsmaterial bestimmt ... bei den ausgewählten tapes sollte es möglich sein an original tapes oder sogar master bänder zu kommen und diese zu nutzen, aber meistens sind es am ende doch nur netz rips
trillhill hat das bisher fast als einziger hinbekommen und ich glaub mit vernünftigen remasters von memphis tapes steht er komplett allein da
ich würd mich nichma wundenr wenn auf den platten rips von trillhilltapes landen haha... aber erneut: ich will nix unterstellen, möglicherweise ist das top quali, da wär halt ne hörprobe wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das wird hier nich so ersichtlich, die cover sehen billig aus und um das wissen scheint es auch nciht so gut bestellt zu sein
lil ced kam auf cd raus und hat nix mit der memphis tape era zu tun genau wie das mc mack album, das enthält zwar einige tape tracks ist aber ein best of das nach 2000veröffentlicht worden ist und auch tracks fernab der tape era enthält
Hier nochmal von der Homepage:

How Was The Audio Sourced?​

The masters for this lo-fi, cassette-based movement were often just that: cassettes themselves. In many, if not all, instances, the original masters have been lost, but Now-Again Records searched far and wide for the best iterations of the music within The Story of Memphis Rap. Restored and remastered by Jason Bitner, and with lacquers cut by Cicely Balston at AIR Mastering, these albums are presented at their trunk-rattling best.

Archival Mastering
Cassette transfers were done by Scott Bomar and Adam Hill at Electraphonic Recording in Memphis, Tennessee. Jason Bitner restored and remastered the audio for vinyl, and lacquers were cut by Cicely Balston at AIR Mastering.
 
"Now-Again Records searched far and wide for the best iterations of the music"
ok udn was ist dabei rausgekommen? klingt für mich ziemlich schwammig und bedenklich und dass sie bei ihrer suche kein dj sound mc money gangsta gold master tape bekommen haben ist ne sehr schwache leistung wenn man bedenkt dass trill hill die bekommen hat

naja muss jeder selber wissen, die pressung allein wird das geld wohl wert sein
man bekommt hier definitiv keinen guten überblick über die memphis tape era, so viel is sicher, das sind ein paar mal mehr mal weniger beliebte tapes, die berüchtigsten tapes sind nicht mit dabei, die prägendsten auch nich also wie gesagt kein guter überblick
wie die sound qualität am ende is kann ich nich bewerten, aufgrund meiner erfahrung kann ich aber sage: 80 prozent aller memphis tape reres sind audio quali mäßig schrott
 
Muss sagen, dass ich dieses 6 Monate Abo bisher echt nicht bereut habe.

Hat mich 348,75€ gekostet, wenn man das durch die 9 Alben teilt (6 regulär + 3 Bonus Alben) kommt man auf 38,75€ pro Album.

Echt korrekt, wenn man bedenkt dass da schon Zoll,Versand etc. alles mit drin ist und man ja quasi 6x Versand bezahlt weil insgesamt 6 Pakete kommen.

Und die Sachen sind ja echt hochwertig. Wenn ich jetzt ein einzelnes Album aus den USA bestelle auf Random Seite XY biste da aber schnell mal bei 70€ inkl. Porto, Zoll und sowas.
 
Zurück
Oben Unten