Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Bei dem ganzen Auf und Ab an der Börse momentan: Haltet ihr die Füße still oder kauft / verkauft ihr Papiere?

"Kaufen, wenn die Kanonen donnern."

André Kostolany
:thumbsup:

Ich habe nur ein wenig nachgekauft, nur Aktien die ich sehr lange halten will.

In den letzten Tagen habe ich auch überlegt ob ich nicht noch ein wenig Risiko ins Depot bringen soll indem ich auf zyklische Branchen setze bevor der Aufschwung kommt. Jetzt ist es meiner Meinung nach noch viel zu unsicher, der heutige Tag bringt ja einige Wirtschaftsdaten. Ich traue mich auch irgendwie nicht so recht.

Was die Apple Aktie angeht: Noch hält sie sich ganz wacker, ich hatte eigentlich höhere Kursverluste befürchtet nach der "Enttäuschung" mit dem IPhone 4s und dem Tod von Steve Jobs. Ich verstehe auch nicht wieso ein IPhone 5 erwartet wurde, zuvor sind schon reichlich Informationen durchgesickert die auf ein "Billig-IPhone" hindeuteten.
 
Sind die Bücher von Dirk Müller zu empfehlen wenn man sich einen einfachen, grundlegenden Überblick zum Thema schaffen will, oder ist der -gute Mann zu sehr rtl-explosiv-Niveau ?
 
Also, das hat jetzt nicht mit der Börse zu tun, aber einen allgemeineren Finanzenthread hab ich nicht gefunden:

Was halt ihr eigentlich von Crowdinvesting?
Wo man als Kleintinvestor stille Beteiligungen an Startups nimmt, die dann 5 oder 7 Jahre laufen?
Da kann man sein Geld zum Teil in 5 Jahren vervierzehnfachen, trägt aber das Risiko, dass nichts draus wird.

Bin am überlegen da mal was zu machen über Seedmatch, das klingt ganz gut
https://www.seedmatch.de/startups/bluepatent#
 
Also, das hat jetzt nicht mit der Börse zu tun, aber einen allgemeineren Finanzenthread hab ich nicht gefunden:

Was halt ihr eigentlich von Crowdinvesting?
Wo man als Kleintinvestor stille Beteiligungen an Startups nimmt, die dann 5 oder 7 Jahre laufen?
Da kann man sein Geld zum Teil in 5 Jahren vervierzehnfachen, trägt aber das Risiko, dass nichts draus wird.

Bin am überlegen da mal was zu machen über Seedmatch, das klingt ganz gut
https://www.seedmatch.de/startups/bluepatent#

ich hab letztes jahr ne ganz gute veranstaltung zum thema entrepreneurial finance gehört. der professor hat selbst auch schon mehrere unternehmen gegründet und eins (so klang es zumindest) ziemlich lukrativ an amazon vertickt....

quintessenz dessen war auf jeden fall, dass die überwältigende mehrheit der startups nix wird.... auch wenn sie von leuten finanziert werden, die das hauptberuflich, mit jahrelanger erfahrung machen und sowieso nur nen bruchteil aller vorschläge finanzieren.... zu den verschiedenen denkbaren finanzierungsformen meinte der, dass das kapital gar nicht mal so im vordergrund steht, sondern das knowhow und die kontakte eines business angels viel viel wertvoller sind... hat da auch ein beispiel aus der eigenen firma gebracht, wo sie 1mio dmark für ne völlig ineffiziente werbekampagne verbrannt haben...
also ich würd da mein geld als laie nicht investieren ;)
 
irgendwie reitzt mich gerade die commerzbank aktie... die aktie ist so dermassen im keller und wird durch die griechenland/eurokriese bestimmt noch ein bisschen gedrückt ... aber irgendwie glaub ich nicht dass es da noch weiter berg ab geht. und als zweitgrößte deutsche bank wird die wohl auch nicht in die pleite gelassen.

was mein ihr?
 
Ähnliche Gedanken hatte ich schon vor ein paar Monaten. Und hätte ich sie damals gekauft wäre ich heute noch nicht viel weiter gekommen.

Der Finanzmarkt ist momentan halt wenig berechenbar. Ich persönlich würde mich momentan von Banken fern halten und lieber in andere Branchen investieren.
 
Der Finanzmarkt ist momentan halt wenig berechenbar. Ich persönlich würde mich momentan von Banken fern halten und lieber in andere Branchen investieren.

Ja. Spekulier lieber auf Nahrungsmittel. Da kannst du mit dem Hunger der Menschen noch Geld machen, falls die aktuelle Finanzkrise in Europa ausufern sollte. :) :thumbsup:
 
Wenn blam Multimilliardär wird, investier ich in beschissene Kleidung, primär Hawaiihemden.

Er und Jürgen Lippe pushen mich dann.
 
blam ist ein user den ich nicht mehr ernst nehme.
glaub ich. weiß jetzt aber leider nicht mehr wieso :D

war er nicht der, der behauptet hat,
dass wenn man sich geld leiht und die raten begleicht
dass man dann keine schluden hat
 
irgendwie reitzt mich gerade die commerzbank aktie... die aktie ist so dermassen im keller und wird durch die griechenland/eurokriese bestimmt noch ein bisschen gedrückt ... aber irgendwie glaub ich nicht dass es da noch weiter berg ab geht. und als zweitgrößte deutsche bank wird die wohl auch nicht in die pleite gelassen.

was mein ihr?
Comerzbank hat im Moment +3,23% zum Vortag. Das nur so nebenbei
 
ich hab letztes jahr ne ganz gute veranstaltung zum thema entrepreneurial finance gehört. der professor hat selbst auch schon mehrere unternehmen gegründet und eins (so klang es zumindest) ziemlich lukrativ an amazon vertickt....

quintessenz dessen war auf jeden fall, dass die überwältigende mehrheit der startups nix wird.... auch wenn sie von leuten finanziert werden, die das hauptberuflich, mit jahrelanger erfahrung machen und sowieso nur nen bruchteil aller vorschläge finanzieren.... zu den verschiedenen denkbaren finanzierungsformen meinte der, dass das kapital gar nicht mal so im vordergrund steht, sondern das knowhow und die kontakte eines business angels viel viel wertvoller sind... hat da auch ein beispiel aus der eigenen firma gebracht, wo sie 1mio dmark für ne völlig ineffiziente werbekampagne verbrannt haben...
also ich würd da mein geld als laie nicht investieren ;)
Okay alles klar, aber danke für die ausführliche Antwort.
Das klang irgendwie relativ vielversprechend und die faz hat diese Art zu investieren auch als Thema gebracht und sehr viel gutes daran gelassen.
Aber dann lasse ich da mal besser die Finger von.
 
und deshalb stürzt euch alle drauf... ne... die comerzbank ist grade eher auf den weg nach unten ...
wie alle in deu außer die post im moment
 
Handelt hier jmd mit Zertifikaten und hat ein paar Empfehlungen? Ich beobachte momentan eins auf den EuroStoxx aber der sieht echt beschissen aus...dieses Jahr kaum über 3000...

Man sollte die RIM-Aktie auch mal weiter beobachten...hat zwar einen Verlust von knapp 66 % erlitten von 70 auf 6 aber wenn sie den Kurs schaffen und entweder Geschäftsbereiche abstoßen bzw. aufgekauft werden (was ich nicht denke) wird ein weitaus höherer Preis gehandelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten