Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

:D es gab ja bekanntlich keine offiziellen groß angesetzten "kauft nicht bei juden" oder "juden sind unser unglück" etc. kampagnen ... aber nein lass mich raten damals gab es ja kein facebook und kein internet so dass niemand was davon mitbekommen hat ... und wenn jetzt auf einmal die merkel an den pult stellt und die türken zu den feinden deutschlands erklärt und anschließend die özturks und güzels auf einmal spurlos verschwinden werde ich es sicherlich auch nicht hinterfragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Judenvernichtung#Wissen_und_Haltung_der_nichtj.C3.BCdischen_Deutschen

"Während die zunehmende Judenverfolgung in Deutschland vor aller Augen geschah, achtete das NS-Regime bei der „Endlösung“ auf strengste Geheimhaltung. SS-Angehörigen war es unter Androhung der Todesstrafe verboten, über die Ermordung von Juden oder Sinti und Roma zu berichten.

Der übrigen Bevölkerung stellte man die Deportationen der Juden aus dem Reich offiziell als „Umsiedlungen“ dar. Eine Mehrheit nahm diese Lüge ohne zu fragen hin, obwohl allein diese Massendeportationen ein schweres Unrecht waren.

Der Widerstandskämpfer Helmuth James Graf von Moltke schrieb 1943: Mindestens neun Zehntel der Bevölkerung weiß nicht, dass wir Hunderttausende von Juden umgebracht haben. "
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Judenvernichtung#Wissen_und_Haltung_der_nichtj.C3.BCdischen_Deutschen

"Während die zunehmende Judenverfolgung in Deutschland vor aller Augen geschah, achtete das NS-Regime bei der „Endlösung“ auf strengste Geheimhaltung. SS-Angehörigen war es unter Androhung der Todesstrafe verboten, über die Ermordung von Juden oder Sinti und Roma zu berichten.

Der übrigen Bevölkerung stellte man die Deportationen der Juden aus dem Reich offiziell als „Umsiedlungen“ dar. Eine Mehrheit nahm diese Lüge ohne zu fragen hin, obwohl allein diese Massendeportationen ein schweres Unrecht waren.

Der Widerstandskämpfer Helmuth James Graf von Moltke schrieb 1943: Mindestens neun Zehntel der Bevölkerung weiß nicht, dass wir Hunderttausende von Juden umgebracht haben. "

ach die werden das eh wieder abtun mit irgendwelchen blabla sätzen wie immer halt wie reden aber wenig sagen
chavezz ist ja angehender politiker, da muss man sowas drauf haben:thumbsup:
 
ja besonders bei chavezz, eiskalt & co ist das besonders der fall.
sie denken nur weil sie ein buch gelesen haben wissen sie mehr über die umstände damals als die leute die darunter gelitten haben.
klassischer fall von selbstüberschätzung

Ja, und ihr habt da großartig Ahnung oder wie?

Ich studiere Geschichte und kenne Leute die sich seit Jahren damit beschäftigen und nicht nur dürftige Informationen aus Neonazis-Seiten haben.

"Eine Kollektivschuld aller deutschen Menschen wurde bereits in den Urteilen der Nürnberger Prozesse eindeutig zurückgewiesen."

und was willst du damit sagen? 1. Ist "Kollektivschuld" an sich schon Unsinn, natürlich war nicht jeder deutsche an den den Naziverbrechen beteiligt 2. In Nürnberg waren viele Dinge noch gar nicht bekannt, die erst Jahrzehnte später aufgedeckt wurden. Das erklärt z.B. die milde Strafe für Speer, obwohl auf seine Anordnungen hin zehntausende Menschen bei Zwangsarbeit in der Rüstungsproduktion ums Leben kamen.

"Während die zunehmende Judenverfolgung in Deutschland vor aller Augen geschah, achtete das NS-Regime bei der „Endlösung“ auf strengste Geheimhaltung. SS-Angehörigen war es unter Androhung der Todesstrafe verboten, über die Ermordung von Juden oder Sinti und Roma zu berichten.

Der übrigen Bevölkerung stellte man die Deportationen der Juden aus dem Reich offiziell als „Umsiedlungen“ dar. Eine Mehrheit nahm diese Lüge ohne zu fragen hin, obwohl allein diese Massendeportationen ein schweres Unrecht waren.

Der Widerstandskämpfer Helmuth James Graf von Moltke schrieb 1943: Mindestens neun Zehntel der Bevölkerung weiß nicht, dass wir Hunderttausende von Juden umgebracht haben. "

Die industriellen Massenmorde in den KZ's begannen erst ab 1942, zwischen 43 und 45 wurden dort die meisten Menschen ermordet. Davor war die SS und auch die Wehrmacht für die Ermordung von Zivilisten (Vor allem Juden aber auch "minderwertigen Rassen" wie Polen, Russen usw.) zuständig. Man verlegte das Morden später auf die KZ's, da viele Soldaten mit dem Mord an Zivilisten zu sehr belastet wurden.

Es waren sicher hunderttausende Soldaten daran beteiligt, die schrieben z.B. auch Feldpostbriefe nach Hause und berichtet oft auch über die Verbrechen (zu empfehlen: der aktuelle "Spiegel Geschichte").

Heute Historiker gehen davon aus das schätzungsweise 1/3 der Bevölkerung über die Massenmorde bescheid wusste: Es gab ja Massentransporte durch das ganze Reich und auch Aussenlager der KZ's in der Nähe von Deutschen Städten. Die Ermordung durch Gas fand natürlich weit außerhalb Deutschland statt, aber die Berichte was dort passiert verbreiteten sich schnell. Die Leute haben auf jeden Fall gemerkt dass ihre jüdischen Nachbarn nach und nach verschwinden und dass die nicht ins Ferienlager gehen war den Leuten schon klar.

Aber schön alles ausblenden was nicht ins deutschnationale Weltbild passt, gell?
 
was will man von den PI bots erwarten....

aus meiner familie sind selbst 3 kinder (und etliche anverwandete) bei der bombadierung von dresden getötet worden, (ich kenn sogar die fotos von weihnachten, wo sie noch (unschuldig) leben) aber schuld daran ist nicht england sondern der nazi staat, der den krieg angefangen hat. das muß man sich vor augen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat den jetzt Dresden bitte mit der Schuldfrage zu tun?
Es geht hier garnicht um die Schuldfrage, es geht einfach darum das man schon immer die gesammten Deutschen verteufelt hat, obwohl daran längst nicht alle teilgenommen haben, und formulierungen wie "zu recht gelitten" einfach schwachsinn sind, weil das auf einen großteil der bevölkerung nicht zutrifft
 
schräge diskussion hier und bevor ich mir von euch erzählen lasse was vor 80-90 jahren passiert ist halte ich mich lieber an diejenigen verwandten die es nch miterlebt haben: natürlich war es offensichtlich dass stimmung gegen die juden gemacht wurde aber selbst unter den juden (in den gemeinden meiner vorfahren) war die aufregung noch nicht allzu groß als es mit den judensternen anfing, meine familie mütterlicherseits war streng katholisch und hatte viele kontakte mit jüdischen schulfreunden, arbeitskollegen, klienten etc. es wurde sich andauernd kritisch über die politische und gesellschaftliche lage ausgetauscht. da kamen so kommentare wie: "passt auf, ihr katholiken seid als nächstes dran" aber keiner dachte daran dass das so ausartet. es war ja nicht so dass antisemitismus damals was ausergewöhnliches war, von russland bis italien waren judenpogrome gang und gäbe abgesehen von den putschversuchen, aufmärschen und straßenmobs von kommunisten über faschisten bis zu monarchisten, alle ham am rad gedreht. als die juden dann nach und nach "verschwanden" war es längst soweit dass jeder der nicht mitgemacht hat sich um seine eigene haut kümmern musste, die paranoia und der druck der auf jeden, überall und 24/7 ausgeübt wurde ließ einem keine große chance "NO PASARAN" zu schreien. du konntest ja dann schon ins lager kommen wenn du deinen nachbar morgens mal nicht mit "heil hitler" begrüßt hast und eh man sich versah stand deutschland im krieg mit sämtlichen nachbarn. auch väterlicherseits war das einzige problem das man mit juden hatte der verwandschaftsgrad zu ihnen. nichtsdestotrotz stand man im krieg und diente dann ganz selbstverständlich seinem vaterland, mein opa kam dann mit 19 jahren in französisch (und britische) gefangenschaft in nordafrika wo er 5 jahre lang mit allen möglichen alliierten soldaten und europäischen gefangenen arbeitete, eine zeit die er ganz ernsthaft als die schönste seines lebens bezeichnet hat, also kommt mir nicht mit "eure großeltern waren böse tätermenschen", die meisten waren einfach nur opfer ihrer zeit

das ganze soll keine entschuldigung oder rechtfertigung sein für das was damals passiert ist, das ganz wurde von einer elite durchgeführt die, mithilfe eines radikalisierten teils der bevölkerung, einen diktatorischen aparat geschaffen hatte der unbezwingbar war, natürlich wussten irgendwann alle bescheid aber da war es längst zu spät, das haben diktaturen so an sich, ich sehe in hitler keinen perverseren herrscher als in mao-tse-tung oder stalin, alle gleich pervers. das sagt aber nichts über die russen, die chinesen oder die deutschen aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schräge diskussion hier und bevor ich mir von euch erzählen lasse was vor 80-90 jahren passiert ist halte ich mich lieber an diejenigen verwandten die es nch miterlebt haben

Das Problem daran ist halt dass du dann nur eine und vor allem sehr subjektive Ansicht zu hören bekommst.

In der Wissenschaft werden die Zeugenaussagen von sehr vielen miteinander verglichen, Dokumente, Filmmaterial usw. ausgewertet.
 
Das Problem daran ist halt dass du dann nur eine und vor allem sehr subjektive Ansicht zu hören bekommst.

In der Wissenschaft werden die Zeugenaussagen von sehr vielen miteinander verglichen, Dokumente, Filmmaterial usw. ausgewertet.
So ist es und in den Raum zu stellen "die meisten waren einfach nur opfer ihrer zeit", finde ich ziemlich anmaßend. Das kannst du wohl genauso wenig beurteilen wie wir, aber alles weißt darauf hin, das dem nicht so war.
Abgesehen davon macht es keinen Unterschied, wer deiner Meinung nach der "perverseste" Diktator war, auf jeden Fall hatte es kein zweites Mal einen derart "pervers" organisierten Massenmord an Menschen gegeben.
 
So ist es und in den Raum zu stellen "die meisten waren einfach nur opfer ihrer zeit", finde ich ziemlich anmaßend. Das kannst du wohl genauso wenig beurteilen wie wir, aber alles weißt darauf hin, das dem nicht so war.
Abgesehen davon macht es keinen Unterschied, wer deiner Meinung nach der "perverseste" Diktator war, auf jeden Fall hatte es kein zweites Mal einen derart "pervers" organisierten Massenmord an Menschen gegeben.

Stalins Säuberungen in den Jahren 36-38 vielen ebenfalls Millionen Menschen zum Opfer, unter Mao wurden auch Millionen Chinesen getötet, Pol-Pot ließ rund 1/3 der Bevölkerung Kambodschas ermorden. Totalitäre Systeme im 20. Jahrhundert haben häufig Massenmorde an der Zivilbevölkerung verursacht.

In Deutschland war die recht kurze Zeitspanne 43-45 (für die "Endlösung") und die industrielle Massentötung etwas besonderes.

Die Nazis haben aus rassistischen Motiven getötet und die Kommunisten aus Gründen der angeblichen "Klassenzugehörigkeit" oder "Staatsfeindschaft" - im Endeffekt ist es den Opfern aber egal aus welchem Grund sie ermordet werden. Auch in der Sowjetunion gab es Morde und Verhaftungen aus antisemitischen Gründen, z.B. der "Ärzteprozess" in den 50ern.

Insgesamt schenken sich da beide politischen Extreme nicht viel, sind sich im Gegenteil in vielen Punkten bis heute ähnlich, auch was den Antisemitismus angeht.
 
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/srebrenica/


hat broder recht

Heute jährt sich zum 15. Mal der Völkermord von Srebrenica. Über 8.000 Moslems wurden von bosnisch-serbischen Truppen unter Führung des bis heute flüchtigen Generals Ratko Mladic massakriert, derweil ein Kontingent niederländischer UN-Soldaten Gewehr bei Fuß stand und nicht eingriff. Während die Menschen in Bosnien der Toten gedenken und eine Bestrafung der Täter fordern, werden Sie im Kalender der deutschen Friedensbewegung vergeblich nach irgendeiner klitzkleinen Gedenkfeier suchen. Frau Groth und Frau Höger müssen sich noch von den Strapazen der Reise auf dem Frauendeck der “Marinara” erholen, Genosse Paech ist damit beschäftigt, seinen von den Israelis beschlagnahmten Computer zu suchen. Und der Rest der Gutmenschen-Flotilla, die ständig in den internationalen Gewässern der Moral kreuzt, hat Wichtigeres zu tun, sie kümmert sich um die Einrichtung einer ”Wahrheitskommission nach dem Vorbild Südafrikas”, um die Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule aufzuklären. Wenn sie nicht um die neun türkischen “Märtyrer” trauert, die von den Israelis vom Leben ins Paradies befördert wurden. Denn die Moslems von Srebrenica wurden weder von Amis noch von Israelis ermordet, und deswegen geht deren Tod der deutschen Friedensbewegung am pazifistischen Gutmenschen-Arsch vorbei.
 
So ist es und in den Raum zu stellen "die meisten waren einfach nur opfer ihrer zeit", finde ich ziemlich anmaßend. Das kannst du wohl genauso wenig beurteilen wie wir, aber alles weißt darauf hin, das dem nicht so war.
Abgesehen davon macht es keinen Unterschied, wer deiner Meinung nach der "perverseste" Diktator war, auf jeden Fall hatte es kein zweites Mal einen derart "pervers" organisierten Massenmord an Menschen gegeben.

Die deustchen sind eben gründlich. Gegen seine Natur kann man nix machen.
 
Das Problem daran ist halt dass du dann nur eine und vor allem sehr subjektive Ansicht zu hören bekommst.

In der Wissenschaft werden die Zeugenaussagen von sehr vielen miteinander verglichen, Dokumente, Filmmaterial usw. ausgewertet.

hab ich die wissenschaft über das 3. reich jemals abgestritten? natürlich ist sie überaus wichtig und klärt uns darüber auf was und vor allem wie es passiert ist. um jedoch das warum zu verstehen reicht es mir nicht die deutschen kollektiv als tätervolk abzustempeln, da interessieren mich zeitzeugen und die vielen berichte meiner verwandten können mir da am meisten erklären weil ich durch sie einen einblick in die emotionale verfassung der deutschen in der zeit bekomme.
 
So ist es und in den Raum zu stellen "die meisten waren einfach nur opfer ihrer zeit", finde ich ziemlich anmaßend. Das kannst du wohl genauso wenig beurteilen wie wir, aber alles weißt darauf hin, das dem nicht so war.
Abgesehen davon macht es keinen Unterschied, wer deiner Meinung nach der "perverseste" Diktator war, auf jeden Fall hatte es kein zweites Mal einen derart "pervers" organisierten Massenmord an Menschen gegeben.

das war auf meine eigene verwandtschaft bezogen und alles andere als anmaßend. ärzte, pfarrer, textilhändler, handwerker und bauern, die einen katholisch, andere protestantisch und noch andere in christlichen gralssucher-sekten oder bei den rosenkreuzern. ein recht guter schnitt der deutschen gesellschaft denk ich. das waren keine wiederständler aber weit von dem entfernt was man sich heute als nazideutschen so vorstellt.

ach weisst du, diese superlative sind nicht mein ding, ich wollte damit nur sagen dass "der deutsche" keine grundsätzliche schuld hat. in asien kams zur systematischen ausrottung von millionen von brillenträgern, pervers oder?
 
hab ich die wissenschaft über das 3. reich jemals abgestritten? natürlich ist sie überaus wichtig und klärt uns darüber auf was und vor allem wie es passiert ist. um jedoch das warum zu verstehen reicht es mir nicht die deutschen kollektiv als tätervolk abzustempeln, da interessieren mich zeitzeugen und die vielen berichte meiner verwandten können mir da am meisten erklären weil ich durch sie einen einblick in die emotionale verfassung der deutschen in der zeit bekomme.

wer bezeichnet denn hier die deutschen kollektiv als Tätervolk?
 
Zurück
Oben Unten